ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5 TDCi Motor - Erfahrungen, Probleme

1.5 TDCi Motor - Erfahrungen, Probleme

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. März 2017 um 8:47

Moin zusammen,

Da es über diesen Motor noch recht wenig zu lesen gibt, wollte ich mal die Erfahrungen von anderen Besitzern ausloten.

Wie seid ihr zufrieden mit diesem Motor?

Im Grunde hab ich keine gravierenden Probleme, aber dennoch macht er manchmal Dinge, die mir komisch vorkommen...

- Rasselt stark unter teillast: so bei 90-110, mir ist bewusst dass das typisch für den PSA Diesel ist (Injektoren/Einspritzung) allerdings kommt mir das manchmal etwas sehr laut vor. Wie ist das bei euch so?

Wurde bei euch schonmal ein Update oder ähnliches durchgeführt?

- Nach dem Schalten fällt er ab und an in ein kleines "Loch" bevor es wieder vorwärts geht.

- Manchmal (ganz selten, aber heute mehrfach, kleine Ruckler im Teillastbereich, auch wieder so 90-110

- Nach längerer Fahrt auf der AB verändert sich das Verhalten der Kupplung irgendwie, bzw macht kurz danach sogar ein manchmal ein Geräusch beim Anfahren...

Die Kupplung ist auch extrem weich und kommt spät, ich hab mich da immer noch nicht dran gewöhnt...

Wäre cool mal ein paar andere Erfahrungen mit diesem Motor zu hören...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

mich würde prinzipiell interessieren wie man sicher sagen kann,dass ein "Premium" Diesel 0,2-0,3 Liter sparen soll?

Um das sicher zu sagen,müsste man da nicht immer dieselbe Strecke mit immer denselben Geschwindigkeiten,bei identischen Außentemperaturen und immer den selben Verbrauchern in Betrieb fahren?

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Kupplungsprobleme hatten auch schon die 1.6 TDCI, auf welchen der 1.5 TDCI basiert, wäre also kein Wunder wenns jetzt beim neuen auch Probleme gibt.

 

Meine Erfahrungen mit dem Motor sind eher durchwachsen. Das doch recht stark ausgeprägte Turboloch wäre heutzutage wirklich nicht mehr nötig gewesen, das geht heute schon viel besser.

 

Dass das Laufgeräusch im Teillastbetrieb manchmal recht laut nagelig ist merkt man auch innerstädtisch gut wenn man an Autos oder Wänden vorbeifährt, das ist aber nur ein "Schönheitsfehler", nichts gravierendes auch wenns natürlich auffällt.

 

Ich habe auf FB in einer Mechanikergruppe gelesen dass es schon 1.5 TDCI Motoren gegeben hat die den Zahnriemen abwerfen nachdem die Rolle des Spanners blockierte, das muss man mal beobachten in Zukunft, gabs ja schon öfters quer durch die Herstellerbank.

Das Turboloch ist wirklich sehr ausgeprägt. Da kann man absolut nichts schönreden. Die Lautstärke hingegen ist wohl eher subjektiv und jeder empfindet diese anders. Ich finde den 1,5er Diesel als angenehm ruhig. Erst rech recht zu meinem Vörgänger (2,0 TDCI, 163 PS) Selbst Arbeitskollegen sagen, das der Wagen recht ruhig ist. Mit der Kupplung weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. Irgendwie verhält diese sich immer ein wenig "anders". Selbst jetzt nach 71000 km . Manchmal greift sie extrem spät. Das macht sie aber von Anfang an.

Das Kupplungsproblem gab es beim 1,6er Diesel übrigens nur bis 2012. Danach wurde eine andere verbaut.

Die beschriebenen Ruckler habe ich auch sporadisch. Auf der Autobahn bei unterschiedlichem Tempo ist es manchmal so, als wenn er sich "verschluckt" oder kurzfristig kein Gas annimmt! Angeblich hängt das mit der einsetzenden Regeneration zusammen. Von meinen bisherigen Ford-Dieseln kenne ich das nicht. Schon seltsam. Vielleicht liegts an Euro 6 ?

Wirkliche Probleme hatte ich bis jetzt gar keine.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Wagen. Nur Inspektionen, sonst nichts.

Um es kurz zu machen, ich bin total zufrieden mit dem Motor

Bis auf das Dr Motor in den unteren Drehzahlen etwas träge Gas annimmt und ein klappern das von den einspritzdüsen stammen soll bin ich zufrieden. Verbrauch ist etwas hoch Ca 5,8 Liter nach 5000 gemessenen Kilometern. Leichtes knacken im Drehzahlmesser und das der Focus teilweise komisch bremst ( Bremse leicht angetippt und Auto bremst sehr stark) bin ich zufrieden mit dem Auto.

Ich bin zufrieden damit.

Rasseln oder Ruckeln tut meiner gar nicht. Ich kenne auch keine Kupplungsprobleme nach langen Fahrten. Das Längste was ich bisher am Stück damit gefahren bin war ca. 350km. Da hab ich aber gar nichts gemerkt.

Das "Loch" nach dem Schalten gibts, tritt aber hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen auf. Stört mich eigentlich auch nicht.

Wenn er kalt ist, ist er etwas laut...is halt ein Diesel. Wenn er warm ist schnurrt er wie ein Kätzchen :p

Würde ihn wieder kaufen.

Themenstarteram 2. März 2017 um 7:49

Da bin ich aber froh dass einige von euch das gleiche wie ich haben, also scheint es wohl normal zu sein.

Ist eigentlich auch Jammern auf hohem Niveau, das Auto ist natürlich schon top.

Verbrauch echte 4.6 l auf 100, und das mit Winterreifen und tiefen Temperaturen...

Hallo,

wir haben unseren Focus 1.5 TDCI nun seit über einem Jahr.

Der Motor gefällt mir sehr gut, breites Drehzahlband und bereits ab 1300..1500 RPM gutes Drehmoment.

Die Charakteristik ist recht linear. Gefällt mir wesentlich besser als die 2.0 TDCI 140PS und nun 180PS.

Der Verbrauch ist auch i.O., liegt je nach Fahrweise zwischen 4,9..5,5..6.0L.

Die Fahrleistungen sind für 120 PS recht zügig und spritzig, läuft laut Tacho ca. 200 Km/h.

Gefühlt ist nur geringer Leistungsunterschied zum 2.0 TDCI 140PS im Kuga.

Einzig die Motorabdeckung klappert im Stand. Das hört man aber nicht im Innenraum.

Gruß

Roxin

am 5. März 2017 um 11:09

Hallo,

ich bin in Feb 2016 vom MKII 1.6 TDCI auf den MK3 1.5 TDCI umgestiegen.

Das Auto fährt super, kein Loch, kein Vibrieren, beschleunigt von ca. 1000RPM sauber hoch.

Ich fahre allerdings mit Premiumdiesel, da ich festgestellt habe, das er mit diesem 0,2 bis 0,3 Liter/100 weniger verbraucht. Da das auf Dauer zu teuer ist habe ich das "ERC BL-U 100 ® Dynamic" ausprobiert und komme damit zum gleichen Ergebnis. Beim MKII hatte ich das auch schon mal getestet und es brache nichts.

Da die Literflache davon 20€ kostet und ich ca. 50ml zum Tanken dazu schütte, komme ich auf 2Cent pro Liter.

Ein anderes Thema ist das Regenerieren beim 1.5 TDCI.

Während der 1.6 TDCI auch bei 50 km/h regenerierte, braucht der 1.5 TDCI min. 100km/h zum einsetzen der Regeneration. Die Regeneration war beim 1.6 nach ca. 7-10 km beendet, hier braucht der 1.5 ca. 15-20 km.

