Eure Erfahrungen mit Neuwagenvermittler
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit Neuwagenvermittler wie z.B. Carneo, meinauto, Neuwagen AH etc. pp. waren.
Bin grad auf der Suche nach einem 330i LCI, leider find ich nichts passendes für mich. Durch Google bin auf die Portale aufmerksam geworden.
Es wird immer mit hohen Rabatt % angepriesen. Kriegt man die auch oder ist es nur zum anlocken?
Meistens handelt es sich da auch um die Kurzzulassung mit Haltedauer 6 Monate.
Wie sind bzw. waren eure Erfahrungen damit?
MfG
74 Antworten
Glaubt ihr wirklich dass beim Agenturmodell die BLP sinken? Ich glaube das dann die Zeit der Rabatte für immer vorbei ist.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 06. Apr. 2024 um 11:15:13 Uhr:
Habt ihr die Erfahrung auch so gemacht?
Kann ich nicht beurteilen, da ich kein Probefahrt-Tourist bin. Bei meiner Vorgehensweise ist alles verhandelt und der unterschriftsreife Kaufvertrag liegt auf dem Tisch. Dann gibt's erst eine alles entscheidende Probefahrt. Kann auch Mal in die Hose gehen (Cupra Formentor) oder es gibt bei Rückgabe ein Autogramm (M340i G21).
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 6. April 2024 um 11:15:13 Uhr:
Meine Erfahrung ist, wenn du einfach nur 5 Angebote holst weil du dich schon genau informiert hast und weißt was du willst, dann bekommst du schlechtere Angebote als wenn du jeden Verkäufer 2h lang dich beraten lässt, 3 Probefahrten machst und seine Zeit in Anspruch nimmst und dann am Ende Nein sagst. Der Verkäufer hat nämlich dann Zeit investiert und will dich nicht verloren gehen lassen.Habt ihr die Erfahrung auch so gemacht?
So viel Zeit und Aufwand zu investieren, bin ich nicht bereit.
Ich hab mir bisher immer Angebote von carwow schicken lassen - das höchste der Gefühle ist dann, dass ich noch zu einem anderen Anbieter (andere Händlerkette oder Niederlassung) gehe, und mir dann ein Angebot geben lasse. Bei beiden umfasst das Angebot dann den Neuwagenkauf und die Inzahlungnahme meines alten.
Danach kaufe ich beim besseren Angebot.
Vorher weiß ich natürlich genau, was ich will, Marke, Modell, Ausstattung.
Zitat:
@cycroft schrieb am 6. April 2024 um 11:37:25 Uhr:
Glaubt ihr wirklich dass beim Agenturmodell die BLP sinken? Ich glaube das dann die Zeit der Rabatte für immer vorbei ist.
Das hat bei Tesla gut funktioniert. Allerdings ist Tesla kein traditioneller Autohersteller, nicht ganz vergleichbar mit den restlichen Herstellern.
Schlussendlich ist der Preis eine Sache der Angebote und Nachfragen. Aber für individuelle ist schwierig einen angemessenen und fairen Preis zu erhalten. Dank der Online Portale und Vermittler hat man immerhin die Orientierung.
Agenturmodell für immer, glaube ich auch nicht. Das ist nur eine Sache: probieren wir was anderes.
Ähnliche Themen
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 6. April 2024 um 10:25:01 Uhr:
Ich bin auch für das Agenturmodell.
Aber wie sind heutige unübersichtliche Rabattumstände zustande gekommen, dass alle so machen, dass ein BLP rein fiktiver Preis ist?
Wie kann man denn für das Agenturmodell sein? Nur weil man zu faul zum verhandeln und vergleichen ist? Dann lieber 5000 Euro mehr zahlen und sich freuen, dass andere genauso viel gezahlt haben?
Der ganze Wettbewerb zwischen den Händlern wird damit eliminiert, also steigen die Preise.
Negativ für die Kunden, negativ für die Händler, gut für BMW. Genau so wars ja auch bei Mercedes. Alle nennenswerten Rabatte plötzlich weg.
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 6. April 2024 um 14:16:12 Uhr:
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 6. April 2024 um 10:25:01 Uhr:
Ich bin auch für das Agenturmodell.
Aber wie sind heutige unübersichtliche Rabattumstände zustande gekommen, dass alle so machen, dass ein BLP rein fiktiver Preis ist?Wie kann man denn für das Agenturmodell sein? Nur weil man zu faul zum verhandeln und vergleichen ist? Dann lieber 5000 Euro mehr zahlen und sich freuen, dass andere genauso viel gezahlt haben?
Mehr als was denn? Wenn alle das gleiche zahlen, zahlt niemand 5000 Euro mehr.
Oder meinst Du, mehr als heute?
Du wirst auch ohne Agenturmodell jedes Jahr mehr als heute zahlen ...
Liebe Leute, das ist doch eigentlich ganz einfach. Angebot und Nachfrage regulieren
die Preise. Egal wie der Hersteller X sein Agenturmodell Y nennt. Wenn die
Autos zu teuer sind und wir nicht mehr bereit sind die Preise zu zahlen,
werden die Hersteller die Preise wieder senken um auf ihren Karren nicht
sitzen zu bleiben, oder ?
Genau so dürfte es mit dem Agenturmodell laufen.
Bei den Vermittlungsportalen dürfte man dann am einfachsten durch bloße Preisabfrage feststellen, ob Preisnachlässe bereits erfolgt sind oder jedenfalls im Bereich des Möglichen liegen.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo man für einen Mercedes SL 0% Preisnachlass bekam und man den Verkaufsleiter schon sehr gut kennen musste, um den Neuwagen innerhalb 12 Monate ausgeliefert zu bekommen. Heute bekommt man, wenn es kein Edition-Modell ist, ohne langes Verhandeln auf einen SL (R232) einen Preisnachlass von 10-12k € bei einer Lieferzeit von unter deutlich unter 12 Monaten.
Wie ich oben schon schrubte, sieht es z.B. bei Bestellung eines neuen Porsche gaaaaanz anders aus.
So ist das eben mit Angebot und Nachfrage in einer kapitalistisch orientierten liberalen Marktwirtschaft.
Die Autohersteller haben ja schon immer ein Monopol zu ihren Händlern, nur das die Zwischenstufe Händler dann wegfällt und wir Kunden sagen dem Konzern dann direkt zu welchem Preis wir kaufen oder woanders oder eben gar nicht.
Auf die Händler kommt es beim Preis nicht an. Was bleibt ist der Service. Die Händler müssen sich in Service und Werkstatt umorientieren und dann haben sie ihr Feld für die Zukunft,
Hallo.
Jetzt muss ich auch mal Nachfragen, da ich mir noch nie einen Neuwagen geholt habe.
Ich möchte einen neuen A6 holen und auf Neuwagen AH gibt es ca 25% (statt ca 94k nur 71k), das ist schon heftig.
Abholen kann man das Auto wohl in Ingolstadt oder Neckarsulm.
Wenn ich den Wagen jetzt direkt im Werk abhole und vorher auf mich zulasse, dann ist das doch (m)ein Neuwagen oder? Irgendwo habe ich gelesen das der Wagen wohl vorher 6 Monate auf einem Händler zugelassen sein muss, das verstehe ich aber nicht so genau. Steht der Neuwagen dann 6 Monate im Audi Werk oder wie läuft das?
Dachte immer, bestellen, bezahlen, zulassen und abholen...
Zitat:
@AudiComp schrieb am 07. Apr. 2024 um 10:56:27 Uhr:
Irgendwo habe ich gelesen das der Wagen wohl vorher 6 Monate auf einem Händler zugelassen sein muss, das verstehe ich aber nicht so genau.
Ja, so gibt's ein paar Punkte mehr. Es kann aber auch so sein, dass dieser den dann auch nutzt. Und erst mit 4.000 - 6.000 km an dich übergeben wird. Aber in beiden Fällen ein Besitzer mehr im Brief/Schein und somit kein Neuwagen.
