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Kaufberatung

BMW 3er G20
Themenstarteram 6. März 2020 um 19:31

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 21 km hin und 21 km zurück (30 % Autobahn, 55 % Land, 15 % Stadt). Fahre also von Mo bis Fr 42 km täglich. Im Jahr komme ich so auf 12.000 km (Arbeit und Privat). Fahre nie Kurzstrecke immer nur längere Strecken. Bei den Kosten wäre die Steuer und die Versicherung in meinem Fall beim 320d im Vergleich zum 330i ca. 150,00 € teurer.

Was ich nicht weiß ist, wie hoch die Differenz bei den Wartungskosten zwischen den beiden Motoren ist.

Lohnt sich in meinem Fall ein Diesel?

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FRESHPRINCE82 schrieb am 7. März 2020 um 11:40:24 Uhr:

Hallo,

eine Steckdose ist in der Garage vorhanden, jedoch erzeuge ich den Strom nicht selbst, von daher weiß ich nicht ob sich das so rechnet.

LG! :-)

Wenn ich 9000 km elektrisch mit 21 kWh/100 km mit 0,27€ und 3000 km mit 5l/100 mit 1,35€ rechne komme ich auf ca. 710€.

 

Die 12.000 km mit 8l/100 bei 1,35€ kosten 1.300€. Ich denke, das sich das rechnet.

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Bist du sicher das du nur auf 12000 km kommst? Bei 220 Arbeitstagen liegst du allein beim Fahrtweg bei 9240km demnach fährst du privat nur 230km pro Monat? Das klingt ziemlich unlogisch. Außer du wohnst in der Stadt und nutzt nur den ÖPNV.

 

Die tägliche Wegstrecke von 21km zur Arbeitsstelle und zurück würde ich in Anbetracht eines mit Diesel angetriebenen Fahrzeugs eher als Kurzstrecke als etwas anderes ansehen. Viel zu kurz und ungesund für den DPF am Fahrzeug. Je nach Haltedauer des Diesels kann er ab einem Zeitpunkt X, bei Betrachtung aller Faktoren (Treibstoff, Verbrauch, Steuer, Serviceintervalle, Anschaffungspreis), günstiger als ein Benziner sein, jedoch nicht zwingend. Bei der von dir angegebenen jährlichen Laufleistung und täglichen Wegstrecke dürfte ein Diesel allerdings die falsche Antriebsart für dich sein. Nimm‘ dir ein wenig Zeit und rechne alle Kosten über den Zeitraum, den du das Fahrzeug halten willst, je Fahrzeug zusammen und du wirst dir die Frage selbst beantworten können.

Habe vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich bei 22.000km Fahrleistung pro Jahr und einer täglichen Wegstrecke von 92km (hin- und zurück) zur Arbeit für einen Diesel entschieden. Als Entscheidungsgrundlage habe ich die Kosten pro Fahrzeug ermittelt und den Zeitpunkt, ab welchem der Diesel günstiger ist als ein vergleichbarer Benziner.

 

Gruß,

Oliver

Themenstarteram 7. März 2020 um 9:49

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Was mir zur Berechnung fehlt, ist der preisliche Unterschied bei den Wartungskosten Benziner und Diesel.

Wenn der DPF bei 21 km Wegstrecke Probleme macht, dann dürfte es doch beim OPF nicht anders sein oder?

LG! :-)

Zitat:

@FRESHPRINCE82 schrieb am 07. März 2020 um 10:49:47 Uhr:

Wenn der DPF bei 21 km Wegstrecke Probleme macht

Beim 320d kann ich es noch nicht sagen, aber andere Automarken haben keinerlei Probleme mit 21 km Strecken. Dies ist seit 23 Jahren auch meine tägliche Strecke zur Arbeit und zurück. Ich denke mal, dass ein BMW DPF das auch ein paar Jahre überleben wird. ;)

Wenn du daheim oder auf der Arbeit ne Steckdose in Reichweite des Autos hast, würd ich bei dem Profil eher über den 330e nachdenken...

