ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSi Standheizung nötig oder nicht - wie schnell wird er warm

TSi Standheizung nötig oder nicht - wie schnell wird er warm

Themenstarteram 6. April 2009 um 7:19

Hallo an Euch Alle.

Die vier Jahre mit unserem Touran 2.0 Tdi sind fast herum.

Der nächste soll ein TSi werden. Zur Zeit haben wir eine Standheizung und haben sie immer mal wieder genutzt.

Jetzt meine Frage an die TSi-Fahrer mit Standheizung:

Ist sie notwendig, oder wird der Wagen auch ohne zügig warm?

Stinkt und qualmt das Ding auch so wie bei dem Diesel?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Udo

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2009 um 11:04

Eine Standheizung hat wesentliche Vorteile, die über das reine schnellere Erwärmen des Innenraums hinausgehen. Zum einen erspart man sich das lästige Eiskratzen, wenn das Fahrzeug im Freien steht. Zum anderen wird der Motorkreislauf vorgewärmt, was dem Verschleiß entgegen wirkt. Ich will meine Standheizung nicht missen und würde sie jeder Zeit wieder bestellen, zumal die von VW aufgerufenen Preise durchaus als moderat zu bezeichnen sind, wenn man sie mal mit denen der Konkurrenz vergleicht.

Gruß Dirk

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Salve

habe den TSI 1.4 140PS. Er wird nach ca. 2,5 km im Winter langsam warm. Insofern bin ich mit dem Winterpaket - Sitzheizung ! - sehr zufrieden gewesen, denn so wird es nach ein paar Sekunden schon angenehm.

Ich wohne allerdings auch nicht hochalpin - da lohnt sich vielleicht eine Standheizung?

Grüßle,

Robby

am 6. April 2009 um 11:04

Eine Standheizung hat wesentliche Vorteile, die über das reine schnellere Erwärmen des Innenraums hinausgehen. Zum einen erspart man sich das lästige Eiskratzen, wenn das Fahrzeug im Freien steht. Zum anderen wird der Motorkreislauf vorgewärmt, was dem Verschleiß entgegen wirkt. Ich will meine Standheizung nicht missen und würde sie jeder Zeit wieder bestellen, zumal die von VW aufgerufenen Preise durchaus als moderat zu bezeichnen sind, wenn man sie mal mit denen der Konkurrenz vergleicht.

Gruß Dirk

Themenstarteram 6. April 2009 um 13:40

Danke für Eure Antworten.

Sorry, die Suchfunktion habe ich leider zu spät benutzt. Ich gelobe Besserung.

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Eine Standheizung hat wesentliche Vorteile, die über das reine schnellere Erwärmen des Innenraums hinausgehen. Zum einen erspart man sich das lästige Eiskratzen, wenn das Fahrzeug im Freien steht. Zum anderen wird der Motorkreislauf vorgewärmt, was dem Verschleiß entgegen wirkt. Ich will meine Standheizung nicht missen und würde sie jeder Zeit wieder bestellen, zumal die von VW aufgerufenen Preise durchaus als moderat zu bezeichnen sind, wenn man sie mal mit denen der Konkurrenz vergleicht.

 

Gruß Dirk

Falsch, der Motorkreislauf wird (zumindest beim TSI mit Standheizung ab Werk) nicht vorgewärmt. Nur der Innenraum. Wie das mit der Nachrüstlösung von Webasto is, kann ich nicht sagen.

 

 

Gruß

Also ich liebe meinen Touran aber die Heizleistung ist bislang das schlechteste was ich bei einem Benziner erfahren habe.

 

TSI= uneingeschränkt tolles Auto aber das nächste mal mit Standheizung

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Eine Standheizung hat wesentliche Vorteile, die über das reine schnellere Erwärmen des Innenraums hinausgehen. Zum einen erspart man sich das lästige Eiskratzen, wenn das Fahrzeug im Freien steht. Zum anderen wird der Motorkreislauf vorgewärmt, was dem Verschleiß entgegen wirkt. Ich will meine Standheizung nicht missen und würde sie jeder Zeit wieder bestellen, zumal die von VW aufgerufenen Preise durchaus als moderat zu bezeichnen sind, wenn man sie mal mit denen der Konkurrenz vergleicht.

Gruß Dirk

Falsch, der Motorkreislauf wird (zumindest beim TSI mit Standheizung ab Werk) nicht vorgewärmt. Nur der Innenraum. Wie das mit der Nachrüstlösung von Webasto is, kann ich nicht sagen.

 

Gruß

Hi,

bist du dir da sicher?

Denn auch ich habe einen TSI und Standheizung.

Und sobald ich diese NUtze habe ich sofort beim starten einen warmen motor!

