Extremer Leistungsverlust und Anfahrschwäche mit Klima im Golf ARL!!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo Golf-Community!

Eins vorweg, habe stundenlang im Forum gesucht und auch über diverse Internetsuchmaschinen, habe aber keine richtige Antwort gefunden. Die einen sagen normal, die anderen, dass es GAR NICHT zu spüren ist. Die Antworten haben eine sehr große Bandbreite. Deshalb wollte ich einen neuen Thread eröffnen.

Nun zu meinem Problem:

Ich fahre seit November letzten Jahres einen Golf ARL. Wirklich ein Klasse Auto, bislang keine Probleme gehabt Gott sei Dank. Hat jetzt 123tkm auf der Uhr. Und zwar habe ich das Problem, dass ich wenn ich die Climatronic auf AUTO schalte, der Wagen quasi kaum noch angefahren werden kann, Ich muss bis mindestens 2500 Umdrehungen hochdrehen, und dann die Kupplung kommen lassen, die Kupplung ist mir dafür bestimmt sehr dankbar. Habs ohne so viel Gas zu geben schon des Öfteren geschafft das Auto beim Anfahren abzuwürgen. Schon peinlich. Sobald ich auf ECO umschalte geht der Golf wie die Angst, so wie er es auch tun soll. Anfahren mit ganz wenig Gas möglich, und auch Gänge ausdrehen möglich ohne Probleme. Wenn ich bei AUTO anfahre und denn 1. Gang bis ca. 2500 Umdrehungen ausfahre (was ich im ECOModus NIE mache, geschaltet wird bei mir max. bei 2000 Umdrehungen), in den 2. Gang schalte und aufs Gas gehe, passiert NICHTS!!! Habs schon öfters versucht... Angefahren, in den 2. geschalten und auf Vollgas, hab mal so ca. mitgezählt, für mindestens 5 Sek. habe ich keinen Durchzug. Auch wenn ich wenn ich ihn hochdrehe, hab ich immer das Gefühl, als ob der Motor einfach nicht will/kann. Gefühlt habe ich so ca. wenns hochkommt max. 100ps statt 150 ps. Macht echt keinen Spaß mehr das Auto mit Klima zu fahren.

Zum Vergleich bin ich vor dem Golf einen Ford Fiesta mit 75 ps gefahren, hatte auch eine Klima. Bei dem Ford hätte ich es verstanden wenn ich eine Anfahrschwäche oder allgemeinen einen Leistungsverlust gehabt hätte, war aber nix zu spüren. Gekühlt hat er auch sehr gut. Der Golf kühlt aber auch sehr gut.

Seit dem ich den Golf besitze, also seit gut 8 Monaten, bin ich von Anfang an schon immer auf AUTO gefahren. Das Umschalten zwischen ECO und AUTO mache ich erst seit ca. 1-2 Monaten. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass es ja vor 1,2 Monaten noch nicht so warm von den Außentemperaturen her war, ja das stimmt, aber es gab trotzdem am Anfang des Jahres bzw. in den ersten Frühlingtagen den einen oder anderen Tag wo die Klima kühlen musste, und da hatte ich keinen Leistungsverlust und eine Anfahrschwäche bemerkt.
Es heißt ja immer, dass die Klima ein paar PS schluckt, das ist mir schon klar, aber doch nicht gefühlte 50 PS!!! Wenn das normal sein sollte, und ich das vor dem Kauf gewusst hätte, hätte ich mich nicht für den Kauf des Golf entschieden. Ist übrigens mein erster.

Hat jemand von euch schon mal solche Erfahrungen gemacht?? Muss ich damit leben, weil es "nur" ein Golf ist, oder stimmt mit meinem Auto was nicht. Habe mir ja nicht umsonst den ARL gekauft. Nur um sich fortzubewegen hätte es auch der 1.4 Benziner getan...

Bin schon mal dankbar für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Redest du von der Lüftung oder der Klimaanlage?
Da du "kalt und volles Rohr" schreibst, verstehe ich "Klima".
Tritt es auch bei ausgeschalteter Klima (ECON) auf?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Bora 1.6 Automatik' überführt.]

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ja kannst verlassen kfz werkstatt muss nicht deutsche sein beim turken ist billiger z.B geh zum Auto AS in Zirndorf nürnbergerstr da ist schell Tankstelle hinter Tankstelle ist es Auto AS gehst du mal die woche sagst ich bin freund von SITKI erklarst du ihn was du ein problem hast.

Wenn er z viel arbeit hat sagt er schon wann du kommen sollst.

Mfg

Zu dem geht mein Vater glaub ich auch hin. Dann sollte ich mal zu dem hingehen. Weißt du zufällig was der verlangt für sowas??

Zitat:

Original geschrieben von akif_28

Zu dem geht mein Vater glaub ich auch hin. Dann sollte ich mal zu dem hingehen. Weißt du zufällig was der verlangt für sowas??

Ich weiss ned genau aber lesen denke ich mal 25 euro

Gehst du mit dein vater ist besser

Mein vater kennt ihn deswegen ist besser das mann vater dahin geht.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von akif_28

Kerem, das hört sich ja echt gut an. Kann man sich da auf die ergebnisse auch verlassen?? Was mich halt wirklich interessiert, was könnte es sein?? Vielleicht ist alles so in ordnung und ich muss damit leben...

ja sicher kann man sich auf die ergebnisse verlassen, man kann auch einzellmesswerte durchführen usw usw

drehzahl, einspritzmenge, spannung usw usw kontrollieren, geht alles mit der demo version.

mein freund hatte nen originalen teuren vcds und er hatte die gleichen ergebnisse wie ich, also taugt die demo version was, keine sorge,

schreib mich per privat nachricht an wenn du interesse haben solltest, ich helfe dir dann

grüße aus berlin