hilfe, dynaudio nachgerüstet und kein musik....

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hallo an alle,

habe gestern mühevoll dynaudio nachgerüstet bin aber nicht ganz fertig geworden, habe heute alles fertig gemacht und muss festellen das leider nur die fahrerseite geht. habe alle kabel nochmal durchgeprüft, alles in ordnung. kabelbaum war orginal von G6.

mir ist auch aufgefallen das man adresse 47 nicht codieren kann. ist das normal? habe ein rcd 310 drinnen.

weis da einer rat???

autoscan lade ich mit hoch.

Beste Antwort im Thema

Auch an dieser Stelle vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, die den Fehler genau beschreibt und anderen, die mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stoßen ermöglichen ihn zu beheben.

Ein Forum ist immer ein Geben und Nehmen - Fragen werden beantwortet, aber dafür erwartet man im Gegenzug immer auch, am Ende zu erfahren was tatsächlich der Fehler war.

vg, Johannes

23 weitere Antworten
23 Antworten

hat keiner rat?
ich bin kurz davor alles wieder raus zu hauen!

Hi!

Bin jetzt nicht der Checker aber würde vermuten, das es an der Codierung liegt...

Sind die Radios trotzdem alle gleich, ob mit oder ohne Dyna.???

ich vermute auch das es an der codierung liegt aber wie muss ich das ding codieren. bei dem verstärker kann ich nichts codieren. geht irgendwie nicht.

ins vagcomforum komme ich auch nicht rein irgendwie geht mein passwort nicht. hab schon versucht es zurückzusetzen geht auch nicht.
weis jemand ob der Sebastian von vagcomforum hier angemeldet ist?

Hat keiner ahnung oder hat keiner bock irgendwas zu schreiben. Es kann doch nicht sein das ich der einzige bin der sowas gemacht hat.

Ähnliche Themen

Du musst schon ein wenig Geduld haben. Hast du schon mit VCDS auf dein Radio zugegriffen? Bei mir kann ich beim RNS-310 das Sound-System auswählen. Ich meine es müsste STG 56 sein bei dir sein.

Zitat:

Original geschrieben von sacid

Hat keiner ahnung oder hat keiner bock irgendwas zu schreiben. Es kann doch nicht sein das ich der einzige bin der sowas gemacht hat.

Ich glaube aber schon , dass Du der Einzige bist , der sowas nachrüstet , das kauft man für ein paar hundert Euro ab Werk ( wie ich auch) oder läßt es bleiben , da der Aufwand das Ergebnis nicht rechtfertigt , aber jetzt so per Ferndiagnose ohne den Hocker zu sehen würden nicht mal die VOX Autodoktoren schaffen 😕

ich kann leider nicht warten weil ich sonst spätesten samstag alles wieder rückgängig machen muss. montag muss ich wieder in die arbeit. danach hab ich keine zeit.

golf v driver wenn du nichts nützliches zu diesem thema zu sagen hast lass es doch bitte einfach.

Zitat:

Original geschrieben von sacid

ich kann leider nicht warten weil ich sonst spätesten samstag alles wieder rückgängig machen muss. montag muss ich wieder in die arbeit. danach hab ich keine zeit.

golf v driver wenn du nichts nützliches zu diesem thema zu sagen hast lass es doch bitte einfach.

Sorry , aber Du baust den ganzen Kram ein , was schon an Selbstmord grenzt , dann gehts nicht , dann baust Du alles wieder aus , weil Du arbeiten must , hääää 😰 Ein Arbeitstag dauert 8 Std , dann hast Du noch 16 Std Zeit den Fehler zu suchen, aber jetzt alles ausbauen und die Teile , auf den Müll oder wie 😕

In der Tat kann man da aus der Ferne leider nicht helfen. Wichtig ist, dass das Radio auf Soundsystem codiert ist und der Verstärker Strom hat. Der nächste Schritt wäre dann die einzelnen Kanäle mal per Stellglieddiagnose anzufahren und bei Problemen die Verkabelung mal durchzumessen.
Ansonsten wäre ein Auto-Scan mal ein Anfang...

vg, Johannes

Auto-Scan hat er ja an gehangen, aber anscheinend nach dem Umbau keine Fehler gelöscht.

@sacid

Oder stehen die ganzen Fehler tatsächlich alle an? 😕

ich bin im einzelhandel tätig, ich muss von 9 bis 19:30 arbeiten. also bin 8:30 bis 20 uhr nicht zuhause. ich sehe da keine 16std die ich habè. diese woche habe ich urlaub und das leider nur noch morgen und samstag.

nein die fehler habe ich schon gelöscht. bis auf die von von der adresse 47. testdiagnose per vcds hab ich schon gemacht läuft nichts.

wie gesagt es laufen nur die vorderen linken. kabeln habe ich auch getestet kabeln haben verbindung zu den lautsprechern.
lautsprecher habe ich gestestet als alles noch normal angeschlossen war.
kann man bei dem verstärker direkt in die codierung oder codiert man das nur über dem radio?

Na ja Einzelhandel ist SuperGau, aber auch da malocht man keine 30 Tage im Monat und ich befürchte jetzt wieder alles ausbauen aus dem Hocker, dann läuft nichts mehr, alles knackt und knistert und Du kannst den Bock zum Schrott fahren 😕 Außerdem beim Wiederverkauf , wer kauft den Bock, wenn da alles laienhaft nachgebastelt wurde, ich jedenfalls würds nicht tun. Das Dynaudio ist kein System, was man als Laie mal eben nachrüstet , man hats oder man läßt es bleiben und warum lernen die Teiletauscher bei VW 3,5 Jahre , bestimmt nicht , weil jeder Hobbyschrauber das auch kann mit VCDS . Ich schraube viel an Autos , aber immer an Oldtimern , da können Grobmotoriker ran und bei dem Dynaudio muß man sich VORHER fragen , ob man das auch bei Problemen in den Griff bekommt. Ich würde drüber schlafen, bestimmt ist es ne Kleinigkeit 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Auto-Scan hat er ja an gehangen, aber anscheinend nach dem Umbau keine Fehler gelöscht.

Ohje, da war ich mal richtig blind.

Sonderbar sind schonmal die Fehler im KI, da wurde m.E. irgendwas nicht fachmännisch manipuliert. Offenbar war das nicht ab Werk verbaut - ist aber eine andere Baustelle.

Die Fehler im Soundsystem weißen doch ziemlich auf eine fehlerhafte Verkabelung hin. Wie die aussieht können wir aus der Ferne leider nicht sehen. Im Prinzip werden die Lautsprecher beim Soundsystem alle einzeln verkabelt, während ohne Soundsystem jede Tür nur ein Leitungspaar bekommt und die Aufteilung per Frequenzweiche erfolgt. Daher sollte sich das auch für jeden Lautsprecher einzeln rausmessen und diagnostizieren lassen. Falls alles korrekt sein sollte, wäre auch ein Defekt des Verstärkers nicht völlig auszuschließen.

vg, Johannes

@golf-V-driver

Wieso greift du eigentlich jeden hier auf MT an, der etwas an seinem Wagen umbaut, nach- oder umrüstet? 😕

Die User können doch alle nichts dafür, dass du anscheinend Handwerklich total unbegabt bist?

Und das ein Forum wie MT bei solchen Fragen genau die richtige Plattform ist willst oder kannst du anscheinend nicht verstehen.