ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Extreme Motoraussetzer

Extreme Motoraussetzer

Themenstarteram 6. April 2009 um 17:03

Hallo,

Mein Motor ruckelt, was kann das sein? …….Naja ich hol mal etwas weiter aus.

 

Mein Auto ist ein Golf 3 mit einem TT-Motor, weswegen ich mich auch an euch wende, MKB AJQ 1.8T 180PS.

Der Motor lief seit dem Umbau leider noch nie problemlos.

 

Also letztes Jahr war es so:

Ich habe den Motor warmgefahren alles in Ordnung nach ca. 10Km habe ich dann gas gegeben und Spaß gehabt für vielleicht 10Km.

Dann passiert unter Volllast bei ca. 6000 Umdrehungen ein leichter Ruck, desto öfter man gas gegeben hat und desto länger man gefahren ist, ist aus dem leichten Ruck ein starker Ruck geworden, der dann auch immer früher von der Umdrehungszahl gekommen ist.

Manchmal war der Ruck so stark, als wenn man innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde den Fuß vom Pedal nimmt und gleich wieder voll drauf.

Wenn man darauf nicht gefasst war, war das fast wie ein Schleudertrauma, da tat einem der Hals richtig weh.

 

Dann ist manchmal auch kein Rück sondern eine “Gedenksekunde” gekommen. Mit Gedenksekunde meine ich der Fuß ist auf dem Gas, der Wagen beschleunigt und dann auf einmal für 2-3 Sekunden ist die Drehzahl wie festgenagelt stehengeblieben um dann als wenn nichts gewesen wäre weiter zu beschleunigen.

 

Wenn man dann eine Zeit gefahren ist, war es z.B. so, Vollgas (der Fuß blieb die ganze Zeit auf dem Pedal) 3000 UpM leichte Ruck, 3500 UpM Gedenksekunde, 4000 UpM Schleudertrauma, 4500 UpM starker Rück, 5000 UpM leichter Ruck, 5500 Gedenksekunde, 6000 UpM Schleudertrauma.

 

Immer nur bei Vollgas, sonst nie.

 

Fehlerspeicher laut Werkstatt, drei Fehler, die damit aber angeblich nichts zutun hatten, sondern mit dem Motorumbau zu tun haben, die Cods weiß ich aber nicht.

 

Dann passierte es auch manchmal beim normalen fahren das der Motor plötzlich nur im Standgas lief, einmal Zündung aus und wieder an alles wieder in Ordnung.

Daraufhin wurde angeblich das Gaspedal gewechselt, trotzdem hatte ich den Fehler noch einmal.

 

Wenn ich die Batterie abgeklemmt hatte oder wenn der Fehlerspeicher gelöscht würde fuhr der Wagen danach auch ziemlich sche…. Leistung erst ab ca. 4500UpM. Nachdem der Motor einmal warm war und wieder ausgekühlt war, war der Effekt auch wieder weg.

 

Das war alles letztes Jahr.

 

Seitdem ich jetzt bei MT bin, habe ich festgestellt, dass ich einen falschen LMM habe, von dem Thema habe ich schon mal berichtet.

 

Kommen wir zu diesem Jahr:

 

Bevor ich das Auto aus dem Winterschlaf geholt habe, habe ich den richtigen LMM eingebaut, bin dann ein Stück gefahren leider ohne Erfolg alles wie letztes Jahr außer das der Schleudertrauma-Ruckler noch nicht aufgetaucht ist (könnte daran liegen das ich noch nicht so viel gefahren bin und es später auch noch passiert wäre) das Ruckeln leicht und stark und die Gedenksekunde gibt es aber immer noch.

 

Den Fehler das er nur im Standgas lief, ist bis jetzt auch noch nicht aufgetaucht.

 

Als ich den LMM gekauft hatte habe ich auch Zündkerzen mitgenommen (ich dachte die werden ja nicht schlecht und billiger werden sie auch nicht).

Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich sie schon habe, kann ich sie auch einbauen. Beim Wechsel musste ich auch noch feststellen, dass die falschen Zündkerzen verbaut waren (Bosch) da dacht ich jipi jetzt habe ich den Fehler ja gefunden.

Denkste alles beim alten, keine Verbesserung im Gegenteil noch schlimmer.

Ich bin ein längeres Stück gefahren, alles beim alten und dann: zweiter Gang Vollgas in den dritten geschaltet (da wollte ich die Geschwindigkeit nur noch halten) und plötzlich Motor aus.

Beim ersten mal dachte ich es wäre wieder die Geschichte mit dem Standgas, also schnell Zündung aus und wieder an.

Kurze Zeit später wieder zweiter Gang Vollgas in den Dritten geschaltet und wieder Motor aus, diesmal wollte er auch nicht mehr anspringen, zwei Minuten gewartet und er lief wieder.

Als ich so ausgerollt bin, Kupplung nicht getreten, deswegen Drehzahl noch hoch, habe ich gehört, dass wenn ich das Gaspedal bewege sich die Drosselklappe auch noch bewegen muss, weil sich die Geräuschkulisse im selben maß geändert hat. Mit nicht getretener Gaspedal hat sich das Geräusch “gesünder” angehört, als wenn es getreten ist.

 

Heute war ich beim Fehlerauslesen:

18084 P1676

17931 P1523

18057 P1649

16955 P0571

18010 P1602

Nach dem auslesen wurden der Speicher gelöscht.

 

Auf dem Nachhauseweg hatte ich die Längste “Gedenksekunde” bislang, bestimmt 10-15Sek war die Drehzahl wie festgenagelt lief auch erst wieder als ich einmal Zündung aus und an gemacht habe.

 

Paar Kilometer später 3 Gang beschleunigt dann Gas weggenommen, dann Motor aus 2 Min gewartet und er lief wieder.

 

Heute ist mir auch zum ersten mal aufgefallen das das ganze Geruckel auch schon bei ¾ Gas passiert.

 

Es fängt jetzt auch schon an zu ruckeln wenn ich das erste mal gas gebe.

 

Jetzt die Fragen:

Was sind das für Fehler?

Beeinträchtigen die die Leistung?

Sind die an dem Ruckeln schuld?

Was kann sonst an dem Ruckeln und Motor aus schuld sein?

Was soll ich Prüfen?

VAG-COM habe ich schon bestellt, sollte diese Woche auch noch ankommen, falls ich irgendwas damit messen soll.

 

Man man man soviel schreiben ist aber anstrengend ….. so jetzt seid ihr dran.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben, ich bedanke mich jetzt schon mal.

 

MFG 1781 ccm

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 10. April 2009 um 9:55

Hallo,

original VAG? Ich hätte gedacht die wäre teurer.

 

MFG 1781 ccm 

 

edit

kann eine defekte Drosselklappe den Motor auch ausgehen lasse?

Themenstarteram 10. April 2009 um 19:19

Hallo,

Heute hab ich VCDS beim Golf ausprobiert und es funktioniert, wenigstens mal ne gute Nachricht.

Fehlerspeicher:

18057

17931

18084

16955

Fehlerspeicher noch nicht gelöscht.

 

Dann hab ich ein paar Sachen gemessen, die ich im Service-Handbuch gefunden habe:

Drosselklappen-Steuereinheit -J338 prüfen:

Anpassung der Drosselklappensteuereinheit

Lernschrittzähler steht auf 8 ADP io

MWB 62 Feld 1--soll 3-93% - ist 10,9-86,7%

Feld 2 -- soll 97-3% - ist 87,9-12,5%

Ist also OK.

 

Dann hab ich noch den Stecker von der DK abgezogen und gemmesen

Kontakt 2+Masse soll 5V ist 5V

Kontakt 2+6 soll 5V ist 5V

Ist also OK.

 

Dann kann man noch die Signalleitungen und Ansteuerleitungen prüfen, konnte ich leider nicht, weil nicht erklärt ist wie. Ist aber eigentlich auch überflüssig, weil die MWB ja OK sind.

 

Geber für Gaspedalstellung prüfen

MWB 62 Feld 3 -- soll 12-97% - ist 14,8-86,7%

Feld 2 -- soll 4-49% - ist 7,4-37,5%

Ist also OK.

 

MWB 66 Feld 2 soll Bremse nicht getreten XX00 ist XX01

Soll Bremse getreten XX11 ist XX11

Naja das erklärt den Fehler “16955 423B P0571 Bremslichtschalter-F unplausibles Signal” ist das schlimm, kann das die Symptome verursachen?

 

MWB 66 Feld 2 soll Kupplung nicht getreten X0XX ist X0XX

Soll Kupplung getreten X1XX ist X1XX

Ist also OK.

 

MWB 56 0XXXX das heißt das Steuergerät denkt immer das die Servo nicht belastet ist, ich denke das ist OK.

 

Dann hab ich mir noch mal den Fehlerspeicher angeguckt und dadurch das ich den Stecker von der DK bei Zündung ein abgezogen hatte stand jetzt zusätzlich noch zwei Fehler drinne:

17580 44AC P1172 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb-G188 Signal zu klein

17952 4620 P1544 Winkelgeber für DK-Antrieb-G187 Signal zu groß

Fehlerspeicher nun gelöscht.

 

Dann hab ich noch den Widerstand vom N75 gemessen, 28,8 Ohm, also OK.

Weiter hab ich es noch nicht überprüft, ich muss erst mal gucken ob ich passende Schellen hab.

 

Mal sehen das ich die Tage mal beim fahren messe.

 

Was sagt ihr so dazu?

 

MFG 1718 ccm

ich hätte damals 260 EUR bei BOSCH bezahlt, aber nachdem der Fehler damit nicht behoben war hat der BOSCHDienst sie wieder zurück geschickt. Sehr kulant im Gegensatz zu AUDI;)

Themenstarteram 11. April 2009 um 0:35

Hallo,

Was ich vergessen habe zu schreiben, auf dem Hallgeber ist ein Stecker drauf.

Das Kabel mit dem kleinen Stecker ist auch nur so lang, das es gerade so bis zur unterkante Lima geht.

 

Was ist eigentlich wenn der G28 Kurbelwellensensor einen Fehler hat, dann geht der Motor ja aus und dann soll er auch nicht mehr angehen. Aber wie äußert sich das nicht mehr angehen, geht dann nicht mal mehr der Anlasser oder springt er nur nicht mehr an?

 

Und was ist mit den Fragen:

 

Zitat:

kann eine defekte Drosselklappe den Motor auch ausgehen lasse?

 

MWB 66 Feld 2 soll Bremse nicht getreten XX00 ist XX01

Soll Bremse getreten XX11 ist XX11

Naja das erklärt den Fehler “16955 423B P0571 Bremslichtschalter-F unplausibles Signal” ist das schlimm, kann das die Symptome verursachen?

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 11. April 2009 um 22:40

Hallo,

Jetzt geht er gar nicht mehr.

Aber fangen wir vorne an.

N75 funktioniert ich hab den Stellglieddiagnose und Pustetest gemacht.

 

Dann Motor gestartet und warmlaufen lassen und losgefahren.

Dann LOG 01 (siehe Anhang) gefahren, am Anfang hat er glaube ich zweimal geruckelt und zum Schluss ist der Motor ausgegangen. Vielleicht könnt ihr ja was erkennen, ich weiß man soll eigentlich immer nur einen MWB logen aber ich wollt eigentlich noch viel mehr machen, dass war nur der erste versuch. Im Fehlerspeicher stand nichts was nicht auch schon vorher drin stand.

 

Nachdem der Motor wieder ca. 20Min brauchte bis er wieder lief hatte ich die Schnautze auch schon voll und wollte wieder nach hause und hab währenddessen MWB 62 gelogt LOG 02 (siehe Anhang) am Ende des Logs kam wieder das Problem das er nur im Standgas lief, also wieder rechts ran. Zündung aus und an und er lief wieder. Im Fehlerspeicher stand jetzt zusätzlich “18047 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)+(G185): unplausibles Signal P1639 - 35-10 - - - Sporadisch”.

 

Auf dem Rest des Weges hab ich dann noch LOG 03 (siehe Anhang) gemacht, da ist mir aber nichts aufgefallen.

 

Dann hab ich den Motor noch 15-20Min im Stand laufen lassen und dann kurzes Schütteln und der Motor war aus.

Seitdem springt er auch nicht mehr an jetzt orgelt er nur noch, im Fehlerspeicher stand nichts neues.

 

Jetzt hab ich gedacht das es am Benzin liegen könnte und ich hab mal nach der Benzinpumpe geschaut, scheint aber zu funktionieren.

 

Dann hab ich mir noch die Zündkerzen vom Zylinder 1 und 2 angeguckt (siehe Foto) ich würde aber sagen das Die gut aussehen. Oder?

Was ich erwartet hätte ist, dass die Zündkerzen bzw. der Brennraum nach unverbrannten Benzin riecht, tut er aber nicht.

 

Jetzt hab ich die Batterie erst mal ans Ladegerät gehängt, ist doch schon durch die ganzen Startversuche fast leer.

 

Vielleicht guck ich noch mal ob vorne wirklich Benzin ankommt.

 

Auch wenn er jetzt noch mal anspringen sollte trau ich mich glaub ich nicht mehr damit zu fahren.

Jetzt bin ich echt ratlos und verzweifelt.

 

MFG 1781 ccm

 

PS.: bis jetzt haben ja nur vier Leute Tipps gegeben, über weitere Tipps von noch mehr Spezialisten würde ich mich freuen, ich schreib das schließlich nicht NUR zu eurer Unterhaltung.

 

Themenstarteram 11. April 2009 um 22:42

LOG 02 

Themenstarteram 11. April 2009 um 22:42

LOG 03 

Themenstarteram 11. April 2009 um 22:44

Foto

wie macht man das eigendlich das man gleich alles auf einmal anhängen kann? 

Zuendkerze

und wenn Du jetzt einfach mal die Drosselklappe tauschst? fahr doch mal zu BOSCH. Die haben damals bei mir auch die Klappe getauscht und als der Fehler damit nicht behoben war wieder zurück genommen. Hat mich nur 20 EUR für Ein- und Ausbau gekostet. Die können dann auch weiter nach dem Fehler suchen.

Themenstarteram 12. April 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

fahr doch mal zu BOSCH.

Hallo,

du bist witzig, ........ich kann den Wagen ja hinschieben.

Aber du hast natürlich recht, der Boschdienst ist noch eine Möglichkeit.

 

MFG 1781 ccm

Hallo,

 

falls der Fehler mit dem unplausiblen Signal vom Bremspedalschalter noch auftritt:

 

Hast du den Schalter eventuell mal ausgebaut und wieder montiert?

Beim TT-Pedal soll der Schalter nicht ein zweites Mal wieder montiert werden.

Es gibt zwei Sorten, rund und eckig, der Vorgehensweise beim Einbau unterscheidet sich bei beiden Versionen.

 

Grüße

 

Manfred

Frage:

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, steckt der Motor doch in einem Golf.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist der Motor doch dort auch noch nie richtig gelaufen.

Wenn dem so ist, warum suchst Du Dir nicht jemanden, der solche Umbauten durchführt bzw. schon gemacht hat, und lässt dir dort helfen. Kostet zwar etwas -denn nichts ist umsonst- aber scheint immer noch besser als diese Jugend forscht Geschichte zu sein, da du ja anscheinend nicht wirklich weißt oder verstehst wie die Ganze Geschichte funktioniert.

Event. besteht ja auch die Möglichkeit, dass Du -oder wer auch immer- sich bei der Anpassung des Kabelbaumes einen Fehler eingebaut habt.

Falls meine Erinnerung falsch ist, meinen Beitrag einfach ignorieren.

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:42

Hallo,

@manni9999

der Fehler kommt immer wieder nach dem löschen.

Was ich nicht weiß ist, ob der Schalter aus dem Golf oder dem TT ist. Was ich auch nicht weiß wenn der Schalter aus dem Golf ist ob der überhaubt zwei Signale liefert. 

 

@brezelpaul1

Zitat:

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, steckt der Motor doch in einem Golf.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist der Motor doch dort auch noch nie richtig gelaufen

hast recht.

 

Der Kabelbaum würde weggeschickt und angeblich vom Fachmann geändert.

 

Inzwischen glaube ich auch das ich um profesionelle Hilfe nicht drum rum komme, wer mir einfällt ist Stefan Simoneit oder eventuell vorher noch der Boschdienst.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

 

hast recht.

Der Kabelbaum würde weggeschickt und angeblich vom Fachmann geändert.

Inzwischen glaube ich auch das ich um profesionelle Hilfe nicht drum rum komme, wer mir einfällt ist Stefan Simoneit oder eventuell vorher noch der Boschdienst.

MFG 1781 ccm

Wer hat den Kabelbaum geändert?

Woher kommst Du denn?

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

@manni9999

der Fehler kommt immer wieder nach dem löschen.

Was ich nicht weiß ist, ob der Schalter aus dem Golf oder dem TT ist. Was ich auch nicht weiß wenn der Schalter aus dem Golf ist ob der überhaubt zwei Signale liefert. 

Hallo,

 

beim TT hat der Schalter zwei Kontakte, einen Schließer, einen Öffner.

Sie sind beide belegt.

 

Grüße

 

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Extreme Motoraussetzer