Eure Meinung zum 159

BMW 3er E90

Hallo,

da der 3-er oft mit dem 159 verglichen wird, mal ne Frage direkt ins BMW-Lager.
Kann sich ein E90-Fahrer vorstellen,einen Alfa 159 zu kaufen,bzw. zumindest mal ausgiebig probefahren ?
Oder ist da gleich Schluss, bei dem Gedanken an den Frontantrieb.
Würde mich mal interessieren ob ein 159 im 3-er Lager wildern kann.

Gruss Markus

105 Antworten

Zitat:

Was für gravierende Qualitätsmängel gibt es denn sonst noch?

Alfa wäre auch für mich ne Alternative wenn da nicht wäre:

Die Erfahrung die mein Bruder mit nem Coupe 2.0 Twinspark hatte. Beispiele:
- Mechanik der autom. aus und einfahrende Antenne übelst verrostet.
- Sitze sehen aus als wären Mäuse im Auto.
- Knarzen und Geräusche ohne Ende.
- Motorschaden Alter knapp 5 Jahre(wenn ich mich recht erinner) mit 70tkm (mein Bruder hat ihn zum Glück 3tkm vorher verkauft)
- viel kleine andere Macken....

Ansonsten supergeiles spassiges Auto bis auf den bescheuerten Frontantrieb aber unter den Vorrausetzungen- nö danke.

Trotzdem hab ich mir auch einige Alfas angesehen, als ich n neues Auto gebraucht hab. Jeder 2. Wagen hat weit unter 100tkm schon den 2. Motor. Das kanns doch echt nicht sein.

Die neuen mögen besser sein, aber ich hätt keine Lust das selbst rausfinden zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

tolles Design, keine Frage! Aber: (das sollte ich eher groß schreiben) also ABER:

- Innenraum MINUS
- Qualität MINUS
- Zuverlässigkeit MINUS
- Wiederverkaufswert MINUS
- Image MINUS
- Prestige MINUS
- Frontantrieb MINUS
etc.

sorry aber das ist wohl ein bisschen bescheuert! ich wette du bist noch nie nen 159 gefahren! ALLES (und DAS muss man gross schreiben) was du hier aufzählst sind vorurteile. Oder willst du mir sagen, dass du schon weisst, dass die zuverlässigkeit des 159 schlecht ist? oder dass die qualität schlecht ist? oder das gar Image eine rolle spielt? und was soll im inneraum schlecht sein.....??

ich gehe davon aus, dass du noch nie nen 159 gesehen, geschweige denn gefahren bist. ich bin mit BMWs aufgewachsen. mein vater fahrt nen BMW, mein grossvater nen e90. ein BMW hat nur Image, sonst nicht viel. Ich war mit meinem Opel viel seltener in der werkstatt als die drei BMWs die mein vater und grossvater hatten, während ich von alfafahrern nur positives gehört habe. und wenn die AMS (ja die deutsche autozeitschrift die deutsche bevorzugt) sagt, dass der alfa ne super qualität und verarbeitung hat und das beste fahrwerk UND er ist der sportlichste.....tja meine leute....was sagt ihr dazu?
ob jetzt die sitzheizung oben oder sonstwo ist, ist mir scheissegal. dieses gequassel über die bedienung ist einfach nur ein witz! genau so ein witz wie die zeitschriften die sich beschweren, dass BMWs I-Drive zu komplex ist... wer damit nicht umgehen kann ist doch bescheuert, oder nicht??

Zitat:

Original geschrieben von BlackHeart

ob jetzt die sitzheizung oben oder sonstwo ist, ist mir scheissegal. dieses gequassel über die bedienung ist einfach nur ein witz! genau so ein witz wie die zeitschriften die sich beschweren, dass BMWs I-Drive zu komplex ist... wer damit nicht umgehen kann ist doch bescheuert, oder nicht??

Ja, hört sich etwas nach Vorwand an, sich keinen Alfa kaufen zu müssen. 🙂

Wenn man sonst nichts zu meckern hat, ist es eben die Bedienung, oder die Kratzempfindlichen Stoßfänger, etc. 😁

Alfa ist doch Fiat, oder???

Dass alleine schreckt mich schon ab.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Ja, hört sich etwas nach Vorwand an, sich keinen Alfa kaufen zu müssen. 🙂
Wenn man sonst nichts zu meckern hat, ist es eben die Bedienung, oder die Kratzempfindlichen Stoßfänger, etc. 😁

genau!

sonst haben sie ja nichts negatives gefunden!

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

🙄

es ist ja echt traurig wie dumm sich manche anstellen..... echt jetzt.
ich bin genausogut ein bmw-fahrer weil ich bis zu meinem omega nur bmws gefahren bin und sogar bmw-fanatiker war. aber ein alfa ist etwas ganz besonderes, und besonders die neuen modelle sind meiner meinung eindeutig klassenbesten!

übrigens, der fiat croma soll ein verdammt gutes auto sein. viel platz, sehr gute qualität und verarbeitung, sehr gute motoren, leise, mächtig viel platz und VORALLEM: fairer preis.

viele sind sich offebar nicht bewusst, dass man bei bmw zu viel bezahlt und wenn man ein "I-tüpfelchen" mehr will, zahlt man sich dumm und dämlich....

aber nein, daran würde ja niemand denken...

