Euro5 beim 1,4 TSI 140ps mit 6-Gang Schaltgetriebe
Hallo liebe Touran Fahrer und Fahrerrinnen,
ich hab mal zum Spaß die VW-Seite besucht und mir die Motorenpalette und die dazugehörigen Abgasnormen angesehen.
Da steht das mein Touran Euro5 ist!
Seht selber (Link):
www.volkswagen.de/.../abgas.html
Ich daraufhin sofort meinen Fahrzeugschein rausgeholt und nachgsehen und was muss ich feststellen?
Da steht Euro4 ich also sofort ne Mail an unsere VW-AG und jetzt jetzt lest am besten selber was die mir zurück geschrieben haben:
VW-2008/11-094746
Euro 5 Norm
Sehr geehrter Herr Schwarz,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
In Ihrer Zulassungsbescheinigung ist die Abgasnorm Euro 4 eingetragen, da noch keine Schluesselnummern fuer die Euro 5 Norm vorliegen. Grund dafuer ist, dass die Euro 5 Norm erst am 01. September 2009 in Kraft tritt und eine Besteuerung voraussichtlich erst ab dem Jahr 2011 erfolgen wird.
Eine Umschluesselung auf Euro 5 ist nach Bekanntgabe der Richtlinien bei Ihrem Fahrzeug moeglich, da der eingebaute Motor eine Euro 5 Typengenehmigung erhalten hat.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter der gebuehrenfreien Rufnummer 0800-VOLKSWAGEN
(0800-8655792436) zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Ich glaubs nicht, immerhin hab ich knapp 100€ KFZ-Steuer bezahlt jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll wisst Ihr vieleicht einen Rat? Einfach abwarten, oder mal bei der Zulassungstelle anrufen?
LG Bilbodo
Beste Antwort im Thema
das hast du falsch verstanden!
du kannst das sicher umtragen aber bringt nix
steuerbefreit sind nur alle autos die nach dem 4.11 angemeldet werden!
17 Antworten
Hallo Marec82 aus Unterfranken,
meiner ist 3-Tage später gebaut worden und ich habe keine EURO 5 umgeschlüsselt bekommen (von VW). Schau mal hier...
http://www.motor-talk.de/.../euro-4-auf-uero-5-t2271874.html?...
Hi
Danke für die schnelle antwort.
Und da kann man echt nichts machen ist doch bestimmt nur was am steuergäret.
Weil der Motor hat sich ja nicht verendert oder??
Zitat:
Original geschrieben von Marec82
HiDanke für die schnelle antwort.
Und da kann man echt nichts machen ist doch bestimmt nur was am steuergäret.
Weil der Motor hat sich ja nicht verendert oder??
Ich denke schon , dass etwas geändert wurde .
Mein Touran 1,4 TSI mit 140 PS hat die Motorkennung CAVAD , und nicht BMYAC . Auslieferung 13.05.09 .
Der Motor ist der gleiche , aber vielleicht anderes Steuergerät und/oder andere Software ??