- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Eure Meinung: 1er M Coupé neu oder M3 Coupé gebraucht?
Eure Meinung: 1er M Coupé neu oder M3 Coupé gebraucht?
Hallo liebe BMW-fahrenden Kollegen, auch wenn ich derzeit noch mit meinem biederen A4 Avant umhergurke, soll ab Frühjahr/Sommer ein neues Spielzeug her. Da ich ein schnelles und sportliches Auto möchte und aufgrund unseres X3 keinen Kombi mehr brauche, hatte ich mich schon mit dem M3 angefreundet. Als ich die ersten Bilder/Vids vom 1er M Coupé sah, muss ich zugeben, dass die Kiste auch irgendwie recht cool rüberkommt. Mein Kaufpreisbudget habe ich mir aufgrund anderer teurer Hobbies vorerst bei ca. 55K limitiert.
Für den M3 sprechen aus meiner Sicht in erster Linie der geile Saugmotor und das DKG (wieso das nicht im 1er M angeboten wird, kapier ich nicht ganz). Für den 1er spricht das geringere Gewicht und die vermutlich etwas günstigeren Unterhaltskosten, ausserdem erinnert er mich optisch entfernt an den früheren NSU TT eines Kumpels....
Ich bin momentan etwas indifferent, vielleicht habt Ihr noch Anregungen/ Argumente.
Besten Dank & Gruss
Harry
Beste Antwort im Thema
Also,ich kanns nicht mehr lesen.M3 Männerauto alles andere was für Tussies! Mein Gott ,wie kann man nur so vernagelt sein.Ich wusste garnicht das es noch so viele Machos mit Identifikationsproblemen gibt.Der 1er M Coupe ist sicherlich kein Frauenauto! Zu bullig,zu laut,garnicht niedlich,zu präsent und zu unpraktisch. Der richtige Wagen um Spaß zu haben und wenn man will auch noch einigermassen komfortabel und günstig von A nach B zu kommen. Wenn ich es mir leisten wollte wäre allerdings für mich nicht der M3 sondern der 1er M Coupe als Neuwagen erste Wahl. 1.) weil mir der Motor besser gefällt(fahre meist im unteren und mittleren Drehzahlbereich),deutlich elastischer,druckvoller und sparsamer. Als einzigen Vorteil des M3 sehe ich die Drehfreude und Kraft jenseits der 6000U/min sowie die deutlich höhere V-Max!Wann und wie oft nutzt man diese Drehzahlbereiche und möglichen Geschwindigkeiten im normalen Fahrbetrieb wirklich aus? Um mit einem M3 einen 1er M Coupe auf öffentlichen Strassen davon Fahren zu können ist viel mehr Schaltarbeit,dadurch viel mehr Stress und eine gehörige Portion Wahnsinn von nöten!Ich nehmen an das der 1er M im Fahrwerks und Bremsbereich mit dem M3 auf Augenhöhe liegt! Mit dem Wagen Eindruck schinden zu wollen,sollte ab einen gewissen Alters und gesellschaftlicher Stellung sowieso keine Rolle spielen. PS. Eine Dame um die 45(Direktionsleiterin der DVAG) fährt hier mit einem M3 Coupe durch die Gegend.(Wahrscheinlich von Markus ausgeliehen!)
Ähnliche Themen
174 Antworten
Also ich sags mal kurz und knackig, M Modelle immer neu!!
Welche Qualität man gebraucht bekommt, weiss ich pers. nicht.
Ich bin einmal einen 125i Coupe als Leihwagen gefahren. Der Wagen war schon recht klein und eben 1er typisch alles ein wenig enger. Aber viel mehr stellt sich die Frage "Wer nimmt den 1er schon im Straßenverkehr als Rennmaschiene wahr!?".
Daher würde ich den 3er immer vorziehen. Es sei denn man möchte nicht zeigen, was man fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Sven28
Welche Qualität man gebraucht bekommt, weiss ich pers. nicht.
Ich bin einmal einen 125i Coupe als Leihwagen gefahren. Der Wagen war schon recht klein und eben 1er typisch alles ein wenig enger. Aber viel mehr stellt sich die Frage "Wer nimmt den 1er schon im Straßenverkehr als Rennmaschiene wahr!?".
Daher würde ich den 3er immer vorziehen. Es sei denn man möchte nicht zeigen, was man fährt.
Das stimm ich dir voll und ganz zu!Bin eh kein 1er Freund.Meiner Meinung nach ist die 1er Reihe füf die Frauen erfunden wurden.Rein optisch gesehen.
Puh, das ist schwierig. Der M3 hat definitiv mehr Platz innen, aber der Punkt fällt bei dir ja flach.
Fahrdynamisch ist der 1er sicherlich etwas spassiger, wegen dem geringen Gewicht. Ein M3/E92 ist allerdings deutlich mehr Auto als ein 1er. Oder anders gesagt, der 3er ist schon eine Klasse höher (Raumgefühl, Verarbeitung, Status oder wie auch immer man es nennen mag) als der 1er.
Also kommt drauf an was du möchtest. Als reine Spassmachine würde ich den 1er nehmen. Für mehr als das ist der M3 natürlich die bessere Wahl. Was die Motoren angeht, ist der M3 sicherlich eine Klasse für sich. Tjo... ausprobieren würde ich sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Mich.becks
Zitat:
Original geschrieben von Sven28
Welche Qualität man gebraucht bekommt, weiss ich pers. nicht.
Ich bin einmal einen 125i Coupe als Leihwagen gefahren. Der Wagen war schon recht klein und eben 1er typisch alles ein wenig enger. Aber viel mehr stellt sich die Frage "Wer nimmt den 1er schon im Straßenverkehr als Rennmaschiene wahr!?".
