Eure Meinung ist gefragt...?!?!? Vorschalldämpfer-Ersatzrohr bitte im Info"s

Audi TT 8N

Hi !!!
Nun geht es bei mir langsam los,jetzt möchte ich auch mal was an meinem Serien-TTR was machen...
Habe bei Ebay gesehen das es ein Vorschalldämpfer-Ersatzrohr gibt,hat es einer von euch verbaut,hört sich das Teil gut an und ist der Sound konstand oder bringt es nur was beim beschläunigen also vom Sound her...???

MFG
carina und pascal

18 Antworten

Hallo,
über den Sound kann ich nichts sagen, aber ihr müsst euch bewusst sein das Ersatzrohre im bereich der StvZo nicht zugelassen sind.

Das bedeutet das man jedes mal wenn man die Rennleitung sieht ein schneller schlagendes Herz in der Brust hat und hofft nicht erwischt zu werden.
Und alle zwei Jahre beim TÜV muss man damit rechnen durchzufallen.

Ob es einem das wert ist muss jeder für sich selber entscheiden. (ich bin aus dem alter raus bzw. auch als ich in dem alter war habe ich gleich richtige Sachen gekauft)

MFG 1781 ccm

Ich würde auf alle Fälle die Finger von so etwas lassen, denn es gibt genügend Fälle in denen bei einem Unfall die Versicherungen sämtliche Ansprüche ablehnen. (Das ist kein Witz sondern voller Ernst!) Bei einem Personenschaden wird man halt seines Lebens nicht mehr froh.

Ist es das Wert, nur ein bißchen mehr an Sound???

Ich jedenfalls kenne den Fall, das jemand Kat und Vorschalldämpfer durch Attrappen ersetzt hat (andere Sachen waren am Fahrzeug allerdings auch nicht o.k.). Bei einer Fahrzeugkontrolle ist das Auto beschlagnahmt worden und dann untersucht worden von einem Gutachter.

Folgen:

1. Fahren ohne Betriebserlaubnis

2. Anklage wegen Steuerhinterziehung (Kat fehlte ja!!!)

3. Führerscheinentzug für 12 Monate

4. Ein Verfahren zum sogenannten Idiotentest läuft noch, weil angeblich die charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges fehlt.

Also all das ist wirklich kein Witz oder Schwarzmalerei sondern wirklich passiert.

Die Story von Drahke ist echt übel 😰😰😰

willst du immer noch Mega Sound? Habe da eine Idee.. besorge dir eine CD mit Ferrari Sounds und ab gehts auf die Piste.. dann lässt du es krachen.. 😁😰😁😁😁

Also bei Fahren ohne Betriebserlaubnis hört jeder Spaß auf 🙄

P.S. und eBay ist immer so eine Sache, wenn es um Tuning Teile geht.. am besten Finger weg von lassen..

Kauf dir lieber eine schöne AGA hast mehr Freude dran😉

Ähnliche Themen

Wenn er doch sowas will, dann lasst ihn doch, ich denke mal er ist sich der Gefahren bewusst.
Also sagt ihm doch einfach obs was bringt, wo es sowas gibt und förtig.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

Wenn er doch sowas will, dann lasst ihn doch, ich denke mal er ist sich der Gefahren bewusst.
Also sagt ihm doch einfach obs was bringt, wo es sowas gibt und förtig.

MfG

wie jetzt, wir sollen die beiden bei illegalen Sachen unterstützen? 😰😰😰

Es ist doch seine Entscheidung ob er sowas verbauen will.
Es wird genug andere hier im Forum geben die es auch haben.
PS.: Würd mir ne Attrappe auch drunter schrauben, aber welche und woher?

MfG

dass manche leute immer so übertreiben müssen.... dass wegen eines fehlenden mittelschalldämpfer, die versicherung bei nem unfall nicht zahlt, ist doch totaler schwachsinn!
machs werd glücklich mit dem minimalen mehrsound

Zitat:

Original geschrieben von EVOGTiTDi

dass manche leute immer so übertreiben müssen.... dass wegen eines fehlenden mittelschalldämpfer, die versicherung bei nem unfall nicht zahlt, ist doch totaler schwachsinn!
machs werd glücklich mit dem minimalen mehrsound

sei dir da nicht so sicher.. es ist von Fall zu Fall unterschiedlich und sollte man nie unterschätzen..

