ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Exzenterwellensensor oder Stellmotor tauschen?

Exzenterwellensensor oder Stellmotor tauschen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 8:40

Hallo!

Ich habe leider ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem 316ti Compact und bin per Google-Suche auf dieses Forum gestossen. Ich habe hier schon einige ähnliche Fälle gelesen und hoffe auf ein paar Tipps von den Experten hier:

316ti Compact 12/2004 N46B18 98.000km

-MKL + EML leuchten unregelmäßig

-mal die eine, mal beide, mal keine

-beim Fahren merke ich jedoch keinerlei Unterschiede

-kein Ruckeln, Stottern, Leistungsverlust oder ähnliches

Fehlerspeicher (habe bei BMW auslesen lassen):

2A6B DME: Valvetronic, Leistungsbegrenzung Stellmotor

Exzenterwinkel fährt nicht auf Vollhub

Fehler momentan nicht vorhanden

2D0F DME: Heißfilm-Luftmassenmesser, Signal

Signal oberhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Plus

Fehler momentan nicht vorhanden

2A5B DME: Valvetronic, Exzenterwellensensor 1

Parityfehler

Fehler momentan nicht vorhanden

2A59 DME: Valvetronic, Exzenterwellensensor 1

Parityfehler

Fehler momentan vorhanden

2A63 DME: Valvetronic, Stellmotor 1

Lagerreglerüberwachung

Fehler momentan vorhanden

Ich hatte nun, nach dem Lesen ähnlicher Problembeschreibungen, auf den Stellmotor getippt.

Der BMW-Meister jedoch tippt auf den Sensor.

Was nun?

Soll ich den Sensor tauschen? Oder den Stellmotor?

Oder, im schlechtesten Fall, sogar beides?

Ich freue mich über jeden Tipp / Ratschlag / Hinweis von euch. Danke im Voraus.

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bmwfarid du hast sie gewechselt weil dein Boss es dir gesagt hat oder aber nicht weil sie Kaput waren jeder Händler sagt Stellmotor ist nicht Kaput aber bei dir ist wohl jeder 2 Kaput seit deinen 5 Jahren Komisch welch ein Glück das deine Firma nicht an meinem Auto geschraubt haben sonst hätten wir jetzt einen Neuen Stellmotor drin und einen Neuen Exzenterwellensensor und 1500€ Rechnung davon Teile ca 500€ Rest Arbeitslohn sehr sehr Komisch ????

Ich habe sie getauscht weil es der BMW Tester gesagt hat und nicht weil es der Boss gesagt hat... es gibt natürlich prüfabläufe die der Tester vorgibt bevor man das Teil auf Guten Verdacht tauscht... will jetzt hier auch keinen Streit anfechten... sage es nur wie es in unserem Betrieb war...

... Und heute der nächste

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 19. November 2014 um 20:56:56 Uhr:

wie gesagt bei uns war es oft der stellmotor... Exzenterwellensensor hab ich vielleicht 5 mal getauscht... Aber stellmotor bestimmt 30-40mal

und wie täuscht man den stellmotor aus?

Müssen nockenwellen mit spezial werkzeug fixiert werden?

 

am 20. April 2016 um 11:15

Ist zwar schon 1 Jahr her , aber hier meine erfahrungen......

Selbes Problem mit Exzenterwellensensor und/oder Stellmotor tauschen.

BMW 318i E90 (129PS) M46 124.000km

Habe neuen Sensor eingebaut weil im Fehlerspeicher, 250km war Ruhe, dann wieder das selbe Problem mit der Warn Anzeige "Motorstörung" Notlauf.

Mit Reihngold Fehler ausgelesen > 2A67, 2A6B, 2A70, dürfte jetzt doch der Stellmotor sein.

Exzenterwelle selbst wohl nicht weil auf Schwergängigkeit geprüft wird aber kein Fehler im Fehlerspeicher. (lt. BMW verückter)

Habe mir jetzt den Stellmotor vom VDO um 165,- bestellt.

Ventilhaube wieder runter, naja jetzt weis ich ja wie es geht :-)

Bei mir hat alles angefangen weil ein Magnetventil Probleme machte, habe gleich beide neu gegeben und seit dem nur mehr Probleme mit der VVT.Vielleicht auch nur ein Zufall was ich aber nicht denke.

Zusammenfassend kann ich nur sagen das man Glück bei den VVT Fehlern haben muß um das richtige Teil zu tauschen.Ich hatte leider kein Glück :-(

Werde berichten wie es ausgegangen ist......

Zitat:

@Robin48 schrieb am 20. April 2016 um 13:15:05 Uhr:

Ist zwar schon 1 Jahr her , aber hier meine erfahrungen......

