ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Sommer" Alu-Felgen ohne weiteres im Winter fahren???

"Sommer" Alu-Felgen ohne weiteres im Winter fahren???

Themenstarteram 3. November 2009 um 14:39

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach Winterrädern für meinen GTI und war heute nachdem ich mich bei den Felgen auf 7 Modelle die in Frage kommen beschränkt hatte zu Auto-Plus gefahren, da ich dort die Räder montieren lasse.

Der Verkäufer meinte allerdings, ich sollte umbedingt darauf achten, dass die Felgen wintertauglich sind, da das Salz die Felgen sonst nach einem Jahr soweit angegriffen hätte, dass die Beschichtung runterbröseln würde.

1. Da der Verkäufer leider auch nicht zu den kompetentesten gehörte frage ich mich nun, ob es wirklich schnell Abplatzer der Beschichtung gibt, wenn ich normale Felgen ohne extra Beschichtung fahre, oder ob das übertrieben ist!?

2. Falls der Verkäufer übertrieben hat, sollte ich dann lieber Felgen mit einfacher schwarzer Beschichtung wählen, oder sind beispielsweise die Anzio Speed in Sterling-Silber (Chrom-ähnliche Beschichtung) anfälliger.

3. Von den DBV Australia mit poliertem Felgenbett sollte ich im Winter lieber generell die Finger lassen oder?

4. In meiner engeren Auswahl befinden sich noch die Felgenhersteller DBV, Anzio, CMS, Platin, Xtra, Wheelworld und Rondell. Könnt Ihr die Hersteller grob einschätzen? Sollte ich von einigen lieber die Finger lassen oder kann man andere empfehlen?

Wenn Ihr Lust habt könnt ihr mir die Felgen die zur Auswahl stehen auch gerne hier anschauen: GTI_WINTERRÄDER

Bei fast allen Felgen ist ein Bild mit und eins ohne Felgenrandaufkleber zu finden ;)!

Wäre schön wenn Ihr antworten könntet, auch wenn Ihr nur eine der Fragen beantworten könnt :).

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Ich sag mal so: bei VW bekommt man die normalen Werksfelgen ja auch mit Ganzjahresreifen. Damit fahren die Leute dann auch im Winter durch das Salz - wenn die Felgen dafür nicht geeignet wären, dürften sie das so nicht anbieten.

Ich habe auch schon gehört, dass es Winterfelgen gibt, die noch eine zusätzliche Lackschicht haben, aber nachdem die normalen Felgen auch lackiert sind hätte ich da keine Skrupel die im Winter zu fahren.

Es gibt genug Leute (werden deutlich weniger, aber vor 10 Jahren war das noch verbreitet), die das ganze Jahr mit Sommerreifen herum fahren. Die machen sich auch keinen Kopf um die Alufelgen und besonders schlimm sehen die nicht aus.

-Johannes

Themenstarteram 3. November 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Die machen sich auch keinen Kopf um die Alufelgen und besonders schlimm sehen die nicht aus.

-Johannes

Naja, dass sie danach nicht besonders schlimm aussehen weiß ich. Mir geht es darum, ob es überhaupt Abplatzer o.ä. gibt, denn wenn ich >1000€ in Räder investiere wäre das extrem schade...

Gibt es eigentlich für Felgen deren Front poliert ist einen besonderen Schutz gegen Salz usw?

Zitat:

Original geschrieben von gti10

Naja, dass sie danach nicht besonders schlimm aussehen weiß ich. Mir geht es darum, ob es überhaupt Abplatzer o.ä. gibt, denn wenn ich >1000€ in Räder investiere wäre das extrem schade...

Gibt es eigentlich für Felgen deren Front poliert ist einen besonderen Schutz gegen Salz usw?

Wie ich nun bei mehreren (Reifen)Händlern hörte, gibt es Alufelgen, die für den Winter geeignet sind und andere Felgen, von denen abgeraten wird. Wenn Du die Felge trotzdem fahren willst, dann wird Dich keiner abhalten. Frage ist auch, wie stark die Felge durch Witterungs-/Salzeinfluss angegriffen wird...

