ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaautomatik (Heizung!) im Winter - Temperatur steigt stetig

Klimaautomatik (Heizung!) im Winter - Temperatur steigt stetig

Guten Abend zusammen,

über die Suche findet man reichlich Klimaautomatik-Themen...zum Thema Zuheizer...zum Thema Kompressor...etc.

Da ich aber über die Suche keinen Thread gefunden habe, der meinem Problem ähnlich erscheint, eröffne ich mal ein neues Thema zu nachfolgendem Sachverhalt

Dieser stellt sich wie folgt dar:

Ich habe meinen Golf nun seit 8 Wochen und schon rund 11 tkm damit gefahren. Ich spreche hier also eher die Langstreckenfahrer an. Mit Langstrecken sind übrigens keine 50km gemeint...sondern richtige Langstrecken - in meinem Fall zwischen 340-800 km am Stück. Vielleicht melden sich auch nur(!) Leute zu Wort...die tatsächliche Langstrecken fahren und dieses Problem evtl. besser nachvollziehen können.

Ich habe auf langen Strecken, gerade jetzt in der Heizperiode, oft das Gefühl, dass das Klima im Auto mit der Länge der Strecke (sagen wir nach frühestens 1,5h) immer wärmer wird. Es ist also unerheblich, ob wir hier von einem Diesel...oder Benziner sprechen...es scheint ein reines Klimaautomatikproblem...oder ein persönliches Empfindungsproblem meiner Person zu sein. :)

Als Einstellung habe ich 22 Grad, den Automatikmodus, sowie die Umluftautomatik gewählt.

Anfangs heizt das Fahrzeug ordentlich auf...und hält diese Temperatur subjektiv relativ konstant. Nach mehreren Stunden Fahrt hat man allerdings das subjektive Gefühl, welches ich momentan messtechnisch objektiv noch nicht nachweisen kann (was aber noch folgen wird!), dass die Innenraumtemperatur stetig ansteigt. Ich muss also die gewählte Innenraumtemperatur deutlich nach unten korrigieren - schrittweise bis ca. 19 Grad - um ein für mich angenehmes Klima herzustellen.

Gibt es bei irgendwem hier ein ähnliches Empfinden?!?

Vielleicht schildert ihr mal speziell eure Langstreckenerfahrung....?!?

viele Grüße...und einen schönen Abend noch...

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hab jetzt 30 tkm nach nem guten halben Jahr auf der Uhr und fahr wöchentlich 1000km, davon 380 am Stück. Ich habe dieses "Phänomen" noch nicht beobachten können. Die Temperatur schwankt manchmal etwas, jenachdem wie warm oder kühl es draußen ist/wird, aber sonst passt die Heizleistung, bzw. Klimatisierung immer.

Ich kenne diesen Effekt und bin mir selbst auch nicht sicher, ob es an der Klimaautomatik oder am persönlichen Empfinden liegt. Für Letzteres spricht, dass ich dieses Gefühl auch bei anderen Fahrzeugen immer wieder habe. Allerdings fand ich es bei meinen VWs immer besonders auffällig.

Bei einigen Fahrzeugen liegt es einfach an einer generellen Aufheizung des Motorraums und evtl. des Mitteltunnels. Mein guter alter Pontiac Firebird zum Beispiel wird nach einiger Fahrzeit gut warm hinter seiner 3,2 Liter Maschine und man kann auf die Heizung weitgehend verzichten. Ganz extrem ist der Effekt bei Fahrmaschinen wie z.B. Opel Speedster, in dem man bei warmer Maschine vor allem bei Stillstand (Stau etc.) regelrecht gegrillt wird. Dort wird die Trennwand zum Motorraum glühend heiß.

Ob dieser Effekt beim Golf auch ausschlaggebend sein kann, bin ich mir nicht sicher. Hängt sicher davon ab, wo und wie Du fährst.

Zitat:

Original geschrieben von Bagheera

Ich kenne diesen Effekt und bin mir selbst auch nicht sicher, ob es an der Klimaautomatik oder am persönlichen Empfinden liegt. Für Letzteres spricht, dass ich dieses Gefühl auch bei anderen Fahrzeugen immer wieder habe. Allerdings fand ich es bei meinen VWs immer besonders auffällig.

