ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Extremer Rost an Achsschenkeln schon im ersten Winter !!

Extremer Rost an Achsschenkeln schon im ersten Winter !!

Themenstarteram 1. März 2010 um 22:52

Hallo,

Meinen neuen Golf VI habe ich jetzt 8 Monate, nur ca 3500 km bis jetzt gefahren.

 

Jetzt habe ich mit dem HD-Reiniger die Unterseite abgespritzt, um ihn vom Wintersalz zu befreien.

Bei der Gelegenheit hab ich auch mal druntergeguckt.

Was ich da schon nach dem ersten Winter gesehen habe, hat mich geschockt! :eek:

 

Die Achsschenkel (unteres Ende der Federbeine) sind schon nach den ersten

drei Wintermonaten grausam verrostet. (siehe Bilder)

 

Die sind anscheinend überhaupt nicht gegen Korrosion geschützt.

Wie kann das bei einem Neuwagen derartig grausam rosten?

Haben die möglicherweise auch minderwertiges Stahlguss-Material verwendet?

 

"Wertigkeit neu erleben" !!! habe ich mir wirklich anders vorgestellt.

 

Wenn ich damit jetzt zum :) fahre, weiß ich schon jetzt,

daß sie trotzdem sagen "das ist normal".

 

Ist das bei meinem ein Einzelfall, oder sieht es bei einigen von Euch auch so aus?

 

Was sollte man tun?

Bleibt einem nur, selbst zu versuchen den Rost zu entfernen,

und mit einem Schutzanstrich zu behandeln?

 

Gruß, G6-09

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

solche Bilder gab es hier schon einmal im Forum.

Ich findes es auch extrem scheiße wenn ich sowas sehe.

"Wertigkeit neu erleben", echt ein Witz. Oben hui und unten fui.

Auch wenn wieder einige jetzt schreiben ist normal.... Ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand.... nur oberflächlicher Rost..... verkauf den Wagen doch wieder......

Es sieht halt scheiße aus und darf nicht sein, vielleicht bei einem Billigauto aus Korea.

Fakt ist, bei meinem 9 Jahre alten Golf IV sind noch die ersten Teile drin und nichts verrostet, ebenso bei unserem alten Fiesta, der dieses Jahr 18 Jahre alt geworden wäre sah es nicht so aus!

Bei jedem Radwechsel würde ich mich ärgern und wenn sich jemand beim Wiederverkauf in vielleicht 3-5 Jahren den Wagen von unten anschaut, denkt sich auch sein Teil, wenn die Teile bis dahin noch nicht gewechselt wurden

394 weitere Antworten
Ähnliche Themen
394 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ich würde sagen, der gewisse MB-Fan sollte seine Trollerei hier und dort weitertreiben. In diesem Thread kam bis jetzt nichts sinnvolles und wird auch nicht mehr kommen.

Volle Zustimmung, nun sind auch einmal die Opel und VW-Fahrer der selben Ansicht;):D

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ich würde sagen, der gewisse MB-Fan sollte seine Trollerei hier und dort weitertreiben. In diesem Thread kam bis jetzt nichts sinnvolles und wird auch nicht mehr kommen.

Dieser Troll hätte hier schon lange seinen Geist ausgehaucht, wenn er nicht immer wieder "gefüttert" werden würde. Ist das von Golffahrern wirklich so schwer zu begreifen?

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ich würde sagen, der gewisse MB-Fan sollte seine Trollerei hier und dort weitertreiben. In diesem Thread kam bis jetzt nichts sinnvolles und wird auch nicht mehr kommen.

Volle Zustimmung, nun sind auch einmal die Opel und VW-Fahrer der selben Ansicht;):D

Übrigens, ich bin beides, mit voller Zufriedenheit bei beiden Marken.

am 12. April 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von f2711

Zitat:

 

Sei beruhigt, der Golfi deiner Frau wird ohne Rostprobleme die nächsten vier HU durchlaufen.

Wenn das stimmt was Meister Popper im ersten Post über die Fahrkünste der Gemahlin geschrieben hat, erlebt der Wagen keine 4 HUs, so alt wird der niemals. Vorher wird der gründlich obenrum zerstört. Die einzige Rettung für das arme Auto könnte der angekündigte Verkauf sein ;-)).

 

Ansonsten wundert es mich, dass der Thread immernoch so hohe Wellen schlägt, und dass es immernoch so verbissen zugeht. Meister Popper hält das Ding aber auch ganz gut am Laufen, Respekt für die Ausdauer !

