Evtl. kauf eines Passat VR 6 ?
Hallo Leute,
ich erwäge den kauf eines Passat VR 6. Habe den Wagen bisher nur gesehen. Leider steht nur eine Preisvorstellung (VB 2800) und eine Telefonnummer dran.
Was ich aber auch so erkennen konnte, ist folgendes :
Bj. irgendetwas zwischen 1993 und 1997.
Handschaltung.
Tiefer, Breiter und wohl auch härter. Alufelgen sind drauf, die sind breiter als der Reifen selber, die Reifenflanken (nicht die eigentliche Lauffläche) stehen über die Karosserie über.
Sportauspuff.
Ansonsten ist er Schwarz, genau meine Farbe. Hat allerdings schon 334 Tausend Km auf dem Tacho stehen. Pflegezustand soweit ich erkennen konnte sehr gut. Keine großen Steinschläge, keine Roststellen äußerlich erkennbar.
Ach ja, ist übrigens ein Kombi mit Vollederausstattung.
Jetzt meine Frage(n).
Was sind die Typischen schwachstellen an diesem Fahrzeugtyp ?
Gibt es typische Roststellen, was ist mit dem Zahnriemen ? Muß der beim VR 6 auch alle 120 TKm gewechselt werden ? Dann wäre er ja demnächst fällig (zumindest rein rechnerisch). Was ist mit sonstigen Verschleißteilen, Lager und sowas ? Die Tieferlegung wird sich da vielleicht bemerkbar machen an den Achlagern ?
Ich hatte mal einen Passat 32 B TD neu gekauft und 9 1/2 Jahre gefahren. Jetzt habe ich einen Golf II D Bj. 85. Den fahre ich auch schon 11 Jahre.
Ich bin also nicht ganz unerfahren auf dem Gebiet VW. Was Benziner angeht allerdings schon.
Wieviel kostet der eigentlich an Steuer und Versicherung ?
Vielen Dank schon mal für alles, was kommt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dragon35i
Ich rate vom VR grundsätzlich ab. Viel Leistung um nix, weil er kommt erst ab 4000 Umdrehungen, davor nur warme Luft^^. Er ist eine Spritbirne! Hab gehört, das so eine Steuerkette auch gern mal reißt^^!! Ich würde mir nen 2.0 oder 2.0 16V kaufen und bin überzeugt davon, das du damit mehr spaß haben wirst und damit Kreise um den VR fahren wirst, so wie ich jedenfalls!! Außerdem ist der 2E Wartungsfreundlicher und die Teile sind günstiger. Wenn der Motor noch einigermaßen gut ist, dann hängt er auch gut am Gas und schluckt nicht ganz soviel^^^^^^^^^^^^^^
So viel Unwissenheit in ein paar Sätzen... nicht schlecht.
Der VR6 hat zu jedem Zeitpunkt mehr Drehmoment anliegen als jeder 4 Zylinder. Es kommt einem vorher nur so vor als würde nix passieren.
Auch den VR kann man gemütlich mit 8 Litern, teilweise auch weniger bewegen (lange Strecken vorausgesetzt).
Die Kette reisst nicht, sondern die Spanner verschleissen, die Ölpumpe baut zuviel Druck auf und die Kette kann springen.
Fakt ist dass die Teile beim VR jedoch "mehr" Geld kosten, wobei man es auch nicht unbedingt miteinander vergleichen kann, da der Block grösser ist und ich natürlich auch wg. 2 Zylindern "mehr Teile" kaufen darf.
Der VR ist grundsätzlich gesehen kein schlechter Motor, doch würde ich ohne Schraubererfahrung keinen kaufen. Wenn für Motorenthemen die Werkstatt in Frage kommt, dann geht es schnell ins Geld.
Beispielsweise Spanner-, Ketten-, Ölpumpenwechsel inkl. Zylinderkopfdichtung mit Kleinteilen kostet ca. 2400-2600 Euro bei VW. In Eigenarbeit knappe 800. Heisst es ist aufwändig.
