1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. EWS Abgleich nicht möglich

EWS Abgleich nicht möglich

BMW 3er E90

Guten tag bin neu hier im forum ..
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe folgendes Problem, die EWS lässt sich nicht abgleichen mit inpa.
Zu der Vorgeschichte, habe einen E90 Baujahr 2007 318d /122PS motor M47tü2 mit motorschaden gekauft (pleullagerschaden ) habe also den Motor erneuert, leider musste ich die Hebebühne räumen, also habe ich das Fahrzeug ohne Motor und Steuergerät (Batterie wieder eingebaut, Zündung eingeschaltet) von der Bühne gerollt. Nun zum Problem, bekomme via inpa zwar in das Abgleich Menü, wo auch das reseten der Steuergeräte kein Problem ist ... Leider funktioniert der Abgleich nicht, da als Fehler (kein freier startwert angegeben wird) habe auch nsc Expert (kenne mich aber damit 0 aus), habe mich bisschen hier schlau gemacht, aber dort komme ich leider nicht bis zu dem gewünschten menüpunkt (fehlende datei?) leider sind keine genauen Lösungen zu finden. Mfg Dirk

27 Antworten

Hallo,

hast Du noch andere Diagnosesoftware? Was sagt der Fehlerspeicher?

mfg

Hier wäre erst mal wichtig was im FS drin steht.
Also am besten mal mit Inpa FS komplett auslesen und hier den Bericht senden.

Programme auf dem Lappi aktuell:inpa 5.00 ncs Expertentool, tool32,delphi 150e falls ich was anderes brauche bitte Bescheid sagen würde mich dann drum kümmern ;-) p.s. Der bmw startet will anspringen (hört man) aber leider macht er es nicht

1490207113736913589795

Zitat:

@Roessl schrieb am 22. März 2017 um 19:31:25 Uhr:

Programme auf dem Lappi aktuell:inpa 5.00 ncs Expertentool, tool32,delphi 150e falls ich was anderes brauche bitte Bescheid sagen würde mich dann drum kümmern ;-) p.s. Der bmw startet will anspringen (hört man) aber leider macht er es nicht

Bitte mit Inpa den FS so auslesen damit man einen Text dazu bekommt.
Das hier wurde nur normal ausgelesen wo nur Fehlercodes angezeigt werden.

Ähnliche Themen

Hoffe jetzt hab ich es richtig gemacht sorry dafür die Programme habe ich alle neu ......Falls es wieder falsch sein sollte bitte grobe Anleitung für mich ;-)

Bild

14902084872171053380270

Bild

14902087069421822729972

DDE hat nur 1 fehler 41ED und heißt DDE hat Intern einen Fehler.

Ansonsten hat CAS keinen fehler und DDE hat keinen fehler mit EWS Manibulation drin.
Fehler liegt am Motorsteuergerät selber. Fehler kann man mit deiner Software versuchen zu beseitigen oder ein neues Update aufspielen. Ob er dann anspringt muss man versuchen.

Wurde der defekte Motor überholt oder wurde ein Austauschmotor verbaut ?

Austauschmotor alle Komponenten wie turbolader usw wurden auf den neuen block umgebaut

P.s. Ausser injektoren und pumpe (injektoren sind neu angelernt) Motor steuergerät ist gechipt spiele ungern neue Software drauf . Ich löse nochmal die Verbindungen eventuell ein Wackelkontakt?

Kannst du mir Tipps geben wie ich den Fehler beseitigen kann?

Zitat:

@Roessl schrieb am 22. März 2017 um 20:05:10 Uhr:

Kannst du mir Tipps geben wie ich den Fehler beseitigen kann?

DDE Update macht man mit WINKFP und passenden Datenstand.
Aber bei so einem Update muss man genau wissen was man macht sonnst kannst du das Motorsteuergerät als Briefbeschwerer benutzen. Ein gutes Ladegerät sollte auch vorhanden sein.
Tool32 kann man auch benutzen um den fehler vielleicht zu entfernen.

Die Software Inpa/Ediabas wo du hier hast ist auf englisch und auch nicht auf Deutsch.
Hoffe mal das die aktuell ist.

Ich hoffe die Motornummer von defekten Motor und Austauschmotor wurde verglichen vor einbau?

Motor Bezeichnung alt und neu war m47tü2 was ich seltsam finde ist das man hört das er anspringen will aber es dann nicht macht . Ews war schonmal rein gegangen hatte diesen Fehler gelöscht bekommen ( manipulationsschutz)wenn der Fehler drin ist Orgelt der anlasser nur so vor sich hin ....Oder könnten es vielleicht auch die injektoren sein die hier Probleme machen ?

Tool32 .....Leider noch 0 Ahnung von diesem Programm...hättest du Lust mir dort zu helfen .Ob inpa aktuell ist kann ich dir leider auch nicht sagen wo sieht man das ?.Falls nein wie kann man das aktualisieren ?

Deine Antwort