ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Evtl. kauf eines Passat VR 6 ?

Evtl. kauf eines Passat VR 6 ?

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 23:54

Hallo Leute,

ich erwäge den kauf eines Passat VR 6. Habe den Wagen bisher nur gesehen. Leider steht nur eine Preisvorstellung (VB 2800) und eine Telefonnummer dran.

Was ich aber auch so erkennen konnte, ist folgendes :

Bj. irgendetwas zwischen 1993 und 1997.

Handschaltung.

Tiefer, Breiter und wohl auch härter. Alufelgen sind drauf, die sind breiter als der Reifen selber, die Reifenflanken (nicht die eigentliche Lauffläche) stehen über die Karosserie über.

Sportauspuff.

Ansonsten ist er Schwarz, genau meine Farbe. Hat allerdings schon 334 Tausend Km auf dem Tacho stehen. Pflegezustand soweit ich erkennen konnte sehr gut. Keine großen Steinschläge, keine Roststellen äußerlich erkennbar.

Ach ja, ist übrigens ein Kombi mit Vollederausstattung.

Jetzt meine Frage(n).

Was sind die Typischen schwachstellen an diesem Fahrzeugtyp ?

Gibt es typische Roststellen, was ist mit dem Zahnriemen ? Muß der beim VR 6 auch alle 120 TKm gewechselt werden ? Dann wäre er ja demnächst fällig (zumindest rein rechnerisch). Was ist mit sonstigen Verschleißteilen, Lager und sowas ? Die Tieferlegung wird sich da vielleicht bemerkbar machen an den Achlagern ?

Ich hatte mal einen Passat 32 B TD neu gekauft und 9 1/2 Jahre gefahren. Jetzt habe ich einen Golf II D Bj. 85. Den fahre ich auch schon 11 Jahre.

Ich bin also nicht ganz unerfahren auf dem Gebiet VW. Was Benziner angeht allerdings schon.

Wieviel kostet der eigentlich an Steuer und Versicherung ?

Vielen Dank schon mal für alles, was kommt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dragon35i

Ich rate vom VR grundsätzlich ab. Viel Leistung um nix, weil er kommt erst ab 4000 Umdrehungen, davor nur warme Luft^^. Er ist eine Spritbirne! Hab gehört, das so eine Steuerkette auch gern mal reißt^^!! Ich würde mir nen 2.0 oder 2.0 16V kaufen und bin überzeugt davon, das du damit mehr spaß haben wirst und damit Kreise um den VR fahren wirst, so wie ich jedenfalls!! Außerdem ist der 2E Wartungsfreundlicher und die Teile sind günstiger. Wenn der Motor noch einigermaßen gut ist, dann hängt er auch gut am Gas und schluckt nicht ganz soviel^^^^^^^^^^^^^^ 

So viel Unwissenheit in ein paar Sätzen... nicht schlecht.

Der VR6 hat zu jedem Zeitpunkt mehr Drehmoment anliegen als jeder 4 Zylinder. Es kommt einem vorher nur so vor als würde nix passieren.

Auch den VR kann man gemütlich mit 8 Litern, teilweise auch weniger bewegen (lange Strecken vorausgesetzt).

Die Kette reisst nicht, sondern die Spanner verschleissen, die Ölpumpe baut zuviel Druck auf und die Kette kann springen.

Fakt ist dass die Teile beim VR jedoch "mehr" Geld kosten, wobei man es auch nicht unbedingt miteinander vergleichen kann, da der Block grösser ist und ich natürlich auch wg. 2 Zylindern "mehr Teile" kaufen darf.

Der VR ist grundsätzlich gesehen kein schlechter Motor, doch würde ich ohne Schraubererfahrung keinen kaufen. Wenn für Motorenthemen die Werkstatt in Frage kommt, dann geht es schnell ins Geld.

Beispielsweise Spanner-, Ketten-, Ölpumpenwechsel inkl. Zylinderkopfdichtung mit Kleinteilen kostet ca. 2400-2600 Euro bei VW. In Eigenarbeit knappe 800. Heisst es ist aufwändig.