Themenstarteram 7. März 2020 um 10:40

Hallo,

eine Steckdose ist in der Garage vorhanden, jedoch erzeuge ich den Strom nicht selbst, von daher weiß ich nicht ob sich das so rechnet.

LG! :-)

Seit 7 Jahren fahre ich 20km hin und 20 zurück bei meiner Arbeit. 5 Jahre 118d und seit 2 Jahren 430d. Überhaupt keine Probleme mit dem dpf. Das gleiche mein Vater mit seinem 530d. Im Jahr kommen wir aber auf 20-22.000km mit Urlaub und alle Fahrten zusammen. 2 bekannte fahren 320d E90 und E93 seit 3 Jahren mit extremen Kurzstrecken und bis jetzt haben die keine Probleme. Der eine hat 4km zur Arbeit und der andere 9km.

Kannst auch jedes zweite Wochenende eine Strecke 50-70km fahren für die Regeneration. So schnell wirst du keine Probleme haben.

Themenstarteram 7. März 2020 um 18:51

Hallo zusammen,

wie viele km braucht der 320d bzw. der 330i um warm zu sein?

Ist der Soundgenerator immer aktiv beim 330i? Ich lege ehr Wert auf ein ruhiges Auto.

LG! :-)

320d dauert bei kühlen Temperaturen ewig bis das Öl warm ist , fahre fast 30km BAB bis Öltemperatur bei 50 Grad ist.

Wasser ist ruckzuck warm, also die Heizung betriebsbereit.

Ja der ist immer aktiv, kann man aber auscodieren und dann ist Ruhe.

am 7. März 2020 um 20:14

Der 330i wird dann wohl deutlich schneller warm. Habe nach 10km bzw 15 min die ~80-90°c bei etwa 3° aussentemp

Zitat:

@comforter schrieb am 7. März 2020 um 21:09:28 Uhr:

320d dauert bei kühlen Temperaturen ewig bis das Öl warm ist , fahre fast 30km BAB bis Öltemperatur bei 50 Grad ist.

Wasser ist ruckzuck warm, also die Heizung betriebsbereit.

Ja der ist immer aktiv, kann man aber auscodieren und dann ist Ruhe.

Also ich habe täglich 16 km Arbeitsweg. Öl wird nach 10 min warm. Sieht man ja an den Sportanzeigen.

Zitat:

@FRESHPRINCE82 schrieb am 7. März 2020 um 11:40:24 Uhr:

Hallo,

eine Steckdose ist in der Garage vorhanden, jedoch erzeuge ich den Strom nicht selbst, von daher weiß ich nicht ob sich das so rechnet.

LG! :-)

Wenn ich 9000 km elektrisch mit 21 kWh/100 km mit 0,27€ und 3000 km mit 5l/100 mit 1,35€ rechne komme ich auf ca. 710€.

 

Die 12.000 km mit 8l/100 bei 1,35€ kosten 1.300€. Ich denke, das sich das rechnet.

Themenstarteram 8. März 2020 um 18:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mir die Öl als auch die Wasser Temperatur anzeigen lassen, richtig?

30 km damit das Öl 50 Grad warm ist, ist das wirklich so? Kann das jemand bestätigen, ein anderer Kommentar sagt hier 10 min. Ist das dann auch ein 320d oder ein 330i.

Tendiere nach dem aktuellen Stand zum 320i/330i.

Eine Frage hab ich noch. Wie is das mit dem Soundgenerator ist der immer an oder nur in bestimmten Fahrmodi (Sport/Sport+)?

Hat jemand den direkten vergleich 320i /330i?

Besten Dank im Voraus! :-)

430d bei Temperaturen um die -3 bis +4 mit 2km Stadt 3km Landstraße und 17km Autobahn brauche ich ca.15min bis das Öl bei ca 80-85grad ist. 30km für 50grad nie im Leben. Außer draußen ist es -40grad kalt. Ab 75grad öltemperatur kannst du schon zügiger fahren

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