Zu diesem Fahrzeug:
Sollte es kein VR6 Exclusiv Syncro sein mit Vollausstattung und nachweisbaren Kilometern, würde ich die Hände weglassen. >300tkm für soviel Geld? Definitiv nicht.
Gruß
Michael
75 Antworten
da sieht mann wieder wie die tachos euch frech ins Gesicht Lügen 😁 ist wohl Firmenpolitik von VW das die tachos am ende 20-30 KM/h Voreilung haben oder reifen schon zu klein und abgefahren 😁😁
nehmt mal ein gutes Navi mit oder besser noch nen iphone mit entsprechender Software 😁😁
@Memosch
Dann nenn uns doch mal dir Drehzahl und deinen Getriebekennbuchstaben. Dann sehen wir ja schnell ob du die 260km/h wirklich gefahren bist. 🙄🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von RedDragon220
Dragon, das kannst du aber nicht den VRs anlasten, wenn die Fahrer zu blöd sind.
Und dein vergleich ist auch Apfel und Birne, klar das ein "neuer" Motor einen ausgelutschten stehen lässt, aber halt mal die Augen nach unserem Bluetiger auf, der ist 93er Baujahr und hat im Motor alles original, trozdem geht die Kiste wie nix, weil der immer schonend warm gefahren wurde, und erst bei Öl/Wassertemp. Vollgas gesehen hat.
Torzdem frag ich mich noch, wo hier in HI noch VR6 rumfahren. Ich weiß von einem Golf 3 in Grünmetallic in Elze, aber ansonsten kenn ich keinen weiteren.
Feststellung, VR-fahren ist was für erfahrene!^^ Naja, das man einen Motor gerell erstmal warm fährt gilt wohl nicht nur für den VR, auch Öl und Wasser sollte er haben. Nach deinem werde ich doch gern mal ausschau halten, verrat mir mal wo ich den zu sehen kriege!? Hört sich danach an, immer schön gewartet und fehlerhafte Teile behoben!? In HI fahren ein paar exclusiv rum und richtung GS gibt es auch mehrere!! Ob Golf oder Passi spielt eigentlich nicht so die Geige, da es doch derselbe Rumpf ist. Und ja sicherlich ist das ein Vergleich von Birnen und Äpfeln, aber habe ja auch nur von meinen Autos gesprochen und nicht allgemein vom 2E, zumal die meisten ja wohl irgendwelche Probleme damit haben etc. Ich kann mich definitiv nicht beschweren, mein 91er macht seine Arbeit gut und zuverlässig!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
@MemoschDann nenn uns doch mal dir Drehzahl und deinen Getriebekennbuchstaben. Dann sehen wir ja schnell ob du die 260km/h wirklich gefahren bist. 🙄🙄🙄
RP-AYH, Tacho (220) überdreht, Navi 194. 😁 😁 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Wer hingegen behauptet mit nem 2E oder 16V Kreise drum zu ziehen, der quasselt einfach nur Bullshit... Zum einen bin ich den 2E gefahren (Dank dafür an Mandy) und kenne nun die Leistung; zum anderen kann man mit Fronttrieblern schlecht Kreise drum ziehen (der 2E sychro hat nicht genug Leistung dazu... 😉
Wenn du allerdings das durchdrehen der Reifen meinst (was dir nichts bringen wird), dann brauch man auch keinen 2E - das schaffe ich (auch wenn es unsinnig ist), mit meinem kleinen RP...
