ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ewiges Leidmit der Musik

Ewiges Leidmit der Musik

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. August 2014 um 9:48

Hallo liebe Motor-Talk(ler),

ich hab schon gesucht gesucht auch einiges gefunden und bin jetzt so durcheinander das ich nicht mehr weiß wohin.

Also meine Gesichte fängt knapp nächste Woche an. Ich bin ab nächste Woche besitzer eines Golf 6 Bj 2009. Da fängt das Problem an... leider mit einem RCD210.

Da ich schon seit ewigkeiten keine Musik mehr lokal auf der Festplatte habe und schon gar keine Rohlinge mehr will ich eine andere Lösung finden als damit wieder anzufangen.

Ein AUX-anschluss muss her!

Ich habe jetzt schon soviel im internet gelesen das ich einfach in einem Forum fragen muss. Ist es möglich ja oder nein?

Ich habe eben mit dem freundlichen telefoniert (was ziemlich dumm war um ehrlich zu sein) der sagte mir das es einfach nicht geht und von adaptern will er nichts wissen. Ich hab mir auch schon was zurechtgelegt und zwar eine Solisto box die praktisch den CD-wechsler simuliert, der hat auch einen AUX anschluss.

Meine größte sorge ist jetzt: der Wagen ist so gut wie neu und da ich mir denke das die box auch ans radio angeschlossen werden möchte müsste ich bestimmt im Handschuhfach rumschrauben (was mir gar nicht gefällt) und das ich was kodieren muss (?).

Bin in der hinsicht ein totaler neuling. Die einfachste lösung laut freundlichem ist ... ein RCD310 zu kaufen da dort eine nachrüstung von AUX möglich ist, allerdings kostet diese 710€.

Also ich bin grad wie ihr lesen könnt ein wenig aufgeschmissen.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2014 um 10:19

Wenn du das RCD510 nimmst, wirst Du dich nach einiger Zeit in den Arsch beißen, weil kein NAVI und somit nur ein Radio mit größerem Display.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie wäre es denn mit einem Europa RCD 510 mit SD-Karten Slot und einer USB-Nachrüstung für knapp 300 Euro?

Themenstarteram 14. August 2014 um 10:09

Hmm.. ich bin mittlerweile auch soweit das ich überlege ein gebrauchtes 310 oder ähnliches zu kaufen. Ich vermute mal weniger stress als diese aux blabla.

Ich hab gelesen die Radios sich einfach handlebar da Plug und Play. Ist das richtig so oder muss man sich da durch tausende adapter quälen?

am 14. August 2014 um 10:14

Also das RCD210 hat ebenfalls AUX. Muss allerdings hinten "dran gebastelt" werden. Wenn du z.B eine Mittelarmlehne nachrüsten willst, einige davon haben einen AUX Anschluss, hier muss "nur" das Kabel dann durchgezogen werden.

Einfacher ist es natürlich mit einem 310, 510 oder einem Nachbau aus Fernost, welche mehr Funktionen, gleiches Design bieten. Hier gibts ganz tolle Dinger, mit wunderschönem UI-Design, AUX, Bluetooth, GPS, TV, Radio und und und. Einigen sind z.B mit Android, dann kannst Du deine Apps direkt über das Radio laufen lassen und musst nichtmal dein Telefon mit verbinden, die Verbindung geht dann über W-Lan oder über 3G ;)

Themenstarteram 14. August 2014 um 10:17

Ich seh grad der klassiker beim 510 ist englische menüsprache was mich jetzt nciht stören würde da ich der sprache mächtig bin. Aber trotzdem bleibt die sache ja mit dem AUX vorne ist kein anschluss sprich das aux kabel kommt hinten dran und muss dann je nach dem wohin man es möchte verlegt werden. Richitg verstanden? Ansonsten ich wäre durchaus bereit 130-170€ zu zahlen für das radio. Codieren muss man auch noch?

Sry wegen doppelpost und sovielen fragen ^^.

am 14. August 2014 um 10:19

Wenn du das RCD510 nimmst, wirst Du dich nach einiger Zeit in den Arsch beißen, weil kein NAVI und somit nur ein Radio mit größerem Display.

Themenstarteram 14. August 2014 um 10:19

Also das hier ->

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../215920263-223-1044?ref=search

fände ich ganz schön. Also dann kaufen-> Kabel verlegen -> ans radio anschließen -> Radio anschließen -> rein .... fertig?

Zitat:

Original geschrieben von AdrianP13

Hmm.. ich bin mittlerweile auch soweit das ich überlege ein gebrauchtes 310 oder ähnliches zu kaufen. Ich vermute mal weniger stress als diese aux blabla.

Ich hab gelesen die Radios sich einfach handlebar da Plug und Play. Ist das richtig so oder muss man sich da durch tausende adapter quälen?

Plug and Play, wobei das RCD 510 codiert werden muss. Auch ein Fakra-Adapter wird benötigt. Das wars aber auch schon. Vergiss AUX, nicht mehr zeitgemäß.

Themenstarteram 14. August 2014 um 10:24

Also ich muss ehrlich sagen ich hab bei Vw und Co. immer schlechte erfahrungen gemacht. Ob die das einfach so codieren? Und ich seh schon für alles andere bin ich zu gebrauchen aber bei sowas hab ich linke hände wenns darum geht ein und auszubauen ohne das was kaputt geht xD. Und Fakra-Adapter ist was? Antennenadapter weil das 510 einen anderen anschluss hat?

Keine Panik. Codieren geht auch bei sog. VCDS-Usern, Aus- und Einbau in einer anderen Werkstatt (Bosch ect.). Der Fakra-Stecker wird benötigt, da dein RCD 210 nur einen Antenneneingang hat, das RCD 310, 510 ect. aber zwei.

Zitat:

Original geschrieben von AdrianP13

Also das hier ->

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../215920263-223-1044?ref=search

fände ich ganz schön. Also dann kaufen-> Kabel verlegen -> ans radio anschließen -> Radio anschließen -> rein .... fertig?

Auch wenn dich die englische Sprache nicht stört solltest du bedenken, dass das Radio kein RDS hat, du weißt erst mal nie welcher Sender gerade läuft, da nur die Frequenzen angezeigt werden!

Frequenzen ist dann das zweite Stichwort, sollte das Radio ein US-Gerät sein, spielt es nur ungerade Frequenzen ab, was zu erheblichen Empfangsproblemen führen kann.

am 14. August 2014 um 11:02

Der Radiocode muss bei VW online abgefragt werden. Geht mit VCDS nicht.

....hat das jemand behauptet? :confused:

am 14. August 2014 um 11:06

Kauf das teil, beschwer dich dann aber nicht über die AM Frequenzen ;) Bei einigen reicht ein einfacher Einbau ohne Codierung und pipapo.

EDIT: Vergiss es :D Hab RCD510 anstatt, wie geschrieben RCD210 gelesen! Hat sich erledigt - weitermachen - `schuldigung

:confused::confused::confused:

Wo genau wurde hier was von Radiocode in Verbindung mit VCDS geschrieben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen