ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Euro5 beim 1,4 TSI 140ps mit 6-Gang Schaltgetriebe

Euro5 beim 1,4 TSI 140ps mit 6-Gang Schaltgetriebe

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:58

Hallo liebe Touran Fahrer und Fahrerrinnen,

ich hab mal zum Spaß die VW-Seite besucht und mir die Motorenpalette und die dazugehörigen Abgasnormen angesehen.

Da steht das mein Touran Euro5 ist!

Seht selber (Link):

www.volkswagen.de/.../abgas.html

Ich daraufhin sofort meinen Fahrzeugschein rausgeholt und nachgsehen und was muss ich feststellen?

Da steht Euro4 ich also sofort ne Mail an unsere VW-AG und jetzt jetzt lest am besten selber was die mir zurück geschrieben haben:

VW-2008/11-094746

Euro 5 Norm

Sehr geehrter Herr Schwarz,

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

In Ihrer Zulassungsbescheinigung ist die Abgasnorm Euro 4 eingetragen, da noch keine Schluesselnummern fuer die Euro 5 Norm vorliegen. Grund dafuer ist, dass die Euro 5 Norm erst am 01. September 2009 in Kraft tritt und eine Besteuerung voraussichtlich erst ab dem Jahr 2011 erfolgen wird.

 

Eine Umschluesselung auf Euro 5 ist nach Bekanntgabe der Richtlinien bei Ihrem Fahrzeug moeglich, da der eingebaute Motor eine Euro 5 Typengenehmigung erhalten hat.

 

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

 

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter der gebuehrenfreien Rufnummer 0800-VOLKSWAGEN

(0800-8655792436) zur Verfuegung.

 

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Ich glaubs nicht, immerhin hab ich knapp 100€ KFZ-Steuer bezahlt jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll wisst Ihr vieleicht einen Rat? Einfach abwarten, oder mal bei der Zulassungstelle anrufen?

LG Bilbodo

Beste Antwort im Thema

das hast du falsch verstanden!

du kannst das sicher umtragen aber bringt nix

steuerbefreit sind nur alle autos die nach dem 4.11 angemeldet werden!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

verstehe ich jetzt nicht!

die steuer hättest doch so und auch so bezahlen müssen!

die befreiung kam doch erst vor ein paar tagen!

und EUR 5 steht doch auch erst seit KW 44 in den unterlagen vorher hast nur eur 4 drinnen stehen!

also warum aufregen?

hast eur 4 bestellt und noch bekommen mit option zum aufrüsten

oder stehe ich auf den schlauch?

Schau mal hier rein und lese selbst

alle 140PS TSI Touran die nach dem 5.11.08 gekauft worden sind EURO 5, alle davor bekommen nix

http://www.motor-talk.de/.../...rei-rueckwirkend-ab-5-11-t2038405.html

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:27

Ja OK dann sind halt die 100€ für dieses Jahr futsch aber so wie ich die Antwort von VW verstehe, kann ich mein TSI nächstes Jahr umschreiben lassen und wäre damit auch von Sep.09 bis Sep.11 steuerbefreit!

Dieser Threat war ja auch mehr als Hinweis gemeint, das jeder der den Touri mit 1,4TSI besitzt und die Abgasnorm Euro5 kommt umschreiben lassen kann, und davon provitiert! Ich weis nicht ob eure Zulassungstellen bzw. Finanzämter von selber kommen und sagen:

Hallo Sie brauchen die nächsten 2 Jahre keine KFZ-Steuer bezahlen oder übrigents Ihr Auto ist eigentlich gar nicht Euro4 sondern 5

das hast du falsch verstanden!

du kannst das sicher umtragen aber bringt nix

steuerbefreit sind nur alle autos die nach dem 4.11 angemeldet werden!

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:37

Na ja Ok, aber ich warte mal ab was unsere Regierung zur Abgasnorm Euro5 noch alles beschliessen wird!

meld mich wenn ich noch mehr erfahre!

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:46

So und gleich nochmal, lest bitte hier was der ADAC zur Steuerbefreiung sagt Punkt 4 unter "Wer profitiert von der Steuerbefreiung?"

Link:

ADAC-Meldung zur Steuerbefreiung!

LG Bilbodo

Wer vor dem 5.11.08 bereits einen Euro-5-Pkw zugelassen hatte, zahlt ab 1.1.09 ein Jahr keine Kfz-Steuer.

Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasnorm Euro 5 bzw. Euro 6 genehmigt sein. Inwieweit das zutrifft steht in der "Fahrzeug-Zulassungsbescheinigung", Teil I, Ziffer 14.

das trifft bei dir nicht zu!

dein auto war / ist als EUR 4 zugelassen gewesen

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:55

Lieber Chr1980,

da laut VW-AG (siehe Antwort auf meine E-Mail) mein Motor eine Abgasnorm nach Euro5 erfüllt also eine Zulassung hätte. Habe ich mir ein Euro5 Auto vor dem 05.11 gekauft obwohl Euro4 im Brief steht. Ich muß es eben Umschreiben lassen und würde dann natürlich auch davon provitieren. Das ist es ja was ich meine jeder denkt er hat ein Euro4 Fahrzeug, dabei währe es Euro5.

ich wünsche dir ja das du befreit wirst!

bericht einfach mal ob es geklappt hat!

ich befürchte nur bei unseren bürokraten trotteln nix gutes

Themenstarteram 25. November 2008 um 21:06

Jupp ich bleib am Ball, sind zwar in "" nur 100€ aber haben oder nicht haben! Mann muß diesen bürokraten...... ja nichts schenken!!!!!

LG bilbodo

Lies mal das

http://www.autobild.de/artikel/euro-5-norm_775691.html

Ich befürchte auch nicht dass du befreist wirst, nochmal da erst ab dem 5.11.08 die Tourans TSI 140PS´ler auf Euro 5 umgestellt wurden und deiner ist nachweislich nicht vor dem 5.11.08 mit Euro5 zugelassen worden, das hast du auch schwarz auf weiss in deinen Papieren drin stehen, auch wenn es der gleiche Motor ist und die bei VW beim 140PS´ler nichts geändert haben.

Das ist unsere deutsche Bürokratie

Bei dir wäre es gem. dem o.g Artikel nur ein formaler Akt, mehr nicht.

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:31

Tja sieht wohl so aus aber ich bleib dran. wie gesagt ich las jetzt erst mal umtragen und die 100€ für dieses Jahr sind ja eh schon weg! Und dann mal sehen was die sich fürs nächste Jahr einfallen lassen! Werde hier auf jeden fall bescheid geben wenn sich bei mir was tut!

LG Bilbodo

am 14. Januar 2009 um 10:54

Habe das gleiche Problem.

Gibts schon irgendwelche Neuigkeiten diesbezüglich?

Kann ich meinen von Euro4 auf Euro5 umschlüsseln lassen? Würde ich auf jeden Fall machen lassen, man weiß ja nie, was unsere hohen Herren noch alles beschließen. Und dann ist jede Stufe, die man besser ist, wichtig.

Hallo

Ich wollte auch mal fragen gibt es schon was neues?

Kann ich meinen von Euro4 auf Euro5 umschlüsseln lassen.

Ich habe den BMYAC

 

Gruss Marec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Euro5 beim 1,4 TSI 140ps mit 6-Gang Schaltgetriebe