ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Extremer Ölschleim/Wasserverlust=es muß nicht die ZKD sein

Extremer Ölschleim/Wasserverlust=es muß nicht die ZKD sein

Opel Corsa C

hab grade beim z12xe den kopf runter genommen,weil die zkd angeblich defekt sein soll,dem scheint aber nicht so zu sein.es sind keine spuren an der dichtung zu sehen,die brennräume/kolben sehen alle gleich aus,keine "spülspuren" erkennbar.

dann ist mir aufgefallen das die steuerkettengehäusedichtung im bereich der wapu völlig aufgeqollen ist und schon löchrig ist bzw sich vom metall gelöst hat,dadurch scheint kühlwasser ins öl zu gelangen.

über die ursache kann ich nur mutmaßen:falscher frostschutz,falsches mischungsverhältnis,altersbedingt!?!?!??

wenn man sich nicht sicher ist,ist es günstiger erst die dichtung zu erneuern,dann die zkd.

wollte ich nur mal loswerden,vielleicht hilfts ja jemanden.

bilder folgen.

Beste Antwort im Thema

hab grade beim z12xe den kopf runter genommen,weil die zkd angeblich defekt sein soll,dem scheint aber nicht so zu sein.es sind keine spuren an der dichtung zu sehen,die brennräume/kolben sehen alle gleich aus,keine "spülspuren" erkennbar.

dann ist mir aufgefallen das die steuerkettengehäusedichtung im bereich der wapu völlig aufgeqollen ist und schon löchrig ist bzw sich vom metall gelöst hat,dadurch scheint kühlwasser ins öl zu gelangen.

über die ursache kann ich nur mutmaßen:falscher frostschutz,falsches mischungsverhältnis,altersbedingt!?!?!??

wenn man sich nicht sicher ist,ist es günstiger erst die dichtung zu erneuern,dann die zkd.

wollte ich nur mal loswerden,vielleicht hilfts ja jemanden.

bilder folgen.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten
am 24. Mai 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCSport

...und 1 liter 4 zylinder...

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCSport

...ein 1 liter 4 zylinder...

Welcher Motor soll das sein? Hast du da mal einen Code? :confused:

Hallo,

also ich habe kein Spezialwerkzeug benötigt. Ob das zu empfehlen ist steht unter einem anderen stern....

Habe mir lediglich ein Flacheisen passend gemacht um die Nockenwellen zu arretieren.

Den rest habe ich mir einfach mit nem Stift makiert....wie wo was hin gehört.

Also Striche an die Zahräder von den Nocken zu der Steuerkette, an die Sensorscheibe und unten an der Kurbelwelle.

Hat am Ende wieder alles drauf gepasst....

Und mein Wagen läuft super. Aber ich denke man kann da auch einiges falsch machen.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 17:25

um die sache mit dem spezialwerkzeug mal zu klären:

 

ich persönlich bevorzuge ja die methode mit dem richtigen werkzeug,deswegen weise ich immer darauf hin dass es ohne nicht geht.solange es keine unsummen verschlingt habe ich keine probleme damit mir sowas zu holen.haben ist besser als brauchen ;) und was man (ich) 1x nutzt,nutzt man sicher auch ein 2. mal.ich bin allerdings auch ein kleiner werkzeugfetischist :D

 

aaaber: Xslok3r und noch jemand haben es auch so geschafft bzw was gebastelt,möglich ist viel,aber man sollte schon einigermaßen wissen was man macht.im günstigsten fall ist nur die nw-markierungen der scheibe fehlerhaft und er läuft nicht sauber oder gar nicht.im worst case ist ein motor geschrottet.

 

muß jeder selber wissen :)

Also sich dabei den Motor zu schrotten ist schon ne Kunst denke ich....

Dafür müssten Nocken und Kurbelwelle nicht passend zu einander laufen und das bekommt man ohne probleme gelöst wenn man nur die Nocken arretiert...

wenn man diese arretiert steh das gesamte system(wenn die steuerkette noch drauf ist) auf erster Zylinder OT.... Wenn man sich nun ne makierung am Zahnrad von der Kurbellwelle macht wo die Kette drauf kommt und das gleich an den zahnrädern von den Nockenwellen, kann man es zu mindest nicht mehr schaffen den Motor zu zerstören....

Ich habe mir einfach mit zwei Kabelbindern die Steuerkette an den zwei Zahnrädern von den NW fest gemacht und diese damit zusammen abgezogen... somit musste ich sogar nur eine makierung für die Kurbelwelle machen. Und da das gesamte System durch den Spanner eigentlich nur auf eine art und weise wieder drauf gesetzt werden kann, sollte dabei nichts schief laufen...

Das einzige was ein bisschen fehl laufen könnte ist die sensorscheibe, da diese keine aufnahme besitzt an der man sich orientieren kann... Aber wenn man sich auch da 2 makierungen macht(dünne striche sind genauer) sollte das auch klappen...

Und wenn die falsch läuft belibt der Motor zu mindest ganz...

Aber ich denke um sicher zu gehen das man nichts falsch macht, sollte man sich das Werkzeug holen(-;

dann hat man auch nicht so eine Angst wie ich den Motor( nachdem ich Ihn wieder zusammen hatte) an zu schmeißen^^

Ich denke ich hatte mehr als eine Scheißperle im Gesicht xD

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:34

in afrika hätten sie den mit nem rostigen löffel und 1 abgebrochen schraubendreher repariert ;) und würde vermutlich auch laufen :D

 

:D das sowieso:D

Zitat:

Original geschrieben von Xslok3r

Also sich dabei den Motor zu schrotten ist schon ne Kunst denke ich....

so aus mehr oder weniger aktuellen anlaß mal was dazu,einer hat sich n ventil geschrottet so wie der bisherige stand ist,obwohl glaube ich spezialwerkzeug vorhanden war und anleitungen von mir zur hand waren.

 

die sache mit den nur 25nm der zkd ist ja an sich nicht so schlimm,sondern nur ärgerlich weil man sich die arbeit nochmal machen darf.

 

also etwas aufpassen muß man schon,nicht-freiläufer verzeihen nix ;)

 

btw:das spezialwerkzeug gibts mittlerweile neu für ca 40€ inne bucht,da lohnt kein risiko eingehen.

meins war zwar etwas teurer aber auch kein originales und geht 1a.die die es anbieten haben mir bisher keinen schmu verkauft,daher denke ich ist es empfehlenswert.

am 5. Januar 2012 um 3:03

Ich pushe diesen Thread hier auch nochmal nach oben, vorallem um die Fragen die ich ULFX gerade per PN geschickt habe auch mal öffentlich zu stellen, vielleicht kommt ja noch jemand mit der gleichen Idee sich einfach mal als Neuling ins Zeug zu schmeißen und hätte genau die gleichen Fragen wie ich :)

Zitat:

Wie im Thread schon von mir vor ein paar Monaten geschrieben ist mir diese Dichtung auch aufgefallen als der Mechaniker die Wasserpumpe gewechselt hat, bzw hat er mich deutlich darauf hingewiesen.

Jetz will ich es wirklich in Angriff nehmen und das Ding selbst tauschen.

Scheinbar hast du eine Anleitung wie man da genau vorgeht, wäre es vielleicht möglich genau diese von dir zu Erhalten? :)

Als Anfänger bzgl Motorumbauten/Reparaturen wäre ich auch sehr dankbar falls du mir sagen könntest was ich am besten gleich mit mache? (Steuerkette - habe keine Ahnung wie man die wechselt, ist das viel aufwand?)

Was zu beachten ist, das ich als Azubi möglich kostensparend das alles machen möchte, die Dichtung kostet Geld, gut, nicht viel, ob ich mir das Arretierungsteil kaufen werde (welches überhaupt? ;D) weiß ich noch nicht, Ossis sind ja recht erfinderisch, und habe nen Schlosser zur Hand mit Rat und Tat :)

Aber was würden für Kosten und Schwierigkeiten auf mich zukommen wenn ich die Steuerkette auch direkt mitwechsle?

 

Ich danke für die Hilfe und entschuldige mich für die späte Störung :)

Hallo Xzite,

also mich hat alles insegsamt etwa 60 Euro gekostet.

25 Euro Steuergehäusedichtung

25 Euro Neues Öl

10 Euro Frostschutz für Kühlwasser

 

Also die Steuerkette muss du runter machen zum wechseln der Dichtung, somit könntest du diese direkt tauschen was aber nicht unbedingt nötig ist. Bei manchen Corsas macht die laute rassel Geräusche, da könnte man die direkt mit wechseln. Ne neue kostet etwa 80 Euro.

Ich habe die alte wieder drauf gemacht.

Ob du das Spezialwerkzeug brauchst oder nicht ist eine Sache für sich.

Ich habe mir mit einen selbst gemachten flacheisen(zum blockieren der Nocken) und ganz vielen Makierungen die Anschaffung gespart, aber es ist durchaus nützlich.

 

Gruß

@XziTec

du brauchst dich nicht entschuldigen,als hilfe und info hab ich das ganze ja mal gemacht :)

zudem bekomme ich ja immer eine email wenn hier neue beiträge erscheinen,ne pn wäre also nich nötig gewesen ;)

 

also 1. mal,wenn ich das mache gehört für mich ne ventildeckeldichtung,ölwannendichtung,simmerring kw evtl n ölwechsel und thermostat damit zu (wenn man schon dabei ist...).die katdichtung kann man sich sparen.

die kette muß man sehen bzw hören ob die sich schon bemerkbar macht.wenn ja mache ich alles neu.

grundsätzlich,wie schon x-mal geschrieben,tendiere ich zu spezialwerkzeug.letztlich muß das jeder selber entscheiden was er macht,aber ich denke 40€ sind nicht zuviel für ein sichereres arbeiten,zumal man es hinterher ja noch verkaufen kann.in meinen fall hat sich das schon einige male bezahlt gemacht ;) und wird es sicher noch mehrmals.

 

2. würde ich sagen:was soll ich dir dazu sagen.wenn jemand nicht so wirklich ahnung hat, halte ich es für nicht empfehlenswert jemanden sowas zu raten zu machen.es gibt vieles was man falsch machen kann und wenn was schief geht ist der arsch ab.zumal man auch etwas mehr werkzeug/hilfsmittel benötigt als manch einer zuhause liegen hat.

 

ohne frage schick ich dir die anleitungen,aber ich denke es sollte mindestens einer dabei sein der plan hat und selbst das ist kein garant für ordentliche arbeit,wie ich in diesen oder einen anderen (?) beitrag erfahren musste.

 

am 10. Januar 2012 um 7:37

Morgen liebe Corsa Gemeinde habe da auch ein paar Probs ;-)

Also da mein Corsa nun fertig ist er läuft auch habe ich bisher 2 - 3 Sachen festgestellt.

- Schleim am Öl Deckel

- MKL geht sporadisch an keine Leistung, wenn ich das Auto wieder ausmache 1 Sek. warte und wieder anmache alles wieder normal keine Lampe voll Leistung.

- Er Qualmt für ein paar min. Gut kann sein das noch Restbestände durch den Motorschaden im Kreislauf sind.

- Kühlkreislaufbehälter ist leer, doch wenn ich den Deckel öffne der unter Druck steht, dann kommt das Wasser wieder zurück und der Wasserstand im Behälter ist wieder Normal

Was kann das denn sein !!!!

wie war denn die vorgeschichte?einfach so nach deiner beschreibung würde ich sagen zkd defekt.wie lautet denn der fc?

am 10. Januar 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

wie war denn die vorgeschichte?einfach so nach deiner beschreibung würde ich sagen zkd defekt.wie lautet denn der fc?

Hi ULf

Also meine Vorgeschichte sollte bekannt sein warst ja im grossen Teil mit deiner Hilfestellung dabei, hatten auch telefoniert.

Wie gesagt habe ein Auto gekauft wo die Nocke sich verkantet hat und habe dann halt einen neuen bzw überholten Kopf gekauft Ventile getauscht etc. Also der Motor wurde einmal Grundüberholt !!!

Allerdings da die erste ZKD vom Hersteller schon einen Defekt hatte. musste ich alles nochmal tauschen habe aber die Stirndeckeldichtung nicht auch nochmal getauscht vllt hätte ich es ja machen sollen. Vllt hat die nen Knacks weg ZKD muss dicht sein bei der Probefahrt hat er die fachsen net gemacht und Kopression ist da mit 10Bar pro Zylinder.

Öl Stand ist normal kein Verlust. Und der Fehlerspeicher ergab nix da der Fehler sporadisch ist.

aaah ja genau,jetzt erinnere ich mich wieder.

 

ich denke mal wenn die stirndichtung erst getauscht wurde,sollte die 1x kopf runter überleben.man muß dann nur an den stoßkanten wieder dichtmasse ran machen und ich hätte vorsichtshalber auch was an die auflagefläche für die wapu-durchführung gemacht.

 

sporadische fc werden aber auch ne zeitlang gespeichert,allerdings können einfache obd2 scanner oder interfaces die ggf nicht erfassen,da die anscheinend nur "vorhandene" erkennen können.kommt ein wenig auf die hardware und software an.

 

gefühlt würde ich sagen da stimmt wieder was nicht,wegen den starken überdruck bzw dein wasserstand im behälter und dein qualmen.

 

hm,schwierig.

 

kompression soll bei z10xe und z12xe 14-16 bar sein.

am 10. Januar 2012 um 19:06

Hey freut mich das du dich erinnserts ;-)

Also Dichtmasse habe ich rundum gemacht. Zur Sicherheit so ein Spezialzeugs von Kent. Mit dem ÖL habe ich die Vermutung das vllt der Schluacht vom Kurbelwellengehäuse undicht ist. Kannst du mir sagen welche Schläuche ich lösen muss ???

Mit dem Druck das weiss ich auch net da er normale Temparatur hat das ist das Komische und so gut wie null wasser verlust.

Und wenn ich etwas gefahren bin dan ist das Qualmen auch weg irgendwie komisch das Ganze Aber vllt hat ja doch die Stirndeckel dichtung was abbekommen. Muss ich mal in Ruhe schaun

auf der Arbeit haben wir ein STARGAS TESTER der kann schon einiges aber die fehler sind nicht abgelegt habe da Extra geschaut !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Extremer Ölschleim/Wasserverlust=es muß nicht die ZKD sein