LG aus dem Sauerland
David
Du bist ja so ein Held, nur weil du mal in einem schlecht gewartetem 2E fahren durftest, meinst du davon ahnung zu haben, ob ich mit meinem 2E ne chance habe!? Hab mit sicherheit keine Chance bei den VR´s, die regelmäßig gewartet und gepflegt werden, aber um alle anderen, was ja die Mehrheit ist, fahre ich KREISE!! Und 230 am Ende sind auch kein Problem^^ Kauf dir nen 2E und steck da mal so ungefähr 10 Scheine rein und dann reden wir weiter, mal sehen, welcher Meinung du dann bist!!!! Und wenn ich mit meinem 16V fertig bin, denke ich sind noch größere Kreise drin^^^^
@Jakker
Wenn, dann brauch ich die Motordrehzahl! 😉
Zitat:
Du bist ja so ein Held, nur weil du mal in einem schlecht gewartetem 2E fahren durftest, meinst du davon ahnung zu haben, ob ich mit meinem 2E ne chance habe!? Hab mit sicherheit keine Chance bei den VR´s, die regelmäßig gewartet und gepflegt werden, aber um alle anderen, was ja die Mehrheit ist, fahre ich KREISE!! Und 230 am Ende sind auch kein Problem^^ Kauf dir nen 2E und steck da mal so ungefähr 10 Scheine rein und dann reden wir weiter, mal sehen, welcher Meinung du dann bist!!!! Und wenn ich mit meinem 16V fertig bin, denke ich sind noch größere Kreise drin^^^^Zitat:
LG aus dem Sauerland
David
zeigen kollega die will ich sehen
klar ist wenn man einen motor auf 300 ps bringt, das er dann 170 ps in die Tasche stecke aber dann kann ich auch mit 530 ps noch viel größere kreise ziehen
das gelaber bringt nix weiter
und ich erkläre Dragon 35 i zum " King of Laberkottlett"
Ich komm vorbei und teste deinen mal mit nem schlecht gewarteten VR6 😁😁 wie groß deine Kreise sind 😁
Dragon35i... Du solltest echt drauf aufpassen was du sagst 😮! Ich bin in einem sehr gepflegten, nicht murrenden 2E gefahren (@ Mandy und Roy: Euer Auto wird hier nieder gemacht 😰). Ach und wenn man Scheine reinsteckt ist das ja klar! Aber wir sprachen von original und nicht von *steck du mal 10 Scheine rein* Autos... Von welchen Scheinen sprichst du denn überhaupt? Die mit der 5 drauf? 😁 😁 😁
Aber es hat wohl keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren... Die VR's gehen halt besser! Der 2E geht halt etwas besser als der RP... UURRUS hat auch Scheine in sein Auto gesteckt und könnte Kreise um uns ziehen - mit 1.8Liter Hubraum!
Bekomm du erstmal deine Halluzinationen aus dem Kopf! Klar wirst du gegen nen schlecht gewarteten VR6 ankommen... Aber das wird hier ja nicht verglichen. Vielleicht waren die VR6 Fahrer auch nur so nett und haben dich passieren lassen - innerlich haben sie aber bestimmt auf dich herab geschaut... 🙄
Es gibt immer 3 sorten von Menschen - die die rechnen können und die, die es nicht können...
LG
David
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
@JakkerWenn, dann brauch ich die Motordrehzahl! 😉
Ich habe doch gar kein Auto, äh Drehzahlmesser aber so wie der gedreht hat, so ruhig, mir wurde bange, waren da um die 6000 drauf.
Dann würde die 194 sogar ungefähr hinkommen. 😉
Ursel,
meiner macht bei 4000 U/min 160 km/h... Getriebe CFA... haut das hin???
