Extrem hoher Ölverbrauch 325i

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

habe eine Frage. Habe einen E90 325i aus 2005 mit 218PS.

Der Ölverbrauch ist schon immer hoch gewesen. Dies hatte ich bereits dem Forum entnommen. Seit einiger Zeit ist er aber extrem hoch. Ich kann alle paar hundert km einen Liter reinfüllen. Haben es jetzt mit 10W60 versucht von Castrol. Aber keine Besserung. Davor 5W30 oder 0W40.

Von außen ist alles dicht. Es tropft nichts. Zündkerzen sind gewechselt. Letztes Jahr Kupplung mit Schwungrad.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bendeko schrieb am 13. April 2016 um 08:58:01 Uhr:

Hallo zusammen,

habe eine Frage. Habe einen E90 325i aus 2005 mit 218PS.

Der Ölverbrauch ist schon immer hoch gewesen. Dies hatte ich bereits dem Forum entnommen. Seit einiger Zeit ist er aber extrem hoch. Ich kann alle paar hundert km einen Liter reinfüllen. Haben es jetzt mit 10W60 versucht von Castrol. Aber keine Besserung. Davor 5W30 oder 0W40.

Von außen ist alles dicht. Es tropft nichts. Zündkerzen sind gewechselt. Letztes Jahr Kupplung mit Schwungrad.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke.

Servus Leute

Nun hatte ich das selbe Problem bei meinem n52 Motor
Starkes qualmen beim kräftig anfahren
Zu hoher Ölverbrauch (1000km 1.5 Liter 5w30)
Viele haben gesagt KGE oder Kolbenringe
Nun hab ich mich schlau gemacht und im Foren viel Gelesen bis ich den Kontakt zur BMW_Farid bekommen hab keiner konnte mir weiterhelfen und zugetraut hat sich auch fast keiner in meiner Nähe (Gronau/westf)
Daraufhin hab ich mit BMW farid einen Termin festgelegt und mir die Fahrt nach Berlin im Kauf genommen (500) km bin grad wieder aus Berlin zurück und es qualmt nichts mehr Ölverbrauch ist konstant geblieben
Der hat mich super beraten einzelnd alles erklärt wie er es machen wird ohne den Zylinderkopf zu demontieren ich muss ehrlich sagen die Fahrt nach Berlin hat sich definitiv gelohnt er hat eine sehr saubere Arbeit geleistet hat sehr viel Zeit für mich investiert nun bin ich das Problem los und die Rückfahrt war für mich sehr angenehm ohne ständig im Spiegel zu schauen beim kräftiges anfahren der gute man Farid war sehr großzügig und ist mir noch entgegen gekommen mit dem spritgeld was keiner normalerweise machen würde hiermit bedanke ich mich noch mal bei ihn

Beste Grüße an BMW_Farid Berlin ich respektiere deine Arbeit und Pünktlichkeit hut ab

57 weitere Antworten
57 Antworten

Ventilschaftdichtungen wechseln beim eingebauten Zylinderkopf Link

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 24. April 2016 um 11:46:23 Uhr:

Ventilschaftdichtungen wechseln beim eingebauten Zylinderkopf Link

Das ist ein ganz anderer motor und überhaupt nicht vergleichbar mit dem N52...
Ich habe es ja bei dem Kollegen so gemacht.... Und ich kann nur sagen, das die Arbeit nicht ohne ist....

Das glaube ich dir, absolute fummel Arbeit und von bmw so nicht vorgesehen im eingebauten Zustand.

Bei den 4 und 8 Zylindern ist es "leichter "
Problem beim N52 ist einfach der Aufbau vom Zylinderkopf... Das gestell von der valvetronic ist im weg und man kann es leider auch nicht demontieren.... Das erschwert einem die Arbeit und macht die ganze Angelegenheit etwas komplizierter...
Aber naja was soll ich sagen... Es hat ja funktioniert 😉