Explosionszeichnung Fahrersitz
Hallo,
ich suche eine Explosionszeichnung des Fahrer- oder Beifahrersitzes mit Belüftung. Hat das einer von euch in digitaler Form? Die Krönung wär natürlich, wenn die ET-Nummern erkennbar wären.
Danke
Beste Antwort im Thema
Frage: woher soll ich wissen, dass die Frage nach einer Explosionszeichnung schon den Grad der Geheimhaltung verletzen soll? Ich habe etliche Güter, von denen ich eine Explosionszeichnung besitze. Bei manchen Gütern dient die Explosionszeichnung zur Nachbestellung von Ersatzteilen, von meinen VOLVO habe ich sogar mal eine Kopie/Ausdruck einer Seite des ET-Katalogs bekommen.
Norbert tdici: bitte erkläre mir als völlig unwissenden, der sich zum Spass mit besonderen Attributen versieht, warum ich mit einer Frage nach einer Explosionszeichnung das Urheberrecht verletzte. Eine Präzisierung der rechtlichen Grundlage für Deine Aussage würde mir schon ausreichen. ich habe keinen in diesem Forum aufgefordert, eine Verletzung der Urheberrechte zu begehen. Geschweige denn selber eine Verletzung irgendwelcher Rechte begangen. Wenn es keine öffentlich zugängliche Explosionszeichnung gibt, wäre es sicherlich von Deiner Seite aus hilfreicher gewesen, dies mir mitzuteilen.
17 Antworten
Die Frage nach Urheberrechtlich geschützten Sachen ist in einem Forum wie diesem nicht grade schlau 🙄
Edit: Ein Moderator sollte sowas wissen, oder steht das da zum Spass unter Deinem Avatar ??
Was ist daran so geheim?
Ein Frage wird doch wohl noch erlaubt sein!
Frag die Firmen die das Urheberrecht haben was daran Geheim ist 😉
Kann ja auch jeder selber einen Sitz zerlegen und eine Zeichnung selber machen .........
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Hallo,ich suche eine Explosionszeichnung des Fahrer- oder Beifahrersitzes mit Belüftung. Hat das einer von euch in digitaler Form? Die Krönung wär natürlich, wenn die ET-Nummern erkennbar wären.
Danke
Was ist daran nicht zu verstehen, die Frage ist eindeutig.
Wieso wird dann darüber diskutiert ob man nach so was fragen darf, dem Fragesteller ist damit nicht geholfen. So, dass wollte ich schon mal lange los werden. Nun bin ich mal gespannt.😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Nun bin ich mal gespannt
Auf was ??
Frage: woher soll ich wissen, dass die Frage nach einer Explosionszeichnung schon den Grad der Geheimhaltung verletzen soll? Ich habe etliche Güter, von denen ich eine Explosionszeichnung besitze. Bei manchen Gütern dient die Explosionszeichnung zur Nachbestellung von Ersatzteilen, von meinen VOLVO habe ich sogar mal eine Kopie/Ausdruck einer Seite des ET-Katalogs bekommen.
Norbert tdici: bitte erkläre mir als völlig unwissenden, der sich zum Spass mit besonderen Attributen versieht, warum ich mit einer Frage nach einer Explosionszeichnung das Urheberrecht verletzte. Eine Präzisierung der rechtlichen Grundlage für Deine Aussage würde mir schon ausreichen. ich habe keinen in diesem Forum aufgefordert, eine Verletzung der Urheberrechte zu begehen. Geschweige denn selber eine Verletzung irgendwelcher Rechte begangen. Wenn es keine öffentlich zugängliche Explosionszeichnung gibt, wäre es sicherlich von Deiner Seite aus hilfreicher gewesen, dies mir mitzuteilen.
Es gibt in anderen Bereichen des Alltags Firmen und Produkte, die ihren Kunden Explosionszeichnungen auf Websiten darstellen, um dem Kunden die Feststellung einer Ersatzteilnummer zu ermöglichen.
Es handelt sich ja nicht um Konstruktionszeichnungen mit Maßen, Materialien und Gewichten, sondern lediglich um eine Teiledarstellung.
Was daran geheimnisvoll sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
Ich hätte auch gern eine solche Explosionszeichnung oder einen Schaltplan vom Sitzt, um rauszufinden wo der dämliche Temperatursensor sitzt, bzw. welche Kabelfarbe der hat.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Ich hätte auch gern eine solche Explosionszeichnung oder einen Schaltplan vom Sitzt, um rauszufinden wo der dämliche Temperatursensor sitzt, bzw. welche Kabelfarbe der hat.
a propo Schaltpläne, Explosionszeichnungen und weitere Details:
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich immer ein entspr. Buch gekauft, in dem auch die wichtigsten Schaltpläne drin waren.