Ok, das ist ja dann aber kein Neuwagen mehr, eher ein junger Gebrauchter oder was weiß ich. Der zusätzliche Halter würde mich nicht stören, den Wagen will ich schon 10 Jahre behalten aber mich würde stören das ich den dann nicht eingefahren habe etc., sondern mich darauf verlassen muss das es ein fremder war.
Zitat:
@AudiComp schrieb am 7. April 2024 um 10:56:27 Uhr:
Hallo.Jetzt muss ich auch mal Nachfragen, da ich mir noch nie einen Neuwagen geholt habe.
Ich möchte einen neuen A6 holen und auf Neuwagen AH gibt es ca 25% (statt ca 94k nur 71k), das ist schon heftig.
Abholen kann man das Auto wohl in Ingolstadt oder Neckarsulm.
Wenn ich den Wagen jetzt direkt im Werk abhole und vorher auf mich zulasse, dann ist das doch (m)ein Neuwagen oder? Irgendwo habe ich gelesen das der Wagen wohl vorher 6 Monate auf einem Händler zugelassen sein muss, das verstehe ich aber nicht so genau. Steht der Neuwagen dann 6 Monate im Audi Werk oder wie läuft das?
Dachte immer, bestellen, bezahlen, zulassen und abholen...
Du kannst das den Vermittler fragen, es ist seine Aufgabe es dir zu erklären. Von der Logik her müßte es ja schon auf seiner Internetseite erklärt sein, sonst würde ja jeder von ihm die Antwort per Mail oder Telefon haben wollen.
Ich kenne es so: Vermittler bestellt den Wunschwagen, man holt ihn oder er wird vor die Haustür gefahren. Man bekommt die Zulassung aber nicht den Brief. Brief gibt es nach 6 Monaten. Man fährt auf eigenen Namen bei der Versicherung. Aber für die 6 Monate gibt es einen anderen Versicherungstarif, als wenn man das Auto privat zahlt. Und KFZ-Steuer ist auch was eigenes. Ich erinnere mich an pauschale 2000 Euro, die für Versicherung und KFZ-Steuer zusammen zu entrichten waren für die 6 Monate.
Ich weiß, dass es hier im Thread anders geschrieben wurde, aber das war die Antwort die ich damals vom Vermittler direkt erhalten habe. Kann sich ja auch wieder geändert haben. Oder es bei anderen Vermittlern anders ist.
Zitat:
@AudiComp schrieb am 07. Apr. 2024 um 11:5:00 Uhr:
Ok, das ist ja dann aber kein Neuwagen mehr, eher ein junger Gebrauchter oder was weiß ich.
Der Unterschied ist in erster Linie, dass Du das Auto nach deinen Wünschen und Vorstellungen konfigurierst. Hier im Forum sind (mind.) zwei die das so gemacht haben. Mir war seinerzeit die Differenz von 5 - 6% Mehrrabatt deutlich zu wenig für diesen Deal. Wäre was anderes, wenn ich ab dem ersten Kilometer den Wagen fahre, aber davon habe ich noch nichts gelesen. Vorallem verpflichtest Du dich zum Kauf (incl. Anzahlung) ohne zu wissen was mit dem Fahrzeug zwischenzeitlich passiert..... evtl. Reparaturen bei Schäden und auch der Gesamtzustand.
Hier @MarcusE63 der so einen Deal gemacht hat:
https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-g20-21-t6472348.html?...
Also so weit wie ich gelesen habe gibt es keine weiteren versteckten Kosten. Eine Woche vor Abholung bekommt man den KFZ Brief um das Auto zuzulassen und dann kann man den Wagen vom Werk abholen.
Da muss ich dem Vermittler mal schreiben wie das ist, ob der Wagen dann tatsächlich 6 Monate irgendwo rum steht oder wie das abläuft.
Könnte ich verhandeln, dann würde ich auch im AH kaufen aber was man so hört gibt es da nicht so viele Prozente…