Expertenfrage Öltemperatur
Hallo Leute ,wer kann mir sagen ab welcher Motoröltemperatur man den Wagen unter Vollast fahren kann ?
Sprich wann darf man quasi erhöte Drehzahl fahren ab welcher Temp?
Hab da so im Gedanken mir ne Öltermperaturanzeige zu bauen ala M5 .
Einmal mit Digitalanzeige im Kombinstrument und dann noch wie im M5 ne Drehzahl freigabe per LED`s .
37 Antworten
Ab 80 Grad KANN man Gas geben, ab 90 Grad ist Betriebstemperatur, 95 bis 100 ist richtige Betriebstemperatur, bei Dauervollgasfahrten mit hohen Drehzahlen kann eine Öltemperatur von bis zu max. 145 Grad erreicht werden ( laut einigen VW und BMW Handbüchern etc🙂 Kommt aber auf`s Öl an.
Mein Rekord damals im Corrado 134 Grad!
Zitat:
Original geschrieben von TobErich318ti
Sagt mal, was ist denn eigentlich die "normale" Öltemperatur auf der AB bei so immer im Schnitt ca. 150km/h ? Welchen Wert darf das Öl nicht überschreiten?
Bei ca. 10-15°C Außentemperatur habe ich bei dieser Geschwindigkeit immer so um die 115-120°C. Bei Vollast kann sie schon mal auf 125°C steigen. Ist das normal?
Hab nen Öltemperaturgeber anstelle des Ölmessstabes.MfG
Das ist bei mir genauso. Im "Normalbetrieb" habe ich eine (relativ konstante) Öltemperatur von ca. 120°C. Bei Vollast steigt die auch schon mal über 130° an (allerdings nur auf der AB...). Diese Werte gelten bei mir Sommer wie Winter, sind unabhängig von der Außentemperatur. Ich messe auch mittels Peilstabgeber.
Ich denke auch, dass diese Temperatur i.O. ist, da (zumindest bei mir) die Temperatur so relativ weit im "Innern" des Motors gemessen wird.
Gruß
Comp316i
Ab 80° Öltemperatur ist der Motor definitiv betriebswarm alles andere ist Quatsch! 145° ist wohl bei den meisten handelsüblichen Motorölen zuviel man sollte nicht sehr weit über 130° rausgehen! BMW gibt z.B. vor, dass der S50B32 unter 60° nicht betriebswarm ist, ich denke schon dass die Jungs ein bissel Ahnung haben. Außerdem kommt es auch an wo die Öltemperatur abgegriffen wird.