Ich erlaube mir für alle neu hinzugekommenen nochmal ne Zusammenfassung. Ist zwar ne Wiederholung vieler schon gesagter Dinge, aber da bin ich ja nicht der Erste.

 

Zunächst das eigentliche Thema "Rostige Stellen am Golf 6 Unterboden":

- Die beanstandeten Stellen sehen sehr unschön aus.

- Viele sind nicht glücklich damit, weil sie aufgrund von Werbung oder des "guten Rufs" von VW soetwas nicht für möglich gehalten hätten.

- Die beanstandeten Teile werden die Durchschnittslebensdauer eines Autos überstehen und werden keinerlei systemrelevante Probleme verursachen. Das wird Jeder bestätigen, der sich auch abseits des Stammtischs oder dieses Forums mit Automobilbau beschäftigt.

- VW hat solche Teile verbaut, weil man es in dieser Fahrzeugklasse im Vergleich zu Wettbewerbern für vertretbar hält. Man hält einen solchen Unterboden / solche Fahrwerksteile für ausreichend, um sich gegenüber der direkten Konkurrenz keine Blösse zu geben.

 

Nun das "heimlichen Haupttema" dieses Threads, MB vs VW:

- Es ist wahr, dass die Materialien am Golf Fahrwerk nicht so hochwertig sind wie an einer aktuellen MB-C-Klasse. Auch ist der gesamte Unterboden beim MB wesentlich besser gegen äussere Einflüsse geschützt.

- Bei Vergleichen ist es immer wichtig darauf zu achten, dass man Autos gleicher Klassen und mit ähnlichen Zielgruppen betrachtet.

Also nicht MB C-Klasse vs VW Golf, nicht VW Golf vs Smart, auch nicht Dacia Duster vs Porsche Cayenne (obwohl ich die Werbung lustig finde...).

- Pauschal Hersteller A mit Hersteller B zu vergleichen ist auch fragwürdig. Der eine kann dies besser, der andere das, so ist das nunmal.

- Dass MB bei der jetzigen C-Klasse auf absolute Rost-Resistenz und Langlebigkeit achtet, ist sehr lobenswert und vorbildlich. Das war natürlich auch vorher schon so, ist also nicht wirklich neu. Trotz aller guten Vorsätze gab es in der Vergangenheit aber kleinere Schwächen, die den guten Ruf angekratzt haben. Deshalb geht man jetzt auf Nummer sicher. Sogar an Stellen, die im Normalfall kaum jemand zu Gesicht bekommt. Kompromisslos aber auch angebracht, denn die Konkurrenz aus dem süddeutschen Raum schläft nicht.

Gruss

Hallo f2711,

endlich mal ein Beitrag mit Stil und Form, dafür meinen Dank.

Deine Intelligenz und dein Format ist hier bei diesem Thread eher die große Ausnahme.

Dein Intermezzo als Virtuose der scharfen Gedanken und des souveränen Auftretens gleicht allerdings leider dem imaginären Engagement von José Carreras im bäuerlichen Bierzelt, umzingelt von dumpfen, rotgeäderten Banausen, die Kunst als solche noch nicht einmal im Ansatz zu verstehen in der Lage sind.

Kurz: Danke für deine Worte, über die es sich lohnt, nachzudenken.

Deine Gedanken und Bemerkungen stehen auf dem Fundament der versuchten Objektivität. Schon dadurch haben sie Gewicht und unterscheiden sich wohltuend von dem meisten anderen "Geplärre".

Herzlichen Gruß in deine Richtung:)

Gleichwohl,.....wegen der vier nächsten HU's, nun ja, da habe ich aber tatsächlich ernsthafte Bedenken...lach...Problem: Sie ist mit ihrer Rostgurke, Design und Qualität "VW Golf sex (mein Gölfchen)", zufrieden und verweigert die Rückgabe des Kleinwagens, im Tausch gegen ein richtiges Auto...

Sie guckt ja auch nicht unter'n Rock von ihrem Gölfchen...nochmals ....lach...

Einen Daumen von mir!

 

Da hat sich so mancher wohl das Falsche Auto ausgesucht. Ein Golf ist un bleibt ein Butterbrot Auto. Damit verdient VW Geld. Daß die nicht zu lange halten dürfen, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht klar. Bei BMW sind da ebenso wie bei Mercedes und Audi Probleme vorhanden.

