ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C extreme Geräusche ab 4k Umdrehungen bei Vollgas

Opel Corsa C extreme Geräusche ab 4k Umdrehungen bei Vollgas

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. September 2023 um 2:42

Hallo allerseits!

Seit fast 2 Jahren fahre ich einen Opel Corsa C 1.0 Bj. 2002. Eigentlich bin ich auch zufrieden. Vor ein paar Monaten hat der Motor aber angefangen extreme Geräusche von sich zu geben. Diese treten jedoch nur ab ca. 4k Umdrehungen auf, wenn man stark oder ganz Gas gibt. Bis jetzt war jeder ratlos, was dies seien könnte.

 

Das Video ist anbei. Bin für jede Neugier und Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieviel km hat der Motor runter?Steuerkette schon mal gemacht worden?

Könnten auch Lager sein...Da muss mal ein Spezi real drüber hören aus welcher Etage vom Motor das kommt..

Moin, ich tippe auf Lagerschaden in der oberen Hälfte. Also Nockenwellenlager, bitte schnell nachschauen da ein Motorschaden bevorsteht.Ist nur eine Frage der Zeit.

LG Thomas

Themenstarteram 4. September 2023 um 10:27

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 4. September 2023 um 06:15:04 Uhr:

Wieviel km hat der Motor runter?Steuerkette schon mal gemacht worden?

Könnten auch Lager sein...Da muss mal ein Spezi real drüber hören aus welcher Etage vom Motor das kommt..

Der Motor hat 196000 km drauf. Ich hab ihn gebraucht bekommen, dass die Steuerkette gemacht worden sei ist eher unwahrscheinlich aber dennoch möglich.

Themenstarteram 4. September 2023 um 10:30

Zitat:

@Elektrofutzi schrieb am 4. September 2023 um 09:07:56 Uhr:

Moin, ich tippe auf Lagerschaden in der oberen Hälfte. Also Nockenwellenlager, bitte schnell nachschauen da ein Motorschaden bevorsteht.Ist nur eine Frage der Zeit.

LG Thomas

Um den Motor herum ist viel Öl. Dachte, dass ist erstmal die Zylinderkopfdichtung ( verzeiht doch bitte jede Amateurdiagnose). Jedoch liegt das viel höher und um den Motorblock herum. Der Öldruckschalter ist zwar komplett versifft aber glaube nicht alleine dafür verantwortlich. Könnte das irgendwas damit zu tun haben?

Nein das was schwerwiegendes bei dir...Ich würde ebenfalls nicht mehr damit fahren,sondern direkt zum Spezi..

Hi, kommt das Geräusch nur beim fahren oder auch im Stand ?

Themenstarteram 4. September 2023 um 23:21

Zitat:

@V40Micha schrieb am 4. September 2023 um 17:26:31 Uhr:

Hi, kommt das Geräusch nur beim fahren oder auch im Stand ?

Nur beim fahren. Interessanterweise kann ich das Geräusch nur bei der Fahrt im Gang hervorrufen. Bei 4-5k Umdrehungen im Leerlauf kommt das Geräusch nicht.

Dann würde ich mal checken ob das nicht vom Getriebe kommt , und oder Antriebswellen .

Hast du schon mal den Ölstand im Getriebe geprüft ?

Themenstarteram 10. September 2023 um 21:42

Zitat:

Hast du schon mal den Ölstand im Getriebe geprüft ?

Leider noch nicht. Ehrlicherweise wusste ich gar nicht, dass man selber seinen Getriebeölstand überprüfen kann... Was der Laie nicht alles weis :D

Themenstarteram 10. September 2023 um 21:46

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 4. September 2023 um 12:35:01 Uhr:

Nein das was schwerwiegendes bei dir...Ich würde ebenfalls nicht mehr damit fahren,sondern direkt zum Spezi..

War bei einem Mechaniker, der hat es auf die Steuerkette zurückgeführt. Oder jedenfalls als Anhaltspunkt angeführt. Zwischendurch hat er das Auto auch auf die Hebebühne befördert, um den Kat zu überprüfen. Er hatte kurz das Fehlen dieses vermutet. War aber noch dran. Von Nockenwellenlagern oder auch Drosselklappen wollte er nichts hören. Die Kette isses!

Hallo,

Super, dass Du ein Video gemacht hast.

Ich habe es mir soeben mal angehört.

Also wenn das Geräusch NUR im eingelegten Gang und ab 4000 Umdrehungen (also unter Last und ab einer Geschwindigkeit) zu hören ist tippe ich auf ein Rädchen, welches ausgeschlagen ist und in Unwucht gerät und mit dem Zahnriemen / Steuerkette (je nachdem was in dem Motor verbaut ist) zu tun hat und dabei irgendwo anschlägt (am Gehäusedeckel / Blende) sobald es eben belastet wird und es zu einer entsprechenden Umdrehung kommt.

Also etwas wie ein Spannrad / Spannrolle vom Zahnriemen / Steuerkette.

Weil in dem Zustand eben a) die Belastung vom Motor und b) die Umdrehung/ Geschwindigkeit "passt".

Falls es ein Zahnriemen hat würde ich stark auf Spannrolle oder Fühtungsrolle tippen. Einige sind aus Kunststoff und Arschl****r in Werkstätten könnten sich aus zeitmangel gespart haben jene mit zu tauschen / oder haben die Steuerkette doch nicht gemacht.

Falls es eine Steuerkette ist könnte die Kette an irgend einer Führungsschiene (sind ja aus Teflon / anderen Kunststoffen) und könnte sich gelöst haben gebrochen sein. Je nachdem wie die gespannt wird (ob über Motoröldruck oder mechanisch) um das Phänomen zu erklären weshalb es nicht im Leerlauf und 4.000 Umdrehungen sondern erst in Fahrt und damit unter enormer Motorlast zu hören ist.

Drücke die Daumen und halte uns auf dem Laufenden wie es ausgeht, oki ??

.....hier ein interessantes Video auch zum Corsa 1 Liter und einer Werkstatt die beinahe fälschlicherweise aufgrund des klapperns einen Motorschaden diagnostizieren wollte, dabei der Grund was völlig anderes war.

Klappen am Ansaugtrackt die klappern.

https://www.youtube.com/watch?v=CZ3Wnlt_hOM

Auch Ich hätte dies ebenfalls auf einen kapitalen Motorschaden vom Geräusch her "diagnostiziert" ...

Zieh doch mal den Unterdruckschlauch, wie im Video von "happyboy" zu sehen ist, ab und berichte ob sich was am Geräuch ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C extreme Geräusche ab 4k Umdrehungen bei Vollgas