Mir wurde von Felgen, deren Felgenbett lackiert ist abgeraten. Die meisten empfehlen unifarbene Felgen. Manchmal sind die Felgen auch besonders als "wintertauglich" gekennzeichnet. Am sichersten gehtst Du, wenn Du direkt den Hersteller anschreibst und dort nachfragst...

Zitat:

Original geschrieben von gti10

Gibt es eigentlich für Felgen deren Front poliert ist einen besonderen Schutz gegen Salz usw?

Ja. 2-3 Schichten eines guten Hartwachses.

Zitat:

Original geschrieben von gti10

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach Winterrädern für meinen GTI und war heute nachdem ich mich bei den Felgen auf 7 Modelle die in Frage kommen beschränkt hatte zu Auto-Plus gefahren, da ich dort die Räder montieren lasse.

Der Verkäufer meinte allerdings, ich sollte umbedingt darauf achten, dass die Felgen wintertauglich sind, da das Salz die Felgen sonst nach einem Jahr soweit angegriffen hätte, dass die Beschichtung runterbröseln würde.

1. Da der Verkäufer leider auch nicht zu den kompetentesten gehörte frage ich mich nun, ob es wirklich schnell Abplatzer der Beschichtung gibt, wenn ich normale Felgen ohne extra Beschichtung fahre, oder ob das übertrieben ist!?

2. Falls der Verkäufer übertrieben hat, sollte ich dann lieber Felgen mit einfacher schwarzer Beschichtung wählen, oder sind beispielsweise die Anzio Speed in Sterling-Silber (Chrom-ähnliche Beschichtung) anfälliger.

3. Von den DBV Australia mit poliertem Felgenbett sollte ich im Winter lieber generell die Finger lassen oder?

4. In meiner engeren Auswahl befinden sich noch die Felgenhersteller DBV, Anzio, CMS, Platin, Xtra, Wheelworld und Rondell. Könnt Ihr die Hersteller grob einschätzen? Sollte ich von einigen lieber die Finger lassen oder kann man andere empfehlen?

Wenn Ihr Lust habt könnt ihr mir die Felgen die zur Auswahl stehen auch gerne hier anschauen: GTI_WINTERRÄDER

Bei fast allen Felgen ist ein Bild mit und eins ohne Felgenrandaufkleber zu finden ;)!

Wäre schön wenn Ihr antworten könntet, auch wenn Ihr nur eine der Fragen beantworten könnt :).

Liebe Grüße

Generell aolltest Du schon drauf achten, dass die Felgen wintertauglich(lackiert sind).

Welche Grösse hast denn in Betracht gezogen?

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:47

Größe der Felgen wird 8x18 und die reifen 225/40 ;).

Das mit dem Hartwachs ist aufjedefall schoneinmal ein guter Tipp.

Von den Felgen die nicht unilackiert/-beschichtet sind werde ich mich dann auch fernhalten.

Vielleicht habe ich meine Fragestellung oben noch nicht ganz optimal rübergebracht.

- Dass es Felgen gibt, die extra als wintertauglich gekennzeichnet sind ist mir klar ;).

Die Frage ist, ob die Beschichtungen der anderen Hersteller, die nicht extra "winterfeste" Felgen im Programm haben im Winter ähnlich gut ist, oder ob man lieber nur auf die "winterfesten" zurückgreifen sollte.

Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die guten Beschichtungen von teuren Herstellern die nicht als "winterfest" gekennzeichnet sind im Winter schneller den Geist aufgeben als die "winterfesten" von Herstellern à la Platin oder Wheelworld ;).

Falls jemand schon Erfahrungen (gute sowie schlechte) mit "stinknormalen" Alufelgen im Winter gemacht hat, so möge er sie bitte hier posten :).

Danke !!!

Zitat:

Original geschrieben von gti10

Größe der Felgen wird 8x18 und die reifen 225/40 ;).

Das mit dem Hartwachs ist aufjedefall schoneinmal ein guter Tipp.

Von den Felgen die nicht unilackiert/-beschichtet sind werde ich mich dann auch fernhalten.