Vom Mondeo Mk4 habe ich bisher noch keines gefunden (obwohl die Serie ja nun schon bald 2 Jahre läuft).
Hat jemand schon so was für den Mondeo Mk4 gesehen?
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich immer ein entspr. Buch gekauft, in dem auch die wichtigsten Schaltpläne drin waren.Vom Mondeo Mk4 habe ich bisher noch keines gefunden (obwohl die Serie ja nun schon bald 2 Jahre läuft).
Hat jemand schon so was für den Mondeo Mk4 gesehen?
Hi gobang,
der User Mondeo MK4 hat wohl so eines ("Jetzt helfe ich mir selbst"😉. Hatte es 'ne Zeitlang als Avatar eingestellt. Frag' ihn doch mal.
Nee, das Avatar war nur ne Parodie auf meine Eindrücke die ich so sammeln musste.
Mein jetziges hat einen ähnlichen Zweck, aber mehr auf das Forum bezogen.
Ein solches Buch wird es vermutlich erst in 4-5 Jahren geben.
Solange die Autos einer Serie noch jungfräulich sind und bevorzugt in die Werkstatt geschafft werden, wären die Verkaufszahlen eines derartigen Buches sehr fragwürdig.
Ich werde mal versuchen in der Werkstatt etwas rauszufinden. Regulär haben die solche Unterlagen.
Ich muß unbedingt an die Sitzheizung ran, bevor mir noch die Idee kommt Holz unter den Sitz zu legen und anzuzünden.
In vielen Foren werden solche Fragen gelöscht um andere User nicht dazu zu verleiten verbotene Sachen zu tun.
Das war die Intention für meinen Einwand.
Ich dachte eigentlich das dies in einem gewerblichen Forum wie MT genauso ist.
Jeder der Ford halbwegs kennt weiss das es solche Zeichnungen nur im eCat (früher Microcat) (elektronischer Teilekatalog) oder im eTis (electronical Technical Service Information System) gibt und dessen Inhalt Urheberrechtlich geschützt ist.
Selbst der Teileheini in der Werkstatt dürfte da nichts ausdrucken und an Kunden verteilen, es sei den es steht explizit dabei, auch solche Dokumente gibt es darin selten mal.
Zitat:
Nee, das Avatar war nur ne Parodie auf meine Eindrücke die ich so sammeln musste.
Hi,
stimmt. War ja 'n Kettcar auf dem Titel....😁. Wie konnte ich das nur vergessen.😉
Zitat:
Original geschrieben von gobang
a propo Schaltpläne, Explosionszeichnungen und weitere Details:
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich immer ein entspr. Buch gekauft, in dem auch die wichtigsten Schaltpläne drin waren.
Vom Mondeo Mk4 habe ich bisher noch keines gefunden (obwohl die Serie ja nun schon bald 2 Jahre läuft).
Hat jemand schon so was für den Mondeo Mk4 gesehen?Zitat:
Ich werde mal versuchen in der Werkstatt etwas rauszufinden. Regulär haben die solche Unterlagen.
Ich muß unbedingt an die Sitzheizung ran, bevor mir noch die Idee kommt Holz unter den Sitz zu legen und anzuzünden.
@gobang
Was meinst Du wie die Mechatroniker bei Ford auf dieses Buch warten? Dann könnten Sie endlich richtig arbeiten in den Werkstätten und die Fehler endlich mal finden. 😉
@Mondeo MK4
Wenn Du sie hast - ich brauche sie auch - wenn Du so nett wärest?
Es gab mal einen Tread wo man in einen bestimmten Draht einem Widerstand einbaut. Hat sich in der Richtung schon mal was getan?
Hat sich erledigt mit dem Schaltplan, der nützt nix.
Hab vorhin noch mal wegen einer anderen Sache mit der Werkstatt gesprochen.
Die Heizmatten liegen beim Mondeo zu tief, daher kommt oben zu wenig Wärme an. Verstehe dann aber nicht warum es bei manchen besser geht.
Hat also keinen Sinn diesbezüglich eine Besserung zu erwarten.
Frage ist nur - lässt man sich das nun gefallen und lebt damit die Kohle für die Sitzheizung zum Fenster rausgeschmissen zu haben, oder telefoniert man mal mit dem Anwalt?