Daher würde ich den 3er immer vorziehen. Es sei denn man möchte nicht zeigen, was man fährt.
Das stimm ich dir voll und ganz zu!Bin eh kein 1er Freund.Meiner Meinung nach ist die 1er Reihe füf die Frauen erfunden wurden.Rein optisch gesehen.
100% ein frauenauto.
natürlich kann M gut gebraucht kaufen. wenn du bedenken hast, frage doch mal die profis von manhard racing, ob sie dir bei der auswahl (und dem technik-check) behilflich sind...
Zitat:
Original geschrieben von hwalk
Hallo liebe BMW-fahrenden Kollegen, auch wenn ich derzeit noch mit meinem biederen A4 Avant umhergurke, soll ab Frühjahr/Sommer ein neues Spielzeug her. Da ich ein schnelles und sportliches Auto möchte und aufgrund unseres X3 keinen Kombi mehr brauche, hatte ich mich schon mit dem M3 angefreundet. Als ich die ersten Bilder/Vids vom 1er M Coupé sah, muss ich zugeben, dass die Kiste auch irgendwie recht cool rüberkommt. Mein Kaufpreisbudget habe ich mir aufgrund anderer teurer Hobbies vorerst bei ca. 55K limitiert.
Für den M3 sprechen aus meiner Sicht in erster Linie der geile Saugmotor und das DKG (wieso das nicht im 1er M angeboten wird, kapier ich nicht ganz). Für den 1er spricht das geringere Gewicht und die vermutlich etwas günstigeren Unterhaltskosten, ausserdem erinnert er mich optisch entfernt an den früheren NSU TT eines Kumpels....
Ich bin momentan etwas indifferent, vielleicht habt Ihr noch Anregungen/ Argumente.
Besten Dank & Gruss
Harry
Du solltest für Dich selbst klären, was Du eigentlich genau willst, ein Spielzeug ( 1er ) oder ein richtiges Auto für echte Männer ( M3 ).
Erst dann denke ich, können wir Dir hier weiterhelfen.
Markus
Hallo Leute,
schon mal Merci bis dahin...mir war nicht klar, dass der 1er so sehr als aufgepusteter Handtaschenroller gesehen wird...ich hatte schon mal so ein Frauenauto (Cooper S mit 225 PS) und wurde etwas stutzig als die Nachbarsfrau sagte, wie süss der sei....das soll mir definitiv nicht nochmal passieren....offenbar klares Argument für den M3....
@Markus:
Ja, männlich tönt gut...ich schminke mich eher selten und würde eher mit K.T. Guttenberg ein Bier trinken wollen als mit der Tunte Westerwelle Champagner...
Greez
Harry
ich finde einen mini s works oder so männlicher als nen 1er...
finde dieses Auto ist kein richtiges Männer und kein Frauenauto. Ein Spaßmobil halt...
Zitat:
Original geschrieben von hwalk
@Markus:
Ja, männlich tönt gut...ich schminke mich eher selten und würde eher mit K.T. Guttenberg ein Bier trinken wollen als mit der Tunte Westerwelle Champagner...
Greez
Harry
Dann teilen wir die gleichen Interessen und dann scheidet der 1er definitiv aus !
Gönn Dir einen M3, denn insbesondere der Motor ist mit das Beste,
was im Motorenbau zu bekommen ist und auch jemals zu bekommen sein wird, da mit dem M3 Motor der Zenit im Motorenbau, downsizing sei dank, erreicht ist und es ab jetzt nur noch Berg abwärts geht.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Gönn Dir einen M3, denn insbesondere der Motor ist mit das Beste,
was im Motorenbau zu bekommen ist und auch jemals zu bekommen sein wird, da mit dem M3 Motor der Zenit im Motorenbau, downsizing sei dank, erreicht ist und es ab jetzt nur noch Berg abwärts geht.
Markus
Sehr schön gesagt... Der M V8 war für mich auch der Hauptgrund für den M3.
Der M39x ist der letzte M mit Hochdrehzahlsauger UND gleichzeitig der einzige M3 mit V8 Motor ab Werk.
Dagegen steht nur ein -unbestritten sehr guter!!- R6 Turbo, der auf einem AG Aggregat basiert. Sowas kann man sicherlich auch in Zukunft noch lange in einem M kaufen...
Was muss man denn da noch überlegen??
Ich find das 1er M Coupe echt schick und macht sicher auch brutal Spaß, der Motor ist auch toll
Aber im Vergleich zum M3.... Naaaa, da müßt ich nicht lang überlegen
OK, also bis hierhin klares Votum für den M3. Ich denke auch, dass ich damit glücklicher bin. Insbesondere die Maschine ist ein klares Argument, zumal ich eigentlich auch nicht wieder einen Turbo wollte.
Cool...
Danke Euch !
Cheers
Harry
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Gönn Dir einen M3, denn insbesondere der Motor ist mit das Beste,
was im Motorenbau zu bekommen ist und auch jemals zu bekommen sein wird, da mit dem M3 Motor der Zenit im Motorenbau, downsizing sei dank, erreicht ist und es ab jetzt nur noch Berg abwärts geht.
Markus
Sehr schön gesagt... Der M V8 war für mich auch der Hauptgrund für den M3.
Der M39x ist der letzte M mit Hochdrehzahlsauger UND gleichzeitig der einzige M3 mit V8 Motor ab Werk.
Falsch
M3 E46 GTR als Straßenversion hat ebenfalls einen V8, auch wenn es davon nur eine Handvoll gibt
Aber du hast recht, ich würde auch den M3 dem 1er M Coupe vorziehen. Alleine schön die Optik ist beim M3 wesentlich besser gelungen.
@hwalk: Warum fährst du nichtmal beide und entscheidest dich dann? Du musst dich ja entscheiden, nicht wir