ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Euro5 ab September - Neue Motoren für Touran TDi ?

Euro5 ab September - Neue Motoren für Touran TDi ?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 13:35

Ab September müssen alle Neufahrzeuge die Euro 5 Norm erfüllen. Der Touran als TDI hat bisher nur Euro 4. Kann man damit rechnen, das noch neue TDI Motoren bis dahin einführt werden?

 

Beste Antwort im Thema

Der 1.9. gilt aber sicher, wie bisher auch, nur für neue Typzulassungen. Für Fahrzeuge, die ihre Typprüfung davor bekommen haben, gibts dann wieder eine Ausnahmegenehmigung, so dass diese noch 1-2 Jahre weiter auch mit EU4 zugelassen werden können. Ich denke aber auch, dass im Touran jetzt kurzfrisitig die PD-TDI verschwinden, da die Fertigungskapazitäten der CR-TDI ja langsam bereit stehen sollten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lackierpistole

Ab September müssen alle Neufahrzeuge die Euro 5 Norm erfüllen. Der Touran als TDI hat bisher nur Euro 4. Kann man damit rechnen, das noch neue TDI Motoren bis dahin einführt werden?

Moin LP,

könnte ein Indiz für den Touran CR-TDI sein. Das spricht dafür:

In der 22. KW (Mai) soll es ja bekanntlich eine Modellpflege geben. In der 45. KW (Anf. Nov.) dann die nächste. Ich spekuliere mal: Da die 45. KW zu spät für die Euro-5-Einführung zum 01.09.2009 käme, könnte es eigentlich nur die 22. KW sein. "Käme", "könnte", "eigentlich", alles Hypothesen. Aber nicht ganz unbegründete. Scheint aber wenige zu interessieren, scheint mir.

Gute Grüße

ambros

Der 1.9. gilt aber sicher, wie bisher auch, nur für neue Typzulassungen. Für Fahrzeuge, die ihre Typprüfung davor bekommen haben, gibts dann wieder eine Ausnahmegenehmigung, so dass diese noch 1-2 Jahre weiter auch mit EU4 zugelassen werden können. Ich denke aber auch, dass im Touran jetzt kurzfrisitig die PD-TDI verschwinden, da die Fertigungskapazitäten der CR-TDI ja langsam bereit stehen sollten.

am 2. Februar 2009 um 13:10

Das käme mir auch sehr gelegen.

Im Herbst läuft mein Leasingvertrag aus, da würde ich gern was "neueres" in Empfang nehmen.

Ich spekuliere darauf, das der 1.9 TDI durch den 2.0 TDI (81kw) ersetzt wird, ähnlich wie jetzt im Golf. Na mal sehen...

Zitat:

Das käme mir auch sehr gelegen.

Im Herbst läuft mein Leasingvertrag aus, da würde ich gern was "neueres" in Empfang nehmen

Mir auch. Ich hätte gern den neuen TSI Ecofuel aus dem Passat.

Zitat:

Original geschrieben von hoernchen8

Das käme mir auch sehr gelegen.

Im Herbst läuft mein Leasingvertrag aus, da würde ich gern was "neueres" in Empfang nehmen.

Ich spekuliere darauf, das der 1.9 TDI durch den 2.0 TDI (81kw) ersetzt wird, ähnlich wie jetzt im Golf. Na mal sehen...

... oder eben gleich den neuen 1.6 TDI statt nochmal die Zwischenlösung in Form des 2.0...

am 2. Februar 2009 um 19:02

Na, ob ein 1.6 TDI für den Touran reicht? Der 1.9 TDI lieferte bisher akzeptable Fahrleistungen.

Der Touran ist schwer und kann 7 Personen beförden, das kann dann mit dem 1.6er TDI ganz schön mühsam werden. Ich hoffe das wird kein Abstieg - in Form von Fahrverhalten und Verbrauch.

Nicht immer ist Hubraumverkleinerung sinnvoll...

am 2. Februar 2009 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von hoernchen8

Na, ob ein 1.6 TDI für den Touran reicht? Der 1.9 TDI lieferte bisher akzeptable Fahrleistungen.

Der Touran ist schwer und kann 7 Personen beförden, das kann dann mit dem 1.6er TDI ganz schön mühsam werden. Ich hoffe das wird kein Abstieg - in Form von Fahrverhalten und Verbrauch.

Nicht immer ist Hubraumverkleinerung sinnvoll...