Selbes Problem mit Exzenterwellensensor und/oder Stellmotor tauschen.

BMW 318i E90 (129PS) M46 124.000km

Habe neuen Sensor eingebaut weil im Fehlerspeicher, 250km war Ruhe, dann wieder das selbe Problem mit der Warn Anzeige "Motorstörung" Notlauf.

Mit Reihngold Fehler ausgelesen > 2A67, 2A6B, 2A70, dürfte jetzt doch der Stellmotor sein.

Exzenterwelle selbst wohl nicht weil auf Schwergängigkeit geprüft wird aber kein Fehler im Fehlerspeicher. (lt. BMW verückter)

Habe mir jetzt den Stellmotor vom VDO um 165,- bestellt.

Ventilhaube wieder runter, naja jetzt weis ich ja wie es geht :-)

Bei mir hat alles angefangen weil ein Magnetventil Probleme machte, habe gleich beide neu gegeben und seit dem nur mehr Probleme mit der VVT.Vielleicht auch nur ein Zufall was ich aber nicht denke.

Zusammenfassend kann ich nur sagen das man Glück bei den VVT Fehlern haben muß um das richtige Teil zu tauschen.Ich hatte leider kein Glück :-(

Werde berichten wie es ausgegangen ist......

Gudnabnd...gibts was neues zu diesem Thema??

am 14. September 2016 um 14:56

Nach tausch des stellmotors und anlernen läuft die VVT wieder, aber noch immer teilweise unruhig im Leerlauf, vorallem wenn ich auf D Stellung geschalten habe (automaik getr.) ebenso immer noch hin und wieder Fehler mit Stellmotor und Stromschwankungen im Speicher.Diese kann ich aber löschen und dann ist wieder ruhe für einige Tage.Einzig die VVT ist seit dem tausch des stellmotors nicht mehr in den Notlauf gegangen.Das passt wenigstens jetzt.zufrieden bin ich nicht, aber vielleicht finde ich ja noch was anderes.Den Stellmotor hat mir eine Werkstätte eingebaut und gleich alles was möglich war geprüft.

--Steuerkette, Führungsschienen, neuer Kettenspanner. Exzenterwelle, alles OK

Warum ich diese Fehler hin und wieder habe würde mich interessieren.

Vielleicht fällt ja noch wem was ein.

Güße robin

Hi Leute,

ich bin Besitzer eines e46 n42 bj.2001.Mein Wagen ruckelt bei Anfahrt sowie bei anderen Gängen...Im Leerlauf ist er sehr unruhig und hab drehzahlschwankungen.Sobald ich den Exzenterwellensensor kabel abstecke läuft der Motor wie eine 1.

am 8. Januar 2017 um 20:20

Kann eine eingelaufene Exzenterwelle sein....

Danke für die Antwort, nur wo und wie kann ich das prüfen lassen?

Was würde das mich das ca. kosten?

Kommt keiner von euch Jungs aus der nähe Duisburgs? :)

am 14. Januar 2017 um 8:07

Du hast es ja schon quasi selbst überprüft, indem du den stecker vom exzenterwellensensor gezogen hast....

Hallo und danke nochmal :)

Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich es testen kann ob es die Welle selbst, der Sensor oder der Stellmotor verantwortlich ist?

Achso, noch paar Fragen :)

Was deaktiviert der Exzenterwellensensor alles?

Kann der Stellmotor die Ursache für den hohen Verbrauch sein?

Habe mit inpa paar Werte ausgelesen.Komisch ist das mit der lamdasonde.

20170105-161900
20170105-161848
20170105-161929
+1
am 14. Januar 2017 um 20:06

Also den VVD Sensor habe ich gebraucht und heile anzubieten. Ich habe den auch vergeblich getauscht.

Bei BMW gibt es ein spezielles Püfpogramm um den Verschleiß zu messen. Es wird über die Stromaufnahme Rückschluss auf den Verschleiß gezogen.

Hi Leute,

Nach wochenlanger suche fand der kfz typ (freie Werkstatt)

Das es die exzenterwelle selbst ist.Tu dem war auch meine steuerkette ausgeleiert und die schiene kaputt..Habe steuerkette komplett alles neu machen lassen und hab 700 ocken für hingelegt.. problem aber ist immer noch nicht von der Welt. ..

Jetzt wollen wir die welle selbst tauschen, gegen ein anderes gebrauchte . für den Einbau muss ich nochmal 200 tacken hinlegen und gucken wo ich eine gute gebrauchte finde...Neu soll die exzenterwelle 600 euronen kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Exzenterwellensensor oder Stellmotor tauschen?