ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrung G20 330i BMW

Erfahrung G20 330i BMW

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 23:57

Hallo,

ich bin mir derzeit am überlegen einen BMW G20 330i M zuzulegen. Ich wollte nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe im Internet gelesen das viele Probleme mit der Batterie haben jedoch habe ich nichts ausführliches gefunden, vielleicht hat ja jemand die Erfahrung gemacht und könnte mich aufklären? Im Allgemeinen würde ich mich über ein Bericht von jemandem freuen der Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt hat. Der mir sagt ob er sich lohnt, preislich, gute und schlechte Erfahrungen und auf was man bei einem kauf achten sollte was er z.B. unbedingt haben muss etc. und vieles mehr.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo und willkommen im Forum. Es gibt zahlreiche Threads zum 330i, ich habe mal einen angefügt. Das macht das Forum etwas übersichtlicher. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden und habe keine Probleme mit der Batterie.

https://www.motor-talk.de/.../...terhalt-erfahrungen-t7217482.html?...

Nach zwei Mal B58 fahre ich aktuell auch B48 im G21 330i xDrive und ich kann wenig schlechtes über den Antriebsstrang sagen. Würde es keinen B58 geben, könnte ich wahrscheinlich gar nichts schlechtes über den 330i sagen. :D

Zitat:

@Asperin schrieb am 2. Juni 2023 um 09:04:55 Uhr:

Nach zwei Mal B58 fahre ich aktuell auch B48 im G21 330i xDrive und ich kann wenig schlechtes über den Antriebsstrang sagen. Würde es keinen B58 geben, könnte ich wahrscheinlich gar nichts schlechtes über den 330i sagen. :D

Selbst schuld :p Da wärste Mal beim alten Arbeitgeber geblieben ;)

Auch da wäre der B58-Zug (ohne Hybridisierung) zum Ende meiner Leasinglaufzeit in diesme Herbst vorbei gewesen.

Börsennotierte Unternehmen können sich solche Späße nicht mehr erlauben. :( :D

Als Batterieproblem wird in der Regel das Nachladen zur Ausführung der Softwareupdates genannt, während des Fahrbetriebes gibt es mWn keine Probs. Auch meiner läuft völlig problemlos und ich bin hochzufrieden. Der beste Motor, den ich je hatte, besser als die 6 Zylinder Sauger in meinen E30 und E36.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 2. Juni 2023 um 10:25:54 Uhr:

Der beste Motor, den ich je hatte, besser als die 6 Zylinder Sauger in meinen E30 und E36.

Da muss ich leider widersprechen! Der letzte R6 Sauger in meinem 330 Ci (E 46) war ein Gedicht von einem Motor. Lediglich bei Leistung (231 PS) und Verbrauch heute nicht mehr ganz up to date, ist aber auch 20 Jahre her. Und über den R6 Sauger aus meinem M3 (E36) lass ich gar nichts kommen ;)

Fand und finde das Saugersterben noch immer sehr bedauerlich, aber ist halt mit den heutigen Anforderungen leider so.

Untenrum ging doch bei keinem was im Gegensatz zum B48 im jetzigen 330i, wo ab 2000 schon Schub hast und das bei einem Verbrauch von dem ich mit den alten R6 nur träumen konnte. Klar hatten die auch ihren Reiz aber der jetzige ist dadurch einfach entspannter zu fahren. Denn den G2X kannst dermaßen sparsam fahren das mache Diesel nicht mithalten können. Brauch auf unserem Arbeitsweg weniger Sprit als mein Neffe mit seinem 2,0 Tiguan Diesel. Ich kann den 330i jedem empfehlen wo nicht unbedingt 6 Zylinder und 370 PS will. Für mich in Preis/Leistung der beste 3er.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 2. Juni 2023 um 13:32:22 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 2. Juni 2023 um 10:25:54 Uhr:

Der beste Motor, den ich je hatte, besser als die 6 Zylinder Sauger in meinen E30 und E36.

Da muss ich leider widersprechen! Der letzte R6 Sauger in meinem 330 Ci (E 46) war ein Gedicht von einem Motor. Lediglich bei Leistung (231 PS) und Verbrauch heute nicht mehr ganz up to date, ist aber auch 20 Jahre her. Und über den R6 Sauger aus meinem M3 (E36) lass ich gar nichts kommen ;)

Fand und finde das Saugersterben noch immer sehr bedauerlich, aber ist halt mit den heutigen Anforderungen leider so.

Hallo,

Ich fahre die beiden regelmäßig, den 330i G20 und den Z4 E89 mit Sauger R6 3,0i. Beide bieten 258 PS, der B48 aber viel Mehr Drehmoment. Ich hätte es nicht gedacht, wenn ich den R4 nach 20 Jahren BMW R6 Benziner und Diesel bestellt habe - aber der B48 ist für mich der beste von allen bisherigen Motoren. Nicht nur weil der Motor an sich sehr sparsam, kraftvoll und vibrationsarm ist, aber auch weil das Auto durch weniger Gewicht vorne so agil ist wie kein von meinen bisherigen 42 Autos.

Jukka

am 2. Juni 2023 um 17:01

@M_PowerB3W

In Abetracht der langen Bauzeit und vielfachen Verwendung lässt sich ableiten, dass es sich um ein solides Triebwerk handelt.

@jukkarin

Ein Gewichtsvorteil ist nicht vorhanden, schließlich wiegt die Peripherie der Turbomotoren ebenso - bei N53 und N20 bspw. gab es mit ~170 Kilogramm quasi keinen Unterschied.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 2. Juni 2023 um 19:01:47 Uhr:

@M_PowerB3W

In Abetracht der langen Bauzeit und vielfachen Verwendung lässt sich ableiten, dass es sich um ein solides Triebwerk handelt.

@jukkarin

Ein Gewichtsvorteil ist nicht vorhanden, schließlich wiegt die Peripherie der Turbomotoren ebenso - bei N53 und N20 bspw. gab es mit ~170 Kilogramm quasi keinen Unterschied.

Ich vergleiche nicht mit dem Zetti, aber die andere R6 motorisierten Autos die ich hatte: x35i und x35d, wo die Agilität verloren ging, und die Autos sehr schwer waren - mein 435dx fast 300 Kg mehr als mein 330i - teilweise wegen xDrive, die werde ich nie wieder kaufen, war ein Fehler.

Jukka

Also der 2.0 turbo ist ein sehr guter Motor der richtig Leistung hat bei geringem Verbrauch und dazu noch sehr robust ist, also alles in allem ein Top Motor, aber damit auch Main stream und Vergleichbar mit allen anderen.

Mir ist das einfach zu synthetisch mit fehlenden Emotionen aber das ist persönliches empfinden und hat mit der Realität und den fakten nichts zu tun.

Es freut mich trotzdem sehr das es noch Menschen gibt die auch noch an den "alten" 6Zylinder Sauger hängen.

Leistung ist nicht immer alles:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen