ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Explorer offiziell nach Europa - oder doch nicht?

Explorer offiziell nach Europa - oder doch nicht?

Ford Explorer 6
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:20

Hallo, vielleicht weiss ja jemand hier Bescheid, ob der neue Ford Explorer tatsächlich - wie einige Medien behaupten - bald (noch 2019) offiziell in Europa angeboten wird? Es ist ja gerade ohnehin ein einziges Rätselraten, wie die Ford Europa Modellpalette zukünftig aussehen wird....

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frank_pw schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:48:48 Uhr:

Mal ne Frage an die USA Urlauber unter euch die den EX schon fahren durften.

Wie is das mit dem Spurhalteassistenten gelöst?

Im Passat muss ich nach ein paar km geradeaus fahren immer das Lenkrad bewegen.

Sonst kommt die Meldung Lenkung übernehmen.

Jetzt beim Facelift ist das Lenkrad ja kapazitiv (Hand am Lenker reicht, ohne zu lenken).

Ist das im Exlorer genauso?

Ich fahre den Platinum schon seit August hier in den USA und kann Dir antworten. Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt dann erscheint nach einiger Zeit ein akustisches Signal und eine Orange Warnung die Hände am Lenkrad zu halten. Tut man dies nicht dann kommt die Orange Warnung erneut und eine aggressivere akustische Warnung. Ignoriert man all das dann schaltet sich das Radio stumm und eine rote Warnung mit nervendem Ton erscheint. Ignoriert man dies dann bremst sich das Fahrzeug bis zum Stand ab.

Ausserdem muss ich noch anmerken, dass die Qualität im Innenraum meines Platinum ausgezeichnet ist. Keine Falten im Leder, kein knarzen und auch keine Plastikwüste.

1139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1139 Antworten

Ford probiert doch zunächst aus, ob der Explorer in Europa überhaupt ankommt. Wird es ein Renner, werden andere Ausstattungslinien mit Optionen nachgeschoben. Bei wenig Nachfrage bleibt es bei diesem vorkonfigurierten Fahrzeug und der wird dann in ein paar Jahren wieder eingestellt.

Zitat:

@messemann schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:22:24 Uhr:

 

Ob die Entscheidung zur Serienausstattung von Ford sinnvoll gewählt wurde, könnte am Ende auch eine Meinung sein, die du exclusiv vertrittst.

Es soll durchaus Menschen geben, denen das kleine Sync-Display lieber wäre als das große.

Ich persönlich hätte niemals das Panoramadach gewählt, wenn ich hätte wählen dürfen.

Ob also ein Fahrzeug das es generell nur in Vollausstattung gibt, tatsächlich bei allen Interessenten das Optimum abbildet, sei mal dahingestellt.:cool:

Es bildet sogar für alle Beteiligten das Optimum ab, so lange es niemanden gibt, der ausschließlich die XLT-Budget-Variante geordert hätte (Die auch nicht mit dem teuren und starken Motor funktionieren würde, das beißt sich). Denn wie wir in den letzten Monaten durch die Bank weg bei allen Herstellern lernen konnten, ist "complexity" einer der Hauptkostentreiber. Bei den einen werden schlecht laufende Modelle gestrichen (MB X-Klasse; Audi TT; BMW 3er GT), bei den anderen durch profitablere ersetzt.

Dazu wird häufig die Sonderausstattung zu teils wirren Optionspaketen zusammen geschnürt, das kann Skoda sehr gut.

Und ganz nach dem Vorbild Model T hätten die Ford-Ingenieure am liebsten nur den ST-Line und den nur in Schwarz gebracht, dann pro Jahr so und so viele produziert und hier bei den Händlern auf Halde gestellt. Das wäre aber zu viel des guten gewesen. Ich bin mir aber sicher, dass wir z.B. ohne Panoramadach maximal 300€ Ersparnis im LP bekommen hätten, wenn nicht sogar weniger.

Und das wird in Zukunft noch schlimmer, wenn schon der Golf damit anfängt, deutlich umfangreichere Ausstattungslinien zu bieten. Und das, nachdem man beim letzten Golf für 30 Euro die USB-Schnittstellen dazubuchen musste, selbst im Golf R.

Explorer auf deutsch

So hier mal das erste Video auf deutsch.

Allerdings wie wir ja jetzt wissen die Version für den Händler (kleiner Bildschirm,Sitze usw.).

Zitat:

@frank_pw schrieb am 16. Dezember 2019 um 23:47:42 Uhr:

Explorer auf deutsch

So hier mal das erste Video auf deutsch.

Allerdings wie wir ja jetzt wissen die Version für den Händler (kleiner Bildschirm,Sitze usw.).

....schon merkwürdig, das Ford Deutschland den Konfigurator für den Explorer nicht bereits auf den neuesten Stand gebracht hat. Ist ja bisher mein erster Ford Firmenwagen, die Marketingabteilung des Herstellers, bzw. von Ford Deutschland wäre aus meiner Sicht jedoch leicht steigerungsfähig.

Gruß, Filou :p

*lachwech* da sind wohl alle Hersteller gleich. Als wir uns damals das Mercedes C-Klasse Cabrio konfiguriert haben kam gerade das Night-Paket für das Cabrio raus. Es hat Monate gedauert bis alles korrekt dargestellt wurde. Bei Volvo war es ähnlich mit dem Cross and Country.

Zitat:

@messemann schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:22:24 Uhr:

Ob die Entscheidung zur Serienausstattung von Ford sinnvoll gewählt wurde, könnte am Ende auch eine Meinung sein, die du exclusiv vertrittst.

Es soll durchaus Menschen geben, denen das kleine Sync-Display lieber wäre als das große.

Ich persönlich hätte niemals das Panoramadach gewählt, wenn ich hätte wählen dürfen.

Ob also ein Fahrzeug das es generell nur in Vollausstattung gibt, tatsächlich bei allen Interessenten das Optimum abbildet, sei mal dahingestellt.:cool:

Auf das kleine Sync kann nicht einzeln verzichtet werden. Ford müsste auch einen Bedarf für Fahrzeuge ohne Massagesitze und große Soundanlage sehen. Premium Technology Package ja/nein.

Heute beim Ford Händler neben der tanke einen Explorer gesehen, kurz mal reingesetzt, Laden war eigentlich schon geschlossen. Ordentlicher wagen, soll ja auch für uns fünf reichen. Qualitätseinsruck innen OK. Kurz auch in der zweiten Reihe gesessen, hatte mit meinen 180cm kaum ein paar Zentimeter unter dem Schiebedach.

Nächstes Jahr mal eine Probefahrt machen.

Jetzt wünsche ich erst mal schöne Feiertage.

lg Moritz

Frage an die, die schon einen bestellt haben:

Wie sieht die Batteriegarantie aus?

Vergleiche in Deutschland liegen bei 70% der Kapazität bei 8 Jahren.

Zitat:

@Citaron

Danke für die Info, Baudatum ist mir auch so bereits bekannt, das konnte mir der Händler mitteilen.

Mit der vollständigen VIN könnte man aber auch alle Details zur Ausstattung sehen, was gerade bei der aktuellen Änderung der Preisliste interessant wäre. :cool:

Da bin ich ja echt gespannt, was sich Ford da nun wieder überlegt hat.

Wobei ich das mit größter Vorsicht betrachten möchte.

Wäre nicht das erste mal, dass ein "Praktikant ohne Ahnung" so eine Preisliste zusammen gezimmert hätte bei Ford. Habe ich durch mit der Einführung des Mondeo MK5, der hatte auch so einiges drin laut Liste was er dann doch nicht hatte. (Ähnliche Voraussetzungen, Blindbestellung sofort nachdem die Orderbücher geöffnet wurden.) Nach einiger Diskussion und Einschaltung der Auto-Bild hat mir Ford dann Geld geboten gegen einen schriftlichen Verzicht auf eine Klage. Grundsätzlich berufen die sich aber darauf, dass Änderungen der Ausstattung jederzeit möglich wären und die Angaben in den Preislisten nicht verbindlich sind.

Da wäre am Ende der Unterschied zwischen ST-Line und Platinum praktisch nicht mehr vorhanden und ob das Sinn macht 2 Ausstattungslinien anzubieten die 1000,-- Euro Preisunterschied haben?

Habe mir heute einen Explorer angeschaut.

VIN= WF02K8GY6LGA65864

Zitat:

@Destony schrieb am 23. Dezember 2019 um 17:39:24 Uhr:

 

Habe mir heute einen Explorer angeschaut.

VIN= WF02K8GY6LGA65864

Danke für die Info,

meiner taucht mit der richtigen VIN zumindest nebulös auf im Etis.