Wenn man mit dem 1.5 längere Zeit nur in der Stadt herumfährt, kann es passieren das der DPF-Füllgrad über 100% steigt und der Durchschnittsverbrauch schnell um 0,5 Liter ansteigt.

Wenn man viel Kurzstrecke mit Geschwindigkeiten unter 80 km/h fährt, sollte man darauf achten, das man ca. alle 500 km eine Fahrt mit über 100 km/h hat.

Einmal ist mir das passiert und ich habe ein Diagramm davon angehängt.

Gruß Karlo49

am 5. März 2017 um 11:25

Hallo,

Da man scheinbar keine PDF's mehr hochgeladen kann, habe ich das auf die schnelle in ein JPG gewandelt.

Leider dadurch in schlechter Qualität. Früher gingen einmal PDF's

Karlo49

@Karlo49

Mit welchem Programm hast du die Werte aufgezeichnet?

am 5. März 2017 um 11:47

@hwd63

Aufgezeichnet mit forscan über Bluetooth Adapter OBDLink MX

Bearbeitet mit Openoffice Calc. Habe mir ein Macro geschrieben, der die Daten auf ein Wert pro Sekunde oder pro 10 Sekunden reduziert und davon habe ich dann eine Grafik gemacht.

Karlo49

Themenstarteram 5. März 2017 um 12:30

Zitat:

@Karlo49 schrieb am 5. März 2017 um 12:09:51 Uhr:

Hallo,

ich bin in Feb 2016 vom MKII 1.6 TDCI auf den MK3 1.5 TDCI umgestiegen.

Das Auto fährt super, kein Loch, kein Vibrieren, beschleunigt von ca. 1000RPM sauber hoch.

Ich fahre allerdings mit Premiumdiesel, da ich festgestellt habe, das er mit diesem 0,2 bis 0,3 Liter/100 weniger verbraucht. Da das auf Dauer zu teuer ist habe ich das "ERC BL-U 100 ® Dynamic" ausprobiert und komme damit zum gleichen Ergebnis. Beim MKII hatte ich das auch schon mal getestet und es brache nichts.

Da die Literflache davon 20€ kostet und ich ca. 50ml zum Tanken dazu schütte, komme ich auf 2Cent pro Liter.

Ein anderes Thema ist das Regenerieren beim 1.5 TDCI.

Während der 1.6 TDCI auch bei 50 km/h regenerierte, braucht der 1.5 TDCI min. 100km/h zum einsetzen der Regeneration. Die Regeneration war beim 1.6 nach ca. 7-10 km beendet, hier braucht der 1.5 ca. 15-20 km.

Wenn man mit dem 1.5 längere Zeit nur in der Stadt herumfährt, kann es passieren das der DPF-Füllgrad über 100% steigt und der Durchschnittsverbrauch schnell um 0,5 Liter ansteigt.

Wenn man viel Kurzstrecke mit Geschwindigkeiten unter 80 km/h fährt, sollte man darauf achten, das man ca. alle 500 km eine Fahrt mit über 100 km/h hat.

Einmal ist mir das passiert und ich habe ein Diagramm davon angehängt.

Gruß Karlo49

Ich fahre auch mittlerweile nur noch Aral Diesel, weil der Verbrauch damit tatsächlich am niedrigsten ist.

Die Regeneration dauert bei mir auch recht lange hab ich festgestellt....

am 5. März 2017 um 16:49

Also meiner regeneriert auch im Stadtverkehr,so alle 3000 bis 400 km

Ab 100 kmh beim 1, 5 tdci Ammenmärchen sorry

Zitat:

@JD6200 schrieb am 5. März 2017 um 17:49:18 Uhr:

Also meiner regeneriert auch im Stadtverkehr,so alle 3000 bis 400 km

Ab 100 kmh beim 1, 5 tdci Ammenmärchen sorry

Meiner macht es auch im Stadtverkehr....dabei erreiche ich die 100 km/h nicht :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5 TDCi Motor - Erfahrungen, Probleme