ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. eure erfahrungen

eure erfahrungen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. November 2013 um 16:05

hallooo :)

wir haben uns jetzt im November 2013 einen Ford Focus 5 Türer Limousine Titanium bestellt

( winterpaket, sony navi mit rückfahrkamara, premium Sound system, Sport paket, getönte scheiben)

eco boost 150 PS

könnt ihr mir eure Erfahrungen zu dem Auto sagen?

spritverbrau?

fahrverhalten?

wie ist das premium Sound sytem?

das navi?

der platz im Auto selbst?

leider soll unser Schmuckstück erst ab märz da sein :(

weil das individual sport paket 8 Wochen Verzögerung hat... :( :(

das ist noch soooooo lange :(

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ploebo071973

Ein guter Händler prüft und korrigiert diesen und andere Verarbeitungsmängel vor der Übergabe des Wagens an den Kunden.

Wobei sich auch ein guter Händler dabei zurückhalten wird wenn die Kiste über einen Onlinevermittler verkauft wurde. Die dortigen Rabatte kommen unter Anderem auch dadurch zustande das der verkaufende Händler solche Arbeiten dann dem Händler am Wohnort des Kunden überlässt.

Schnell zu behebende und gut sichtbare Mängel werden vielleicht noch behoben, aber den Rest kann erledigen wer will.

Dazu könnte mein Händler Romane schreiben. Aber da diese Geiz ist Geil Mentalität Ihm zunehmend auf den Wecker geht werden alle Arbeiten oder Erklärungen zum Auto nur noch über einen Auftrag erledigt, zum entsprechenden Arbeitslohn. Denn Er hat auch Besseres zu tun als kostenlos die Arbeit seines Kollegen zu erledigen der das Auto verkauft hat. Er muß auch schauen das das Geld für die Angestellten und den sonstigen laufenden Kosten wieder reinkommt und da hat er wenig Zeit um kostenlos Einweisungen in die Bedienung der Autos die Er mitsamt den Haltern nie zuvor gesehen hat durchzuführen und diese Personen zum größten Teil eh nie wieder sieht. Höchstens wenn sie eine Probefahrt machen wollen um dann das nächste Auto wieder übers Internet zu kaufen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sei mir nicht böse,aber die Rechtschreibung ist unter aller S.... ,man kann doch zumindest Groß und Kleinschreibung beachten ,und die Wörter anständig schreiben,ohne Rechtschreibfehler(efahrungen);)

Themenstarteram 23. November 2013 um 16:38

ja kann man.

ich schreib aber ziemlich schnell am pc... da kann es schon mal passieren, dass man eine taste nicht trifft...:(:(:(

zum Thema groß klein.. tut eig. nix zur Sache...

man versteht was ich schreibe...:p:p:p:p

egal wo man in welchem Forum ist... immer gibt es irgendwelche die stänkern... weil man ausversehen etwas falsch schreibt.. ( geht nicht direkt auf mich sondern jetzt allgemein):eek::eek:

sry... was hat dies mit meinen fragen zu tun?

was ich gestellt habe??

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von anime

ja kann man.

ich schreib aber ziemlich schnell am pc... da kann es schon mal passieren, dass man eine taste nicht trifft...:(:(:(

zum Thema groß klein.. tut eig. nix zur Sache...

man versteht was ich schreibe...:p:p:p:p

egal wo man in welchem Forum ist... immer gibt es irgendwelche die stänkern... weil man ausversehen etwas falsch schreibt.. ( geht nicht direkt auf mich sondern jetzt allgemein):eek::eek:

sry... was hat dies mit meinen fragen zu tun?

was ich gestellt habe??

:confused::confused::confused:

ich habe nicht gestänkert sondern darauf hingewiesen,und ja Groß und Kleinschreibung ist normalerweise die Schreibform die jeder(fast) hier beherrscht und auch schreibt,und nicht ein kleingeschriebenes Durcheinander wie bei dir.So was gehört schon anstandshalber dazu,und macht gleich ein ganz anderes Bild her ;) und du wirst nicht glauben, was die Suchfunktion auf deine Fragen alles hergiebt!

Ich brauche mit meinem 1,6-er EB mit den 17 Zoll 215-er Sommerreifen bei nur Stadtverkehr und Klima an zwischen 8,1 bis 8,5 Liter und mit den 205-er 16 Zoll Winterreifen zwischen 7,3 bis 7,8 Liter.

Die Reifenbreite und das Gewicht der Räder machen also schon viel aus.

Das Thema Platz im MK3 ist ein Streitfeld, denn es gibt Leute die kommen mit dem Cockpit garnicht klar.

Ich selbst habe mit meinen über 1,90 m keine Probleme und finde die Sitze im Titanium Klasse, aber im Fond ist die Beinfreiheit dann schon beschränkter.

Ich glaube das sind aber Dinge die man schon bei der Probefahrt feststellt ob es passt oder nicht.

Ansonsten ist der FoFo bei mir seit 06/2011 ein völlig problemloser Geselle.

I

Themenstarteram 23. November 2013 um 16:57

Ich suche hier echt schon sehr lange.. nach Beiträgen.. sehr vieles ist vom MK3 Turnier :(

oder zum Beispiel vom Jahr 2011 oder so...

Daher dachte ich wenn ich direkt frage können mir vielleicht Leute helfen :)

Die warterei ist echt grausam.. wenn man weiß es Autole kommt, aber noch nicht jetzt :o

Themenstarteram 23. November 2013 um 17:01

Danke racemondi :)

Probefahrt haben wir leider nicht gemacht...

Saßen aber im Titanium drin.. mein Mann meint es ist für ihn ok..

Wir haben NOCH keine Kinder.. so ist das auf den Rücksitzen nicht sooo arg relevant.. und ich denke doch für ein Babyle reicht das :) der Kofferraum macht mir ein wenig sorgen...

er ist deutlich kleiner als der vom BORA...

Also so viel kleiner kann der aber nicht sein und einen Kinderwagen bekommste allemal rein.

Was auch wichtig ist du hast ja praktisch keine Ladekante.

Bei der Übernahme unbedingt das Fluchten der Zierleisten an den Übergangsstellen kontrollieren.

Wenn die nicht auf einer Höhe sind, (siehe Bild im Anhang) dann bemängeln und richten lassen.

Das ist aber für einen guten Händler kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von anime

leider soll unser Schmuckstück erst ab märz da sein :(

Sieh es positiv, dann ist der Winter so ziemlich rum.

Zum Verbrauch, siehe

Spritmonitor

Wie immer eine große Bandbreite je nach Fahrprofil.

Noch ein Tip:

Wenn ihr euer Auto übernehmt, dann gönnt ihm eine Unterbodenschutz mit einem vernünftigen Bitumen-Wachs-Gemisch, denn da ist der Wagen noch absolut sauber und Salzfrei.

Vor allem die Achsbauteile schön konservieren lassen und ihr habt lange Freude am FoFo.

Die Konservierung kostet zwischen 50 - 100€ die aber gut angelgt sind.

Eventuell übernimmt die auch euer Händler kostenneutral - fragen.

Themenstarteram 23. November 2013 um 17:51

ok.

das unterbodenwachs übernimmt unser Händler :) hat er schon beim verkauf angeboten :)

vielen lieben dank für eure hilfe :)

worauf muss man eig. achten wenn man sein Auto abholt?

Checklisten gibt es ja ein haufen im WWW ;)

aber es steht teils andere Sachen drin :)

Kontrolliert alles das was ihr laut verbindlicher Bestellung bestellt habt.

1. Außencheck: Lackierung, Zierleisten, Dachreeling, Xenon ja/nein, Scheibentönung ja/nein Scheibenheizungen, Antenne, Stylingpacket ja/nein, Räder/Reifen/Größe

2. Innencheck: Sitze/Verstellung/Bezüge, Teppichboden, Türverkleidungen, Dachhimmel, Ambientebeleuchtung ja/nein, 

Assistenzsysteme im BC checken

3. Zubehör: Winterreifen, Unterbodenschutz, Warndreieck, Sanikasten, Gummifußmatten, Kofferraumwendematte, event. vereinbarte Gutscheine bei Kauf, usw.

 

Schwachstellen am MK3:

 

1. zum Teil schlecht eingepasste Zierleisten - siehe meine vorhergehende Antwort mit Bild

2. knarzende Türverkleidung bei basslastiger Musik (zumindest im Modelljahr 11/12)

3. Lackläufer an den Karosserieinnenseiten der Heckklappe (war bei meinen 06/11)

3. zum Teil schlecht eingepasste Heckleuchten

4. zum Teil schlecht eingepasste Türen

5. knarzen der Kennzeichenbeleuchtungsblende beim öffnen und schließen der Kofferraumklappe

 

das sind aber alles Dinge die ein guter Händler ohne viel Mühe abstellen kann

 

am 23. November 2013 um 22:11

Habe den 1,0 l 125 PS Limousine, Titanium, seit Anfang Oktober.

Zum Motor kann ich nicht viel sagen, da Du ja den 1,6 Liter hast. Der 1er ist für mich völlig ausreichend, richtig geil ist der Sound beim Gasgeben. Wie ein Small Block :D. Verbrauch nach 1600 km so um die 6,1 Liter.

Das Fahrverhalten ist top. Sicher, gut abgestimmte Ferderung.

Verarbeitung im Innenraum ist bei meinem auch top. Vor allen Dingen die Haptik. Wie die Langzeitqualität (Klappen etc.) aussieht, wird die Zeit zeigen.

Zm Platz: Ich komme vorne sehr gut klar. Beengend finde ich da nichts (bin ja auch nur 1,77 lang).

Den Kofferraum finde ich ein bisschen entäuschend. Nicht von der Größe her, sondern das ein normal großer Koffer nicht längs reinpasst. Und das nur minimal nicht längs passt. Aber nun gut.

Mit der Bedienung (habe Ford Navi und Einparkassist) komme ich gut klar. Die Größe des Navis ist ausrichend, schnell ist es auch (gut, in meinem alten hatte ich das RNS 300 und das ist die Vollkatastrophe).

Die vielen Tasten stören mich nicht. Man drückt ja eh immer die gleichen und da sehe ich den Vorteil zu den immer mehr in Mode kommenden Touchscreens. Eine Taste ist immer an der gleichen Stelle, bei einem Touchscreen kann man da nie sicher sein.

Frag bei der Fahrzeugübergabe mal nach Verbandskasten, Warndreieck und Weste. Ist nicht mit bei. Vielleicht gibt es die dazu. Mein Verkäufer hat sich da überhaupt nicht zu geäußert (ich habe auch nicht dran gedacht).

Themenstarteram 24. November 2013 um 8:39

Also das Warndreieck und Verbandskasten sagte unser Verkäufer das gebe er uns mit dazu

Ich ging davon aus, dass das Standard Ausrüstung für ein Auto is..

Man lernt nie aus... aber komisch ist das schon....

Zitat:

könnt ihr mir eure Erfahrungen zu dem Auto sagen?

kurz und knapp, nach 20 Monaten und 22Tkm macht mir mein EB150 immer noch Riesenspass. Liegt hauptsächlich daran das er mir ein etwas sportlicheres Fahrgefühl vermittelt als andere Mitbewerber, das war mir beim Kauf auch wichtig.

Zitat:

spritverbrau?

8,5l in der Kurzstrecke, Landstrassen Bummeln auch mal 6,5l (kommt aber selten vor:) ), Autobahn 10l (nicht gebummelt) - mein persönlcher Gesamtschnitt liegt bei 8,5l

Zitat:

fahrverhalten?

für mich der beste Kompromiss zwischen Sport und Komfort in dieser Preisklasse. Geht sportlich direkt um`s eck und die Motor-Getriebe Abstimmung ist erste Sahne. Dabei ist er trotz allem leise.

Zitat:

wie ist das premium Sound sytem?

das navi?

k.a.

Zitat:

der platz im Auto selbst?

bin 1,92 gross und komme selbst gut klar mit dem Platzangebot. Der Fussraum hinter mir wird dann allerdings knapp für eine Erwachsene Person. Der Kofferraum ist groß wenn man das Flickset nimmt, mit Ersatzrad wird er bedeutend kleiner.

 

Bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte ich bisher keine Probleme. Der Türkantenschutz ist mal abgebrochen, da hat sich was verhackt. Die Start-Stopp Automatik funktioniert wohl nur bei Langsteckenfahrern.

Weiterhin finde ich den Wendekreis etwas gross, liegt aber wohl am LEB wegen der 18" Räder.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen