evtl. Umsteiger zu BMW: Konfiguration und Kaufberatung
Moin liebe BMW-Gemeinde,
Ich bin seit jeher VW/Audi Fahrer und stehe seit kurzem vor der Überlegung, tatsächlich die Religion zu wechseln. Fahre momentan einen S3 und will noch mal einen anderen, geilen Benziner und bin dabei auf den M340i gestoßen. Reihensechszylinder mit Sound gibts bei VAG ja leider gar nicht mehr, bei euch hingegen schon.
Jetzt hab ich die Tage schon ein paar Videos geguckt und mir den Konfigurator zu Gemüte geführt (der übrigens das Konvertieren von VAG echt nicht leichter macht; schrecklich unübersichtlich!) und dadurch natürlich einige Fragen. Ich würde mal versuchen die hier zusammen zu fassen:
1. OS8: Ich habe irgendwo ein Video von einem Auto mit OS8 gesehen wo die Android Auto Karte im Kombiinstrumentdisplay angezeigt werden konnte. Ein Feature das ich so von VAG Autos gar nicht kenne und ein Riesen-Pluspunkt für BMW ist. Ich fahre ausschliesslich nach Google Maps. Ist das so, dass jedes Auto, das OS8 hat, dieses Feature besitzt? Also auch der G21?
2. HeadUp-Display: Das Auto hat offensichtlich eins. Ich kann den Konfigurator durchsuchen wie ich will, (sogar über die "SUCHE" 😁 ) und finde es nicht. Was braucht man minimal um ein Head-Up zu haben?
3. Fahrwerk: Ich habe gelesen, dass das adaptive Fahrwerk eine geringe Spreizung hat. Dabei ging es aber glaube ich um die Limo. Ist das beim Touring auch so? Als Audi Fahrer (zumindest soweit ich gelesen habe) könnte ein BMW einem ja sonst "zu hart" sein.
4. Wo ist der Unterschied zwischen Driving Assist, Driving Assist Pro bzw Cockpit und Cockpit Plus oder Pro oder wie auch immer? Ich finde es sehr schwer aus den Texten im Konfigurator zu sehen, welche Art von Assistenzsystem da jetzt tatsächlich eingebaut ist, weil es einfach keine schöne übersichtliche Liste gibt in der steht: (als Beispiel):
- ACC
- Lane Assist
- Front Assist
- Automatisches Parken
etc.
5. Ganz wichtig: Das Lenkrad. Wieso ihr bei BMW immernoch so runde, wirklich hässliche Lenkräder habt, bleibt mir schleierhaft. Ist für mich, jetzt ganz ernsthaft, der Schwachpunkt am Auto. Audi bzw. VW bieten jeweils (gerade bei Sportmodellen) immer auch unten abgeflachte Sportlenkräder in 2-3 Ausführungen an. Wieso macht BMW das nicht? Die Frage ist aber: Ich habe in einem Review Video des G20 ein Alcantara-Lenkrad mit Carbon statt der hässlichen Aluminiumspange gesehen, was mir sogar halbwegs gefällt. Allerdings finde ich das einfach gar nicht im Konfigurator. Gibt es das nicht mehr?
6. Sitze: Wenn ich alles in den Wagen reinkonfiguriere wird mir beim Endpreis schlecht, aber man kann soweit ich das sehe jede Menge Sitz- und Lederfirlefanz weglassen. Konkret: Lohnen sich die M-Sportsitze die Aufpreis kosten? Wie ist die Alcantara/Kunstleder Mischung der Standardsitze? Haben die Standardsitze dieselben Komfortfunktionen (Memory, Sitzheizung, elektr. Verstellung, Lordose etc.) wie die aufpreispflichtigen Sportsitze?
7. LED Scheinwerfer: Das Wort Matrix fällt irgendwo in einem Text dazu, sind das denn auch so Matrix-LED Scheinwerfer wie ich sie von meinem S3 Kenne? Sprich eine Fernlichtautomatik, die dafür sorgt, das entgegenkommender Verkehr partiell abgeblendet wird?
