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Inspektionskosten- Preise - Bitte um Info

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. November 2010 um 18:04

Hallo!

Bitte nur mal kurz um Eure Meinung:

Habe meinen TT (Bauj 2000) bei 170.000 km zur Long-Life-Inspektion bei VW/Audi abgegeben und soll 736 Euro zahlen -

Bin ziemlich erschrocken über den Preis, zumal an außerplanmäßigen Dingen lediglich:

- Batterie (für 105 Euro)

- Zündkerzen

- Pollenfilter

... und natürlich das übliche Öl etc. gemacht worden sind...!

Leider scheint es trotz zig Telefonaten bei der Werkstatt nicht möglich zu sein, mir endlich mal zu erklären, wie sich dieser Betrag zusammensetzt! -

Die Rechnung würde mir in den nächsten Tagen zugesandt.

Es handelt sich bei dem Händler um einen VW-Händler, der auch Audi hat, aber irgendwie schreiben die die Rechnung nicht selbst, oder sowas in der Art.

Ich blicke da noch nicht so ganz durch, doch wollte unbedingt mal ein paar Meinungen von Euch erfragen...

Ich habe hier noch eine Rechnung von einer anderen AUDI-Werkstatt, wo ich für eine Inspektion bei 95.000 km inklusive ZAHNRIEMEN (!) nur rund 780 Euro gezahlt habe!

Kann doch nicht sein, dass ich jetzt fast das Gleiche bezahle, oder ?!

Gruß

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20 Antworten

Komplett normal, eine Inspektion unter 700,- Euro würde mich wundern.

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:40

Also das wundert mich aber jetzt wiederum.

Denn wie oben beschrieben habe ich 2006 eine Inspektion PLUS Zahnriemen+Wasserpumpe für nur etwas über 700 Euro machen lassen - Das passt ja dann irgendwie nicht zusammen...

Mein Tipp: hoere dich mal bei deinen Freunden und Arbeitskollegen um und frage wer eine freie und vertrauenswuerdige!!! Werkstatt kennt. Gehe auf gar keinen Fall zum Audi/VW oder sonstwelchen Haendlern, denn die zocken ab, dafuer sind jedenfalls die meisten bekannt. Inspektionen macht jede Werkstatt.

Aber der besten aller Tipps ist: kaufe Dir ein Selbsthilfebuch, latex-handschuhe und mach deinen Oel-, Filter-, und Kerzen-wechsel selbst.... Von dem ersparten Geld kannst Du dann sehr oft ins Restaurant einladen... :-)

Mfg

Do it yourself, ist natürlich günstiger.

Ich wollte auch keinen Preisvergleich tätigen. Ist leider nur so, dass unter 700,- bei Audi keine Inspektion bei mir geht. Glaube die siebte. Ich muss gestehn, eine war drunter. Man sollte sich also nicht zu viel wünschen.

am 7. Dezember 2010 um 17:20

Hey,

würde mich auch mal interessieren was da denn nun alles auf der Rechnung stand.

An Holger: Das Originalteile Teile vom Vertragshändler Wucher sind ist nicht sonderlich neu. Aber Abzocken kann sich kein Vertragshändler mehr leisten, da diese sowieso zu immense Preise für Teile verlangen. Ich arbeite selber in einer Fachwerkstatt von VW/Audi/Seat und wenn bei freien Werkstätten sämtliche Stricke reißen kommen sie zu uns und wir machen das dann... Der Punkt ist das viele Werkstätten nehmen wir die günstigsten: ATU oder Pitstop teilweise richtig betrügen. da werden (ohne zu pauschalisieren es gibt sicherlich auch ATU/Pitstop -werkstätten die erstklassige Arbeit abliefern) Fehler EINGEBAUT um sie dem Kunden unterzujubeln. Eine Inspektion für 20€, wo der Monteur eine Stunde für braucht ist ein VERLUSTGESCHÄFT!!! damit kann man keine Firma bezahlen. Folglich muss das Geld woanders herkommen. Deshalb mein Fazit: Vertragswerkstatt muss nicht sein. Vor allem nicht für Fahrzeuge die ein gewissen wert unterschritten haben, aber schaut vor der Inspektion selber kurz unter die Haube und merkt euch markantes wie Öl oder Wasserflecken oder Kabelbeschädigungen.

