ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Extremer Ölschleim/Wasserverlust=es muß nicht die ZKD sein

Extremer Ölschleim/Wasserverlust=es muß nicht die ZKD sein

Opel Corsa C

hab grade beim z12xe den kopf runter genommen,weil die zkd angeblich defekt sein soll,dem scheint aber nicht so zu sein.es sind keine spuren an der dichtung zu sehen,die brennräume/kolben sehen alle gleich aus,keine "spülspuren" erkennbar.

dann ist mir aufgefallen das die steuerkettengehäusedichtung im bereich der wapu völlig aufgeqollen ist und schon löchrig ist bzw sich vom metall gelöst hat,dadurch scheint kühlwasser ins öl zu gelangen.

über die ursache kann ich nur mutmaßen:falscher frostschutz,falsches mischungsverhältnis,altersbedingt!?!?!??

wenn man sich nicht sicher ist,ist es günstiger erst die dichtung zu erneuern,dann die zkd.

wollte ich nur mal loswerden,vielleicht hilfts ja jemanden.

bilder folgen.

Beste Antwort im Thema

hab grade beim z12xe den kopf runter genommen,weil die zkd angeblich defekt sein soll,dem scheint aber nicht so zu sein.es sind keine spuren an der dichtung zu sehen,die brennräume/kolben sehen alle gleich aus,keine "spülspuren" erkennbar.

dann ist mir aufgefallen das die steuerkettengehäusedichtung im bereich der wapu völlig aufgeqollen ist und schon löchrig ist bzw sich vom metall gelöst hat,dadurch scheint kühlwasser ins öl zu gelangen.

über die ursache kann ich nur mutmaßen:falscher frostschutz,falsches mischungsverhältnis,altersbedingt!?!?!??

wenn man sich nicht sicher ist,ist es günstiger erst die dichtung zu erneuern,dann die zkd.

wollte ich nur mal loswerden,vielleicht hilfts ja jemanden.

bilder folgen.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Habe leider das gleiche Problem !

Corsa C, 1.Liter Maschine, 3.Zylinder 58PS !

Baujahr 12/2001

KM-Stand : 90.600

Steuerkette rasselt ebenfalls !

Was würden in etwa an Kosten für mich anfallen,um dies trotzdem kostengünstig reparieren zu lassen ?

Wenn ich das richtig im Kopf hab, kostet Steuerkette meist so 600-900€. Da die Wasserpumpe dabei eh runter muss, ist der Mehraufwand zum tauschen der Dichtung gering... Sollte also nicht viel mehr, als die reine Dichtung zusätzlich kommen..

hallo an alle, war im verdacht, ZKD defekt. Dank des beitrags von Ulf bin ich stutzig geworden. habe Kurbelgehäusedeckel abgebaut und dichtung ersetzt. nachher noch ölfühler gemacht. alles gut.

Gruß,ein "zum ersten mal am corsa schrauber"

Mit dieser anleitung wird keiner die steuergeheuseabdeckung je abbekommen. Sorry, Ich habs gerade gemacht. Wer keine ahnung von steuerzeiten und deren einstellung hat, sollte es nicht versuchen. der tipp mit arretierung an der Nockenwelle ist relativ. Du mußt ja die zentrahlmutter der Kurbelwelle lösen um den " KGD" " zu entferrnen. Da sollte auch ein abzieher dabei sein. und wie macht ihr die kurbelwellenzentrierung ohne spetzialwerkzeug oder das fingerchen eines guten schraubers??

Ich möchte nur sagen: Der hinweis von ULF bei wasserverlust nicht gleich die ZKD zu wechseln ist SEHR berechtigt. Ich habe "Nur die KGD" erneuert. ( ZKD wechseln ist einfacher):D

Eins noch. alles gemacht, aber unter 2000 U/ min ging die Öldrucklampe an. Hoch gepokert dank MT

und den ÖLDRUCKSCHALTER für knapp 8€ erneuert. DER KLEINE ( Corsa) meiner kleinen rennt wieder.

Wer das nicht verstanden hat und genauere infos braucht, möge sich melden. HELFE Gerne.

Gruß, Der von ???? als unwissend bezeichnet wurde.

Gruß, Axel

Hallo ihr Tüftler,

habe mit grossem Interesse eure Beiträge studiert und melde das gleiche Problem an einem Z12XE.

Ich wollte die ZKD in Angriff nehmen, war mir aber noch unsicher ob sie es tatsächlich ist, weil kein Überdruck im Ausgleichsbehälter ist. Zugesifft ist der Ausgleichbehälter kräftig mit Blubberschlamm und Ochsenaugen.

