ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Extremer Ölschleim/Wasserverlust=es muß nicht die ZKD sein

Extremer Ölschleim/Wasserverlust=es muß nicht die ZKD sein

Opel Corsa C

hab grade beim z12xe den kopf runter genommen,weil die zkd angeblich defekt sein soll,dem scheint aber nicht so zu sein.es sind keine spuren an der dichtung zu sehen,die brennräume/kolben sehen alle gleich aus,keine "spülspuren" erkennbar.

dann ist mir aufgefallen das die steuerkettengehäusedichtung im bereich der wapu völlig aufgeqollen ist und schon löchrig ist bzw sich vom metall gelöst hat,dadurch scheint kühlwasser ins öl zu gelangen.

über die ursache kann ich nur mutmaßen:falscher frostschutz,falsches mischungsverhältnis,altersbedingt!?!?!??

wenn man sich nicht sicher ist,ist es günstiger erst die dichtung zu erneuern,dann die zkd.

wollte ich nur mal loswerden,vielleicht hilfts ja jemanden.

bilder folgen.

Beste Antwort im Thema

hab grade beim z12xe den kopf runter genommen,weil die zkd angeblich defekt sein soll,dem scheint aber nicht so zu sein.es sind keine spuren an der dichtung zu sehen,die brennräume/kolben sehen alle gleich aus,keine "spülspuren" erkennbar.

dann ist mir aufgefallen das die steuerkettengehäusedichtung im bereich der wapu völlig aufgeqollen ist und schon löchrig ist bzw sich vom metall gelöst hat,dadurch scheint kühlwasser ins öl zu gelangen.

über die ursache kann ich nur mutmaßen:falscher frostschutz,falsches mischungsverhältnis,altersbedingt!?!?!??

wenn man sich nicht sicher ist,ist es günstiger erst die dichtung zu erneuern,dann die zkd.

wollte ich nur mal loswerden,vielleicht hilfts ja jemanden.

bilder folgen.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten
am 15. Februar 2011 um 21:31

Wie ich es ja gesagt habe, wenn die wasserpumpe ausgebaut ist, kann man das auch sehr schön erkennen, ob ein schaden an der dichtung vor vorliegt oder nicht!

 

Danke übrigens für diese schönen bilder!

was das ein 1 liter 4 zylinder oder welcher motor war das?

tja,hätte ich das vorher gewußt das die damit ein problem haben,hätte ich mir einiges erspart,aber was solls,beim nächsten weiß ich bescheid ;)

die 1l,1.2l und 1.4l sind vom aufbau her ziemlich identisch,da tut sich nicht viel,dieser war jetzt ein 2002er z12xe mit ca 145tkm.

ist kein ding wegen den bildern,solange es jemanden hilft mach ich das gerne.wenn ich mal zusammen rechne was das inner werkstatt gekostet hätte:ca 800-1000€ für zkd und ca 600-800€ für die dichtung :eek: (preise lt anderen mt-mitglied) an materialkosten wars bei mir ca 400€ inkl ölwechsel,kopf planen lassen und frostschutzwechsel.

am 16. Februar 2011 um 17:11

Sag mir aber jetzt nicht, das der kopf nicht plan vor dem planen war? Weil dann verkauf ich meinen, der hat nämlich nur 46 t gelaufen und hab noch keine probleme damit bisher gehabt!

kann ich nicht genau sagen,ich hab ihn pauschal zum planen gebracht.der den geplant hat,hat mir aber gesagt (und der hat richtig ahnung!)das einige hersteller bei kopfdemontage ein planen vorschreiben,was angesichts der dünnen metalldichtung sicherlich auch sinnvoll ist,da die ja so gut wie nix ausgleichen kann wie die alten dichtungen aus dem dickeren "pappzeug",außerdem wars günstig,da geh ich doch kein risiko ein ;)

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

der den geplant hat,hat mir aber gesagt (und der hat richtig ahnung!)das einige hersteller bei kopfdemontage ein planen vorschreiben....

Opel gehört aber nicht dazu.Ein Planen des Zylinderkopfes ist generell nicht erlaubt.

Das mit der defekten Steuergehäusedichtung im Bereich der Wasserpumpe muss ich auch mal beim Agila meiner Frau prüfen.

Der verbraucht auch etwas Kühlwasser.Muss sowieso zum Sommer hin die Steuerkette wechseln.

 

MfG Lifeforce

stimmt,hab grad mal geguckt.laut tis dürfen nur 2-ventil-köpfe geplant werden :eek: aber er läuft ja einwandfrei :D

am 16. Februar 2011 um 21:23

Na na na, woher haben wir denn das tis2000^^.

Ja stimmt schon mit der kopfdichtung aber wie auch oben beschrieben, hätte mich das auch gewundert, wenn der hätte lt hersteller geplant werden müssen.

:):D:):D

bisher gabs nie probleme wenn die trotzdem geplant wurden,und das waren ne menge bisher ;)

außerdem hätte man den kunden erzählt sie bräuchten einen neuen kopf,die wären mit mistgabeln und fackeln gekommen und hätten uns alle gelyncht ;)

Hallo zusammen,

ich habe das besagte Problem bei meinem Corsa C 1.2 75 Ps.

Kühlmittelverlust und dieses landet wohl im öl(-;

Richtig dicken Schleim am deckel....

Meine Frage jetzt.

Welche Dichtungen sollte ich jetzt erstmal austauschen? Nur die Steuergehäusedichtung?

Und was muss ich dafür alles demontieren?

Sollte ich erstmal dei WaPu ausbauen und nach gucken?

Sollte ich die WaPu direkt mittauschen?(mein Corsa hat 123000km auf der Uhr)

Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie ich die Dichtung tasuchen kann?

Vielen Dank schonmal

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:29

ich würde erstmal die wapu ausbauen und gucken,aber um die dichtung zu wechseln muß einiges weg,dafür braucht man das arriertierwerkzeug!!!dann wäre die frage ob man den gesamten kettenkram ggf gleich mitmacht,runter muß es sowieso!

das ganze ist nicht mal eben inner stunde gemacht.

 

ne anleitung könnte ich dir schicken.

Schönen guten Tag zusammen,

nachdem ich diesen Thread gesehen hatte war ich sehr erleichtert und habe ja auch wie man sehen kann hier gepostet, denn ich war vorher mit meinem Auto in der Werkstatt, welche mir sagte das die ZKD an meinem Auto am arsch ist und das mindestens 700 Euro kosten soll.....

Nachdem ich hier antwort bekommen habe, habe ich mich direkt an die arbeit gemacht und die WaPu von meinem Corsa 1.2 abgebaut und nach geschaut. Und siehe da!!!! Eine Schwarze Dichtung lacht mich an. Volltreffer!!!

Dichtung für 20 Euro und Öl bestellt und mich schlau gemacht wie man die Dichtung zu wechseln hat.

Habe vorher noch nie was an dem Motor von meinem Corsa gemacht....(Anfänger)

Zum Glück hat mich ULFX sehr beraten und mir auch eine Anleitung zukommen lassen.

Nach vielen Stunden einlesen in Foren und in der Anleitung habe ich mich dann ran getraut.

Dichtung gewechselt und siehe da...... Mein Auto läuft wie ne 1 und bis jetzt verliert er kein Kühlwasser.

Ich schreibe das hier damit man sieht das man sich nicht immer direkt blind auf Werkstätten verlassen soll und das man (wenn man keine zwei linken Hände hat) auch kompliziertere Dinge selber machen kann!

Man muss sich nur damit auseinander setzen.

So habe noch ein paar Bilder von der kaputten Dichtung.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Sany1350
Sany1352
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:12

:D

am 23. Mai 2011 um 20:38

glückwunsch

Mhh mein 1,4er Twinport hatte am Öldeckel auch Schlamm wo er beim Händler stand, nach dem er aber beim FOH zum Kundendienst war (Ölwechsel von 10w40 auf 5w30) ist der Öldeckel schön sauber und auch kein schleim mehr zu erkennen, ich hoffe das Bleibt auch so. Falls nicht, weiß ich ja was ich zu tun habe.

am 24. Mai 2011 um 11:16

Jungs ich hab genau das gleiche.

Der Mechaniker meinte damals auch beim Tausch der Wasserpumpe als der Froststopfen durchgerostet war, das da ne Dichtung durch kommt und die aufjedenfall "bald" getauscht werden sollte.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich trau mich da nicht so recht dran.

Bedarf es denn viel an Spezialwerkzeug was man bei einem Schlosser nicht findet?

Nicht das der privat Aufwand viel höher ist als es doch irgendwo machen zu lassen.

Aber das machen zu lassen kostet sicherlich auch ne richtig große Stange Geld...

Oh man :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Extremer Ölschleim/Wasserverlust=es muß nicht die ZKD sein