ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Evtl. kauf eines Passat VR 6 ?

Evtl. kauf eines Passat VR 6 ?

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 23:54

Hallo Leute,

ich erwäge den kauf eines Passat VR 6. Habe den Wagen bisher nur gesehen. Leider steht nur eine Preisvorstellung (VB 2800) und eine Telefonnummer dran.

Was ich aber auch so erkennen konnte, ist folgendes :

Bj. irgendetwas zwischen 1993 und 1997.

Handschaltung.

Tiefer, Breiter und wohl auch härter. Alufelgen sind drauf, die sind breiter als der Reifen selber, die Reifenflanken (nicht die eigentliche Lauffläche) stehen über die Karosserie über.

Sportauspuff.

Ansonsten ist er Schwarz, genau meine Farbe. Hat allerdings schon 334 Tausend Km auf dem Tacho stehen. Pflegezustand soweit ich erkennen konnte sehr gut. Keine großen Steinschläge, keine Roststellen äußerlich erkennbar.

Ach ja, ist übrigens ein Kombi mit Vollederausstattung.

Jetzt meine Frage(n).

Was sind die Typischen schwachstellen an diesem Fahrzeugtyp ?

Gibt es typische Roststellen, was ist mit dem Zahnriemen ? Muß der beim VR 6 auch alle 120 TKm gewechselt werden ? Dann wäre er ja demnächst fällig (zumindest rein rechnerisch). Was ist mit sonstigen Verschleißteilen, Lager und sowas ? Die Tieferlegung wird sich da vielleicht bemerkbar machen an den Achlagern ?

Ich hatte mal einen Passat 32 B TD neu gekauft und 9 1/2 Jahre gefahren. Jetzt habe ich einen Golf II D Bj. 85. Den fahre ich auch schon 11 Jahre.

Ich bin also nicht ganz unerfahren auf dem Gebiet VW. Was Benziner angeht allerdings schon.

Wieviel kostet der eigentlich an Steuer und Versicherung ?

Vielen Dank schon mal für alles, was kommt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dragon35i

Ich rate vom VR grundsätzlich ab. Viel Leistung um nix, weil er kommt erst ab 4000 Umdrehungen, davor nur warme Luft^^. Er ist eine Spritbirne! Hab gehört, das so eine Steuerkette auch gern mal reißt^^!! Ich würde mir nen 2.0 oder 2.0 16V kaufen und bin überzeugt davon, das du damit mehr spaß haben wirst und damit Kreise um den VR fahren wirst, so wie ich jedenfalls!! Außerdem ist der 2E Wartungsfreundlicher und die Teile sind günstiger. Wenn der Motor noch einigermaßen gut ist, dann hängt er auch gut am Gas und schluckt nicht ganz soviel^^^^^^^^^^^^^^ 

So viel Unwissenheit in ein paar Sätzen... nicht schlecht.

Der VR6 hat zu jedem Zeitpunkt mehr Drehmoment anliegen als jeder 4 Zylinder. Es kommt einem vorher nur so vor als würde nix passieren.

Auch den VR kann man gemütlich mit 8 Litern, teilweise auch weniger bewegen (lange Strecken vorausgesetzt).

Die Kette reisst nicht, sondern die Spanner verschleissen, die Ölpumpe baut zuviel Druck auf und die Kette kann springen.

Fakt ist dass die Teile beim VR jedoch "mehr" Geld kosten, wobei man es auch nicht unbedingt miteinander vergleichen kann, da der Block grösser ist und ich natürlich auch wg. 2 Zylindern "mehr Teile" kaufen darf.

Der VR ist grundsätzlich gesehen kein schlechter Motor, doch würde ich ohne Schraubererfahrung keinen kaufen. Wenn für Motorenthemen die Werkstatt in Frage kommt, dann geht es schnell ins Geld.

Beispielsweise Spanner-, Ketten-, Ölpumpenwechsel inkl. Zylinderkopfdichtung mit Kleinteilen kostet ca. 2400-2600 Euro bei VW. In Eigenarbeit knappe 800. Heisst es ist aufwändig.