Zitat:

Original geschrieben von Octi660

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

 

Falsch, der Motorkreislauf wird (zumindest beim TSI mit Standheizung ab Werk) nicht vorgewärmt. Nur der Innenraum. Wie das mit der Nachrüstlösung von Webasto is, kann ich nicht sagen.

 

Gruß

Hi,

bist du dir da sicher?

Denn auch ich habe einen TSI und Standheizung.

Und sobald ich diese NUtze habe ich sofort beim starten einen warmen motor!

Auch meiner hat die Wasserzusatzheizung und der Motor wird mitgewärmt. Aber Howi01 wird sicher sagen können, woher er die Info hat. Er selbst hat wahrscheinlich keine Standheizung, sonst wüsste er es. :D

Ich habe mir einen TSI mit Standheizung bestellt. Da ich mit nicht sicher war, ob der Wasserkreislauf mit aufgewärmt wird, habe ich hier im Forum gesucht. Ich glaube mich zu erinnern, dass afralu geschrieben hat, dass der Wasserkreislauf für den Motor nicht mit vorgeheizt wird. 

Um sicher zu gehen, habe ich WOB angeschrieben und einige Tage später telefonisch eine Antwort erhalten. Dort wurde bestätigt, das lediglich der Innenraum vorgewärmt wird.

Im Übrigen steht auch im Techniklexikon nichts von einer Vorwärmung des Wasserkreislaufes für den Motor. 

 

 

Gruß Tom

am 27. Oktober 2009 um 22:34

Aber Hallo,

fahre 2,0 FSI, Bj. 2004 und erlebe "alle Jahre wieder" den Ausfall meiner Webasto-Standheizung zur kalten Jahreszeit. Inzwischen nutze ich sie nicht mehr, da ich nicht jedes Jahr mehrere 100 Euro zahlen möchte. Die Heizungsbauteile verkraften die Ruhezeit im Sommer nicht, also typische Konstruktions- und Material-Mängel zumindest dieser Einbauserie, die jetzt hoffentlich beseitigt wurden. Ich empfehle keine Standheizung, dafür aber eine elektr. Sitzheizung.

Gruß

Der Wangenheimer

am 27. Oktober 2009 um 22:38

Hallo Howi01

 

Was bedeutet das denn dann, was ich hätte mitbestellen können:confused:

 

Standheizung als Wasserzusatzheizung    1.040,00 € 

Standheizung als Wasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung

:confused:

War auch am lieb Äugeln, doch wir haben hier im Ahrtal keine so kalten Winter.

Da hab ich die 1040 Euro anders investiert.

 

Grüße

neophyte-R

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Ich habe mir einen TSI mit Standheizung bestellt. Da ich mit nicht sicher war, ob der Wasserkreislauf mit aufgewärmt wird, habe ich hier im Forum gesucht. Ich glaube mich zu erinnern, dass afralu geschrieben hat, dass der Wasserkreislauf für den Motor nicht mit vorgeheizt wird. 

Um sicher zu gehen, habe ich WOB angeschrieben und einige Tage später telefonisch eine Antwort erhalten. Dort wurde bestätigt, das lediglich der Innenraum vorgewärmt wird.

Im Übrigen steht auch im Techniklexikon nichts von einer Vorwärmung des Wasserkreislaufes für den Motor. 

 

Gruß Tom

Hast du denn jetzt ne Standheizung oder nicht? Also bei meinem wird der Motor mit beheizt und nicht nur der Innenraum.

Ich habe noch keine Standheizung (bekomme meinen erst im Februar:D), verfolge aber dieses Forum recht intensiv. Das Thema wurde schon mal behandelt und afralu hat (mir per PN) das auch bestätigt, dass lediglich der Innenraum aufgewärmt wird. Das selbe hat mir auch WOB letzte Woche bestätigt, nachdem ich schriftlich angefragt hatte (Anfrage für einen TSI 125KW). Als Begründung wurde mögliche Schäden am Motor genannt, die durch die großen Temperaturunterschiede (heißes Kühlerwasser - kaltes Motoröl) auftreten können. 

 

Vielleicht kann sich afralu noch einmal dazu äußern. Oder schreib ihn einfach per PN an, falls er diese Diskussion nicht mitverfolgen sollte.

 

Gruß Tom 

Dann scan doch deine Antwort von VW mal ein, dann haben wir es schwarz auf weiß. Aber nochmal, wenn es eine Standheizung als Wasserzusatzheizung ist, was für'n Wasser heizt sie denn? Und wieso ist mein Motor beim Starten sofort auf Betriebstemperatur? Na ja, egal, mir ist es recht so, wie sie arbeitet... und ich würde sie immer wieder bestellen... bei meinem Golf Plus habe ich ja die elektrische Zusatzheizung, die ist auch okay...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TSi Standheizung nötig oder nicht - wie schnell wird er warm