Eure Meinung 4B vs. 4F

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe 4B-Gemeinde,

es mag in diesem Forum der Ketzerei gleichkommen, aber ich stelle die Frage dennoch.

Ich bin seit über einem Jahr sehr glücklicher 4B-Fahrer, 2.8 Avant quattro (siehe Bild). Habe zwar schon einiges seit dem Kauf investiert, aber alles Sachen, die bei jedem Gebrauchten früher oder später kommen (neue Frontscheibe, Antriebswelle, Zahnriemen, Sommereifen und -felgen, etc.). Alles in allem läuft er sehr zuverlässig und schön.

Da das Bessere aber schon immer des Guten Feind war, schaue ich dennoch immer nebenbei nach DER Gelegenheit für einen noch tolleren A6. Dabei fällt mir auf, dass sich 2004er 4B in gutem Zustand bei 7000-12000 EUR bewegen (2.5 TDI, 3.0, 2.7T), während 2005/2006er 4F auch schon bei knapp 10.000 EUR losgehen (3.2 FSI, 2.7TDI, 3.0TDI).

Nun endlich die Frage.

Ist es empfehlenswert, im Bereich +/- 10.000 EUR lieber zum 4F zu greifen, da das deutlich modernere Auto? Oder ist ein 4B aus dem letzten Baujahr qualitativ ausgereifter als ein früher 4F? Die Fachpresse weißt ja wiederum öfter darauf hin, dass der 4F dem 4B qualitativ deutlich überlegen sein soll.

Bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen.

Viele Grüße,
Andreas

-auto
Beste Antwort im Thema

Mir wäre ein 4F aus den ersten Bj. mit den Motoren die du hier aufführst zu heikel. 
Beim 3.2 gibt es die sogenannte Kolbenkipperproblematik und die Diesel haben in den ersten BJ. wohl verstärkt Probleme mit den Injektoren. 
Wenn ein Modell dann wenn machbar immer als FL. 

36 weitere Antworten
36 Antworten

Also ich habe mich dieser Frage ganze 6 Monate des letzten Jahres beschäftigt... Letztendlich habe ich dann zum A6 Avant 4B gegriffen, aber dafür als V8 in der höchsten Ausstattungsvariante (nicht "S"😉 und mit LPG als Kraftstoff...

Optisch sagte mir der 4B vorneweg besser zu und ich dachte mir, lieber einen der letzten 4B als einen der ersten 4F =)

Ich hab aber auch nur 8k bezahlt - Der schnäppchenfaktor spielte eben auch eine Rolle =D

Ich sag es mal so....
der letzte Audi in dem Qualität rießengroß geschrieben wurde war wohl der V8 Typ D11 (Typ 44 Plattform).
Beim Typ Audi 100 C4 war das auch noch okay, beim A6 C4 hat es schon etwas nachgelassen insbesondere in Sachen Rostvorsorge und Lackqualität. Aber etliche Bauteile waren noch für die Ewigkeit gedacht.

Beim A6 4B endete die "Langzeit" Ära bei Audi.
Für die 4B Fahrer hier ist er nen super Auto.... So schlecht ist er auch nicht, aber an manchen ecken ist die Quali nicht überragend.

Der 4F, schönes Auto, schon paar mal mit unterwegs gewesen. Aber für meinen Geschmack etwas viel Plastik im Innenraum.

Offen gesagt, in die selbe Richtung gehen meine Gedanken. Der 4F ist logischerweise moderner, auch im Design (wobei mir nur der Avant und dann das Heck gefällt, die Front ist nicht so gelungen). Der 4B ist irgendwie zeitloser im Design. Und mit einem V8 (am liebsten S6) liegäugele ich auch, selbst wenn die Vernunft noch Sturm läuft ;-)

Mir wäre ein 4F aus den ersten Bj. mit den Motoren die du hier aufführst zu heikel. 
Beim 3.2 gibt es die sogenannte Kolbenkipperproblematik und die Diesel haben in den ersten BJ. wohl verstärkt Probleme mit den Injektoren. 
Wenn ein Modell dann wenn machbar immer als FL. 

Ähnliche Themen

Hast schon recht, ab 2008er FL ist der 4F nochmal deutlich besser und schöner, dann geht's aber bei >25.000 EUR los... fahre ich eben noch 2 Jahre unbekümmert 4B mit quasi nicht mehr vorhandenem Wertverlust...

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Aber für meinen Geschmack etwas viel Plastik im Innenraum.

Bin ganz deiner Meinung, bei allen neuen Audis ist viel zu viel billig Plastik verbaut und alles sieht sehr Kratz-empfindlich aus....Auch alle elektrische Gadgets werden sehr teuer sein bei einer Reperatur, die sicher irgendwann mal anfällt. Aussen finde ich die neuen Audis echt geil, ausser die Q-modelle, die sind zu feminin in der Form.

