ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD510 Bluetooth Musik

RCD510 Bluetooth Musik

VW Golf
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 15:04

Hallo zusammen,

ich besitze einen Golf 6 Cabrio mit einem RCD 510.

Am Aux Eingang habe ich einen kleinen Bluetooth Empfänger, der mehr schlecht als recht sein Arbeit verrichtet.

Ist es einfach möglich, die Bluetooth Funktiom am Radio freizuschalten? Mir geht es weniger um die Möglichkeit zu telefonieren, viel mehr darum, Spotify etc zu streamen

Vielen Dank für eure Hilfe

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Problem an deiner jetzigen Lösung ist der grottige AUX-In. Bluetooth läßt sich nicht frei schalten, du mußt eine Freisprecheinrichtung nach rüsten, dann kannst du auch streamen und Punktefrei während der Fahrt telefonieren.

Ich habe das gleiche Problem. Ich nutze auch das RCD510 mit originaler Rückfahrkamera. Bei meiner Frau im Smart habe ich ein Blutooth Modul an AUX angeschlosen. Klingt okay. Im Golf klingt es grausam. Eine Wahl wäre das rcd 330 aber dort gefällt mir die Hauptansicht einfach nicht. Erstmal AUXund USB vorne am Radio und dann keine Sendernamen. Ich bastel mir gerade eine Sd karte mit meinen Spotify Liedern zusammen. Bei Kleinanzeigen, ist ab und eine eine Kufatec Fiscon drin. Du solltest auf die Plus version achten. Diese soll Plug and play reinpassen und ohne Freischaltung. Aber einige schreiben so und andere wieder so.

Aber so wie Napthsbomber schon schreibt, der AUX Anschluss ist der Flaschenhals

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 16:14

Das heißt die einzige sinnvolle Alternative wäre ein ganz neues Radio?

Nein steht doch oben. Entweder die Fiscon Plus, damit du streamen und telefonieren kannst und hättest die Titel im MFA Plus falls vorhanden.

Das RCD 330 ist sogar günstiger als die Fiscon teilweise. Ich möchte aber die die Ansicht nicht und müsste mir auch noch einen Adapter für die Kamera einbauen. Das ist es mir nixht Wert.

Ich habe ein Tool, damit kann i h meine komplette Spotify Listen in Mp3 umwandeln. Pro Liste erstellt er einen Ordner. Das zieh i h auf die SD Karte und mir reicht das. Geht sehr schnell und muss nixhts ändern.

Überprüf mal die Pinzuordnung für AUX-IN am Stecker welcher hinten am RCD510 eingesteckt wird, also Audio-R, Audio-L und Masse. Es gab da früher häufiger Probleme wo die Zuordnung nicht stimmte. Auf der Rückseite von dem Radiogeräten ist normalerweise ein Aufkleber aus dem die Belegung hervorgeht.

Wenn an deinem Bluetooth-Modul die Zuordnung nicht eindeutig feststellbar ist müsstest Du die Leitung für Audio-Masse identifizieren können indem Du gegen die Versorgungsmasse durchmisst.

Ansonsten könnte der Pegel evtl. etwas zu hoch sein so das das Signal abgeschnitten wird, vielleicht kannst Du den Pegel irgenwo per Software etwas absenken oder ggf. einen Spannungsteiler einbauen.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:24

Zitat:

@Slevin76 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:27:58 Uhr:

Nein steht doch oben. Entweder die Fiscon Plus, damit du streamen und telefonieren kannst und hättest die Titel im MFA Plus falls vorhanden.

Das RCD 330 ist sogar günstiger als die Fiscon teilweise. Ich möchte aber die die Ansicht nicht und müsste mir auch noch einen Adapter für die Kamera einbauen. Das ist es mir nixht Wert.

Ich habe ein Tool, damit kann i h meine komplette Spotify Listen in Mp3 umwandeln. Pro Liste erstellt er einen Ordner. Das zieh i h auf die SD Karte und mir reicht das. Geht sehr schnell und muss nixhts ändern.

