ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Eure Meinung zu diesem Reifenschaden?

Eure Meinung zu diesem Reifenschaden?

VW Passat
Themenstarteram 30. November 2018 um 9:44

Hallo zusammen,

ich bin am Mittwochabend über die Autobahn nach Hause gefahren. Kurz nachdem ich von der Autobahn runtergefahren bin, vernahm ich ein ungewohntes Fahrgeräusch und kurz darauf fing es auch heftig an zu "ruckeln". Also angehalten und die Reifen begutachtet. Hinten rechts war Platt. Bevor ich jetzt noch weitere Infos mitteile, möchte ich mal eure Meinung zum Reifenbild. Ich bin sehr gespannt. Danke vorab für eure Expertise. Viele Grüße

Demontiert1
Demontiert2
Seitenansicht unmittelbar nach Schaden1
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tecnikiller schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:43:20 Uhr:

ihr könnt euch die Kommentare und vorwürfe zu Billigreifen sparen. Ändert nix an der Situation und hilft hier nicht weiter.

Genau wie Deine penetranten Nachfragen... ;-)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 8. Dezember 2018 um 17:30:43 Uhr:

Zitat:

@nanimarc schrieb am 8. Dezember 2018 um 15:59:40 Uhr:

 

Wie oft willst du es noch hören ? P R O D U K T I O N S F E H L E R scheint hier die Meinung zu sein. Und jetzt würde ich mal reklamieren und nicht zum 7. Mal die selbe Frage stellen, sonst wird das hier eine Endlosschleife.

Jo .. weil "Goodride" draufsteht.

Wären die Reifen mit identischen Schadensbild von Conti, Michelin, Semperit oder Nexen, wäre die Meinung einhellig, dass der Nutzer nicht fahren kann.

Tiefgründigere Erklärungen zum Nutzungsverhalten braucht man ja zum Glück nicht, wenn man die Ursache anhand des Namens findet.

Sagen wir es mal so, eine Reklamation bei den von dir genannten Herstellern würde sicherlich eine zufriedenstellende Lösung für den Kunden bringen...

Zitat:

@cdfcool schrieb am 8. Dezember 2018 um 17:50:21 Uhr:

Sagen wir es mal so, eine Reklamation bei den von dir genannten Herstellern würde sicherlich eine zufriedenstellende Lösung für den Kunden bringen...

Kann ich weder be- noch widerlegen, da ich bei bisher noch keinem Hersteller reklamieren musste.

Wenn ich mir aber so die eine oder andere Erfahrung im Netz durchlese, wäre ich da zumindest bei Continental eher skeptisch.

Ich weiß auch nicht, wie kulant Goodride ist. Im schlimmsten Fall bekommt er einen neuen Reifen, es war wirklich ein Produktionsfehler und es tritt wieder auf.

Ich streite nicht ab, dass es ein Produktionsfehler gewesen sein kann. Ich streite ab, dass es nach der dünnen Faktenlage definitiv ein Produktionsfehler war (E: und "defintiv" bedeutet zu 100%) ..

Conti ist nicht kleinlich, die prüfen halt, was man reklamiert und wenn es nicht deren Fehler ist, ersetzen sie es auch nicht. Da ist für mich nichts verwerfliches dran.

Bevor ein Händler nun den Gutreit-Reifen nach China schickt und dafür ein Vielfaches seines EK investieren muss, mach5t er eben gute Miene zum bösen Spiel und zahlt den Scheiss gleich aus der eigenen Tasche. Sehe ich übrigens positiv, denn nur so lernt mans :D

Mag sein, ein Montagefehler bleibt noch übrig - nehm ich auf meine Kappe ;)

Letztendlich wollte ich nur klarstellen, dass es nicht darum geht dass sich hier ausgerechnet ein Goodride in seine Einzelteile auflöst.

Mit den gegebenen Informationen würde ich bei jedem anderen Reifen jeder anderen Marke zu den gleichen Schlüssen kommen.

Ich habe persönlich absolut gar nichts gegen Westlake, Goodride, LingLong und Co: Würde ich persönlich wohl nicht fahren, aber ich betone immer wieder: Lieber "gönnt" sich jemand dank der situativen WR-Pflicht einen Satz Goodride, als ohne Pflicht gänzlich auf WR zu verzichten. Das war nämlich nicht selten der Zustand vor der Einführung, gefahren wurde natürlich trotzdem...

Oder vereinfacht: Lieber billige Winterreifen als gar keine Winterreifen (Oder GJR, dass sich die Fraktion nicht gleich wieder angegriffen fühlt ;) ).

Ob der TE uns Geschichten erzählt, wissen wir nicht. Wenn, ist das halt so. Ich habe im Augenblick aber keinen Grund an seinen Aussagen zu zweifeln.