Wer von Rost nichts wissen will, sollte wie ich zur Corvette greifen. Die Z06 z.B. hat keine möglichkeit zu rosten, da kein Stahl/Eisen verbaut wird. Wer das nicht will, wird mit der roten Pest leben müssen und sich immer häufiger von seinem Wagen trennen müssen. Wer Qualität will, sollte um die Europäer einen großen Bogen machern und etwas Geld in die Hand nehmen.

am 12. April 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Da hat sich so mancher wohl das Falsche Auto ausgesucht. Ein Golf ist un bleibt ein Butterbrot Auto. Damit verdient VW Geld. Daß die nicht zu lange halten dürfen, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht klar. Bei BMW sind da ebenso wie bei Mercedes und Audi Probleme vorhanden.

 

Wer von Rost nichts wissen will, sollte wie ich zur Corvette greifen. Die Z06 z.B. hat keine möglichkeit zu rosten, da kein Stahl/Eisen verbaut wird. Wer das nicht will, wird mit der roten Pest leben müssen und sich immer häufiger von seinem Wagen trennen müssen. Wer Qualität will, sollte um die Europäer einen großen Bogen machern und etwas Geld in die Hand nehmen.

Hin und wieder bin ich drauf und dran mal meinen Maybach aus der Vollklimatisierten Garage zu holen, aber zum Fahren, ist er mir einfach zu schade. :D

 

Noch Jemand da, der seinen Edelexoten auf Golfniveau bringen möchte? ;)

 

am 15. April 2010 um 17:39

Hat das wegen dem Rost schon mal einer dem :) oder Vw selbst schon mal eine Mail gesendet? Auf die Antwort wäre ich ja mal gespannt .

Denn dies hier nur zu diskutieren bringt doch auf Dauer nichts ,da kommen von gewissen Mercedes Fahrern nur nöch oberschlaue Beiträge.

Damit müssten die in Wolfsburg direkt angeschrieben werden ,am besten mit Bildern und von so vielen Leuten die das Problem haben .Damit denen mal auf die Sprünge geholfen wird.

 

Ich habe den Golf nicht ,noch nicht und kann das schlecht machen .

 

Gruß

am 15. April 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von falke300_2

Hat das wegen dem Rost schon mal einer dem :) oder Vw selbst schon mal eine Mail gesendet? Auf die Antwort wäre ich ja mal gespannt .

Denn dies hier nur zu diskutieren bringt doch auf Dauer nichts ,da kommen von gewissen Mercedes Fahrern nur nöch oberschlaue Beiträge.

Damit müssten die in Wolfsburg direkt angeschrieben werden ,am besten mit Bildern und von so vielen Leuten die das Problem haben .Damit denen mal auf die Sprünge geholfen wird.

 

Ich habe den Golf nicht ,noch nicht und kann das schlecht machen .

 

Gruß

Dann empfehle ich dir, schon jetzt nach Wolfsburg zu fahren, damit du deinen neuen Golf noch am Fließband mit irgendwelchen von den in diesem Thread angepriesenen Mittelchen einpinseln respektive einsprayen kannst. Wenn er im Verkaufsraum steht ist es meist schon zu spät dafür.

Gruß an dich, mein Bester..

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Da hat sich so mancher wohl das Falsche Auto ausgesucht. Ein Golf ist un bleibt ein Butterbrot Auto. Damit verdient VW Geld. Daß die nicht zu lange halten dürfen, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht klar. Bei BMW sind da ebenso wie bei Mercedes und Audi Probleme vorhanden.

Wer von Rost nichts wissen will, sollte wie ich zur Corvette greifen. Die Z06 z.B. hat keine möglichkeit zu rosten, da kein Stahl/Eisen verbaut wird. Wer das nicht will, wird mit der roten Pest leben müssen und sich immer häufiger von seinem Wagen trennen müssen. Wer Qualität will, sollte um die Europäer einen großen Bogen machern und etwas Geld in die Hand nehmen.

Hallo,

Deine Achsträger und Querlenker sind wohl auch aus Kunststoff?

Selten so einen Quatsch gehört!

Zitat:

Original geschrieben von Meister Popper

Zitat:

Original geschrieben von f2711

 

 

Wenn das stimmt was Meister Popper im ersten Post über die Fahrkünste der Gemahlin geschrieben hat, erlebt der Wagen keine 4 HUs, so alt wird der niemals. Vorher wird der gründlich obenrum zerstört. Die einzige Rettung für das arme Auto könnte der angekündigte Verkauf sein ;-)).

