ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ews manipulationsschutz. powermanagment bordnetz

ews manipulationsschutz. powermanagment bordnetz

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. November 2017 um 15:14

Moin moin,

Hab vorhin mal den Speicher ausgelesen und hab diese beiden Fehler drinnen.

4A66 ews manipulationsschutz.

2E3C Powermanagment bordnetz.

 

Kann es sein das die Batterie platt ist? Mir ist aber nichts außergewöhnliches aufgefallen, alles funktioniert so wie es soll. Woher können die Fehler kommen? Hab die jetzt gelöscht, mal sehen ob sie die nächsten Tage wieder kommen

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 10:34

Also laut rheingold ist der Batteriewechsel registriert. Fehlerspeicher bleibt weiterhin leer. Plusleitung sitzt fest und ist korrosionsfrei.

Wusste nicht das eine 95ah laut bmw nicht passt,dann brauche ich wirklich nicht zu bmw. der teilehöcker bei dem ich sie gekauft habe, hat diese nach der schlüsselnummer bestellt, hatte nur 80 Ah und 95 Ah zur Auswahl, er hat mir empfohlen die grössere zu nehmen. Kann es deswegen zu Problemen kommen?

 

Beim fahren heute morgen hab ich nochmal die Spannung beobachtet. Die ersten Minuten steht die Spannung bei 13,8. Auf der Landstraße fällt diese dann bis auf 12v runter. Stehe ich an einer Ampel springt sie wieder auf 13.8. Beim Bremsen auf 14.4. Stelle ich den Motor ab liegen 12.6v an.

Werde es weiterhin beobachten, treten keinen Fehler auf dann lasse ich es so, ansonsten muss ich doch zu bmw

Niedrige Ladespannung unter gewissen Umständen ist normal.Die Batterie wird nicht immer mit 100%

Ladespannung geladen,diese Art der Generatorsteuerung soll den Kraftstoffverbrauch zusätzlich minimal reduzieren.

Ansteuerung-generator

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 27. November 2017 um 09:14:05 Uhr:

genau das gleiche, 12.38V. liegt es vlr daran das ich bei ausgeschalteter Zündung und geschlossenem Fahrzeug gemessen hab und deswegene die 12.4V angezeigt werden. über dem bordcumputer gemessen ist die Zündung ja an und vlt deshalb nur 11.8V?

Wenn du mal dabei warst in der Werkstatt, beim Auslesen des Steuergeräts ecetera, dann ist dir bestimmt aufgefallen das diejenigen ein Ladegerät dranhängen.

Das hat einen Grund, die Steuergeräte, Potis, Vorheizgeräte usw fressen schon Leistung im Stand wenn der Motor nicht läuft, teiweise schon in Zündungspossition 1 fällt die Voltzahl unter 12 V.

Ist die Batterie defekt bzw Unterspannung, geht nach paar Sekunden die Zündung und alles drum und dran von alleine aus bei Baujahren von 2006-2009, ab 2010 warnt der Bordcomputer mit Batterie stark entladen. Gilt vor allem Fahrzeugen mit Hochleistungsbatterien/AGM

Richtig gemessen wird, bei Motorhaube offen, Türen zu Alarmtaster gedrückt durch Gegenstand und erst wenn die Elektrik im Schlafmodus sich befndet, geht man mit dem Voltmeter an das feststehende Plus nebst Domlager.

 

@Czecky1

Die Meldung "Batterie stark entladen" ist nicht Bj abhängig, sondern ob ein IBS verbaut ist oder nicht!

Mein 2003er E60 hatte noch keine AGM Batterie aber ein IBS Sensor. Wenn ich da mal zu lange die Musik laufen lassen habe (2 Endstufen) kamm auch mal die Meldung.

am 19. Dezember 2017 um 4:01

Die Frage ob ist in diesem Kontext egal, da JEDER E60/E61 einen IBS ab Werk verbaut hat.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 19. Dezember 2017 um 05:01:16 Uhr:

Die Frage ob ist in diesem Kontext egal, da JEDER E60/E61 einen IBS ab Werk verbaut hat.

Ist es nicht.

Es wird schon richtig sein, dass jeder E60 ein IBS Sensor hat...

aber

Die Meldung "Batterie stark entladen" ist nicht Bj abhängig, sondern ob ein IBS verbaut ist oder nicht!

Und der IBS Sensor kam nicht erst ab 2010 wie von Czecky1 geschrieben, sondern ab 2005 je nach verbauten Extras wie Navi, Standheizung oder anderen große Verbraucher.

am 19. Dezember 2017 um 8:01

Auf E60 Bezogen - Überarbeitet um Verwirrung zu vermeiden.

Modelleinführung E90 = 2005

Beim 3er nur ab bestimmter Hardware wie Navi, Standheizung und co. Zumindest beim VFL.

am 19. Dezember 2017 um 9:53

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 19. Dezember 2017 um 09:51:32 Uhr:

Modelleinführung E90 = 2005

Beim 3er nur ab bestimmter Hardware wie Navi, Standheizung und co. Zumindest beim VFL.

Tut mir Leid du hast natürlich vollends Recht. Habe am Handy nicht gesehen, dass ich im E90 Forum gelandet bin, vorher noch ein paar E60 Threads bearbeitet.

Beim E9X ist das natürlich wie du sagst eine völlig andere Geschichte! Sorry.

Einführung des E90 2005, und je nach Austattung IBS oder eben kein IBS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ews manipulationsschutz. powermanagment bordnetz