ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage funktioniert nicht!

Klimaanlage funktioniert nicht!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 17:57

Hallo Leute!

Golf 4 1,4 BJ.2003

Seit kurzem funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr.

Folgende Fehler mit VCDS ausgelesen:

00603 - Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)

37-00 - defekt

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

37-00 - defekt

letzterer Fehler ist schon immer vorhanden gewesen wo auch die Klima funktionierte.

Haben diese Fehler etwas mit meinem Problem zu tun?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 24. Juni 2016 um 17:57:42 Uhr:

 

Haben diese Fehler etwas mit meinem Problem zu tun?

Nö.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:41

Wenn die Magnetkupplung defekt wäre bzw. der Kompressor oder zu wenig Kältemittel müsste dies ja im Fehlerspeicher stehn oder?

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 24. Juni 2016 um 18:41:12 Uhr:

Wenn die Magnetkupplung defekt wäre bzw. der Kompressor oder zu wenig Kältemittel müsste dies ja im Fehlerspeicher stehn oder?

Nö.

Wenn die Anlage wegen zu geringen Druck (=>wenig Kältemittel) abschaltet wird ein Fehler in Richtung Druckschalter eingetragen.

Liegt denn am Stecker vom Kompressor bei AC an 12V Spannung an? Stellenweise bricht die Zuleitung am Kabelhalter auf dem Gertriebe.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 18:26

Meinst du dieses Kabel?

Img-mt-2781619556026016363-image
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 19:10

Habe diesen Stecker gemessen.

Es liegen immer so 6V an.

Habe einen Freund gebeten direkt am Klimakompressor zu gucken ob die Magnetkupplung schaltet sobald ich die Klimaanlage aktiviere.

Leider kann er keine Veränderung feststellen.

Ist hier der Kompressor defekt, müsste hier nicht ein Fehler in diese Richtung abgespeichert sein?

Mit 6 Volt zieht die Magnetkupplung nicht an.

Die ganze Lüftersteuerung ist nicht diagnosefähig, folglich gibt's auch keine Fehlereinträge.

Wenn die Zuleitung (auch die vierpolige Steckverbindung auf dem Getriebe) zur Magnetkupplung in Ordnung ist, aber dennoch keine volle Bordnetzspannung an der Magnetkupplung ankommt, liegt es meist am Lüftersteuergerät unter der Batterie.

Sind die Sicherungen ok? Auch die großen Fadensicherungen auf der Batterie prüfen.

Der besagte Stecker, an dem die Kabel abgammeln können, sitzt unter der Batterie über dem Getriebe. Bei dir laufen dort 3 Kabel drüber, 1 mal Erregerleitung Lichtmaschine und 2 Mal Magnetkupplung Kompressor.

Dei beiden Fehler die du hast, betreffen die Luftführung deiner Heizung.

Die Staudruckklappe sitzt hinter dem Innenraumfilter unter der Frontscheibe und regelt die Zuluft ins Innere. Ist diese defekt (das haben recht viele Golf 4), funktioniert deine Umluftfunktion nicht mehr, damit kann man leben. Es ist aber wichtig, dass die Klappe offen steht und nicht zu ist. Kommt keine Frischluft ins Auto, hast du schnell beschlagene Scheiben.

Der andere Stellmotor regelt die Luft für den Fußraum, steht ja auch dort. Vermutlich kannst du die Luft nicht mehr so einstellen, dass die warme oder kalte Luft auf die Füße gelangt.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 22:25

Werd ich morgen checken.

Was ich noch sagen möchte:

Wenn ich die Klima anmache läuft das kleinere Lüfterrad.

Die Lüfter laufen immer zusammen, bzw. synchron.

Ggf. ist beim großen Lüfter der Vorwiderstand für die erste Lüfterstufe defekt.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 22:58

ist das ein Problem?

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 25. Juni 2016 um 22:58:11 Uhr:

ist das ein Problem?

Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 8:17

Wo sieht man ob die Fadensicherungen ok sind?

Wo befindet sich das Lüftersteuergerät?

Img-mt-299885228480309773-image
Img-mt-4188164328214994774-image
am 26. Juni 2016 um 9:04

Ob deinen Sicherungen heile oder defekt sind kannst du an der schmalsten Stelle erkennen. Deine sind nicht durchgebrannt und ein Haarriss ist auch nicht zu erkennen.

Wo das Lüftersteuergerät ist hat Tommes 32 doch schon geschrieben. Von oben kommst du da meine ich nicht an das Lüftersteuergerät dran sondern von unten. Sonst bau den Batteriekasten noch aus, es sind nur die 4 Schrauben.

Gruß Krumelmonster1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage funktioniert nicht!