So,bin jetzt nicht schlauer draus geworden was der Sound angeht aber da ca. 99 % von euch abraten überlege ich mir doch vielleicht ein Endpott zu holen der ne Eu genemigung hat.
Übrigens:
Damit erwischt zu werden 25 Euro Verwarnungsgeld plus 7 Tage Zeit es im Originalzustand vorzuführen.
Zum Tüv ervtl. eine Sonderabnahme ansonsten im Original wieder her zu stellen sonst kein Stempel.

P.S.
Mir geht es nur um den Sound daher wollte ich eigentlich wissen ob so ein Vorschalldämpfer konstand den Sound bringt wie ein Sportendschalldämpfer oder halt nur beim beschleunigen so wie halt ein Sportluftfilter-Kid.

MFG
PascalundCarina

da ich dem geschreibe hier nichts potentielles abgewinnen kann schreib ich dir ne pn.

mfg

Hallo,
so, jetzt wissen wir auch wie du darüber denkst und das finde ich auch in Ordnung, jeder kann für sich selbst entscheiden.
Nur finde ich das man wenigstens einmal kurz ansprechen sollte das es eigentlich nicht erlaubt ist (ist jetzt glaube ich auch zu genüge getan).

Mit so einem Ersatzrohr besteht mit Sicherheit keine Gefahr für den übrigen Verkehr, deshalb finde ich es auch nicht so schlimm wenn es jemand macht aber die Rechtliche Lage sollte wenigstens jedem bewusst sein (ist dem TE ja anscheinend auch bewusst, da er das mit den 25€ und den 7 Tagen weiß...........ob das stimmt, ich weiß es nicht)

Ich kenne auch so einige die so ein nicht zugelassenes Ersatzrohr habe und ich habe da überhaupt nicht gegen, anders sieht es bei nicht zugelassenen Bremsen, Fahrwerksteilen, Reifen und Felgen aus, da besteht Gefahr für andere Personen und da hört der Spaß dann auch auf.

Aber sonst kann man finde ich über den Sound eines Ersatzrohres im Vergleich zu einer Auspuffanlage ruhig diskutieren und darum geht es dem TE ja anscheinend.

MFG 1781 ccm

PS die die ich kenne die so ein Ersatzrohr habe, habe keinen 1.8T deshalb schreibe ich nicht das es sich finde ich nicht besonders anhört.........die verwechseln immer noch Laut mit gutem Sound........... kann man aber bestimmt nicht mit nem 1.8T vergleichen der einen Turbo hat, da kann das dann schon wieder anders sein.

hi

ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du und habs gemacht und nicht bereut!!
Hatte zuerst nur einen Eisenmann ESD Stufe Race (eigentlich gar nicht eintragbar in DE) drunter,war
aber total enttäuscht vom Ergebnis.Gut wenn man in richtig heißgefahren hatte auf der Autobahn war
schon ein guter Unterschied zur Serie zu hören aber sonst z.B. Im Stadtverkehr ne klare Fehlinvestition in meinen Augen!!

Dann hab ich mich hier auch im Forum über Attrappen informiert,wurden mir aber wegen der Passgenauigkeit abgeraten und zu einem Remus VSD Ersatzrohr geraten wo ich mir dann
auch bestellt hatte.
Ist halt einfach nur ein schwarzes Rohr,und eigentlich für ein geschultes Auge sofort zu erkennen
das da etwas nicht mehr original ist.
Aber jetzt find ich den Sound schon ziemlich geil muss ich sagen,die leute drehen sich schon von weiterem um.
War letzte woche bei der Dekra für HU und AU und als der Prüfer meine Karre in die
Halle fuhr hab ich erst mal gehört wie geil er sich verschluckt und schön dezent knallt hinten raus,
da konnte ich mir ein lachen nicht verkneifen hehe 🙂)
Hatte dann schon Angst das er das Ersatzrohr sieht und mich vom Hof jagt,aber weit gefehlt
hat alles ohne Probleme funktioniert.
Ich kanns nur jedem raten wo damit leben kann was nicht "legales" am Auto zu haben sich so ein Teil
einzubauen,allerdings kann ich es nur empfehlen mit einem anderen ESD,bei originalen kenn
ich den Unterschied nicht.
Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung behielflich sein 🙂)

Gruß Audianer

kann dem 100% beipflichten

Deine Antwort