Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 Kupplungspedal knackt

F11 Kupplungspedal knackt

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. März 2017 um 13:30

Hallo,

ich weiß, dass es hier schon 1,2 Diskussionen zu diesem Thema gibt. Mich nervt dieses blöde Knacken direkt am Kupplungspedal. Ich habe mir heute mal diese große Feder am Pedal angeschaut. Kann es sein, dass diese Feder das Knacken verursacht? Ich meine es kommt davon. Ich habe sie mal fotografiert, sieht etwas komisch aus wie ich finde. Deshalb eröffne ich hier auch den Thread. Sieht diese Feder bei euch genau so aus?

Wenn ich das Gewicht auf links verlagere knackt es sehr doll, verlagert man auf rechts ist das Knacken weg. Das Pedal hat auch ganz schön viel Spiel wie ich finde.

Danke

Patrick

Image1
Image5
Image8
Ähnliche Themen
56 Antworten

Habe ich auch, würde mich auch mal interesieren woher genau das kommt.

Ich habe schon reihlich mit WD40 eingesprüht, etwas besser geworden ist es, trotzdem nicht ganz weg...

Das Knacken habe ich auch seit 2 Monaten. Die Kiste hat gerade mal 80.000 runter. Total widerlich das Geräusch und im Fuß spürt man es auch. Das Pedal wirkt ziemlich windig und hat auch viel Spiel nach links und rechts. Im Mai ist Tüv, da soll sich die Werkstatt das genauer anschauen.

Zitat:

@Pat882 schrieb am 26. März 2017 um 15:30:22 Uhr:

Wenn ich das Gewicht auf links verlagere knackt es sehr doll, verlagert man auf rechts ist das Knacken weg. Das Pedal hat auch ganz schön viel Spiel wie ich finde.

Nur eine ahnungslose Beobachtung: Auf Deiner dritten Aufnahme sieht man Kratzspuren an dem Blech unten rechts im Bild. Kannst Du dort testweise etwas dazwischenschieben? Vielleicht bleibt etwas an der Unter- oder Oberkante des Bleches hängen - was dann knackt - und nebenbei wird das Blech zerkratzt.

Grüße,

Dirk.

Vielleicht liegt es am Kupplungsgeberzylinder! Mein Auto hatte auch ein knacken/knarzen und nach dem Kupplungsgeberz. ausgetauscht wurde war es weg.

Themenstarteram 27. März 2017 um 5:26

Kann man diese Feder selbst tauschen oder muss ich zum Freundlichen?

Themenstarteram 27. März 2017 um 8:56

Und was mir gerade aufgefallen ist... Oben ist die Feder nicht in der oberen Fassung oder schabt daran. Wie sieht das bei euch aus?

Themenstarteram 28. März 2017 um 20:31

Ich habe mal ein Video heute gemacht und dabei ost folgendes rausgekommen

https://youtu.be/0NkMlqWEHg0

Wie repariert man das?

Das sieht so aus, als würde der Bolzen vom Geberzylinder in der Fassung viel zu viel Spiel haben. Entweder der Bolzen oder das Auge der Kolbenstange ist defekt. Also Bolzen ausbauen und nachschauen, wenn du dran kommst. Ich hatte an meinem e60 einmal den Bolzen vom KupplungsPedal erneuern müssen, weil dieser geknarzt hat. Ist alles sehr fummelig dort unten und eine unangenehme Arbeit, vor allen wenn man keine Hebebühne hat. Aber versuche es einmal.

Bitte dann Rückmeldung geben

Ich werde mir das am Wochenende auch nochmal genauer anschauen. Bisher bin ich trotz Sitz zurückstellen, Taschenlampe und reinklettern kaum soweit vorgedrungen, dass ich vernünftig etwas erkennen konnte. Im Video ist das ja echt gut zu sehen.

Ich sehe es schon kommen - teuerer Teileaustausch, nur weil so ein einfacher Kunstoff-Haken ausgeleiert ist. Bei meinem 20 Jahre alten Renault 19 sah das stabiler aus. :-p

Zitat:

@BobF11 schrieb am 30. März 2017 um 23:56:42 Uhr:

Bisher bin ich trotz Sitz zurückstellen, Taschenlampe und reinklettern kaum soweit vorgedrungen, dass ich vernünftig etwas erkennen konnte.

Beim E60 musste ich dafür die untere Verkleidung unter dem Lenkrad in Richtung der Pedale entfernen, sonst hätte ich keine Chance gehabt :)

So, ich habe mir das bei meinem auch nochmal genauer angeschaut. So extrem scheint es noch nicht zu sein. Man sieht nicht direkt, wie das Knacken entsteht, so wie im Video. Trotzdem vermute ich, dass dieser weiße Plastik-Haken auf der Welle wandert und sich dadurch beim Pedaltreten ruckartig verschiebt und verkantet und es dadurch knackt.

Themenstarteram 4. April 2017 um 9:38

Ich werde mir das Thema genauer am WE anschauen. Gebe Rückmeldung.

Das wird dann wahrscheinlich die Übertotpunktfeder sein, wenn es der Geberzylinder nicht ist.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 13:35

Wird wohl der Geberzylinder sein. Ich habe mir das nochmal ganz genau angeschaut. Der Bolzen klackt innerhalb des Zylinders.

Jetzt sagt die Werkstatt, dass der Geberzylinder komplett getauscht werden muss. 140 Euro das Teil + Einbau. Zum Einbau habe ich noch keine Aussage bekommen, wie teuer das kommen soll. Muss mich nochmal hinterklemmen.

Was schätzt ihr, kommt da an Kosten auf mich zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen