Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bald ein neuer F07-Fahrer :)

Bald ein neuer F07-Fahrer :)

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 0:20

So. Seit ein paar Wochen auf der intensiven Suche nach einem F07 werde ich Anfang Juni einen 530d vor der Haustüre stehen haben :)

Habe heute den ganzen Tag in der NL verbracht mit Probefahrt etc und bin sehr zufrieden.

Hatte den 530d und einen 535d daneben, aber leider mit weniger Ausstattung und da auch einige "elementare" Sachen wie Ambientelicht fehlte werde ich den 530d nehmen, Geschwindigkeiten >160 fahre ich selten, auch wenn das Wägelchen dabei wunderbar ruhig bleibt :)

Butterweiche Schaltung, Leistung vollkommen ausreichend, da hat BMW was sehr schönes gezaubert.

Das ganze in Spacegrau (sophistograu wäre auch schön, aber imho etwas dunkel) mit Dakota Elfenbeinweiß/schwarz innen und Esche Maser -> schöne Sitze und keine Schmutzspuren im Innenraum :D

Das ganze mit einigen sehr netten Features:

Adapt.Drive , DynDrive, EDC (DDC?), Int.Aktivlenkung -> Top Fahrgefühl, Reiselimousinendampfer (Haupteinsatzzweck) bis sportlicheres Fahren ohne Nicken etc.

Im ersten Moment aber total ungewohnt und "unlenkbar", "schwammig"... bis man das Auto versteht :D

Komfortsitze vorn, 2Zonen mit erw. Umfängen, Klimakomfortscheibe und Abdunklung hinten, Standheizung - innen immer angenehm warm oder kalt oder was man will ;)

SoftClose für Türen - nicetohave, muss ich noch testen, wie es im Alltag ist.

Komf.zugang mit elektr. Heckklappe, Kurvenlicht, Ambientelicht -> hatte der E61 auch, musthave

Navi Prof, HUD, Speed Limit Info - gleich bei der ersten Ausfahrt die 60er Begrenzung des Abbiegestreifens für gültig erklärt :D

Aber ansonsten einwandfrei und angenehm.

Nightvision - ist schönes extra, da ich teils auf Strecken unterwegs, wo Fußgänger und Radfahrer am Fahrbahnrand laufen...

Rückkamera und Surroundview -> Ohne Rückkamera sieht man im GT ja gaaaaar nix :D SurroundView ist fürs einparken wohl sinnvoll.

Aktive Geschw.reg mit Stop&Go -> Soll Bremsen zum Frühstück verspeisen, ist im Test aber einfach super und als Langstreckenfahrer mit Staugefahr eine willkommene Entlastung :) Wiklich frei ist die Bahn ja selten, da ist das top, auch wenn 2/4 Balken reichen.

 

Hatte bei der Probefahrt erst paar mal die Lichthupe betätigt, da ich den Tempomat dort vermutet hatte (beim E61 noch als zweiter Hebel darunter...) bis ich ihn auf dem Lenkrad fand :D

Bei der Probefahrt aber von vorn links(?) ein hohes, helles Abrollgeräusch gehört (Sägezahn? Radlager? , außerdem die Reifen (besonder hinten) nicht mehr ganz taufrisch und vom Service ist noch minimal zu tun, kümmert sich der :) aber drum.

Auch versuche ich über die NL direkt an passende Winterreifen zu kommen, dann muss ich mich nachher nicht selbst durchs Web kraulen.

Dann geht es gleich nach dem Kauf in den Urlaub :)

Freue mich schon auf das neue Forum, euch allen weiterhin allzeit knitterfreie Fahrt!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. Mai 2014 um 6:32

Ja super,

Schöne Konfiguration. Ist ja bald da! Viel Spass und unfallfreie Fahrt damit. Ich muss auf meinen noch bis September warten ;-)

Gruß, Peter

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 10:38

Sagen wir mal so: Bald ein neuer gebrauchter F07-Fahrer hier im Forum ;)

Auf Ambiente Licht kannst ein Ei draufhauen, vorallem wenn du dunkle Inneneinrichtung hast.