8. Generell Konfigurator: Wenn ich den Parking Assistant Plus drin hab, wird unter weiterer auswählbarer Sonderaustattung nach wie vor sowas wie PDCs angezeigt für 0 €, aber auswählbar. Das Auto müsste das aber doch dann schon haben oder? Finde das wie gesagt leider echt unübersichlich.
9. Wie viel Unterschied macht die Standard-ITafel zu den beiden anderen Optionen "mit Sensatec bezogen" oder "Leder-Individual-bezogen"? Ist die Standard I-Tafel dann nur Plastik?
10. Welches von den ganzen "Service Inklusive" Paketen würdet ihr empfehlen?
11. Was ist Flexible Car Use?
12. Was würdet ihr empfehlen was in einem M340i Touring auf keinen Fall fehlen darf?
So, das wäre es erstmal, vielen Dank schon mal für alle die das Lesen. Hab es mir tatsächlich nicht so schwer vorgestellt, die Marke zu wechseln, deswegen hoffe ich, ihr könnt mir da etwas helfen. Bin wirklich komplett neu in der BMW Welt, ich hoffe, ihr seht mir meine dummen Fragen etwas nach.
Vielen Dank!
98 Antworten
Dann bin ich langsam soweit, zu bestellen. Spannend!
Nächste Woche fahre ich in der Niederlassung einen M440i Probe. Zumindest den Motor kann ich dann mal erleben - sonst scheint mir das Auto recht anders zu sein. Irgendwie wirkt der auch nicht so sportlich wie der M340i. Jemand die beiden zufällig schon mal verglichen?
Der M340i scheint mir sportlicher UND gleichzeitig etwas größer. Sollte der 4er nicht theoretisch eine Klasse besser sein?
Leute, verdammte Scheiße, ich hab mich verliebt.
Was ist das bitte für ein geiles Auto.
Ich möchte gar nicht mehr in den S3 zurück steigen. Der ist dagegen so bieder, das ist ja unfassbar.
Habe heute einen M440i als Probefahrt um den Motor für den geplanten M340i mal zu testen und heilige Scheiße. Wirklich. Das ist technisch, sportlich, softwareseitig und fahrdynamisch eine GANZ ANDERE WELT. Hätte ich so krass niemals gedacht.
Denke, der 4er wirds nicht, schon eher der geplante M340i. Der 4er wirkt irgendwie sehr groß von aussen, ist aber erstaunlich klein innen. Denke, der 3er ist praktischer, und vor allem ist der ja sogar noch schneller.
Die Software hat mich auch wirklich umgehauen. Die Bildschirme sind glasklar, das integrierte Navi und Spotify sind mega gut, sogar die Sprachbedienung ist viel besser als bei meinem Audi. Die ist richtig nützlich, unglaublich.
Ich könnte noch stundenlang so weiterschwärmen, aber ich denke ich fahre einfach weiter 😁
Weiß jemand zufällig warum der 4er 0.2s langsamer ist als der 3er? Gewicht? Irgendwie erweckt das den Eindruck der 3er sei noch sportlicher. Ich bin wirklich überrascht. So ein geiles Ding. Hach.
Also rein von der aero sollte doch der 4er, wenn auch nur marginal, schneller sein? Hast du das Coupe oder Gran Coupé? Bin aber bei den 40er auch nicht wirklich im Bilde. Also würde mich auch interessieren wie diese Werte Zustande kommen.
Gran Coupé. Alles andere macht im Größenvergleich mit dem Touring keinen Sinn, noch kleiner werden möchte ich auf keinen Fall 😁
Weiss zufällig jemand ob man, wenn man das M Sportpaket nicht mitnimmt, die M Gurte nachgerüstet bekommt?
Ich überlege, weil der Touring am liebsten grün werden soll, und dann passen mmn die blauen Akzente im Scheinwerfer und die blauen Bremssättel besser zum Auto. D.h. ich würde M Sportpaket abbestellen und Shadow Line Grill manuell dazu nehmen...