Letztendlich soll er die Pelle reklamieren und gut ist, Spekulationen bzw dieses Forum hier bringen ihn ohnehin keinen deut weiter...

Es müssen nicht mal zwangsläufig Geschichten sein.

Guck' dir einfach mal die Bilder an.

Vom Boden sieht es stark nach Baustelle aus und Baustellen haben es an sich, dass da auch mal ein etwas größerer "Kieselstein" liegt. Das könnte auch durchaus die Lage an der Innenseite erklären. Und merken muss man es auch nicht, wenn man an so einem Brocken langschrammt.

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 8. Dezember 2018 um 17:30:43 Uhr:

Zitat:

@nanimarc schrieb am 8. Dezember 2018 um 15:59:40 Uhr:

 

Wie oft willst du es noch hören ? P R O D U K T I O N S F E H L E R scheint hier die Meinung zu sein. Und jetzt würde ich mal reklamieren und nicht zum 7. Mal die selbe Frage stellen, sonst wird das hier eine Endlosschleife.

Jo .. weil "Goodride" draufsteht.

Wären die Reifen mit identischen Schadensbild von Conti, Michelin, Semperit oder Nexen, wäre die Meinung einhellig, dass der Nutzer nicht fahren kann.

Tiefgründigere Erklärungen zum Nutzungsverhalten braucht man ja zum Glück nicht, wenn man die Ursache anhand des Namens findet.

Du bist ein schlechter Diskussionspartner, zu emotionsgeladen.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 8. Dezember 2018 um 18:15:03 Uhr:

Du bist ein schlechter Diskussionspartner, zu emotionsgeladen.

Leute, die widersprechen sind immer schlechte Diskussionspartner. Gerade für Menschen, die nachtragend wie ein Mädchen sind.

Sprichst du dich eigentlich mit Hamk ab, wo auf "Danke" geklickt wird, um es mir mal so richtig zu geben? :D

Für mich gilt bei Einkäufen immer noch, und

da sehe ich mich in diesem Fall wieder bestätigt:

- You get what you pay for.

- Wer billig kauft, kauft zweimal.

- Gier/Geiz frisst Hirn.

Hat jetzt nichts mit Klugscheisserei zu tun und ist

auch nicht so gemeint, ist einfach die Erfahrung aus 28

Jahre Autofahren. Dass es soetwas auch bei teureren

Reifenfabrikaten gibt, ist unbestritten, aber renommierte

Hersteller haben einen Ruf und ihr hohes Preisniveau zu

verlieren, der billige Chinamichel eher nicht.

Mal abgesehen von den teils desaströsen Testergebnissen,

die dieser Chinamüll erzielt sollte man sich einfach bewusst

machen, dass Reifen beim Autofahren ein Stück weit Lebens-

versicherung sind und deshalb nicht nur auf den Preis geschaut

werden sollte. Aber jeder nach seiner Fasson, dem TE würde ich

empfehlen, den Reifen beim Importeur zu reklamieren und uns

freundlicherweise über das Resultat zu informieren.

Wer weiss, vielleicht muss ich ja dann meine schönen Vorurteile

über Billigprodukte über den Haufen werfen? :)

Wenn der Linglong bei Tests schlecht wegkommt oder sich plötzlich Schäden häufen, wird der in Longling umbenannt und schon ist der Käufer beruhigt, weil der Mist ja von Linglong und nicht von Longling kommt. Da gab es mal einen Test im TV, da hatten die Chinaböller dramatisch längere Bremswege (imho war das ein Westlake), der Tester meinte nur trocken, als er gefragt wurde, ob das den Leuten als Kaufabschreckung dient, dass der Reifen jetzt sowieso bald unter einer anderen Marke weiter vertrieben wird, der heißt dann halt Eastriver oder so, auf jeden Fall hat er dann bis zum nächsten Test wieder eine weiße Weste.

Ja, da hieß es, sowas gehört verboten, aber was die EU durchwinkt, ist nunmal erlaubt. Vermutlich kommt der Genehmiger aus irgendeinem Land, das max 80km/h und keine Autobahnen hat.

Ganz so einfach ist das nicht: Linglong beispielsweise ist ein rießiger Hersteller und Marke zugleich, wie Hankook Hankook-Reifen vertreibt. Im Falle von Goodride und Westlake handelt es sich um die beiden Hauptmarken der Zhongce Rubber, die fest im Markt etabliert sind - auch die lässt man nicht einfach so verschwinden.

Wir reden hier quasi vom Continental und Goodyear Chinas, zugespitzt gesagt.