 

Zu diesem Fahrzeug:

Sollte es kein VR6 Exclusiv Syncro sein mit Vollausstattung und nachweisbaren Kilometern, würde ich die Hände weglassen. >300tkm für soviel Geld? Definitiv nicht.

 

Gruß

Michael

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 1. Juni 2009 um 0:18

Du solltest dich erstmal ansich informieren was ein "VR6" ist. Da ist's mitm Zahnriemen nicht gemacht. Da sind Steuerkettenwechsel bei etwa 200.000km nötig. (Bei Motoren ab 1997 auch schon bei 100.000km) Bei dem Kilometerstand sollte das gemacht worden sein. Wenn nicht "Oh Oh!!!" Ein VR mit dem Kilometerstand ist aber meist auch schon vom Motorblock her net mehr allzu toll und im Kopf sind Ventilführungen zu erneuern. Naja... ansonsten wie gesagt erstmal schlau lesen und dann kaufen. VR6 kann für Laien ein kostspieliges Erlebnis sein!

am 1. Juni 2009 um 5:35

Ich rate vom VR grundsätzlich ab. Viel Leistung um nix, weil er kommt erst ab 4000 Umdrehungen, davor nur warme Luft^^. Er ist eine Spritbirne! Hab gehört, das so eine Steuerkette auch gern mal reißt^^!! Ich würde mir nen 2.0 oder 2.0 16V kaufen und bin überzeugt davon, das du damit mehr spaß haben wirst und damit Kreise um den VR fahren wirst, so wie ich jedenfalls!! Außerdem ist der 2E Wartungsfreundlicher und die Teile sind günstiger. Wenn der Motor noch einigermaßen gut ist, dann hängt er auch gut am Gas und schluckt nicht ganz soviel^^^^^^^^^^^^^^ 

Zitat:

Original geschrieben von Dragon35i

Ich rate vom VR grundsätzlich ab. Viel Leistung um nix, weil er kommt erst ab 4000 Umdrehungen, davor nur warme Luft^^. Er ist eine Spritbirne! Hab gehört, das so eine Steuerkette auch gern mal reißt^^!! Ich würde mir nen 2.0 oder 2.0 16V kaufen und bin überzeugt davon, das du damit mehr spaß haben wirst und damit Kreise um den VR fahren wirst, so wie ich jedenfalls!! Außerdem ist der 2E Wartungsfreundlicher und die Teile sind günstiger. Wenn der Motor noch einigermaßen gut ist, dann hängt er auch gut am Gas und schluckt nicht ganz soviel^^^^^^^^^^^^^^ 

So viel Unwissenheit in ein paar Sätzen... nicht schlecht.

Der VR6 hat zu jedem Zeitpunkt mehr Drehmoment anliegen als jeder 4 Zylinder. Es kommt einem vorher nur so vor als würde nix passieren.

Auch den VR kann man gemütlich mit 8 Litern, teilweise auch weniger bewegen (lange Strecken vorausgesetzt).

Die Kette reisst nicht, sondern die Spanner verschleissen, die Ölpumpe baut zuviel Druck auf und die Kette kann springen.

Fakt ist dass die Teile beim VR jedoch "mehr" Geld kosten, wobei man es auch nicht unbedingt miteinander vergleichen kann, da der Block grösser ist und ich natürlich auch wg. 2 Zylindern "mehr Teile" kaufen darf.

Der VR ist grundsätzlich gesehen kein schlechter Motor, doch würde ich ohne Schraubererfahrung keinen kaufen. Wenn für Motorenthemen die Werkstatt in Frage kommt, dann geht es schnell ins Geld.

Beispielsweise Spanner-, Ketten-, Ölpumpenwechsel inkl. Zylinderkopfdichtung mit Kleinteilen kostet ca. 2400-2600 Euro bei VW. In Eigenarbeit knappe 800. Heisst es ist aufwändig.

 

Zu diesem Fahrzeug:

Sollte es kein VR6 Exclusiv Syncro sein mit Vollausstattung und nachweisbaren Kilometern, würde ich die Hände weglassen. >300tkm für soviel Geld? Definitiv nicht.

 

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Dragon35i

Ich rate vom VR grundsätzlich ab. Viel Leistung um nix, weil er kommt erst ab 4000 Umdrehungen, davor nur warme Luft^^. Er ist eine Spritbirne! Hab gehört, das so eine Steuerkette auch gern mal reißt^^!! Ich würde mir nen 2.0 oder 2.0 16V kaufen und bin überzeugt davon, das du damit mehr spaß haben wirst und damit Kreise um den VR fahren wirst, so wie ich jedenfalls!! Außerdem ist der 2E Wartungsfreundlicher und die Teile sind günstiger. Wenn der Motor noch einigermaßen gut ist, dann hängt er auch gut am Gas und schluckt nicht ganz soviel^^^^^^^^^^^^^^ 

jo Dragon   klar  mal wieder einer der gehöhrt  hat  :D

Was für ein Honk   und dann willste kreise drum rum fahren

ein Vr hat ab 2100   upm  schon 210 Nm bis  knapp 5500 Upm das hat ein 16v  noch nicht mal annähernd   ein 2e hat gerade max  166 Nm  und ein ABF halt  180 bei 4800  ein  VR6 hat bei 4200  240 NM :D

 

ein VR6 muss halt drehzahlintensiv gefahren werden damit du immer ca bei 4000 Upm bist  dann spürst aber was   :D  zwei Dinge   der Tank wird rapide leerer  und du bekommst ordentlich Spaß :D  aber ein Vr6 im Passat  ist keine Rennmaschine

sein zuhause ist die autobahn  um da mit 200 Km/h zu cruisen .  der schwere motor  mit seinen ca 250 kg vor der achse  drängt den passat schell zum Untersteuern . mann muss wissen wie mann den in schnellen engen Kurvigen Straßen fährt .

Nur da sind die 2,0 16v im Vorteil . Aber ein ABF ist wirklich ne gute wahl  und die 20 PS weniger nominal Leistung ist nicht viel zumal viele VR6  gerage mal real 169  Ps liefern gibt so extreme ausreißer mit nur 157 Ps auf der Rolle. Vr6 die nach oben streuen sind selten  .:D

 

Und wenn es nicht ganz soviele (wenige ) Ps sein sollen ist der AGG und die Nachfolger angesagt  da haste ein Arbeitstier mit geringen Wartungskosten und gut geht der auch . hand aufs herz   8,9 sek  von 0-100km/h sind auch keine helden taten eines VR .

 

Dragon und dann den 2e empfehlen  der eine der wartungsintensivsten maschinen ist  wenn er nicht in ordnung ist.

 

aber einen VR  mit 334 tkm würde ich nie kaufen   vor allen nicht bei der aufmachung da kannst du davon ausgehen das der wie blöde getreten worden ist  und  auch sämtliche Fahrwerkslager schwammig sind .

 

also schwachstellen   Steuerketten  Rasseln hörbar und können überspringen bei Duplex Kette  und ab Ende 96 Simplex Ketten können reißen . Ventilschaftdichtungen und  Kurbelwellensimmering  siffen gerne   ab 250 TKm

Kupplung muss auch neu .  Bremsen ist auch so ein Thema  alle vier scheiben neu vernünftig kosttet auch noch mal 500 euro in guter Qualität

 

Prinzipiell ist der Motor  mit 330 TKm  ne Baustelle  ,die komplett überholt werden muss und ihre halbwertszeit und zenit überschritten hat . VR6  sollte mann maximal mit 150 bis 180 tkm kaufen .

 

dazu sei gesagt meiner läuft mit ca 250tkm immer noch mit der ersten Kette :D  ist aber ein experiment   : wann reißt die kette wenn mann ein Auto quält ":D:D:D

 

Facelift Schwachstellen hinteren Fahrwerksdome    Unterboden  ausgerostete Waserstopfen  ,Schweller  und Radläufe bei  bj 94

gebrochene hinteren Federn ,  Wärmetauscher platzt gerne mal .  Zündspule  wird zu heiß und produziert dann gealtert  Zündaussetzer   Benzinpumpe , Elektrik  Kabelbrüche ,  motordrehzahlgeber  Kabel porös  , Zündkabel  nicht mehr hochspannungsfest . und dinge die mann sich nie gedacht hätte :D  ach so und bei der laufleistung  antriebswellen und Getriebe . 

 

Aber kommt immer auf die Fahrweise an  bei der Aufmachung des Fahrzeuges" Honk am Steuer nicht ausgeschlossen "

 

2800 € ist dafür zuviel  wenn nicht neue Maschine drinn ist  und der Wagen ansonsten Top in Schuß

 

Aber mir macht meine VR6 Ratte  immer noch Spaß und ich fahre normalerweise fast 2,5 fach soviele PS :D

 

abraten würde ich nur wegen der Unterhaltskosten und Betriebsstoffe   Gutes Öl und hochoktaniger Sprit sollten schon sein

dafür hkann mann ihn mit E85 Alk fahren :D

 

ich bezahle  bei Vollkasko und TK ohne sb  bei 30 %   irgendwas um 512 euro   und ca 250 euro Steuern   reine haftpflicht ist irgenwas bei  250 euro

am 1. Juni 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Dragon35i

Ich rate vom VR grundsätzlich ab. Viel Leistung um nix, weil er kommt erst ab 4000 Umdrehungen, davor nur warme Luft^^. Er ist eine Spritbirne! Hab gehört, das so eine Steuerkette auch gern mal reißt^^!! Ich würde mir nen 2.0 oder 2.0 16V kaufen und bin überzeugt davon, das du damit mehr spaß haben wirst und damit Kreise um den VR fahren wirst, so wie ich jedenfalls!!

Hattest du schonmal ernsthaft was mit einem VR zu tun? ;)

Das er erst ab 4k Umdrehungen richtig mit bums kommt ist fakt. Aber davor tut sich auch schon einiges, und die Drehzahl hast du schnell erreicht ;)

Der VR6 ist halt einfach kein Rennmotor, zumindest seh ich das so.

Spritbirne? Ist unser jedenfalls nicht, er vergnügt sich mit 11L/100km im Durchschnitt und wird wahrlich nicht im Hutfahrmods gefahren und viel Kurzstrecke im moment bewegt, auf längeren Autobahnfahrten bzw. generell überzeugt die Laufrauhe des 6Zylinders und der niedrige Verbrauch (140 auf der Bahn zwischen Hildesheim->Braunschweig 8,6L).

Und der Sound macht einfach nur süchtig... :D Ich glaub da wird mir jeder VR6 Fahrer zustimmen.

Du hast gehört das die Steuerkette reißt? hm... jaein, aber dazu kam schon vor mir kompetente Antworten dazu.

Man sollte halt wirklich bedenken, so ein VR6 kann schnell ordentlich Geld kosten wenn man vieles nicht alleine machen kann.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:12

Ok Leute, ich danke euch für eure hilfe.

Die hohe Kilometerleistung hatte mich eh am meisten gestört.

Ich hatte mich mal vor vor 12 Jahren schon für einen interessiert. Der war Bj, '92 mit Automatik. Der war irgendwie recht langweilig zu fahren. Erst bei Kick down ging so richtig die Post ab. Hat aber keinen gegeben aufgrund von zu teuer in der anschaffung. 17000 DM plus eintausch meines 32 B war mir zu viel.

Wer weiß, wofür es gut war.

Nochmals danke.

am 4. Juni 2009 um 21:57

hi, ich klinke mich hier auch nochmal ein,

habe letztes Jahr meinen passat 35i vr6 facelift aus 1. hand von nem alten ehepaar geschossen fuer 1600 euronen. bin aus der ecke koeln bis kurz vor nuernberg fuer die karre gefahren aber es hat sich gelohnt. jetzt nach 25tkm faengt er langsam an rumzubocken, letztens zusatzwasserpumpe, jetzt der kuehler. ketten und der ganze trara muessen nach 255tkm endlich auch mal neu. mach ich denn im sommer. haellt sich aber ganz gut. der spritverbrauch varriiert zwischen 7,2l autogas und 17l autogas auf 100km.

zur kfz steuer: die karre kostet so um die 200 euros mit euro2.

wenn du dir zeit laesst dann findest schon den richtigen.

am 5. Juni 2009 um 5:30

Soll ich auch was dazu sagen?? :D :D :D

am besten nix Opa Jakker :D:D:D   "duck und wech"