Der Wagen hat 120.00km gelaufen und ein Bekannter ist drauf reingefallen, als er den Wagen vor 2 Monaten gekauft hat.

Mit dem Ecotec kenne ich mich noch gar nicht aus, weswegen ich mich über die Anleitung von Ulf sehr freuen würde. (Hoffe ich kriege sie mit analogem PC-Modem, ohne DSL abgearbeitet).

Ansonsten ist an dem Wagen noch die Ventildeckeldichtung defekt, aber ist ja eine andere Baustelle.

Vorab eine Frage, die KW-Riemenschraube muss raus? Wie wird bei dem Motor gegengehalten?

Und was macht, abgesehen von der Nockenräderfixierung, Probleme beim Einstellen der Steuerzeiten?

Danke schon mal für das Bisherige.

am 21. Januar 2012 um 8:20

Hi Dietmar die Riemenscheibe kannst du ganz einfach mit einem Luftschrauber lösen, brauchst nicht gegenhalten.

Anderes Problem ist die Phasengeberscheibe das die muss zu 100% eingestellt sein sonst läuft der Motor gar nicht bis ganz schlecht.

Und auf die Makierung kannst du getrost verzichten wenn du danach gehst stimmt es vorne und hinten nicht !!!!

@ wolf-dietmar

wenn du was haben willst sende mir mal deine email per pn (langsam sollte ich geld nehmen,dann hab ich bald ausgesorgt ;))

 

probleme kann ich so nicht groß nennen,für mich ist das ne einfache sache.aber in den anleitungen steht ja viel drin,sind auch nicht groß von der datengröße her.aber wenn was unklar ist kannste dich ruhig melden.

 

sollte die ganze kettensache gleich mit getauscht werden,je nach zustand,muß man meist die druckstücke der nw-räder tauschen wegen geänderter teile.passen tuts auch so, aber es gibt n fc wegen nw-sensor,dann muß man alles von vorne einstellen.

mit den nw-lagerdeckelschrauben hab ich ja schon geschrieben hier.

Corsa_C2011

Habe keinen Luftschrauber,

aber wie drehst du die KW Schraube dann mit dem richtigen Drehmoment fest...

gang rein und bremse treten oder ggf riemenscheibe an passender stelle verkeilen,die ist ja offen,aber vorsicht!!!

auf keinen fall den absteckdorn zum kw blockieren nutzen!!!sonst brauchst evtl ne neue.

 

am leichtesten geht das mitn ca 50 l kompressor und schlagschrauber,auch zum anziehen.hab noch nie eine mit drehmoment angezogen,laufen alle noch,egal welcher motor oder marke.aber nicht 5 minuten lang damit anballern ;)

...und schraubensicherung ist dein freund :D

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dietmar

Corsa_C2011

Habe keinen Luftschrauber,

aber wie drehst du die KW Schraube dann mit dem richtigen Drehmoment fest...

Wenn du ne lösung gefunden hast diese schraube zu lösen, kann ich dir nen tipp geben. Dreh sie mit ner knarre und verlängerung fest. Es kann nichts passieren,da 1. der KW Flansch ein Vierkant ist, sich also in der KW nicht verdrehen kann, und 2. die drehrichtung der KW entgegen der drehrichtung besagter Schraube verläuft. Facktun "zieht " sich diese schraube bei jedem starten, gasgeben usw, fester und nicht los. ( Für nicht fachleute, auch im Rückwärtsgang;);))

Ich habe zum arretieren der KW den Anlasser ausgebaut und das schwungrad blockiert.

Gruß, A.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dietmar

Hallo ihr Tüftler,

habe mit grossem Interesse eure Beiträge studiert und melde das gleiche Problem an einem Z12XE.

Ich wollte die ZKD in Angriff nehmen, war mir aber noch unsicher ob sie es tatsächlich ist, weil kein Überdruck im Ausgleichsbehälter ist. Zugesifft ist der Ausgleichbehälter kräftig mit Blubberschlamm und Ochsenaugen.

Der Wagen hat 120.00km gelaufen und ein Bekannter ist drauf reingefallen, als er den Wagen vor 2 Monaten gekauft hat.

Mit dem Ecotec kenne ich mich noch gar nicht aus, weswegen ich mich über die Anleitung von Ulf sehr freuen würde. (Hoffe ich kriege sie mit analogem PC-Modem, ohne DSL abgearbeitet).

Ansonsten ist an dem Wagen noch die Ventildeckeldichtung defekt, aber ist ja eine andere Baustelle.

Vorab eine Frage, die KW-Riemenschraube muss raus? Wie wird bei dem Motor gegengehalten?

Und was macht, abgesehen von der Nockenräderfixierung, Probleme beim Einstellen der Steuerzeiten?