Was du meinst, und da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, sind in erster Linie "Handelsmarken". Also Reifen, die im Auftrag von wem auch immer unter irgendeinem Phantasienamen bei wem auch immer in China gebacken werden. Die kommen und gehen, so schnell kann man gar nicht schauen.

Westlake ist im übrigen kein Phantasiename, der Name stammt vom Westsee (UNESCO Weltkulturerbe) bei Hangzhou - dem Gründungssitz der Zhongce Rubber.

Die Chinesen haben meiner Erfahrung nach aber auch generell den Gedankengang: Klingt etwas irgendwie Englisch, dann ist das gut. Ob die Übersetzung Sinn macht, das ist dann quasi egal :D Dabei geht es gar nicht direkt ums Namen "kopieren", vielmehr ein orientieren an dem Erfolg des westlichen Mitbewerbers aus Respekt.

Ist ein bisschen schwer zu erklären, im Falle von Goodride bedeutet das im Endeffekt: Goodyear ist ein toller, erfolgreicher Konzern (dem man nacheifert), Goodride klingt international (und dem Chinesen nach auch "cool"), das nehmen wir. Der Chinese ist sehr effektiv, aber im Großen und Ganzen auch heute noch - obwohl sich da durch die jüngeren Generationen was tut - eben nicht sehr kreativ ;) Das hat vor allem politische und gesellschaftliche Hintergründe.

Darum geht es ja auch nicht, zumindest jetzt nicht konkret um diese Firmen, aber der Chinese ist zu fast allem bereit, wenn man mit ihm Geschäfte macht. Du willst wenig bezahlen und akzeptierst die eine oder andere Einschränkung dafür? Okay, machen wir!

In unseren Breiten macht das keiner der Renommierten, weil die genau wissen, dass man ihnen das als Endkunde übelnimmt, der Chinese kommt mit dem Endkunden nicht in Berührung, also interessiert ihn das nicht, die Welt ist groß und die Märkte verschieden, was soll da groß passieren?

Da hast du absolut recht, und das sagte ich ja auch.

Geld regiert die Welt, in China noch mehr als sonstwo.

Mir ging es nur darum, dass Linglong nicht das optimale Beispiel ist - das ist ein Konzern, der es durchaus "ernst meint".

Zitat:

@tecnikiller schrieb am 8. Dezember 2018 um 15:53:36 Uhr:

meine Reifen hatten defintiv keinen Bordsteinkontakt! Spannend wie wenig zum Reifenschaden kommt, statdessen die Diskussion sich hier un die Reifenqualität dreht. Mein Gott, natürlich erwarte ich von Goodride kein Kontaktverhalten wie bei conti usw, aber verdammt nochmal dürfen die sich nicht so aufplustern. Jetzt ist die Frage wieso? Produktionsfehler, Loch im Reifen? Aus anderen Gründen überhitzt?

@tecnikiller

Schon mal den Aufbau eines Reifen angesehen?

https://youtu.be/eGtl_8dWyL4?t=385

Wenn die Karkasse im inneren des Reifengewebe reißt, beult der Reifen sich nach außen aus oder das Gummi hat sich gelöst.

Ja es wird in meinen Augen ein Produktionsfehler sein,

Hatte ich auch schon mal bei einem Reifen, nur bei deinem ist das extrem und ich vermute mal du hast eine riesen Diskussion mit der Werkstatt wegen Erstattung der Kosten bzw. neue Reifen zu bekommen.

Kann dir aber auch bei Markenhersteller passieren.

Denn auch dort wird noch von Hand gearbeitet, weil nicht alles maschinell geht.

https://youtu.be/lCHMOFnUv0U?t=204

Möchte nicht wissen, wie die Reifen von Goodride hergestellt werden, denn in China oder anderen Asiatischen Ländern wird viel von Hand produziert und Menschen machen nun mal Fehler.

Auch in China wird nicht so produziert, wie man es in den allseits bekannten Textilreportagen sieht. Die haben auch Maschinen und dieselben Möglichkeiten zur Qualitätssicherung.

Wie gesagt, wenn du genug bezahlst, kriegst du auch in China die entsprechende Gegenleistung. Nur ist eben die Verlockung groß, die Preise zu drücken und der chinesische Geschäftspartner kann weit mitgehen, bevor auch er sagt, das geht nicht. Auf dem Weg dorthin werden nur die Kompromisse größer als man sich mit unserer mentalität vorzustellen vermag.

Aber das würde jetzt vermutlich zu weit führen, dies wirklich ins Detail zu durchleuchten.

meinung? ordentliche reifen kaufen. bin mal ein fahrzeug gefahren, war die marke auch drauf. war jetzt nicht so das must have.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Eure Meinung zu diesem Reifenschaden?