Vielleicht habe ich meine Fragestellung oben noch nicht ganz optimal rübergebracht.

- Dass es Felgen gibt, die extra als wintertauglich gekennzeichnet sind ist mir klar ;).

Die Frage ist, ob die Beschichtungen der anderen Hersteller, die nicht extra "winterfeste" Felgen im Programm haben im Winter ähnlich gut ist, oder ob man lieber nur auf die "winterfesten" zurückgreifen sollte.

Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die guten Beschichtungen von teuren Herstellern die nicht als "winterfest" gekennzeichnet sind im Winter schneller den Geist aufgeben als die "winterfesten" von Herstellern à la Platin oder Wheelworld ;).

Falls jemand schon Erfahrungen (gute sowie schlechte) mit "stinknormalen" Alufelgen im Winter gemacht hat, so möge er sie bitte hier posten :).

Danke !!!

Wenn Du dich da man nicht irrst.

Platin ist keine Billigmarke mit schlechter Qualität.

Hinter Platin verbirgt sich ne Hausmarke von Interpneu/Pneuhage.Das sind in der Regel Markenhersteller wie Ronal, Borbet,Rial etc...Nur mit nem Platinlogo drauf :-)

Ich würde auf jeden Fall Felgen mit spezieller Wintertauglichkeit nehmen.Arbeite im Autohaus und habe damit jahrelang nur gute Erfahrungen gemacht.

Welche Marke stellste Dir denn als Reifen vor?

Zitat:

Original geschrieben von benki

 

Generell aolltest Du schon drauf achten, dass die Felgen wintertauglich(lackiert sind).

Welche Grösse hast denn in Betracht gezogen?

Noch besser: Wenn die Felgen pulverbeschichtet sind!!!

Gruß, Ulli :)

P.S.: Habe auch noch nicht die passenden gefunden...

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:48

Zitat:

 

Wenn Du dich da man nicht irrst.

Platin ist keine Billigmarke mit schlechter Qualität.

Hinter Platin verbirgt sich ne Hausmarke von Interpneu/Pneuhage.Das sind in der Regel Markenhersteller wie Ronal, Borbet,Rial etc...Nur mit nem Platinlogo drauf :-)

Ich würde auf jeden Fall Felgen mit spezieller Wintertauglichkeit nehmen.Arbeite im Autohaus und habe damit jahrelang nur gute Erfahrungen gemacht.

Welche Marke stellste Dir denn als Reifen vor?

Joa das mit Platin wusste ich, es ging ja auch nur darum, dass Platin spezielle Felgen als winterfest bezeichnet, Ronal dagegen z.B. nicht. Damit wollte ich ausdrücken, dass es doch somit höchstwahrscheinlich ist, dass viele Felgen von Markenherstellern winterfest sind ohne, dass das als Zusatz extra dabei steht.

Bei den Reifen bin ich mir noch nicht sicher.

Zur Auswahl stehen:

- Firestone Winterhawk 2

- Bridgestone LM25

- Pirelli W240 Sottozero

- Goodyear Ultra Grip Performance 2

---> bisher tendierte ich stark zum Goodyear... hast du einen Favoriten?

@Ulli: Ich weiß ja noch nicht wieviel du dich schon informiert hast, aber ich war schon stundenlang im Netz aktiv um meine Traumfelge zu finden, also wenn du bestimmte Vorstellungen hast kannst mir einfach mal ne PM schreiben vllt kann ich dir nen Vorschlag machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von gti10

Zitat:

 

Wenn Du dich da man nicht irrst.

Platin ist keine Billigmarke mit schlechter Qualität.

Hinter Platin verbirgt sich ne Hausmarke von Interpneu/Pneuhage.Das sind in der Regel Markenhersteller wie Ronal, Borbet,Rial etc...Nur mit nem Platinlogo drauf :-)

Ich würde auf jeden Fall Felgen mit spezieller Wintertauglichkeit nehmen.Arbeite im Autohaus und habe damit jahrelang nur gute Erfahrungen gemacht.