Zu diesem Fahrzeug:

Sollte es kein VR6 Exclusiv Syncro sein mit Vollausstattung und nachweisbaren Kilometern, würde ich die Hände weglassen. >300tkm für soviel Geld? Definitiv nicht.

Gruß

Michael

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 5. Juni 2009 um 12:33

Dann muß ich wohl dazu sagen, das die VR´s die ich gesehen habe, dann wohl nicht damit umgehen können!???? Fakt ist, das ich nicht viele Probleme habe, mit meinem 19E 1,8 mit kurzer Übersetzung und mit meinem 2E (komplett neue Technik incl Motor) dran zu bleiben geschweige denn weg zu fahren. Aber die haben dann mit Sicherheit schon ihre besten Tage hinter sich^^ Ich kenne selber VR fahrer die sich nie wieder einen kaufen würden, aus eben diesen Gründen! Fakt ist auch, das die Motoren nicht so haltbar gebaut wurden und auf die Belastung wie ein 2E beispielsweise! Und auch aus einem schön 4 Zylinder kann man ne menge rausholen! Ich persönlich finde nur den Klang gut, aber nicht annähernd so wie mein T4 5 Zylinder^^!

Letztendlich hat wohl scheinbar jeder ne andere Meinung darüber. Mir ist er jedenfalls zu Kostspielig und zu anfällig!!

Träumer die haben eben nur soviel Gas gegeben das du ins lenkrad  beißt und im Sitz mitwippst um noch zusätzliche beschleunigung  zu haben :D:D  Es ging um Serie  ich kann mir auch 100 ps mehr draufpacken sozusagen plug n play in 2 stunden  kompressor sei dank  :D:D

Da musst du am 2e  aber sehr sehr sehr  viel machen  aber möglich ist alles

am 5. Juni 2009 um 12:51

Wo in Hildesheim fahren denn soviele VRs rum? Abgesehen von den ganzen Fummelbunker Golf 3s die eh ausgelutscht sind, ist mir noch kein VR6 über den weg gerollt.

Anfällig? Nicht haltbar? Unser hat 207tkm gelaufen, ohne eine Macke, rein gar nix, er lief und lief und lief und läuft und läuft. Ok, demnächst sind die Ketten dran, aber ansonsten wunderbar.

Das Problem ist einfach, das es wenige VR gibt die noch super laufen bzw nicht totgeheizt sind. Weil viele den VR mit einem Rennmotor verwechseln und die treten wie kirre...

am 5. Juni 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

Wo in Hildesheim fahren denn soviele VRs rum? Abgesehen von den ganzen Fummelbunker Golf 3s die eh ausgelutscht sind, ist mir noch kein VR6 über den weg gerollt.

Anfällig? Nicht haltbar? Unser hat 207tkm gelaufen, ohne eine Macke, rein gar nix, er lief und lief und lief und läuft und läuft. Ok, demnächst sind die Ketten dran, aber ansonsten wunderbar.

Das Problem ist einfach, das es wenige VR gibt die noch super laufen bzw nicht totgeheizt sind. Weil viele den VR mit einem Rennmotor verwechseln und die treten wie kirre...

Und genau das meinte ich damit! Genau deswegen hab ich mit meinen "Serienautos" auch keine Probleme damit!!^^ Dazu kommt auch noch erschwerdend, das mein 2E beispielsweise Technisch ein Neuwagen ist, und die meisten VR´s ausgelutscht mit 10 Jahren alten Bauteilen und älter!!

Das Problem ist einfach, dass viele Leute, die einen Vr fahren, nicht wissen, das der Motor erst mal warm werden muss, bevor man aufs Gas geht. Deswegen wirst du nicht viele VR's sehen, die noch verdammt gut gehen!

am 5. Juni 2009 um 13:22

Dragon, das kannst du aber nicht den VRs anlasten, wenn die Fahrer zu blöd sind.

Und dein vergleich ist auch Apfel und Birne, klar das ein "neuer" Motor einen ausgelutschten stehen lässt, aber halt mal die Augen nach unserem Bluetiger auf, der ist 93er Baujahr und hat im Motor alles original, trozdem geht die Kiste wie nix, weil der immer schonend warm gefahren wurde, und erst bei Öl/Wassertemp. Vollgas gesehen hat.

Torzdem frag ich mich noch, wo hier in HI noch VR6 rumfahren. Ich weiß von einem Golf 3 in Grünmetallic in Elze, aber ansonsten kenn ich keinen weiteren.

am 5. Juni 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Dragon35i

Fakt ist auch, das die Motoren nicht so haltbar gebaut wurden und auf die Belastung wie ein 2E beispielsweise!

Komisch, gerade war ein VR6 nasenbär auf dem treffen der die 500.000 Km hinter sich gelassen hat, muss wohl eine optische täuschung gewesen sein:confused::confused::confused:

am 5. Juni 2009 um 13:45

Hallo Krebs,

es waren nach Aussagen von der Fahrerin sogar 545.000km. Nun, Papas Nasenbär, der zu Montagediensten gebraucht wurde und immer schön sachte bewegt wurde.

Aber hattest Du auch den Kommentar der Fahrerin gehört von wegen Ölverbrauch; war da nicht was von 1Ltr./500km.

Gruss Jakker

Ich stimme RedDragon voll zu.

Es wurden wohl viel zu viele der schönen Autos an Leute verkauft, die nur ne Schwanzverlängerung brauchten.

Nun sind es eben die wenigen Guten, die es noch gibt.

Verbastelte Karren mit tief und breit und Ofenrohr brauchst Du nicht kaufen.

Es gilt die wenigen Autos zu finden, die in guten Händen waren, möglichst in der Garage standen und kaum gefahren wurden.

Tja, leider gibt es viel zu viele junge Fahrer, die der Meinung sind, daß sie mit dem Kauf eines 6 Zylinders einen Rennwagen erworben haben... ist aber leider nicht und der arme VR6 muss unter solchen Gasfüßen erheblich leiden. Die lassen sich auch an jeder Ampel auf ein kleines Rennen ein, was natürlich auch sehr förderlich für den Motor ist, da es mit Sicherheit jedem Motor gut tut für ein paar Hundert Meter in den Drehzahlbegrenzer getrieben zu werden.

Was dann meist auch zum Tod des Motors führt.

Ich weis, daß ich mit meinem auch neuere BMW's an der Ampel verblase, weil die immer denken, daß die Familienkutsche an der Ampel nicht aus dem Knick kommt... den letzten hätte es fast an den parkenden Autos geknautscht, wenn er nicht noch mehr in die Bremse getreten hätte wie in sein Gaspedal. Endeffekt davon war, daß er im Nachhinein der letzte war der die Fahrt wieder aufgenommen hat, obwohl er doch so schön auf der Semi-Pole gestanden hat... Ohhhhh.

Sonst ist mir sowas echt egal, aber der Lackaffe hatte es mir doch sehr angetan. :D

Was die Laufleistungen angeht brauch man sich nur die VR6 ansehen, die hier so vertreten sind... sind etliche dabei mit über 200.000 km... und der von Nuddel88 hat mit Sicherheit nur einen solchen erhöhten Ölverbrauch, weil sie ihn noch immer mit 15W40 Baumarkt-Öl fährt und wohl die VSD nicht richtig gemacht wurden. Ich hab ihr ja auch dem Treffen mal nen Tip wegen Umölen gegeben, wenn sie demnächst mit Ölwechsel dran ist, wird sie es vielleicht machen und dann gucken wir mal wie der Ölverbrauch danach aussieht.

Gruß

Matze

am 5. Juni 2009 um 21:15

Das stimmt Matze... Die Jugendlichen (meist Auszubildenden) kaufen sich einen 6-Zylinder und glauben sie wären damit der King of Currywurst auf der Straße! Ich habe einen Kollegen, der seinen BMW immer tritt... Ob er kalt oder warm ist, ist ihm wirklich egal. Obwohl man ihn mermahls darauf hingewiesen hat :rolleyes:. Aber soll seine Karre doch verrecken - ich lache ihn dann halt aus!

