Eure Meinungen und Erfahrungen zu folgendem Auto

Opel Astra F

Hallo Astra-Motortalker,

da ich vor 3 Wochen einen Totalschaden mit meinem Auto hatte, steht nun eine Neuanschaffung ins Haus. Aufgrund Klimaanlage ist ein muss, hab ich mir gedacht umso mehr PS umso besser. Daher kam auch die 101 PS Variante des 1.6er Motors in Frage. 75PS sind mir einfach zu wenig für ein Auto mit Klima.

Astra Caravan Champion II

Das Auto ist Scheckheftgepflegt (von Mitarbeiter aus Opel Werkstatt) und unfallfrei, und evtl. wäre noch 1 Jahr Garantie möglich, erfahre ich genau erst nächste Woche. TÜV+AU würde ich auch neu bekommen bei Auslieferung, Zahnriemen wurde planmässig bei 120.000 gewechselt.

Aufgrund der doch beachtlichen 147.300km hätte ich nun folgende Fragen:

- wie lange hält der 1.6 16v Motor it 101 PS? Muss ich etwas befürchten? Gibt es Krankheiten bei dem Motor? Welche Höchstgeschwindigkeit lässt sich mit diesem Astra Caravan erreichen?

- gibt es weitere, wichtige Punkte (ausser Bremsen, Auspuff, Reifen, Rost) auf die ich beim Kauf speziell dieses Astra Caravan achten sollte? Gibt es besondere "Opel Astra Caravan Krankheiten" die ich wissen muss?

- Ist der Preis angemessen? Welchen Preis darf ich maximal für dieses Auto bezahlen? Ich persönlich finde nämlich 3750 EUR für ein Auto mit soviel km schon recht viel.

- Sollte ich evtl. nach einem anderen Baujahr ausschau halten?

Da ich mit meinen bisherigen Autos nicht soviel Glück hatte, würde es mich sehr freuen wenn Ihr mir Eure fachkundige Meinung zu meinem Anliegen mitteilt.

Vielen Dank schon mal für Eure Posts.

Cu,
Bux

57 Antworten

champion sieht eigentlich so (Bild) aus...

wobei ich mir nicht sicher bin ob sich dieses "Champion2" auf das Modell zur Fußball-WM bezieht... das würde dann die Bälle erklären...

Ja, das mit dem Preis stört mich momentan auch noch sehr - mal sehn was ich da noch alles rausholen kann. Bräuchte ja dann noch Fußmatten, Gummimatten fürn Winter und Grundträger für die Reling.

Habe auch festgestellt, dass die Faher- und Beifahrertüren beim zu/aufmachen recht laut knacken. Da müssten die stifte der Scharniere ausgetauscht werden. Desweiteren ist der rechte Scheinwerfer innen beschlagen.

Denke das sind genügend Dinge, die den Preis drücken, oder?

Ja is ein Champion

Aber der Preis is Echt Happig

laut ADAC(da gibt es die Händlerverkaufspreise)ist er 3000 € beim Händler Wert,mit Garantie und Allem.

7 % Bahrzahler Rabatt sowieso.

Jup, der Preis ist leider zu hoch für die KM.
Du willst ja auch sicherlich bissle was reinstecken (Tuning) und noch 'ne Weile Spass am Motor haben.

Ähnliche Themen

ja zu Teuer,gibt aber noch beklopptere:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

LOL

dafür würde ich mir schon nen G holen....

Hier nun der Bericht der Probefahrt mit diesem Auto, ich muss sagen, ich habe mir viel viel mehr erwartet als es nun gekommen ist.

- erste Enttäuschung gleich beim Fahrertüröffnen: ein recht lautes *KNACK*KNACK* hat mich gleich auf den Scharnierstift blicken lassen; der hat 1,5-2mm spiel und deshalb knackt die Türe. Die Beifahrertür ebenfalls.

- unmittelbar danach setzte ich mich auf den Fahrersitz, was durch lautes knarzen und knirschen begleitet wurde; dabei bin ich doch gar nicht so schwer :-( ... very strange.

- Schiebedachabdeckung klappert nonstop während der fahrt, wenn man es nach hinten geschoben hat.

- sehr sehr schwammiges und weiches Fahrverhalten. Ist das normal bei Astras? Irgendwie habe ich so ein Fahrgefühl bisher noch nicht erlebt. Kann es sein, dass dies an den 175er Reifen liegt? Minimalste Lenkbewegungen lassen das Auto bereits aufschaukeln. Ich frage mich, wie ich da einem Hinderniss kontrolliert ausweichen kann, ohne dass das Auto ausbricht und ich mich sehr unsicher fühle und Angst haben muss ...

- auch meine Frau hat gemeint, ab 100 km/h fühlt sie sich nicht mehr sicher in diesem Auto. Auch die Bremse setzt sehr spät ein, man muss das Pedal zu 2/3 durchtreten bis eine Bremswirkung eintritt. Auch das habe ich von anderen Autos ganz anders in Erinnerung.

- Das Triple-Info-Display wird ab genau der hälfte sehr schwach, d.h. man kann nur mit Mühe die angegebenen Daten erahnen. Ist das auch normal bei einem 96er Astra?

- der rechte Scheinwerfer ist von innen Beschlagen. Tritt sowas auch bei Astras dieses BJ auf?

Von o.g. Tatsachen abgesehen ist es eigentlich ein gutes Auto. Recht gepflegt und auch sehr gut gewartet, viele Verschleissteile sind neu gemacht (Reifen, Bremsen komplett, ZR, Wasserpumpe, etc.) und TÜV ist kein Problem bei dem Auto. Findet man heutzutage nicht mehr oft. Motor ist sehr gut zu fahren und spritzig.