Da kann man nur folgern, dass das Produktionsdatum noch nicht Final ist.

Obige VIN besagt aber zumindest, dass dieser (und damit sicher alle in DE) die Knieairbags für Fahrer und Beifahrer hat.

**? AIRBAG-DRIVER/PASS KNEE**

Hat also entweder Euro-NCAP gepfuscht oder die haben ein Vorserienmodell oder was auch immer zum schrotten bekommen.

Ich vertraue da weiter auf unsere Preisliste in der die Airbags auch aufgeführt werden.

Zitat:

@luifranken schrieb am 22. Dezember 2019 um 09:10:36 Uhr:

Frage an die, die schon einen bestellt haben:

Wie sieht die Batteriegarantie aus?

Vergleiche in Deutschland liegen bei 70% der Kapazität bei 8 Jahren.

Stille? Scheinbar weiß hier kaum einer was er genau bestellt hat. Und das bei 70Tsd

Zitat:

@luifranken schrieb am 24. Dezember 2019 um 10:50:41 Uhr:

Zitat:

@luifranken schrieb am 22. Dezember 2019 um 09:10:36 Uhr:

Frage an die, die schon einen bestellt haben:

Wie sieht die Batteriegarantie aus?

Vergleiche in Deutschland liegen bei 70% der Kapazität bei 8 Jahren.

Stille? Scheinbar weiß hier kaum einer was er genau bestellt hat. Und das bei 70Tsd

Eventuell muss erst mal einer einen Explorer ausgehändigt bekommen mit allen Unterlagen?

Generell sind die Garantiebedingungen wie folgt.

5 Jahre auf die Hochvoltkomponenten

8 Jahre auf die Batterie.

(Leicht nach zu lesen in der Preisliste)

Auf welche Kapazität der Batterie sich die 8 Jahre erstrecken ist noch nicht ersichtlich.

Man kann aber getrost davon ausgehen, dass sich Ford da an den Mitbewerbern orientieren wird, also so 70% Restkapazität.

 

Für meine Bestellung war die Frage nebensächlich, da man weiß dass Batterien nicht ewig leben werden, ich das Fahrzeug aber auch nur 3 Jahre fahren werde. Die 3 Jahre wird sie halten, wenn nicht. GARANTIE. :D

8 Jahre Garantie auf einer Batterie ist schon sehr lange. Die meisten halten doch nicht so lange. Meine jedenfalls nicht.

Zitat:

@amgolfV schrieb am 26. Dezember 2019 um 02:32:44 Uhr:

8 Jahre Garantie auf einer Batterie ist schon sehr lange. Die meisten halten doch nicht so lange. Meine jedenfalls nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass mindestens ein Batteriewechsel in den Fahrzeugpreis schon eingepreist ist.

Nach derzeitigem Stand der Technik, dürfte kaum eine Batterie 8 Jahre halten.

Letztlich ist ja jegliche Rekuperation ein Ladevorgang, wenn auch nur ein kleiner. Aber davon gibt es doch reichlich im normalen Fahrbetrieb. Und die Lade- Entladezyklen sind nun mal nicht unendlich.

Vermutlich sind die 8 Jahre Garantie auch so etwas wie eine Wette auf die Zukunft. Ein Wechsel ist eingepreist und man hofft auf die Entwicklungen im Batteriesektor. Die neue die dann nach 4, 5 oder 6 Jahren rein kommt, hält vielleicht tatsächlich schon 8 Jahre durch.

Interessanter wird da werden, ob die Garantie nach einem Batteriewechsel auf diese neue wieder 8 Jahre beträgt. Ob man sich also generell zutaut zu sagen, so eine Batterie hält 8 Jahre.

Denn die Batterien sind ja im Grunde der Schwachpunkt aller Elektro-/Hybrid Fahrzeuge.

Auch in unseren "alten konventionellen" Fahrzeugen hält die Fahrzeugbatterie keine 8 Jahre. Eher 4-5. Aber da redet man dann von 100-300 Euro. Bei den Hybriden geht´s da schon um tausende Euros. Das ist schon vergleichbar mit einem Motortausch bei einem reinen Verbrenner. Und bei reinen Elektrofahrzeugen könnte ein Batteriewechsel nach der Garantie auch schnell den Fahrzeugwert übersteigen.

Spannende Zukunft. ;)

Ja, da mag im Moment das Leasing die einzige wahre Alternative sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Explorer offiziell nach Europa - oder doch nicht?