Besonders das in den Drehzahlbegrenzer jagen bringt doch nichts... Der optimale Leistungs/Drehmomenpunkt ist doch da schon lange überschritten. Es würde sich da dann eher lohnen schon hochzuschalten - wenn man sein Auto kennt...

Ein VR6 ist ein schönes Fahrzeug! Ich kenne ihn jetzt nicht mehr vom hören sagen, sondern vom richtigen fahren (Dank an MainVroind)... Er macht echt laune und infiziert einen sehr schnell mit dem VR6 Virus! Der Sound und der Durchzug sind echt super. Zudem ist er laufruhig und macht auch schnellere Autobahnfahrten möglich. Er ist - die richtige Pflege vorausgesetzt - zu allen Schandtaten bereit... :D Daher in der Instandhaltung sehr kostspielig... Teurer wird wohl nur der G60 sein! Die Technik war was ganz besonderes und brauch daher intensivste Pflege (dank an frauenteufelchen, dass man dafür nun Verständnis zeigen kann :)).

Wer hingegen behauptet mit nem 2E oder 16V Kreise drum zu ziehen, der quasselt einfach nur Bullshit... Zum einen bin ich den 2E gefahren (Dank dafür an Mandy) und kenne nun die Leistung; zum anderen kann man mit Fronttrieblern schlecht Kreise drum ziehen (der 2E sychro hat nicht genug Leistung dazu... ;)

Wenn du allerdings das durchdrehen der Reifen meinst (was dir nichts bringen wird), dann brauch man auch keinen 2E - das schaffe ich (auch wenn es unsinnig ist), mit meinem kleinen RP...

LG aus dem Sauerland

David

am 6. Juni 2009 um 0:35

also ich hab mir das mal so alles hier durchgelesen ich hab nen vr 1 Jahr gefahren mit nem generalüberholten motor der auch vernünftig eingefahren wurde. von meinem grandpa. dann hatte ich noch nen vr von nem kumpel über 3 Monate. ich muss sagen das da bis auf den Klang ein Unterschied zu meinem jetzigen 16v gibt ist klar aber ich tenndier da ganz klar auf meinen 16v der zieht bis 200 ohne zu zucken und die 240 sind auch kein Problem.und wenn ich mich was man ja nicht machen soll mit meinem Kumpel jage der nen vr fährt dann muss ich sagen das ich auch vorbei komme. zwar schwer aber ich komm vorbei. also ich bevorzuge ganz klar nen 16v.und zum Klang da steh ich auch mehr auf den vom 16v weil der Klingt wie n quatro weiß nicht das klingt irgendwie kerniger. so da hab ich auch mal meinen Senf dazu gegeben. aber egal was für nen Motor der Passat von seinem Platzangebot ist einfach nur geil.ich bleib da auch auf jedenfall bei nem 35i

also wenn du mit deinem 16v am vr6 vorbeikommst weiß dein kumpel entweder nicht wie man richtig mim vr fährt oder der vr ist einfach fertig.

also hier in meiner gegend fährt auch einer nen 16v und der hat probleme hinterher zu kommen.

vom sound her ist es einfach nur geschmackssache.

für mich hat der vr den besten sound. wenn er so richtig schön blubbert ist es einfach nur herrlich. :cool::cool::cool:

Guenther jo klar du Held   240  bergab mit Rückenwind  im Windschatten  :D:D:D

das nächste  Laberkottlett  hättest du  ABF gesagt  ist der  schon schön schnell und kommt auch etwas an den VR ran   aber  eben nur etwas

hättetst du PG gesagt  dann noch was näher 

Knapp vorbei ist auch daneben

also ich habe mein vr auf der autobahn getestet und 260 sind drin. ohne rückenwind oder irgendwas anderes :D