Welche Marke stellste Dir denn als Reifen vor?

Joa das mit Platin wusste ich, es ging ja auch nur darum, dass Platin spezielle Felgen als winterfest bezeichnet, Ronal dagegen z.B. nicht. Damit wollte ich ausdrücken, dass es doch somit höchstwahrscheinlich ist, dass viele Felgen von Markenherstellern winterfest sind ohne, dass das als Zusatz extra dabei steht.

Bei den Reifen bin ich mir noch nicht sicher.

Zur Auswahl stehen:

- Firestone Winterhawk 2

- Bridgestone LM25

- Pirelli W240 Sottozero

- Goodyear Ultra Grip Performance 2

---> bisher tendierte ich stark zum Goodyear... hast du einen Favoriten?

@Ulli: Ich weiß ja noch nicht wieviel du dich schon informiert hast, aber ich war schon stundenlang im Netz aktiv um meine Traumfelge zu finden, also wenn du bestimmte Vorstellungen hast kannst mir einfach mal ne PM schreiben vllt kann ich dir nen Vorschlag machen ;)

Lass bloss die Finger vom Firestone.Der hat gerade im Test ein nicht empfehlenswert bekommen.Und auch sonst habe ich nichts Gutes gehört.

Ich würde den LM25 bevorzugen.Musst Du aber selber wissen.

Nur ein Tip.Warte nicht allzu lang.Winterreifen/Felgen sind dieses Jahr Mangelware

Zitat:

Original geschrieben von gti10

Bei den Reifen bin ich mir noch nicht sicher.

Zur Auswahl stehen:

- Firestone Winterhawk 2

- Bridgestone LM25

- Pirelli W240 Sottozero

- Goodyear Ultra Grip Performance 2

---> bisher tendierte ich stark zum Goodyear...

Dann nimm diesen, da machst du sicher nichts falsch;)

Für mich kommen nur Dunlop, Conti und Goodyear (ev. noch Michelin) in Frage.

PS. Solangsam wir die Zeit wohl echt knapp, wenn man immer noch, keine Wintergummis hat.

hallo!

bin auf meinem vorherigen 5er golf gt die ats sirius 3 winter gefahren, ist nicht als winterfelge gekennzeichnet,felge sah nach 3 winter in österreich aus wie am ersten tag..

war und bin mir sowohl bei dieser, als auch bei meinen jetzigen winteralus über das risiko bewusst und nehme es in kauf, sobald du dich für eine felge ohne angegebener wintereignung des herstellers entscheidest, bleibt das risiko ausschließlich bei dir , da gibt dir keiner eine garantie....so einfach ist das...

lg

alfpa

Themenstarteram 3. November 2009 um 21:41

:) es ging ja auch nicht darum, dass mir jemand ne Garantie geben soll o.ä. sondern um Erfahrungsberichte etc. wie du ihn ja auch gepostet hast. Dein Post hat mir aufjedenfall wieder Mut gemacht auch nicht "wintertaugliche" Felgen zu bestellen.

@Bjoern:Naja dann werd ich mich jetzt mal ranhalten ;). Welche Felgen fährst du denn im Winter auf deinem GTI?

am 3. November 2009 um 21:55

Ich hab auch ne Frage:

Ich Krieg in bälde meinen Golf auf den 18" Vancouver ausgeliefert.

Ich spiel jetzt mit dem Gedanken die Sommerreifen abzuziehen und auf neu zu erwerbende BBS CV gleicher Größe zu montieren und die Werksalus im Winter zu fahren. In 4 Jahren geb' ich die Rübe zurück.

Frage: Stoss ich da auf technische Probleme? Darf Volkswagen Stress machen wenn ich den Wagen zurück gebe und die Alu's etwas vom Salz gezeichnet sind.

Saludos,

Juanito

 

P.S. ich möchte jetzt keine Diskussion ob 225/40/18 im Winter geeignet ist. Der Entsprechende Test in AutoBlöd klang vielversprechend und ich fänd halt die BBS CV im Sommer ganz cool...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Sommer" Alu-Felgen ohne weiteres im Winter fahren???