Zitat:

seit neuestem steht im fahrzeugbrief auch wieder "alfa" und nicht "fiat" unter der angabe hersteller.

natürlich sind und waren bmw und alfa romeo die klassischen sportwagenhersteller, auch wenn alfa eine ziemlich lange durststrecke hinter sich hat. der letzte richtige alfa war meiner meinung einer der letzten alfas mit heckantrieb, ein gtv6 2.5. ich habe einen in der garage stehen und jedes mal wenn ich damit in die arbeit fahre, macht er genau so spaß wie je zuvor...

gruß

golfi

Zitat:

Original geschrieben von BlackHeart

viele sind sich offebar nicht bewusst, dass man bei bmw zu viel bezahlt und wenn man ein "I-tüpfelchen" mehr will, zahlt man sich dumm und dämlich....

aber nein, daran würde ja niemand denken...

Es wird ja keiner gezwungen einen BMW zu kaufen.😁

Und diejenigen, die es freiwillig tun werden wohl wissen warum.
Seitdem ich BMW fahre hatte ich jedenfalls nicht einmal das Gefühl zuviel bezahlt zuhaben.

Gruß

Zitat:

und warum?

...

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

...

genau soviele argumente habe ich erwartet 😉

Leute - immer schön sachlich bleiben....

@stilo115
Warum sollte ich mir eins Grinsen ??
Öffne so ein Thread doch nicht,um einen "Krieg" anzuzetteln.
Ich finde es nur interessant was 3-er-Fahrer vom 159 denken.Dass das manchmal unter die Gürtellinie geht oder auch mit wenig Verstand geschrieben wird,ist normal.Dafür rühren zu viele im Brei.
Ist aber in jedem Forum so.

Habe jedenfalls festgestellt,dass noch mit zu viel Vorurteilen hin- und hergeworfen wird.Das ist schade,aber ein schlechtes Image bringt man nur mühevoll wieder aufgebaut.....

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

...
Ich finde es nur interessant was 3-er-Fahrer vom 159 denken....

@ BlackHeart

Ich habe eigentlich nur das geschrieben, was ich jetzt zitiert habe und es nachher gelöscht da ich keinen Wert auf Streit lege. Wenn jemand in einem BMW-Forum nach der Meinung über einen Alfa fragt, so ist es UNinteressant was ein Alfa- oder Fiat-Fahrer darüber denkt. Somit ist eure Meinung fehl am Platz, diese wäre nämlich im Alfa-Bereich besser aufgehoben, wo ihr dann im Selbstlob versinken könnt.

Wäre der Alfa so toll wie ihr alle schreibt, so müßtest Du und die anderen nicht krampfhaft versuchen hier BMW-Fans von dem tollen Auto zu überzeugen. Es mag ja sein, daß Alfa einen Schritt nach vorne mit diesem Modell gemacht hat, aber das allein genügt nicht um auf ein Mal in einer höheren Liga mitzuspielen.

Ich zitiere hier noch einen Beitrag von AutoBild, damit jeder sieht wie Auto-Redakteure über Alfa denken:

"Doch Schönsein allein, das räumen Alfas Entwickler ein, reicht nicht mehr aus. "Der 159 muß Qualität haben", sagt Projektleiter Carlo Fugazza. "Meßlatte sind BMW und Audi." So wurde der 159 der Alfa, den Markenfans sich immer gewünscht haben: hinreißend, aber mit mehr Liebe im Detail. Auch deutsche Figuren sitzen endlich vernünftig (Schluß mit der italienischen Frosch-Haltung), die Sitze sind breit und lang genug. Die Instrumente warten im Halbrund wie früher bei BMW. Nichts fiel ab, nichts fiel aus (wie am Alfa 156 in AUTO BILD 41/2000). Auf Kopfsteinpflaster haben wir in den Testwagen hineingehorcht wie die Klavierstimmer: kein Klappern! Ja, ist das überhaupt noch ein Alfa? Aber sicher."

Ich hoffe wirklich, daß es für Alfa ein Erfolgsmodell wird, .. jedoch wird sich bei gleichem Preis wie bei Mercedes oder BMW wohl nur ein Alfa-Fan für den 159er entscheiden.

Gute Nacht @ alle Autofans, auch die Alfisti 😉

Und nochmals, der Alfa ist ein tolles Auto!

Zitat:

Es wird ja keiner gezwungen einen BMW zu kaufen.😁

Und diejenigen, die es freiwillig tun werden wohl wissen warum.
Seitdem ich BMW fahre hatte ich jedenfalls nicht einmal das Gefühl zuviel bezahlt zuhaben.

Gruß

das problem - bei allen deutschen premiummarken -ist, dass die kunden tatsächlich glauben, was ihnen die marketingabteilung der firmen erzählen...

Zitat:

Original geschrieben von domiquick

das problem - bei allen deutschen premiummarken -ist, dass die kunden tatsächlich glauben, was ihnen die marketingabteilung der firmen erzählen...

Nein:

Ich glaube nur das, wass ich jeden Tag "ERFAHRE".