Bei einigen Fahrzeugen liegt es einfach an einer generellen Aufheizung des Motorraums und evtl. des Mitteltunnels. Mein guter alter Pontiac Firebird zum Beispiel wird nach einiger Fahrzeit gut warm hinter seiner 3,2 Liter Maschine und man kann auf die Heizung weitgehend verzichten. Ganz extrem ist der Effekt bei Fahrmaschinen wie z.B. Opel Speedster, in dem man bei warmer Maschine vor allem bei Stillstand (Stau etc.) regelrecht gegrillt wird. Dort wird die Trennwand zum Motorraum glühend heiß.

Ob dieser Effekt beim Golf auch ausschlaggebend sein kann, bin ich mir nicht sicher. Hängt sicher davon ab, wo und wie Du fährst.

Ist doch vollkommen egal welcher Effekt dafür verantwortlich ist. Solange eine Innenraumtemperatur von 22°C im Automatikmodus gewählt wurde, sollte der Innenraum auch relativ konstant bei dieser Temperatur gehalten werden. Wenn sich nun durch das Aufheizen des Motors zusätzliche Wärme bildet, dann sollte die Automatik das erkennen und eben den Innenraum wieder abkühlen. So stell ich mir eine Automatik vor.

An den TE: Nimm' doch mal ein Thermometer mit - dann weisst du ganz genau ob Du es Dir nur einbildest.

Geht mir im Scirocco auch so.

Ich habe eigentlich immer so 23-24° eingestellt (Sommer wie Winter)

Bei längeren Autobahnfahrten drehe ich die Temperatur (jetzt im Winter) immer weiter runter, bis ich irgendwann bei 20 oder 21° angekommen bin, um wieder auf meine Wohlfühltemperatur zu kommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von iffi

 

Anfangs heizt das Fahrzeug ordentlich auf...und hält diese Temperatur subjektiv relativ konstant. Nach mehreren Stunden Fahrt hat man allerdings das subjektive Gefühl, welches ich momentan messtechnisch objektiv noch nicht nachweisen kann (was aber noch folgen wird!), dass die Innenraumtemperatur stetig ansteigt. Ich muss also die gewählte Innenraumtemperatur deutlich nach unten korrigieren - schrittweise bis ca. 19 Grad - um ein für mich angenehmes Klima herzustellen.

Gibt es bei irgendwem hier ein ähnliches Empfinden?!?

Vielleicht schildert ihr mal speziell eure Langstreckenerfahrung....?!?

viele Grüße...und einen schönen Abend noch...

Ich habe, jetzt wo Du es sagst, das Phänomen 2x beim 120D gehabt und hatte dem keine Bedeutung beigemessen.

Etwa so, wie gefühlte Themeratur. Bei Frost und Eis mit 22 Grad losgefahren und nach ca. 200 Km die Anlage langsam auf 19 Grad

zurückgedreht, weil ich anfing zu schwitzen.

Dieses, wie gesagt beim BMW.

CU

Ein interessantes Thema.

Ich fahre zwar keine Langstrecken am Stück, aber es kommt vor, dass ich in den Wagen einsteige und mit gelegentlichen Zwischenstopps einiges an Kilometern (und auch verschiedene Situationen, also Stadt, Landstraße, Autobahn) am Stück zurücklege.

Diese To(rt)ur hab ich gestern mal wieder gehabt.

Nach jedem Aus- und wieder einsteigen und Neustart des Motors kam mir die Heizleistung höher vor, als zuvor. Kann natürlich auch nur mein persönliches Empfinden gewesen sein, weil ich zwischendurch eben auch immer wieder mal ausgestiegen bin.

Angefangen hab ich bei 24 Grad, um das Auto aufzuheizen, zwischenzeitlich hatte ich ganz normal auf 22 Grad runtergeschaltet und musste dann aber auch runterregeln bis ich bei 18 grad angelangt war, um ein erträgliches Klima im Innenraum zu schaffen.

Nach längerer Autobahnfahrt habe ich allerdings auch schon bemerkt, dass mein rechtes Bein, was ich immer irgendwie am Mitteltunnel liegen bzw. an desse Wand anliegen hab ziemlich warm geworden ist. Dieser Tunnel heizt sich ganz schön auf mit der Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaautomatik (Heizung!) im Winter - Temperatur steigt stetig