Der Hauptgrund warum mein nächstes Fahrzeug leider kein Audi mehr wird, ist dass es keinen Audi mehr gibt mit wirklich einem grossem Kofferraum. Auch der der Kofferraum im Q7 ist echt klein. Alle Modells haben eine zu schräge Heckscheibe und die Seiten sind ja 30 cm dick, wegen der ganzen Elektronikkacke! Wenn man bedenkt wieviel Elektronik Apple in ein I-Phone reinpackt, da haben die Autohersteller noch viel zu lernen:-)

Die Elektronik im Audi schmiert aber nicht so oft ab wie im EierPhone 😉

Ich bin vor ner Weile mal in nem 2010er Audi A4 mit gefahren.
Autobahn, ich versuche es mir bequem zu machen lehne mich gegen die Beifahrertür und diese knarrt gleich los wie in einem alten Nissan.
Die Mittelarmlehne ist so billig wie eine 15 Euro MAL von Ebay.de
Das ist schon erschreckend.

Aber was soll man noch kaufen ?
BMW´s sind innen noch recht schön aber reicht das ?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die Elektronik im Audi schmiert aber nicht so oft ab wie im EierPhone 😉

Ich bin vor ner Weile mal in nem 2010er Audi A4 mit gefahren.
Autobahn, ich versuche es mir bequem zu machen lehne mich gegen die Beifahrertür und diese knarrt gleich los wie in einem alten Nissan.
Die Mittelarmlehne ist so billig wie eine 15 Euro MAL von Ebay.de
Das ist schon erschreckend.

Aber was soll man noch kaufen ?
BMW´s sind innen noch recht schön aber reicht das ?

Nee, BMW werde ich mir nie kaufen. Nein, mein nächster wird der neue XC90, wenn der rauskommt. Bin echt positiv überrascht von der Volvo Qualität. Der D5 hat auch einen geilen Sound, klingt nicht nach Diesel. Dann noch mit R-design, dann hat mann ne geile Kiste:-) (oder geile Familienkutsche, da ich die brauche:-))

Wo kommen die 5 Zylinder Diesel von Volvo eigentlich jetzt her.
Es waren ja sonst immer die braven Audi 5 Zylinder TDI (AEL)

das problem ist halt wie immer ,
wenn nen 4f hast und sagst der 4b war besser dann glaubt man s dir.
weil dir ja nen 4f leisten kannst.
wenn nen 4b hast und sagst der 4f ist schlechter denken alle das dir den 4f eh nicht leisten kannst.
das ein guter 4b teurer sein kann wie ein schlechter 4f wissen nur die wenigsten wenn du vorfährst.

dann ist halt die frage was ist wichtiger , prestige oder qualität wobei wir ja noch nicht wissen ob man auf das eine verzichten muss um s andere zu erhalten.

so das war mein senf dazu :-)

aso und ich find den 4f viel geiler vom optischen her echt gelungen will auch einen.
mein vater hatte aber damals einen als geschäftswagen als er raus kam
volle hütte 3.2 quattro benzin und hatte schon abfallende abdeckungen ,kofferraum deckel ging auf, und so zeug aber nicht grosses aber vieles kleines nerviges.
hat ihn nach 3jahren und 150tkm wieder hergegeben.

Nun ja, der 4F ist definitiv das modernere Auto. Das mag hinsichtlich des Kraftstoffkonsums von Vorteil sein, ist es aber nicht, was die Unmenge Elektronik angeht. Gut, auch der 4B (zumal die hochausgestatteten Varianten) haben viel Elektronik drin, die manchmal jämmerlich gedankenlos beispielsweise bei Wassereinbruchstellen angeordnet wurde, oder die generell Langzeitprobleme hat. Andererseits wurde im 4B allermeistens auf solide Verarbeitung geachtet, bei neueren Modellen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Optisch - nun ja, das ist eine andere Frage. Der 4F entspricht eher den neueren Sehgewohnheiten, er kommt viel aggressiver und dynamischer daher (und deswegen gefällt er mir beispielsweise nicht...). Andere mögen die neuere Form und finden den 4B "opamäßig".

Ich kann nur eines empfehlen:

Mit beiden Versionen ausgiebig fahren und dann eine Entscheidung treffen. Ich denke, man merkt schnell, welches Modell einem eher zusagt. Oder eben auch keines von beiden, das mag es ja auch geben.

Der A6 4b ist schöner als 4f

Meiner Meinung nach:

4B:
Optisch sehr zeitlos, leider etwas altbackenes Heck. Technisch muss er sich sicherlich nicht vor einem 4F verstecken. Bis auf den 2,5TDI!

4F:
Die Nasenbäroptik gefällt mir persönlich leider nicht. Das Heck gefällt mir dafür aber besser als beim 4B. Die 2,7TDI, bzw 3,0er TDI sind sowohl vom Verbrauch als auch in der Technik dem 4B Motoren weit voraus!
Keinen Zahnriemen mehr, keine VEP, keine einlaufenden Nockenwellen...(dafür halt defekt Injektoren)

4G:
Der schönste A6 der je gebaut wurde! Hätte ich das Geld...🙄

Deine Antwort