Selbstgemacht ist natürlich am günstigsten: Aber für Laien: FINGER WEG VON BREMSEN ODER MOTOR! Dann bezahlt halt mal nen hunni bevor man sich alles kaputtmacht.

PS: Jeder Monteur in einer Werkstatt hat nach Feierabend auch mal frei und viel verdienen die in der Werkstatt auch nicht......... verstehst? ^^

Hallo Zipp

Du hast sicher Recht dass mein Kommentar etwas sehr pauschal klingt, war wirklich nicht meine Absicht die serioesen unter den Fachwerkstaetten anzuschwaerzen, mea culpa.!! Meine Erfahrungen mit freien Werkstaetten sind einfach besser, vielleicht ist das aber nur Zufall. In einem Punkt stimme ich dir allerdings nicht ganz zu: FINGER WEG VON BREMSEN!???? Das verstehe ich nicht. Gibt es da bestimmte threads im MT Forum die sich mit evtl. Risiken beschaeftigen ?

In den letzten 10 Jahren ging ich davon aus, dass jeder technisch einigermassen versierte Laie Verantwortung uebernehmen sollte, fuer Bremsfluessigkeit, Bremsbelaege, Scheiben, Sattel , Hauptbremszylinder,Bremsschlaeuche, etc . Ist diese Ansicht falsch? Waere fuer Tipps dankbar!

MfG

am 9. Dezember 2010 um 21:07

Hallo Holger,

Es gibt ganz einfach Sachen die muss man von einem "der-weiß-wies-geht" ein paar mal gezeigt bekommen, bis man sich da dran wagen sollte und die Bremse, wichtigstes Bauelement von allen, gehört definitiv dazu! Man kann nicht in dieses Forum gehen sich die Beschreibungen (und seien sie noch so gut) anschauen und dann auf einmal alles reparieren. Das harmloseste was passieren kann, ist das sich die Bremsbeläge bei unsachgemäßer Reparatur verkeilen und stetig mitbremsen. Das führt zu erhöhtem verschleiß ist aber noch nicht gefährlich (solange dies nicht einseitig geschieht). Es gibt viel schlimmere Fehler (beim entlüften bremspedal loslassen und dann ventil zuschrauben).

Aber einem sollte sich jeder bewusst sein wenn er sich an solche Bauteile setzt: Mit dem Fahrzeug fahre ich 100 Km/h! Bei 100Km/h Bremsenversagen... ??? Schwerste verletzungen wenn nicht Tod und das trotz sämtlicher Airbags, Gurtstraffer etc.!!! Übrigens: Bei einem Frontalaufprall mit über 100Km/h schützt euch der Airbag nicht mehr ausreichend bis gar nicht mehr, da die Entfaltungszeit zu hoch ist!

Also wenn ich die Ausbildung nicht hätte, wären mir die paar Kröten die Bremse eben machen zu lassen scheiß egal!!!

Die die sich damit auskennen, die können das gerne selber machen, aber Laien rate ich einfach davon ab! Das ist einfach zu gefährlich!

Dann lasst die Bremse einmal machen stellt euch daneben und guckt aufmerksam zu. Das nächste mal probiert ihr selber eine seite und lasst es überprüfen. Ich meine wir sind hier in einem Audi-Forum... keiner hier hat so wenig Geld sich die Bremse nicht leisten zu können... wenigstens dieses Bauelement wären die paar Kröten wert oder...?

Gruß Marcel

PS: Der Hit: Wir hatten einen Kunden der wollte seine Bremsflüssigkeit selber wechseln und hat die Flüssigkeit wie Scheibenklarkonzentrat mit wasser vermischt Oo. Er kam wegen unzureichender Bremswirkung in die Werkstatt. Wem jetzt nicht klar ist warum das der schwerste fehler von allen ist der darf keine Bremse anfassen!

Lösung: Beim Bremsen entsteht hoher Druck im Hydrauliksystem hohe Kompression=hohe Temperatur (kennt man von der Luftpumpe die sich erwärmt). Wasser verdampft wesentlich schneller als Bremsflüssigkeit. Noch schneller wenn es unter Druck steht. Wasserdampf ist ein Gas und Gase lassen sich bekanntlicherweise komprimieren.

Was passiert also? Der Kunde tritt während der Fahrt ein paar mal aufs Bremspedal: Die Flüssigkeit erwärmt sich, irgendwann verdampft das wasser. Der Kunde tritt erneut aufs Pedal der Wasserdampf komprimiert ERST und dann vielleicht irgendwann kommt noch ein bischen Bremswirkung. Irgendwann ist sie ganz weg...

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 7:23

Soo...

Nach einigen Wochen ist die Rechnung nun doch eingetroffen...

Nettopreise lt. Rechnung:

- Lonlife Serive, inkl Ölwechsel mit Mobil Garantie : 281,09

- Batterieaus u. eingebaut - erneuert- : 46,46

- Oelfilter: 9,55

- Pollenfilter: 13,99

- Zündkerz. : 63,28

- Luftfilter: 20,31

- Schraube: 1,50

- Motoröl: 77,74

- Scheibenklar: 4,43

- Hydraulik Öl: 1,01

- Klemmscheibe: 0,32

- Batterie: 98,53

- Märchensteuer: 117,46

--------------

Gesamt: 735,67

 

Scheint doch alles mit rechten Dingen zuzugehen, oder?

 

am 26. Dezember 2010 um 7:52

Hi!

Schätze es ist mit rechten Dingen zugegangen. Hab mal auf die Schnelle mein neues Programm nach den Arbeitszeiten durchforstet (siehe Anhang).

Wenn die Teile + Märchensteuer dazugerechnet werden, kommt die Summe raus, die du bezahlt hast.

Gruß cleMo

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 14:56

Vielen Dank!! :-)

am 26. Dezember 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von farbenkoenig

Vielen Dank!! :-)

Hi farbenkoenig!

Falls wieder mal was in der Art anliegt, kann ich gerne wieder das Programm testen, bevor du wieder kurz vor dem Infarkt bist. ;)

Oder du legst wirklich selbst Hand an, Hilfe bekommst du hier sicher!

Gruß cleMo

Moin Leute,

dies soll nicht der nächster mecker Thread werden. Ich weiß, wer premium fährt muss auch premium bezahlen :-).

Mich würde Interessieren, was ihr für eine große Inspektion bezahlt habt.

Mein Audi ist ein 2005er 3.2er mit DSG und hat knapp 178.000 auf dem Tacho.

Auto ist zwar Scheckheft gepflegt, aber ich konnte keine Infos zum letzte DSG und Haldex Ölwechsel sehen.

Da nun eh ein Ölwechsel (Festintervall Addinol) dran ist, wollte ich alles in einem Abwasch erledigen.

Habe nun folgende Kostenrechnung vorliegen und wollte wissen ob die Preise fair sind.

Umfang:

Inspektion nach Herstellervorgaben,

Bremsflüssigkeitwechsel,

Motoröl,

Luftfilter,

Ölfilter,

Innenraumfilter,

Kraftstoffilter,

Zündkerzen,

Haldexöl,

DSG Öl,

Hydraulikfilter DSG,

Entsorgung

-------------

870 Euro

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionskosten' überführt.]

Hört sich für den Umfang okay an. Sind das Preise von nem AudiZentrum?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionskosten' überführt.]

Hallo,

ja das passt schon.

Mit VW Longschleif Öl wäre es noch teurer und dekadenter. :D

Reichtum ist keine Schande, wenn man sich vom Geld auch trennen kann....

Du bekommst dafür ja auch Vorsprung durch Technik geboten im gehobenen Ambiente des Audi Autohauses...

Grüße

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionskosten' überführt.]

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