Diese SA ist ein absolute Fehlkonstruktion und funktioniert bei jedem Japaner besser.

Stop und Go ist so nervig, dass es jeder BMW Fahrer vernünftigerweise früher oder später abschaltet. Vom Bremsenverzehr ganz zu schweigen: Hintere Beläge und Scheiben kosten bei meinem F07 rund 900 Euro und die hinteren Bremsen sind bei Stop&Go, automatischer Tempomat als erstes dran.

Sägezahn ist bei Erstaustatterreifen mittlerweile ein BMW Standart. BMW schafft es nicht duchschnittlich gute RFT Reifen zu liefern. Da musst dich dran gewöhnen oder eine Reifenmarke wählen, die der :) nicht im Angebot hat.

Ansonsten paßt alles :)

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 13:22

Hmm, hatte sie im E61 mit Innenraum schwarz/schwarz, da wars sehr angenehm, klar reichte es nicht, um etwas Heruntergefallenes zu finden, aber zur Orientierung gings.

Ist das im Fxx so viel schlechter? Okay, gut zu wissen.

Nette Anekdote des Komfortzugangs: Mehrere Minuten versucht, den Kofferraum per Fußschwenk zu öffnen, sah für andere bestimmt lustig aus :D Hat mir der :) nachher erst erklärt wie es geht *facepalm*

Noch zwei Fragen: lohnen sich die 250€/a für Connected drive? Und wie aufwändig wäre es, hinten SHZG nachrurüsten (rein interessehalber)?

Zitat:

Original geschrieben von Spidi.G

Hmm, hatte sie im E61 mit Innenraum schwarz/schwarz, da wars sehr angenehm, klar reichte es nicht, um etwas Heruntergefallenes zu finden, aber zur Orientierung gings.

Ist das im Fxx so viel schlechter? Okay, gut zu wissen.

Nette Anekdote des Komfortzugangs: Mehrere Minuten versucht, den Kofferraum per Fußschwenk zu öffnen, sah für andere bestimmt lustig aus :D Hat mir der :) nachher erst erklärt wie es geht *facepalm*

Noch zwei Fragen: lohnen sich die 250€/a für Connected drive? Und wie aufwändig wäre es, hinten SHZG nachrurüsten (rein interessehalber)?

Ja, ich hab Connect Drive mit dazugenommen. (Nach 3 Jahren kostenpflichtig). Internet braucht man nicht, da ist jedes Smartphone schneller.

SHZG = Sitzheizung? Gehen tut alles, brauchst vermutlich neue Sitze, Bedieneinheit in Fond und muss vermutlich auch codiert werden. Meist lohnt der Aufwand und Preis einer Nachrüsterei nicht.

Herzlichen Glückwunsch zum Dicken :) Spacegrau mit verdunkelten Scheiben ist eine großartige Kombination. :D

Zu den Felgen: Du hast aufm GT die gleichen Rad/Reifenkombinationen wie aufm 7er - kannst also auch nach Felgen für F01/02 suchen. Ich hab im Hochsommer ein Schnäppchen für meine Winterräder auf eBay geschossen :)

@FredMM

Ich kann deine Hasstiraden gegen den Aktivtempomaten nicht nachvollziehen - ich nutze ihn jeden Tag auch wenn ich nur 5km wegfahr. Im Berufsverkehr ist es eine echte Erleichterung.

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Herzlichen Glückwunsch zum Dicken :) Spacegrau mit verdunkelten Scheiben ist eine großartige Kombination. :D

Zu den Felgen: Du hast aufm GT die gleichen Rad/Reifenkombinationen wie aufm 7er - kannst also auch nach Felgen für F01/02 suchen. Ich hab im Hochsommer ein Schnäppchen für meine Winterräder auf eBay geschossen :)

@FredMM

Ich kann deine Hasstiraden gegen den Aktivtempomaten nicht nachvollziehen - ich nutze ihn jeden Tag auch wenn ich nur 5km wegfahr. Im Berufsverkehr ist es eine echte Erleichterung.

