Evtl. Umstieg von Smart auf A-Klasse

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,

ich überlege im kommenden Jahr anstatt eines Smarts eine A-Klasse für meine Freundin im FA-Geschäft zu mieten. Folgende Konfiguration haben wir uns vorgestellt:

Zitat:

A 180
950 Linie: AMG Line
650 Lackierung: zirrusweiß
Polsterung: AMG Sport DINAMICA Ledernachbildung ARTICO
651 Polsterfarbe: schwarz
235 Aktiver Park-Assistent inkl. PARKTRONIC
U62 Licht- und Sicht-Paket
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
875 Scheibenwaschanlage beheizt
260 Wegfall Typkennzeichen
280 Multifunktionslenkrad, Leder
614 Bi-Xenon-Scheinwerfer
218 Rückfahrkamera
P49 Spiegel-Paket
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
U59 Sitzkomfort-Paket
523 Audio 20 CD
508 Becker® MAP PILOT Vorrüstung, ohne Navi

Was meint ihr dazu? Fehlt etwas wichtiges? Gibt es Empfehlungen was noch bestellt werden sollte?

13 Antworten

Wir haben die gleiche Ausstattung und noch etwas mehr.

Die Farbe weiss würden wir definitiv nicht mehr nehmen. 1-2x in der Woche sind wir das Auto am waschen, da es echt sehr schnell dreckig aussieht, und damit wirklich nicht mehr schön. Mücken usw. sieht man auffällig schnell und es versaut das gesamte Aussehen schon nach einer einzigen Autobahnfahrt. Wir würden lieber eine andere Farbe nehmen. Ist er wie gestern gerade frisch gewaschen worden, sieht er toll aus, jedoch bleibt das nie lange so. Einstiegsleisten werden auch beim Autobahnfahren bei Regen, ganz dunkel bis schwarz vom Dreck der Strasse. Und das fällt bei der Farbe wirklich besonders unangenehm ins Auge, da es so konzipiert ist, dass das von der Autobahn aufgewirbelte Dreck-Wasser in der Einstiegs-Leiste stehen bleibt, statt abzulaufen.

Dunkelgetönte Scheiben machen es noch schwerer als ohnehin schon beim Überholen, oder im Parkhaus sich umzusehen.

Evtl. drüber nachdenken die elektr. Sitzverstellung zu nehmen, kostet nicht viel, aber wenn man die Sitze verstehen will, ist das nicht gaaaanz so schnell zu erledigen. Zumindest wir wollen das jetzt auf der Fahrerseite mind. nachrüsten lassen.

Wir haben noch Scheibenwaschanlage beheizt, was im Winterurlaub bestimmt gute Dienste leisten wird, und ebenfalls nicht teuer ist.

ILS(Intelligent Light System mit Bi-Xenon-Scheinwerfern) und Adaptiver Fernlicht-Assistent haben wir auch und wollen es nicht mehr missen.

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC kann ich auch empfehlen.

Panorama-Schiebedach, ist nice wenn mans hat, wir haben es jedoch leider damals weggelassen, würden es aber doch dazunehmen wenn wir noch könnten.

Rückfahrkamera und Parkassistent und Totwinkel-Assistent sind für uns wirklich unverzichtbare Helfer in dem Auto, da die Rundumsicht nicht so doll ist. Ist aber bei VW und Audi und BMW leider genauso. Wir sind alle Probe gefahren.

Wir haben noch Spurhalte-Assistent, jedoch haben wir den noch nie im Einsatz gesehen und würden ihn auch weglassen beim nächsten Benz. Daher würden wir das Spur-Paket nicht mehr nehmen, sondern den Tot-Winkelassistenten separat bestellen, das spart gutes Geld (ca. 500 Euro).

Licht und Sicht-Paket ist wirklch toll!!!

Ansonsten wenn möglich würde ich den 200 oder 220 CDI mit Automatik nehmen. Manuell schalten ist zwar wirklich schön damit, aber manchmal hat man das Gefühl der 180er kommt nicht gut vom Fleck weg.
Mit dem 200er mit Automatik bekommt man wie ich hier oft lese, auch nochmals einen niedrigeren Verbrauch hin als wir ihn haben. Ausserdem kann man beim 200er auch die Standheizung dazunehmen, was wir auch beim nächsten Benz, der wohl aber C-Klasse werden wird, auf jeden Fall machen werden.

Ansonsten ist der 180 CDI mit Hand-Schaltung auch sehr schön. Nur die Farbe wie gesagt, da würde ich WIRKLICH drüber nachdenken!!! :-)

Genau so haben wir uns den letzten Jahr im FA-Geschäft auch bestellt. Wir haben noch die Felgen 646 dazugenommen. Sieht bei Farbe Weiss einfach genial aus. Da fällt auch der Bremsstaub nicht so auf.
Mit dem 6-Gang-Getriebe läuft der Wagen super. Schaltung lässt sich schön exakt schalten. Spritverbrauch zwischen 6,5 und 8,2 Litern. Wir sind zufrieden.

Zur Farbe: Ich finde sie prima zum pflegen. Brauch nicht mal nachledern. Einfach mal kurz abwaschen und gut ist. Wir haben fast immer weiße Fahrzeuge im FA-Geschäft. Sieht einfach super aus. Ich find es viel pflegeleichter wie Schwarz.

Also die Farbe macht mir keine Probleme. Ich bin was die Sauberkeit bei Fahrzeugen angeht ein "Enthusiast". Ein wöchentliche Wäsche gilt als Pflicht. Ebenso eine Versiegelung 3-4x im Jahr (je nach Standzeit der verwendeten Pflegeprodukte).

Ist der Code 646 die AMG-Vielspeichen in schwarz? Darüber denke ich auch noch nach... Automatik möchten wir nicht so gerne. Wir sind davon kein Fan. Ich habe in meinem 205er auch Schaltgetriebe. Ein Diesel würde sich bei der Jahreslaufleistung meiner Freundin von 11 - 12.000km nicht lohnen.

Meint ihr ich soll die dunkel getönten Scheiben weglassen?

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Also die Farbe macht mir keine Probleme. Ich bin was die Sauberkeit bei Fahrzeugen angeht ein "Enthusiast". Ein wöchentliche Wäsche gilt als Pflicht. Ebenso eine Versiegelung 3-4x im Jahr (je nach Standzeit der verwendeten Pflegeprodukte).

Ist der Code 646 die AMG-Vielspeichen in schwarz? Darüber denke ich auch noch nach... Automatik möchten wir nicht so gerne. Wir sind davon kein Fan. Ich habe in meinem 205er auch Schaltgetriebe. Ein Diesel würde sich bei der Jahreslaufleistung meiner Freundin von 11 - 12.000km nicht lohnen.

Meint ihr ich soll die dunkel getönten Scheiben weglassen?

Wie ich auf Diesel kam frage ich mich auch gerade :-) , dachte das wäre die Auswahl gewesen, aber stimmt 10.000 - 12.000 da lohnt kein Diesel zumal er ab und zu lange Strecken braucht um den Partikelfilter selbst reinigen zu können.

Wegen den getönten Scheiben. Versuch ihn selbst mal Probe zu fahren, aber dann auch in ein Parkhaus oder auch wenns Nacht ist. Erschwert die Sicht erheblich. Aber evtl. ist das für dich ja nicht so schlimm. Viele schrieben nur schon, dass sie damit kaum was sehen konnten in den erwähnten Situationen.