Danke schon mal für das Bisherige.

Gerade erst verstanden. Du hast scheinbar Öl im Wasser und nicht Wasser im Öl. ist ein unterschied!!!!:rolleyes: Öl im Ausgl. Behälter?? Dann ehr ZKD defekt!

Hi,

ja der Ausgleichsbehälterdeckel sieht so aus wie der Öldeckel auf dem Ventildeckel bei Kurzstreckenverkehr.

Was lässt darauf schliessen das dies nicht die KGD ist...?

Der Wasserverlust ist da. Reicht der Druck bei Undichtigkeit der KGD nicht aus um Öl in das Kühlwasser zu drücken?

Habe gerade einen anderen Schrauber besucht, der hatte rein zufällig auch eine Corsa mit Ecotec Motor da, da war gar kein Wasser mehr da und er hatte festgestellt, dass kein Wasserdruck mehr aufgebaut wurde, oben am Kühlschlauch, und vermutete Flügelstillstand der Wapu-Flügel.

Was ich jetzt gelesen habe sind es bestimmt letztendlich beide Dichtungen.

(Bin ich froh, das ich selbst VW+ Nicht-Opel fahre. Ist ja echt eine Katastrophe mit Opels. Habe gerade einen Astra gemacht,ZKD, der hat soviel Druck im Kühlsystem aufgebaut, dass einem 1-2 Liter Kühlwasser rausgewürgt wurden, wenn man den Ausgleichsbehälter-Deckel geöffnet hat. Das macht der Corsa nicht.)

grundsätzlich kann man/ich die zkd nicht ausschließen,aber ich denke mal wenn die gummidichtung ausreichend gelöst/defekt/durchlässig ist kann auch öl ins kühlwasser gelangen,da ja ständig öl in dem bereich von der kette ist.

sollte die gehäusedichtung eh defekt sein,muß man sie ja sowieso tauschen.dann system ordentlich spülen und beobachten und dann ggf die zkd machen,so würde ich das machen.gut, man muß wieder die steuerzeiten einstellen,n paar schrauben wieder rausdrehen und ne neue gehäusedichtung kaufen,ich halte das aber für das kleinere übel. im zweifelsfall erspart man sich ja vielleicht die zkd-sache!?

 

wenn du aber neue erkenntnisse hast wäre es schön wenn du diese hier mitteilst für mich und alle anderen :)

Was meint ihr,

zuerst wird die Kurbelgehäusedichtung undicht, (weil mangelhafte Dichtflächen vorliegen und/oder mangelhafte Gummidichtungen aus Kostengründen verbaut werden oder das Design nichts taugt),

- das Wasser läuft ins Öl ( davon habe ich jetzt 2 Corsa C 1,2l innerhalb einer Woche gesehen)

Jetzt überhitzt der Zylinderkopf und

- die ZKD wird überlastet und undicht und üblicherweise sterben dabei auch die Ventilschaftabdichtungen (= hoher Ölverbrauch und Blaurauch nach Schiebebetirieb).

Was bedeuten würde, dass je nachdem wie lange man den Wasserschaden nicht bemerkt alle o.g. Dichtungen beschädigt sind.

am 1. Februar 2012 um 8:35

Hallo :)

Kommt hier vielleicht jemanden aus dem Umkreis von Thüringen der die Arbeit schon mal erfolgreich gemacht hat? (Dabei springt natürlich auch was heraus ;P)

Falls nicht hab ich noch nen KFZ-Mechatroniker aus dem 3. Lehrjahr zu hand :)

 

@ULFX hast du eine Art Anleitung die du mir schicken kannst?

Gern hier per PN.

 

Nette Grüße,

Sven :)

Anbei ein Bild meines Corsas, siehe oben die Frage Öl in Wasser oder umgekehrt.

Fazit : Ein übles Fehldesign mit extremen Folgekosten.(Und so was will noch Steuergelder abzocken.)

Bisher 5 Stunden Arbeit und die Hälfte ist noch nicht geschafft.

Momentan spricht es ausschliesslich für Ulf's Erfahrung.

Mache noch die ZKD und kann dann sagen, ob ich mir die hätte sparen können.

Noch ein Wort zu den Spezialwerkzeugen um die Steuerzeiten zu fixieren und einzusstellen:

- Die Reparatur ist schon aufwändig genug, wer da an dem Werkzeug sparen will ist sehr schlecht beraten.

Wer die Einstellwerkzeuge nach meiner Reparatur für 15 Euro leihen möchte, kurze Nachricht.

Kgd-corsa-defekt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Extremer Ölschleim/Wasserverlust=es muß nicht die ZKD sein