Eure Meinung 4B vs. 4F
Hallo liebe 4B-Gemeinde,
es mag in diesem Forum der Ketzerei gleichkommen, aber ich stelle die Frage dennoch.
Ich bin seit über einem Jahr sehr glücklicher 4B-Fahrer, 2.8 Avant quattro (siehe Bild). Habe zwar schon einiges seit dem Kauf investiert, aber alles Sachen, die bei jedem Gebrauchten früher oder später kommen (neue Frontscheibe, Antriebswelle, Zahnriemen, Sommereifen und -felgen, etc.). Alles in allem läuft er sehr zuverlässig und schön.
Da das Bessere aber schon immer des Guten Feind war, schaue ich dennoch immer nebenbei nach DER Gelegenheit für einen noch tolleren A6. Dabei fällt mir auf, dass sich 2004er 4B in gutem Zustand bei 7000-12000 EUR bewegen (2.5 TDI, 3.0, 2.7T), während 2005/2006er 4F auch schon bei knapp 10.000 EUR losgehen (3.2 FSI, 2.7TDI, 3.0TDI).
Nun endlich die Frage.
Ist es empfehlenswert, im Bereich +/- 10.000 EUR lieber zum 4F zu greifen, da das deutlich modernere Auto? Oder ist ein 4B aus dem letzten Baujahr qualitativ ausgereifter als ein früher 4F? Die Fachpresse weißt ja wiederum öfter darauf hin, dass der 4F dem 4B qualitativ deutlich überlegen sein soll.
Bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen.
Viele Grüße,
Andreas
Beste Antwort im Thema
Mir wäre ein 4F aus den ersten Bj. mit den Motoren die du hier aufführst zu heikel.
Beim 3.2 gibt es die sogenannte Kolbenkipperproblematik und die Diesel haben in den ersten BJ. wohl verstärkt Probleme mit den Injektoren.
Wenn ein Modell dann wenn machbar immer als FL.
36 Antworten
Du willst ja nur nicht dem hallendem Gelächter ausgesetzt sein was dir dann durch den Hörer entgegen schlagen wird 😁😁😁😁
na gut...ich geb mich geschlagen...gib mir mal einer die nummer der quattro-gmbh.
vielleicht können die ja was für uns tun.😁😁😁
Ähnliche Themen
halloechen.
hat dein 99, den tacho rot oder blau rot?
Meiner ist Okt 98, also soll Modell 99 sein.
W?rd Milch mal interessieren.
Danke für die Antwort.
Fahre den Q., jetzt hat ihren neuen A6 ohne Q zur langen Probefahrt.
Geiles Auto aber unruhiger in der Lenkung auf schneller Strecke., Innen lauter als mein alter mit Dämglas., Hätte ich nicht damit gerechnet bei13 Jahren Unterschied.
Vorn außen super hinten naja könnte auch im dunklen ein BMW oder was anderes sein.
Super navi aber sonst so bißchen den Eindruck von einfacheren Materialien.
Denke der 4b macht im Alter weniger sorgen als der jetzige wenn er in dieses alter kommt. Wohl die komplizierte Technikverschaltung. Was kann man dann auf neues nachrüsten? Beim f gibt' schon sehr teure und aufwendige Lösungen
wenn man ein normalen mediaplayer einbinden will.
Mein Kumpel von hat da ganz schön viel Kohle, hingelegt.
Das war mal so bis bald
Zitat:
Original geschrieben von andre20002
halloechen.hat dein 99, den tacho rot oder blau rot?
Meiner ist Okt 98, also soll Modell 99 sein.
W?rd Milch mal interessieren.Danke für die Antwort.
Fahre den Q., jetzt hat ihren neuen A6 ohne Q zur langen Probefahrt.
Geiles Auto aber unruhiger in der Lenkung auf schneller Strecke., Innen lauter als mein alter mit Dämglas., Hätte ich nicht damit gerechnet bei13 Jahren Unterschied.
Vorn außen super hinten naja könnte auch im dunklen ein BMW oder was anderes sein.
Super navi aber sonst so bißchen den Eindruck von einfacheren Materialien.Denke der 4b macht im Alter weniger sorgen als der jetzige wenn er in dieses alter kommt. Wohl die komplizierte Technikverschaltung. Was kann man dann auf neues nachrüsten? Beim f gibt' schon sehr teure und aufwendige Lösungen
wenn man ein normalen mediaplayer einbinden will.Mein Kumpel von hat da ganz schön viel Kohle, hingelegt.
Das war mal so bis bald
Wat??😁