 

Ansonsten wundert es mich, dass der Thread immernoch so hohe Wellen schlägt, und dass es immernoch so verbissen zugeht. Meister Popper hält das Ding aber auch ganz gut am Laufen, Respekt für die Ausdauer !

Ich erlaube mir für alle neu hinzugekommenen nochmal ne Zusammenfassung. Ist zwar ne Wiederholung vieler schon gesagter Dinge, aber da bin ich ja nicht der Erste.

 

Zunächst das eigentliche Thema "Rostige Stellen am Golf 6 Unterboden":

- Die beanstandeten Stellen sehen sehr unschön aus.

- Viele sind nicht glücklich damit, weil sie aufgrund von Werbung oder des "guten Rufs" von VW soetwas nicht für möglich gehalten hätten.

- Die beanstandeten Teile werden die Durchschnittslebensdauer eines Autos überstehen und werden keinerlei systemrelevante Probleme verursachen. Das wird Jeder bestätigen, der sich auch abseits des Stammtischs oder dieses Forums mit Automobilbau beschäftigt.

- VW hat solche Teile verbaut, weil man es in dieser Fahrzeugklasse im Vergleich zu Wettbewerbern für vertretbar hält. Man hält einen solchen Unterboden / solche Fahrwerksteile für ausreichend, um sich gegenüber der direkten Konkurrenz keine Blösse zu geben.

 

Nun das "heimlichen Haupttema" dieses Threads, MB vs VW:

- Es ist wahr, dass die Materialien am Golf Fahrwerk nicht so hochwertig sind wie an einer aktuellen MB-C-Klasse. Auch ist der gesamte Unterboden beim MB wesentlich besser gegen äussere Einflüsse geschützt.

- Bei Vergleichen ist es immer wichtig darauf zu achten, dass man Autos gleicher Klassen und mit ähnlichen Zielgruppen betrachtet.

Also nicht MB C-Klasse vs VW Golf, nicht VW Golf vs Smart, auch nicht Dacia Duster vs Porsche Cayenne (obwohl ich die Werbung lustig finde...).

- Pauschal Hersteller A mit Hersteller B zu vergleichen ist auch fragwürdig. Der eine kann dies besser, der andere das, so ist das nunmal.

- Dass MB bei der jetzigen C-Klasse auf absolute Rost-Resistenz und Langlebigkeit achtet, ist sehr lobenswert und vorbildlich. Das war natürlich auch vorher schon so, ist also nicht wirklich neu. Trotz aller guten Vorsätze gab es in der Vergangenheit aber kleinere Schwächen, die den guten Ruf angekratzt haben. Deshalb geht man jetzt auf Nummer sicher. Sogar an Stellen, die im Normalfall kaum jemand zu Gesicht bekommt. Kompromisslos aber auch angebracht, denn die Konkurrenz aus dem süddeutschen Raum schläft nicht.

Gruss

Hallo f2711,

endlich mal ein Beitrag mit Stil und Form, dafür meinen Dank.

Deine Intelligenz und dein Format ist hier bei diesem Thread eher die große Ausnahme.

Dein Intermezzo als Virtuose der scharfen Gedanken und des souveränen Auftretens gleicht allerdings leider dem imaginären Engagement von José Carreras im bäuerlichen Bierzelt, umzingelt von dumpfen, rotgeäderten Banausen, die Kunst als solche noch nicht einmal im Ansatz zu verstehen in der Lage sind.

Kurz: Danke für deine Worte, über die es sich lohnt, nachzudenken.

Deine Gedanken und Bemerkungen stehen auf dem Fundament der versuchten Objektivität. Schon dadurch haben sie Gewicht und unterscheiden sich wohltuend von dem meisten anderen "Geplärre".

Herzlichen Gruß in deine Richtung:)

Gleichwohl,.....wegen der vier nächsten HU's, nun ja, da habe ich aber tatsächlich ernsthafte Bedenken...lach...Problem: Sie ist mit ihrer Rostgurke, Design und Qualität "VW Golf sex (mein Gölfchen)", zufrieden und verweigert die Rückgabe des Kleinwagens, im Tausch gegen ein richtiges Auto...

Sie guckt ja auch nicht unter'n Rock von ihrem Gölfchen...nochmals ....lach...

Einen Daumen von mir!

Hallo Meister Popper,

wer so viele Sätze braucht wie Du, um einen einfachen Sachverhalt darstellen zu können, muß Lehrer oder pensionierter Beamter sein.

Ein Tipp von mir: Nehme Deine schlauen Sprüche auf Band und höre Sie Dir den ganzen Tag an.