 

sonst muss Opa Aix und Mama Matze ne Ode an den VR6 anstimmen 

 

ja er macht oft Kummer ; er frisst einem die Haare vom Kopf und frech wird er auch . man liebt oder man hast ihn :p:p

 

Meine VR ist noch ne brafe Tochter meißtens :D:D:D

 

aber 7,2  Gas  wohl nur Bergab  :D:D:D

Also wenn man sich nen VR6 holt muss man natürlich auch wissen, wie man damit fährt. Ich habe mir ende januar dieses jahres einen 35i variant vr6 geholt und ich muss sagen, dass der 16v probleme hat hinterher zu kommen.

VR6 macht süchtig, das auf jeden fall.

da muss man schon schauen, dass man den fuß ruhig hält, weil der vr wie die sau geht.

für mich zumindest :D:D:D

am 5. Juni 2009 um 8:12

Mich hat der vr6 den ich vor kurzem mal fahren durfte nun nicht gerade vom Hocker gehauen.Haben muss ich sowas nicht...und wenn ich mir den Spritverbrauch zwischen meinem und dem vr6 ankucke dann erst recht nicht. Da kannst wenn du richtig Stoff gibst und die Drehzahl oberhalb der 4000er Marke erreichst, wo er dann richtig abgeht, der Tanknadel hinterherschauen.

Sound ist halt richtig klasse...Hätt ich auch gern :D

Mandy

tja blondie  so isses halt  was sollen den  157-174 ps vom Hocker hauen   das ist doch garnix

Und du musst natürlich in einem VR6 Fahren der richtig läuft :D und nicht nur 169 ps hat wie die meisten :D:D

 

kannst bei Gelegenheit ja mal meinen mal ne kleine Runde fahren . >Ausnahmsweise  nur für dich weil du so schöne Blonde Haare hast  .:p

 

aber ne rennmaschine isser halt nicht da fehlen ihm auch noch ca 100 bis 200 PS mehr minimum :D:D

 

aber eins ist sicher ein Serien 35 i  mit egal welchem  35i typischen  Motor  fährt  dem VR6 nicht weg wie manche träumer immer Postulieren . Und dran bleiben wird auch auf kurvenreicher Strecke recht  schwierig auch für einen 16v  der ja auf der Achse was leichter ist aber dafür zuwenig Drehmoment hat  :p

 

bei 0 auf 100  könnte er vieleicht mal 1 zwei meter vorne liegen  aber letzendlich nicht aber da tun sich die untermotorisierten passat  eh nur ein sekündchen  .Interresant  wird es bei Durchzug von 80 auf 140 oder  von 140 bis 200  da  zeigt sich wo der Frosch die Locken hat .

am 5. Juni 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

kannst bei Gelegenheit ja mal meinen mal ne kleine Runde fahren . >Ausnahmsweise  nur für dich weil du so schöne Blonde Haare hast  .:p

Iss notiert mein lieber aix...das Angebot lass ich mir nicht entgehen :D:D:D Mal kucken ob du mich dann für den vr6 begeistern kannst ;) oder besser gesagt dein Auto...

ich wünsch dir was !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

aber ne rennmaschine isser halt nicht da fehlen ihm auch noch ca 100 bis 200 PS mehr minimum :D:D

aber eins ist sicher ein Serien 35 i  mit egal welchem  35i typischen  Motor  fährt  dem VR6 nicht weg wie manche träumer immer Postulieren . Und dran bleiben wird auch auf kurvenreicher Strecke recht  schwierig auch für einen 16v  der ja auf der Achse was leichter ist aber dafür zuwenig Drehmoment hat  :p

bei 0 auf 100  könnte er vieleicht mal 1 zwei meter vorne liegen  aber letzendlich nicht aber da tun sich die untermotorisierten passat  eh nur ein sekündchen  .Interresant  wird es bei Durchzug von 80 auf 140 oder  von 140 bis 200  da  zeigt sich wo der Frosch die Locken hat .

richtig ganz meiner meinung. :D:D:D ein vr ist und bleibt einfach ein vr.

Ähnliche Themen