Alledrings überwiegen die negativen Eindrücke und der hohe Preis gemessen an der hohen Laufleistung.

Wollte nur mal Bericht erstatten, da Ihr euch auch ganz gut an meinem Anliegen beteiligt habt.

Könnt Ihr noch etwas zu meinen Punkten sagen?

THX,
Bux

Moin!

Also ich kann nur von meinem Astra EZ´94 Fließheck berichten. Sehr sportliches Fahrwerk - macht richtig Spaß damit um die Ecken zu fliegen! Die Bremsen sind auch sehr gut, obwohl meine Scheiben vorne nächsten Monat fällig sind! Und klappern tut´s auch nirgendwo über Gebühr...Mein Auto ist schließlich schon über elf Jahre alt, da findet man immer mal was was quietscht oder klappert - nichts was ich bis jetzt nicht noch hinbekommen hätte!

Was ich allerdings dazu sagen muss ist, dass ich den 1.6si fahre und der ist wohl generell sportlicher abgestimmt, als die "Serie"...

Ich bin überzeugt von meinem Astra und der kommt auch erst weg, wenn er mir unterm A... wegschimmelt 😉

P.S. Der Preis war so schon übertrieben, aber nach den Erfahrungen deiner Probefahrt zu urteilen, würde ich es bleiben lassen!!!

Lasse ihn Stehn und gucke nach einem anderen astra.
Das Serien Fahrwerk beim Astra ist nicht der Hit das wissen wir alle.
Also gucke weiter bis du was Passendes gefunden hast.
Hab mein Caravan vor einem Jahr im Inet gefunden
und gekauft. Damals für 1600 € incl. Garantie!
Hatte zu dem zeitpunkt 150000 km gelaufen
Ist ein 95er hat aber ne maschine von september 97
Nagelneu.
Opel hat bei einigen fahrzeugen ab 97 auf kulanz die Motoren getauscht.Da wohl irgendwas kaputt war.
Achso der Wagen hat jetzt 198Tkm und der motor
hat 115Tkm runter.

Was hälste denn von dem Hier
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Kat bekommste bei E-Gay.

@D-Light
Ich denke ich werde auch sein lassen. Dein Vorschlag ist zwar nett gemeint, jedoch kaufe ich kein gebrauchtes über 230.000km ... ich will ja auch noch länger damit fahren ;-)

@all
... habt Ihr noch weitere Kommentare/Anregungen/Tips?

Bin grad wieder am umsatteln auf nen Golf II Variant - da fühlt man sich einfach sicherer ;-)

230 Tkm...LOL

den kannste wohl bald zum Schrotti schieben 😉

@TE ,also zum Fahrverhalten würd ich sagen die Dämpfer sind hin.

Das Knarren der Sitze is Normal

Schiebedach kann ich nix zu sagen

Sollte das TID putt sein,bekommst Du bei Ebay billich ersatz,rate Dir sowieso das MID einzubauen 😉

Also,lass Dir die Türstifte Neu Einsetzen,neue Dämpfer einbauen,und dann nehm Ihn.

Allerdings wird er dann mit dem Preis nimmer runtergehen.....

175er hab ich auch,aber unsicher finde ich mein Fahrwerk nicht,die Reifen Quietschen halt gern,wenn man umme Ecke fährt......

..watt is hiermit?

den würd ich mir an Deiner Stelle mal genauer ansehen.

Is meiner,sogar noch mit Schiebedach und in Blau 🙂

@Jan 72
Danke für den Tip, jedoch bin ich seit gestern sehr skeptisch gegenüber Astra Caravans geworden, das Fahrverhalten wird sicherlich bei jedem Astra so sein, von daher ist es egal welchen ich mir näher ansehe.
Bin gestern einfach zu sehr enttäuscht worden, und an einem eventuellem Auto gleich wieder neues Fahrwerk + breitere Reifen zu verbauen hab ich einfach keine Lust, Zeit und Nerven. Genauso die sache mit dem Display oder evtl. anderen "kleinen Defekten".

Ich will einfach nur ein Auto erstehen, welches technisch in Ordnung ist, nicht so sehr rampuniert ist, eine Klima mit ensprechen PS starkem Motor hat, und in dem sich auch meine Frau sicher fühlt. Mal sehen was sich so als nächstes findet.

So long,
Bux

naja sollten die Dämpfer wirklich im Eimer gewesen sein,was ich stark vermute,is klar,das der total unsicher is.

Ich würd zum Vergleich nochmal einen anderen etwas jüngeren Astra Probieren,sollte der auch so sein,dann eben nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

..watt is hiermit?

mh... das hört sich doch gut an, wenig km 2 hand... für den preis würd ich mir den aber nochmal angucken!

@buxbunny

das mit dem schiebedach klappern wird die dichtung sein!

aber wenn ich ehrlich bin dann würd ich mir z.b das letzte angebot von jan mal angucken, oder zumindest vergleichbare!

ich habe mein auto auch nicht innerhalb einer woche gekauft... hat mit sicherheit 1 monat gedauert bis ich den richtigen gefunden habe!

aber dafür hat´s sich gelohnt!

mfg

Ich glaub er hält jetzt Grundsätzlich nix mehr von Opel....

Bin ja vorher auch Golf gefahren,aber das der nu besser und sicherer sein soll,kann ich so nicht sagen.

vor allem Werkstatt,Anschaffung und Versicherung is der Astra unschlagbar

such mal nen 97er Golf 3 Variant mit Klima und ALlem,da biste Mindestens 4000 los....

ind der Werke kannste dann nochmal locker 100 e drauflegen,an mehrkosten gegenüber dem Astra.

Deine Antwort