Ich nutze den Aktivtempomat auch fast täglich. Das ist es ja :)

Die Bremsen sind halt einfach schneller runter :) Nettes Feature, geht aber ins Geld.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 14:45

Der Aktivtempomat ist echt sehr geil, hab ich hier auf der AB gleich ausprobieren können und mit HUD sieht man auch sehr schön die Regeleingriffe - mit Bremsenverschleiß muss man halt leben, aber (wie oben gesagt): das ist es mir wert.

Und mit Stop&Go auch das einzig nervige im Stau eliminiert: das stehen auf der Bremse, wenn man nicht permanent rumschalten (N-D-N-D...) will.

Aber die Bremsen sind hinten eh schon fällig, das macht der :) vor Auslieferung noch.

Kann man Stop&Go und Aktive Regelung denn seperat abschalten?

Zu den Felgen: Ich würde halt sonst über Kleinanzeigen ö.ä. einen Radsatz kaufen.

Der :) meinte, dass die eigentlich die WR von reinkommenden Wagen nur an Händler verkaufen. Beim Autokauf kann er aber nachfragen, ob grad ein "guter Satz" da ist, der auch einem Endkunden taugt und dann zum HändlerVK rausgibt. echt ein :).

Ich habe den Freundlichen auch schon gefragt, ob ich ggf SR von ihm kaufe und er mir statt der imho abgefahreren montierten Reifen einen Satz WR mitgibt -> die aktuellen Pellen sind "nur" 18", sieht an dem Wagen etwas klein aus, als WR-Satz aber in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Ich nutze den Aktivtempomat auch fast täglich. Das ist es ja :)

Die Bremsen sind halt einfach schneller runter :) Nettes Feature, geht aber ins Geld.

Wunderbar - so siehts bei mir auch aus :) Wobei mein 600kg leichterer E46 bei gleichem Fahrprofil auch nen Satz Bremsen im Jahr gefressen hat (halt vorne).

Zitat:

Original geschrieben von Spidi.G

Kann man Stop&Go und Aktive Regelung denn seperat abschalten?

Ja - durch längeren Druck auf eine der beiden Tasten mit denen du den gewünschten Abstand (die Balken) einstellst deaktivierst du den aktiven Part und im KI erscheint das altbekannte grüne Logo für den normalen Tempomaten.

Und 18" is fürn Winter optimal, da ohne Mischbereifung - da kann man noch durchtauschen was im Winter schon wichtig is. Für Sommer sehen ja 19er schon grenzwertig klein aus :eek:

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 15:16

Größer 19" soll es eher nicht werden, da irgendwann zwangsweise der Fahrkomfort leidet. Nach 1000km Strecke will ich noch entspannt aussteigen ;)

Hab seit 2 Wochen 21 Zöller mit Runflat-Bereifung drauf und bin erstaunt, wieviel Restkomfort geblieben ist :)

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 22:40

Nach den Erfahrungen beim E61 wollte ich sogar auf non-RFT umsteigen, zumindest im Sommer...

Hmm, muss ich mir dann mal überlegen.

Eigentlich mag zwar die Vielspeichendesigns, aber nicht den Putzaufwand. Hatte daher mit Typ 311 geliebäugelt -> 21" :D

Nachteil bei großen Felgen ist aber auch die "Bordsteinempfindlichkeit" -> sitze ja nicht immer ich im Auto und selbst mit Surroundview trifft man ihn ab und an mal...

€: Der GT hat schon den Modellschriftzug-entfall. Aber das GT steht links immer noch.

Jetzt frage ich mich: dran lassen (haben wohl viele) oder abmachen? Will nicht, dass es zu leer/"nackt" aussieht...

Hat das jemand schon?

Hier mal zwei Bilder (Original nicht von mir, hab da aber das Emblem abgefaked):

http://abload.de/img/img_1041wdu0wvuok.jpg

http://abload.de/img/img_1041wdu02esun8.jpg

Ich finde die GT-Buchstaben gut, wirken passend zum Auto. Habe ich auch an meinem. Die Motorbezeichnung (bei mir 530d) ist nie drauf gewesen und darüber bin ich glücklich.

Das GT würd ich drauflassen. Die Motorisierung kann weg imho - muss ja nicht gleich jeder sehen warum auf der linken Spur so im Weg steh :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen