Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F07 550i Auspuff

F07 550i Auspuff

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 12. März 2015 um 19:16

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst meinen 5er GT 550i.

Nun weiß man ja, dass der Seriensound relativ dezent ist.

Ich würde da gerne was ändern, möchte aber die Originaloptik behalten, möchte auch keine Komplettanlage oder ähnliches. Der Sound soll halt ein wenig mehr nach V8 klingen, ein wenig sportlicher eben aber nicht zu prollig und extrem!

Was für Möglichkeiten gibt es konkret für den F07? (für den F10 findet man dies und das)

Kann man die Serienanlage modifizieren bzw. optimieren? ;)

Beste Antwort im Thema

Da fällt mir nur Schlauchtuning ein ... ;-)

https://youtu.be/QTyUenwqQQ8

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da fällt mir nur Schlauchtuning ein ... ;-)

https://youtu.be/QTyUenwqQQ8

Themenstarteram 12. März 2015 um 21:15

sehr gut, das kannte ich noch nicht und es hat mich echt amüsiert!

Nur woher bekomme ich einen Schlauch der groß genug für die 550iger-Endrohre ist?

Spaß bei Seite.

Gibt es keine Auspuffbauen die z.B. nur die Endtöpfe tauschen aber eben die Endrohre etc. werden übernommen?

Oder z.B. nur den Mitteldämpfer und der Rest bleibt?

Schau mal bei Mariani vorbei. JP Performance habe ich noch nicht live gehört aber in einem Forum davon gelesen. Die sollen das auch ganz gut machen.

Grüße Sven

Themenstarteram 13. März 2015 um 7:30

Danke! werde ich mal Kontakt aufnehmen.

Hallo!

Mariani hat aus meinem alten 550i einen Sound gezaubert, der kam fast mit dem M5 mit Akrapovic-Anlage mit.

CU Oliver

Wenn die gesamte Originaloptik bestehen bleiben soll, dann wende dich an http://www.asg-sound.de/

Dort bekommt man einen sehr guten Sound zu unschlagbaren Preisen.

Haben dort auch mehrere Soundstufen und vielleicht inzwischen sogar eine fernsteuerbare Klappenanlage (frage wegen der Klappensteuerung im Capristo style am besten telefonisch nach).

Hier ein Video vom 750i

https://www.youtube.com/watch?v=zUN96qR6cpw&t=12

Themenstarteram 13. März 2015 um 11:27

Der 550i hat doch eh schon Klappen, oder?

ASG hat mir ein Arbeitskollege auch schon genannt weil er evtl. Mit seinem RS5 dahin möchte.

Im Münchner Raum gibt's irgendwie nichts, alles Mitte und Norddeutschland

hallo zusammen, ist eventuell jetzt jemand im forum, der mir sagen kann, wie ich die originalen auspuffklappen vom f07 dauerhaft öffnen kann? den im forum genannten lösungsansatz beim f10 konnte ich nicht umsetzen, da ich nicht an den druckschalter gekommen bin... f07 ist da etwas anders aufgebaut... kommt man da als nicht-kfz-mech auch ran, oder gibt es eine andere lösung? sollte aber für die mfk(tüv) rückbaubar sein. ansonsten habe ich bezüglich des wieder neu aufgeworfenem themas in den letzten 2 jahren auch keine andere, als die wieder geschilderten lösungen gefunden. asg ist sehr interessant, aber nicht so in meiner gegend und die frage, ob ich damit durch die schweizer mfk komme bleibt bestehen... mkg vom bodensee

Wieso kommst Du nicht an das Unterdruckventil? Daran soll es doch nicht scheitern!?

ich konnte dieses nicht finden, bzw bekomme nicht die Rückleuchten abgeschraubt, hinter denen sich dieses wohl beim f10 befinden soll... jedenfalls ist mir dieses aus einem älteren beitrag so in erinnerung... da wurde geschildert, dass mann dann dort die schläuche überbrücken kann und damit die klappen immer direkt nach dem starten des fahrzeugs öffnen...

 

das abziehen der schläuche an den endschalldämpfern, wie es mir der mech von bmw konstanz erklärte, bringt jedenfalls nichts (ist ja auch logisch, da diese ja durch federkraft zu gehalten werden und durch druck/unterdruck geöffnet werden)

 

wenn ich nicht probleme bei der mfk zu befürchten hätte, würd ich diesen mechanismus einfach entfernen...

Hallo!

Die Rückleuchten bleiben dran. Die Klappe im Ladeboden muss raus (zwei Schrauben). Dann die Kofferraumleiste (Klipse) und zum Schluss die Verkleidung links (ebenfalls Klipse inkl. dem Haken für die Tüten - auch ein Klips). Nun kommt man an die Steuergeräte dahinter und dort sitzt auch der Stecker.

CU Oliver

hoi oliver, da lass ich soooo lange nix mehr von mir hören, und kaum bin ich mal wieder hier online bekomm ich trotzdem sogleich kompetente antwort von dir... hat sich also nix geändert im forum...

danke vorerst, ich werd mir die sache gleich mal näher betrachten...

@oliver: ich hab nun mal versucht die zu überbrückenden schläuche zu finden, was mir leider trotz deiner beschreibung nicht gelungen ist... ich setz mal 2 bilder rein bis wohin ich gekommen bin. die seitenwand mit dem haken hab ich nicht abbekommen. wollte auch nichts zerstören und auch nicht noch mehr womöglich sinnlos auseinander basteln. kannst du (oder jemand anderes) mir anhand der bilder erklären wo ich weiter suchen muss und wie ich da ran komme?

ich habe übrigens nochmals den test gemacht und die klappen einfach mit werkzeug aufgedrückt vür einen klangvergleich... klingt sicher nicht wie nen sport-esd o.ä., aber doch um einiges besser als wenn die klappen zu sind... zumindest im stand in der tiefgarage

Img-2347
Img-2349

Du musst die linke Seitenverkleidung (Fahrerseite) demontieren, dort bist Du richtig. laut meinen Unterlagen bringt das Öffnen der Klappe + 8db.

Deine Antwort
Ähnliche Themen