Euro 6 Diesel und AdBlue

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen,
hat bereits jemand Erkenntnisse darüber wie das AdBlue bei den beiden neuen Euro 6 Dieseln mit 150 bzw. 180 PS nachgefüllt wird?
Gibt es einen separaten Tank den man kostengünstig selbst befüllen kann oder wird es wie bei den älteren 140PS Dieseln aus den Baujahren vor 2008 ein teure Werkstattlösung?
Bei meinem 2007 Focus muss alle 60000km für ca. 250,-€ das Additiv von der Werkstatt eingefüllt werden.
Nette Grüße Paulchen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ho.ko schrieb am 3. September 2017 um 00:07:20 Uhr:

Zitat:

@Rhamses72 schrieb am 26. August 2017 um 15:10:33 Uhr:

Hab ich dann damit nicht von vorne herein verloren? Haben 2 kuga diesel 140 os nur Euro 5 wollen Euro 6 während der eine nur 20tkm hat in 3 Jahren also zu teuer ist hab ich 70tkm und wollen wechseln auf Euro 6 aber ohne die SCR- Technik?

Da gibt's doch was von Ratiopharm!?

Wäre besser gewesen den eingegebenen Text noch einmal zu lesen bevor man auf "Senden" tippt.

na zum glück, ich dachte schon das letzte Feierabend Bierchen war zuviel und ich deswegen seinen Beitrag nicht mehr ganz verstehe, aber ich bin anscheinend nicht ganz alleine,

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Hab ich dann damit nicht von vorne herein verloren? Haben 2 kuga diesel 140 os nur Euro 5 wollen Euro 6 während der eine nur 20tkm hat in 3 Jahren also zu teuer ist hab ich 70tkm und wollen wechseln auf Euro 6 aber ohne die SCR- Technik?

Wäre besser gewesen den eingegebenen Text noch einmal zu lesen bevor man auf "Senden" tippt.

Zitat:

@ho.ko schrieb am 3. September 2017 um 00:07:20 Uhr:

Zitat:

na zum glück, ich dachte schon das letzte Feierabend Bierchen war zuviel und ich deswegen seinen Beitrag nicht mehr ganz verstehe, aber ich bin anscheinend nicht ganz alleine,

Naja, der Rhamses ist vielleicht der deutschen Sprache nicht ganz mächtig, und ein paar Vertipper sind auch dabei.

Er hat wohl zwei Kuga Diesel 140 PS, einer mit 20.000 km in drei Jahren gelaufen und der andere 70.000 km, mit EURO 5 und hätte gerne EURO 6, aber eine Nachrüstung auf SCR-Kat kommt zu teuer, weshalb er meint schon verloren zu haben. Soweit ich das jetzt verstehe.

Wundert mich aber, mein 180 PS EZ 2015 hat EURO 6, und ein 140 PS Diesel aus 2014 nicht?

Ohne SCR-Technik will er wechseln bzw. aufrüsten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@JosephConrad schrieb am 3. September 2017 um 10:11:48 Uhr:

....
Wundert mich aber, mein 180 PS EZ 2015 hat EURO 6, und ein 140 PS Diesel aus 2014 nicht?

stimmt aber, sowohl der 140 als auch der 163 PS Diesel aus 2014 haben nur Euro 5

Hallo zusammen ich habe seit August den neuen Ford Kuga,
es ist kein Ad Blue erforderlich.
Für einen Schreiber hier der behauptet das LKW nur Probleme
mit Ad Blue haben muß ich sagen das du keine Ahnung hast
Alle Busse und LKW mit Euro 6 Norm haben Ad Blue und laufen problemlos

Jap, genau. Deswegen haben wir in der Woche mindestens 5 Lkws in der Werkstatt mit verstopfte Fördermodule, verstopfte Leitungen, mit Adblue Kristalle verstopfte Katalysatoren... keine Probleme. 😁

Ps: Auch die Euro5 Lkw's haben Adblue. Aber halt nicht alle ;-)

Zitat:

@jojo1946 schrieb am 29. November 2017 um 15:39:03 Uhr:

Hallo zusammen ich habe seit August den neuen Ford Kuga,
es ist kein Ad Blue erforderlich.

auch nur weil der die aktuelle Norm noch einhält, mit der neuen Norm die in knapp 10 Monaten zum 1.09.2018 kommt ist der Kuga raus, diese hält er ohne Ad-Blue nicht mehr ein, somit hast du schon einen "alten" Kuga gekauft, und Ford stellt in den nächsten Monaten auf die neuen Eco-Blue Diesel Motoren um,

Zitat:

Für einen Schreiber hier der behauptet das LKW nur Probleme
mit Ad Blue haben muß ich sagen das du keine Ahnung hast
Alle Busse und LKW mit Euro 6 Norm haben Ad Blue und laufen problemlos

die LKWs laufen recht unauffällig, aber von problemlos kann man nicht reden, es gibt immer mal wieder kleine Software Probleme in unserem Fuhrpark damit, (Actros 4) aber bisher konnte die Werkstatt recht schnell alles wieder in den Griff bekommen, es ist aber trotzdem nervig.

Nach 22 Uhr auf WDR war eine gute Sendung zum Thema.

Ab wann wird denn der „neue“ Dieselmotor verbaut das er dann den neuen Vorschriften entspricht? Bin auch am überlegen mir einen Diesel zu bestellen. Soll ich noch warten oder ist es besser mit dem „alten“ zu fahren..
Danke

Du hast doch erst deinen Neuen bekommen
Jetzt schon wechseln?
Dss rechnet sich nicht

Zitat:

@gaigi66 schrieb am 10. Februar 2018 um 18:17:03 Uhr:

Ab wann wird denn der „neue“ Dieselmotor verbaut das er dann den neuen Vorschriften entspricht? Bin auch am überlegen mir einen Diesel zu bestellen. Soll ich noch warten oder ist es besser mit dem „alten“ zu fahren..
Danke

im Mondeo kommt die neue Dieselgeneration ende Mai Anfang Juni, die restlichen Modelle werden kurz danach folgen, bis spätestens 1.09.2018 müssen die neuen Motoren (Diesel und Benziner) überall vorhanden sein, da dürfen die jetzigen nicht mehr neu zugelassen werden,

Da wird es eine Übergangslösung geben.
Man kann nicht alle mit dem alten Motor produzierten Fahrzeuge verkaufen.

Zitat:

@LJ1. schrieb am 10. Februar 2018 um 18:36:41 Uhr:

Da wird es eine Übergangslösung geben.
Man kann nicht alle mit dem alten Motor produzierten Fahrzeuge verkaufen.

wieso den nicht ?? diese Fahrzeuge werden bis spätestens 31.08.2018 zugelassen sein, deswegen wird der neue Motor bereist ab ende Mai verbaut,

eine Übergangslösung gibt es im Gesetz nicht, ab 1.09.2018 dürfen nur noch die neuen neu zugelassen werden,

Arbeitest du bei Ford damit wir das jetzt als verbindliche Herstellerzusage auslegen können?
Warum kopierst du den Vorbeitrag?

Deine Antwort