Matze
Urrus stimmt eigentlich das Gerücht das 827 Blöcke vor ihrem Motortod noch mal richtig schnell werden 😁😁😁
oder isses nur die neu Kupplung mit weniger Schlupf ( bah bin ich wieder gemein )
@ matze : großer probiers aus unten das tool vom "hessen "
Zitat:
Feststellung, VR-fahren ist was für erfahrene!^^ Naja, das man einen Motor gerell erstmal warm fährt gilt wohl nicht nur für den VR, auch Öl und Wasser sollte er haben. Nach deinem werde ich doch gern mal ausschau halten, verrat mir mal wo ich den zu sehen kriege!? Hört sich danach an, immer schön gewartet und fehlerhafte Teile behoben!? In HI fahren ein paar exclusiv rum und richtung GS gibt es auch mehrere!! Ob Golf oder Passi spielt eigentlich nicht so die Geige, da es doch derselbe Rumpf ist. Und ja sicherlich ist das ein Vergleich von Birnen und Äpfeln, aber habe ja auch nur von meinen Autos gesprochen und nicht allgemein vom 2E, zumal die meisten ja wohl irgendwelche Probleme damit haben etc. Ich kann mich definitiv nicht beschweren, mein 91er macht seine Arbeit gut und zuverlässig!!!!!Zitat:
Original geschrieben von RedDragon220
Dragon, das kannst du aber nicht den VRs anlasten, wenn die Fahrer zu blöd sind.
Und dein vergleich ist auch Apfel und Birne, klar das ein "neuer" Motor einen ausgelutschten stehen lässt, aber halt mal die Augen nach unserem Bluetiger auf, der ist 93er Baujahr und hat im Motor alles original, trozdem geht die Kiste wie nix, weil der immer schonend warm gefahren wurde, und erst bei Öl/Wassertemp. Vollgas gesehen hat.
Torzdem frag ich mich noch, wo hier in HI noch VR6 rumfahren. Ich weiß von einem Golf 3 in Grünmetallic in Elze, aber ansonsten kenn ich keinen weiteren.
Unseren wirst du in Elze+Hildesheim sehen, nur wirst du da nicht im geringsten sehen was er kann, weil leider überall Tempolimits sind.
Mir ist noch ein weiterer eingefallen, also VR6, und zwar in der nähe von Gronau, ein Schwarzer VR6, eine Vorgefaceliftete (danke für das Wort... 😁 )Limo, und selbst die ging noch ab wie Schmidts Katze auf Speed.
Und ob Golf oder Passi ist schon nen Unterschied, ich find viel leichter nen 35I mit VR6 der noch in top zustand ist, als nen Golf 3 aka Fummelbunker (sorry hier an die G3 fraktion 😉 ) ist ne Feststellung die ich machen konnte, weil die Golfs viel eher von den Knalltüten gefahren werden die denken mit tiefer,breiter härter und ner Bassrolle das des Kennzeichen mitklappert haben sie ne Rennmaschine und behandeln sie demnach mehr danach.
Desweitern find ich es schon nen hartes Stück, einfach den 2E von Mandy als schlecht gewartet hinzustellen, ich glaube, der ist besser in Schuss als so manch nen anderer, viel jüngerer.
Klar, wenn man 10 Scheine (ja, welche denn? 5€,10€,20€,50€,...,500€???) in den Motor steckt ist es wohl klar das man dann wiederrum alles stehen lässt, dann darf man aber nicht mit einem Serienmotor vergleichen, ist der gleiche schmarn wie G60 vs VR6.
Was ich aber immer häufiger beobachte das in Geschwindigkeitsbeschränkungen alle mit ihren "Kleinwagen" sich nen Keks abfreuen wenn sie an einem großen Wagen vorbei kommen, wer aber wieder schnell rechts ist wenn frei ist brauch ich glaub ich nicht zu erwähnen?
Ihr macht hier eine "Milchmädchenrechnung" nach der anderen.
Merkt ihr noch was???
Wenn ihr was vergleichen wollt, dann geht an einen Leistungsprüfstand und tut es dort... oder ihr weist nach, daß der Motor Serie ist, die selbe Laufleistung hinter sich hat, der gleiche Sprit getankt wurde, die selben Reifen am Auto sind und nicht irgendwas anderes geändert wurde.
Matze
Genau Matze!
Meiner ist mit 185er Bereifung auch ein GTI Killer aber mit den 215ern macht das überholen schon keinen spass mehr, färt wie mit 90PS....