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Da hat sich so mancher wohl das Falsche Auto ausgesucht. Ein Golf ist un bleibt ein Butterbrot Auto. Damit verdient VW Geld. Daß die nicht zu lange halten dürfen, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht klar. Bei BMW sind da ebenso wie bei Mercedes und Audi Probleme vorhanden.

Wer von Rost nichts wissen will, sollte wie ich zur Corvette greifen. Die Z06 z.B. hat keine möglichkeit zu rosten, da kein Stahl/Eisen verbaut wird. Wer das nicht will, wird mit der roten Pest leben müssen und sich immer häufiger von seinem Wagen trennen müssen. Wer Qualität will, sollte um die Europäer einen großen Bogen machern und etwas Geld in die Hand nehmen.

Hallo,

Deine Achsträger und Querlenker sind wohl auch aus Kunststoff?

Selten so einen Quatsch gehört!

Schonmal was von Aluminium gehört? Oder ist das zu neu für VW? Dieses Material verwendet übrigens auch BMW in den Achsen. Hinten sind nebenbei Blattfedern aus Komposit verbaut. :eek:

Hallo,

 

ausgerechnet Mercedes Fahrer brauchen sich wohl nicht über andere Marken auslassen ( was Rost anbelangt )

 

Beispiel 1 : Mercedes C-Klasse W 203, C 200 Kompressor, Bj. 2002, meines Schwiegervaters mussten schon 2 mal alle 4 Türen lackiert werden weil sie rosten.

 

Beispiel 2 : Mercedes A-Klasse, Bj. 2007, eines Bekannten, mussten alle 4 Türen ersetzt werden, weil sie rosten.

 

Beispiel 3 : Mercedes E-Klasse W 210, E 280, Bj. 2001, meines Kumpels ist rundrum durchgerostet.

 

Man sieht also, auch bei Mercedes kämpft man gegen die "rote Pest".

 

Gruß otti

Zitat:

Original geschrieben von falke300_2

Hat das wegen dem Rost schon mal einer dem :) oder Vw selbst schon mal eine Mail gesendet? Auf die Antwort wäre ich ja mal gespannt .

Denn dies hier nur zu diskutieren bringt doch auf Dauer nichts ,da kommen von gewissen Mercedes Fahrern nur nöch oberschlaue Beiträge.

Damit müssten die in Wolfsburg direkt angeschrieben werden ,am besten mit Bildern und von so vielen Leuten die das Problem haben .Damit denen mal auf die Sprünge geholfen wird.

 

Ich habe den Golf nicht ,noch nicht und kann das schlecht machen .

 

Gruß

ich gehe davon aus, das VW hier mitliest.

am 16. April 2010 um 7:28

Oh der Forentroll muss auch seinen Senf wieder dazu geben . !:D

Sag ich doch das er Lehrer ist . Hab ich doch auch schon mal geschrieben . Alles kompliziert so das man studiert haben muss . Is ja klar damit das kein normaler versteht.

Ich weiß schon wie ich das Auto konserviere. Ich stell einfach eine offene Friteuse unters Auto und mach gleichzeitig ein paar Pommes . Auto konserviert und ich hab nen paar Frittten . :D

Ich habe eine Umfrage gemacht und das kam dabei raus ,so schlimm wie das hier beschrieben ist ist es noch lange nicht

http://www.golf-6.com/golf-vi/poll-28-a.html

@ MR Popper ich bin nicht dein Bester. Kümmere dich doch mal um deinen Golf . Wenn er so rostet. Er ist gleich durchgerostet. Nu mach was . !!!

Wenn von dir ja mal nen paar gescheite Lösungsansätze kämen ,aber nein nur Null und NIX. Die anderen hier machen ja noch Vorschläge und beraten sich aber du durch mischt und störst hier alles .

Jetzt schreib ja nicht das wir nen anderes Auto kaufen sollen . Auf so dämliche Ansätze können wir hier verzichten . Ich sagte ja schon mal wenn ich hier Moderator wäre hätte ich dich schon längst gesperrt.

Kein Gruß an MR P.

Gruß an alle anderen

Zitat:

Original geschrieben von falke300_2

 

Ich sagte ja schon mal wenn ich hier Moderator wäre hätte ich dich schon längst gesperrt.

Das Problem sind hier nicht der Troll oder die Moderatoren, sondern die Pappnasen, die den Troll immer wieder "füttern".

lespauli

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Extremer Rost an Achsschenkeln schon im ersten Winter !!