Meines Erachtens müssen dann 105-Diesel-PS-aus-1.6-Liter (mit dieseltypischem engem Drehzahlband) erst beweisen, dass sie die Fuhre einigermassen adäquat vorwärtsbewegen können - und das nicht nur geradeaus... :rolleyes:

Die 1.4er TSI haben auch keine Mühe, den Touran zügig voran zu bringen.

am 3. Februar 2009 um 10:52

Ja, die TSI haben ein großes Drehzahlband zur Verfügung, durch die zwei Lader. Der TDI hat nur genügend Leistung zwischen ca. 1500-3000 Umdrehungen. Da muß man den Gasfuß und das Gehirn drauf einstellen. Wenn ich mir vorstelle das der 1.6 TDI ein etwa 1,6 Tonnen (+ Zuladung) schweren Touran am Berg, mit typischen Turboloch, in Fahrt bringen soll, wird mir schon mulmig.

Auch der Verbrauch wird eine Rolle spielen. Ein gequälter 1.6 TDI wird wohl mehr Verbrauchen, als ein gängiger 1.9 TDI.

Ein geladener, potenter TSI Touran verbraucht auch mehr als die Werksangabe verspricht - dafür hat er Leistung und ZWEI Lader...!

Bis vor kurzem konnte sich niemand vorstellen, das man aus 1,4l Hubraum 170PS und entsprechenden Drehmoment holen kann. Warum soll ein 1,6l TDI nicht ebenfalls vernünftige Leistungswerte liefern?

Von einem alten TDI mit einem Turboloch auf einen zukünftigen zu schließen halte ich schon sehr gewagt. Momentan fahre ich ein Fahrzeug ohne nennenswertes Turboloch: der Motor des 325d hat bereits ab 1300 U/min sein maximales Drehmoment (400Nm) anliegen, und das bis 3250 U/min. Das Entspricht also quasi dem kompletten Drehzahlband. Wartet doch ersteinmal ab. Bis jetzt gibt es nichts definitives und die Gerüchte scheinen alle "Wunschdenken" zu sein. Wir haben auf nach dem Reinfall mit dem 170er TDI im Passat auf jeden Fall bewußt den uralten 1.9er TDI bestellt. Der hat über Jahrzehnte in den diversen Ausbaustufen bewiesen, was er kann. Die neuen CR-Motoren müssen das erst noch. Betatester bei VW darf auf jeden Fall für meine Familie andere Kunden spielen. "Nie" wieder erstes Baujahr eines Fahrzeuges!

am 3. Februar 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Betatester bei VW darf auf jeden Fall für meine Familie andere Kunden spielen. "Nie" wieder erstes Baujahr eines Fahrzeuges!

Tja, das ist leider heute so. Das gilt wohl für die kommende neue Plattform wie auch für neue Motoren... (der 2.0 TDI PD war ja nicht Welten besser als der 1.9er - er hat nur mehr Leistung... :p )

am 24. Mai 2009 um 15:28

Gibt es schon Neuigkeiten für den 1.6 TDI ?

Wann zieht der 1.4 TSI mit 122 PS im Touran ein ?

Irgendwie bekommt der Touran ja nicht die neuen Motoren...

am 24. Mai 2009 um 19:31

Bei Euro 5 ist der NOx Wert von 250 mg/km auf 180 abgesenkt. Viele PD Motoren unterbieten auch jetzt diesen Wert, sodaß die Norm 5 erfülllt werden müsste. VW lässt sie weiter als EURO 4 deklarieren. Ich glaube im September wird VW die PD Motoren auf EURO 5 umschüsseln lassen und gut ist es.

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Bei Euro 5 ist der NOx Wert von 250 mg/km auf 180 abgesenkt. Viele PD Motoren unterbieten auch jetzt diesen Wert, sodaß die Norm 5 erfülllt werden müsste.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. NOx ist zwar nicht verbrauchsabhängig, allerdings hat bereits unser 1.9er TDI einen NOx-Ausstoß von 227mg/km. Er erfüllt damit die Euro5-Norm bei weiten nicht! Ansonsten ist sind Deine Aussagen sehr "interessant", da von VW der Wechsel von PD zu CR mit der Euro5 Tauglichkeit u.a. begründet wurde. Die Euro5 Entwicklung von PD hätte VAG alleine finanzieren müssen, bei CR, die ja nach der Schwärmerei hier allgemein im VAG-Forum (wie konnte man nur jemals einen PD-Diesel fahren), konnte man auf den rollenden Zug aufspringen.

Eine Umschlüsselung wird es meiner Meinung nach nicht geben, da die technischen Bedingungen durch die PD-Diesel nicht erfüllt werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Euro5 ab September - Neue Motoren für Touran TDi ?