Vielen Dank, jetzt verstehe ich.

Das mit der SD Karte ist für mich keine Option, da ich auch noch Audible etc streame...

Das RCD 330 scheint für mich eine sinnvolle Option zu sein...Zumal ich mein jetztiges Radio ja dann auch noch verkaufen könnte, sodass es für mich nicht allzu teuer werden sollte...

Dann schau mal in dem anderen Thread. Keine Ahnung ob die Apple Car Play brauchst oder Mirror Link. Da ist alles erklärt und du hast das ganz einfach Blutooth und kannst dein Handy koppeln.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 18:30

Zitat:

@Slevin76 schrieb am 16. Februar 2020 um 19:16:26 Uhr:

Dann schau mal in dem anderen Thread. Keine Ahnung ob die Apple Car Play brauchst oder Mirror Link. Da ist alles erklärt und du hast das ganz einfach Blutooth und kannst dein Handy koppeln.

In welchen Thread?

Nein, das einzige was ich brauche, ist mein Handy per Bluetooth zu koppeln, um Musik/Hörbücher ohne Probleme wiederzugeben

Na den RCD 330 Thread. Da findest du alle infos. Ich würde die Delphi Version wählen mit 1GB Ram und neueste Deutsche Firmware. Bei Kleinanzeigen gibt es Verkäufer, die auch gleich die Rückfahrkamera rausprogrammieren. So geht dein PDC an und alles passt. Einzig die Klimaanzeigen und Sitzheizung usw wird nicht mehr im Radio angezeigt. Zum Empfang kann ich nichts sagen. Da nur ein Anachluss genutzt wird. Ich bin mit dem Empfang im Rcd super zufrieden. RDS nutze ich nixht und das kann das Rcd 330 auch nixht. Gibt doch einfach mal bei youtube rcd 330 in Vw ein. Da siwhste allesund ist in 15 min verbaut.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 10:35

Zitat:

Na den RCD 330 Thread. Da findest du alle infos. Ich würde die Delphi Version wählen mit 1GB Ram und neueste Deutsche Firmware. Bei Kleinanzeigen gibt es Verkäufer, die auch gleich die Rückfahrkamera rausprogrammieren. So geht dein PDC an und alles passt. Einzig die Klimaanzeigen und Sitzheizung usw wird nicht mehr im Radio angezeigt. Zum Empfang kann ich nichts sagen. Da nur ein Anachluss genutzt wird. Ich bin mit dem Empfang im Rcd super zufrieden. RDS nutze ich nixht und das kann das Rcd 330 auch nixht. Gibt doch einfach mal bei youtube rcd 330 in Vw ein. Da siwhste allesund ist in 15 min verbaut.

Vielen Dank,

hast du noch einen Link, wo ich das 330 in der von dir empfohlenen Variante finde? Wofür steht PDC? Sorry für die doofen Fragen, aber kenne mich da null aus :)

PDC steht für "Park Distance Control" also die Balkenanzeige, die zeigt, wie weit ein Hindernis noch entfernt ist. Zusammen mit den akustischen Signalen.

Moin,

ich habe noch ein "Delphi" 330+ im Schuppen liegen, ich bin recht schnell wieder auf ein anderes Radio umgestiegen, da dieses einfach einen grottigen Empfang hat. Wenn du vom RCD510 wechselst und häufig Radio hörst wirst du enttäuscht sein.

@Slevin76 :

Kann man das eigentlich selbst updaten? Und wo bekäme man das Update her?

Welche Update meinst Du? Für das RCD gab es kein Update. Nur eine neuere Version. Erkennbar an den silbernen Elementen.

Ich bleibe wegen dem Radio Empfang auch beim RCD 510. wenn mal eine Freisprecheinrichtung günstig angeboten wird, schlag ich evtl. zu.

Du schriebst vom RCD330 mit neustem deutschen Update. Ich dachte, man könnte es mittlerweile updaten. Habe es schon seit Monaten nicht eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen