ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Extreme Probleme beim Kaltstart 2,0 TDI 170 PS BMR

Extreme Probleme beim Kaltstart 2,0 TDI 170 PS BMR

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 17:55

Hallo zusammen,

seit ein paar tagen habe ich enorme Probleme beim starten des Motors. Erst nach mehreren Versuchen (ca. 3 - 5) springt der Motor widerwillig an. Nachdem der Motor läuft, nimmt dieser kein Gas an. Bei einlegen einer Fahrstufe geht er gleich wieder aus und muss neu gestartet werden. Erst nachdem der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, funktioniert es halbwegs wieder. Zu 100% normale Gasannahme und Gangwechsel vom DSG erfolgt erst nachdem die Betriebstemperatur erreicht wurde. Steht das Auto über Nacht, geht es wieder von vorne los.

Der Motor hat vor einer Woche einen neuen Zylinderkopf, Hydros und Zahnriemen bekommen, nachdem der alte Kopf auf Grund eines Risses getauscht werden musste. Seit ich das Auto zurück habe, bestehen diese Probleme. Auf Nachfrage bei der Werkstatt ob evtl. bei der Reparatur etwas schiefgegangen ist, bekam ich die Antwort "diese Probleme haben nichts mit unserer Reparatur zutun. Das können nur die Glühkerzen sein".

Also habe ich gestern die Glühkerzen getauscht in der Hoffnung, das alles wieder normal läuft. Leider Fehlanzeige! Meine Vermutung war die Batterie. Diese habe ich über Nacht geladen, aber auch hier keine Besserung.

Hat jemand vielleicht bereits schon ähnliche Probleme gehabt und diese lösen können?

Freue mich über eure Hilfe und Antworten...

Ähnliche Themen
107 Antworten

Aber keine Antwort gegeben ob Luft in den Leitungen war, das war noch offen.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 6:41

Ah sorry:) Nachdem ich die durchsichtigen Schläuche mit Schlauchschellen befestigt hatte, war keine Luft mehr im System erkennbar. Als ich nochmals zurück auf die alten Schläuche und Verbinder gewechselt habe, gingen die Probleme beim Start wieder los.

 

Zum Schluss führe ich die Probleme auf die undichte Tandempumpe und die besagten Schläuche sowie Verbinder zurück.

Also zurück auf die aten Schläuche mit alten Federbandschellen war es wieder da.

Dann sind es die Federbandschellen die Luft rein lassen.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 16:30

Jup so sieht es aus.

 

Leider habe ich nun das nächste Problem :( Sobald ich bergauf fahre, kommt die Meldung MOTORSTÖRUNG - WERKSTATT. Motor geht in Notlauf... Auslesen hat den Fehler P1264 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 N241 Regelgrenze überschritten.

Nach kurzem abstellen des Motors geht es wieder bis zum nächsten mal.

 

am 23. Mai 2018 um 16:32

Ich verstehe nicht, warum du nicht in der Werkstatt mal aufräumst.. das ist doch seit der Reparatur

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 17:09

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 23. Mai 2018 um 18:32:04 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum du nicht in der Werkstatt mal aufräumst.. das ist doch seit der Reparatur

Glaub mir, ich war schon kurz davor die Bude anzubrennen ;)

Hast du mal das Kraftstoffventil der Hochdruckpumpe und das Regelventil des Rails kontrolliert. Die Rücklauf muss mit 10bar geprüft werden. Es kann also auch das Rückschlagventil zum Tank eventuell sein.

Eventuell ist es auch einfach der Dieselfilterdeckel der Luft zieht, da er nicht sauber aufgehebelt oder angezogen wurde...

am 23. Mai 2018 um 18:08

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 23. Mai 2018 um 19:44:39 Uhr:

Hast du mal das Kraftstoffventil der Hochdruckpumpe und das Regelventil des Rails kontrolliert.

Er hat einem Pumpe Düse Motor ;)

 

Trotzdem sollte man mal in die Richtung ermitteln

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 7:12

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 23. Mai 2018 um 19:44:39 Uhr:

Hast du mal das Kraftstoffventil der Hochdruckpumpe und das Regelventil des Rails kontrolliert. Die Rücklauf muss mit 10bar geprüft werden. Es kann also auch das Rückschlagventil zum Tank eventuell sein.

Eventuell ist es auch einfach der Dieselfilterdeckel der Luft zieht, da er nicht sauber aufgehebelt oder angezogen wurde...

Wie geschrieben, das Problem mit der Luft im Kraftstoffleitungen ist durch Befestigung mit Schlauchschellen behoben wurden.

 

Mir macht nur wie oben geschrieben das nächste Problem Sorgen.

Würde den Kabelbaum unter den Ventildeckel bei dem Pumpe Düse Motoren mal checken. Das Thema hatten die Autodocs mal da war der Kabelbaum zu den Injektor kaputt. Rücklaufmenge der Injektoren prüfen.

am 24. Mai 2018 um 8:45

Jup, die Kabel sind ziemlich dünn und generell empfindlich

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 9:53

Ich schaue morgen mal danach. Ist auch meine Vermutung da dieser Fehler schon einmal auftrat und der Kabelbaum darauf gewechselt wurde.

am 26. Mai 2018 um 21:28

Ich vermute auch das es die kabelbaum ist, die ist sehr empfindlich

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 7:13

Ich habe gestern es endlich geschafft der Sache auf den Grund zu gehen. Die Stecker des Kabelbaums zu den PD‘s waren soweit okay. Auch Brüche der Kabel konnte ich nicht finden. Nachdem ich alles zusammen gebaut hatte habe ich den Fehler gefunden. Ein Marder hat sich im Motorenraum ausgelassen :)

Und was hat er nun beschädigt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Extreme Probleme beim Kaltstart 2,0 TDI 170 PS BMR