Eure Meinung: 1er M Coupé neu oder M3 Coupé gebraucht?
Hallo liebe BMW-fahrenden Kollegen, auch wenn ich derzeit noch mit meinem biederen A4 Avant umhergurke, soll ab Frühjahr/Sommer ein neues Spielzeug her. Da ich ein schnelles und sportliches Auto möchte und aufgrund unseres X3 keinen Kombi mehr brauche, hatte ich mich schon mit dem M3 angefreundet. Als ich die ersten Bilder/Vids vom 1er M Coupé sah, muss ich zugeben, dass die Kiste auch irgendwie recht cool rüberkommt. Mein Kaufpreisbudget habe ich mir aufgrund anderer teurer Hobbies vorerst bei ca. 55K limitiert.
Für den M3 sprechen aus meiner Sicht in erster Linie der geile Saugmotor und das DKG (wieso das nicht im 1er M angeboten wird, kapier ich nicht ganz). Für den 1er spricht das geringere Gewicht und die vermutlich etwas günstigeren Unterhaltskosten, ausserdem erinnert er mich optisch entfernt an den früheren NSU TT eines Kumpels....
Ich bin momentan etwas indifferent, vielleicht habt Ihr noch Anregungen/ Argumente.
Besten Dank & Gruss
Harry
Beste Antwort im Thema
Also,ich kanns nicht mehr lesen.M3 Männerauto alles andere was für Tussies! Mein Gott ,wie kann man nur so vernagelt sein.Ich wusste garnicht das es noch so viele Machos mit Identifikationsproblemen gibt.Der 1er M Coupe ist sicherlich kein Frauenauto! Zu bullig,zu laut,garnicht niedlich,zu präsent und zu unpraktisch. Der richtige Wagen um Spaß zu haben und wenn man will auch noch einigermassen komfortabel und günstig von A nach B zu kommen. Wenn ich es mir leisten wollte wäre allerdings für mich nicht der M3 sondern der 1er M Coupe als Neuwagen erste Wahl. 1.) weil mir der Motor besser gefällt(fahre meist im unteren und mittleren Drehzahlbereich),deutlich elastischer,druckvoller und sparsamer. Als einzigen Vorteil des M3 sehe ich die Drehfreude und Kraft jenseits der 6000U/min sowie die deutlich höhere V-Max!Wann und wie oft nutzt man diese Drehzahlbereiche und möglichen Geschwindigkeiten im normalen Fahrbetrieb wirklich aus? Um mit einem M3 einen 1er M Coupe auf öffentlichen Strassen davon Fahren zu können ist viel mehr Schaltarbeit,dadurch viel mehr Stress und eine gehörige Portion Wahnsinn von nöten!Ich nehmen an das der 1er M im Fahrwerks und Bremsbereich mit dem M3 auf Augenhöhe liegt! Mit dem Wagen Eindruck schinden zu wollen,sollte ab einen gewissen Alters und gesellschaftlicher Stellung sowieso keine Rolle spielen. PS. Eine Dame um die 45(Direktionsleiterin der DVAG) fährt hier mit einem M3 Coupe durch die Gegend.(Wahrscheinlich von Markus ausgeliehen!)
174 Antworten
Tja und heute weiß man, dass der 1er die bessere Wahl gewesen wäre, vor allem was den Wertverlust angeht.
Weiß man das sicher?
Könnte vielleicht hinhauen, wenn man beide Autos neu gekauft hat.
Allerdings weiss ich nicht, ob das Statement nach fast 3 Jahren alle so sehen...
Der M3 ist für mich immer noch das bessere "Emmchen".
Is auch immer so bissl eine Frage des Geldbeutels 😉
Wenn ich im Lotto gewonnen hätte würde bei mir auch was anderes vor der Tür stehen 😁
Rein wirtschaftlich gesehen, macht da der 1er M schon mehr her, denn was den Unterhalt angeht ist eben ein 6-Ender nach wie vor günstiger als ein V8 😉
Und selbst wenn man mal die nackten Zahlen betrachtet soooo viel schneller is der V8 M3 auch nit, hat in der "normalen" Version sogar weniger Drehmoment als der 1er...
Wertverlust haben beide nach der Zeit so oder so, aber es kommt auch auf die Ausstattung und Laufleistung an...ein magerer gebrauchter M3 mit hoher Laufleistung kann man da schneller bekommen als nen dick ausgestatteten 1er M mit weniger km...is eben immer Geschmackssache....und eben ebbes was das Geld angeht 😁