Eure Erfahrungen mit Neuwagenvermittler
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit Neuwagenvermittler wie z.B. Carneo, meinauto, Neuwagen AH etc. pp. waren.
Bin grad auf der Suche nach einem 330i LCI, leider find ich nichts passendes für mich. Durch Google bin auf die Portale aufmerksam geworden.
Es wird immer mit hohen Rabatt % angepriesen. Kriegt man die auch oder ist es nur zum anlocken?
Meistens handelt es sich da auch um die Kurzzulassung mit Haltedauer 6 Monate.
Wie sind bzw. waren eure Erfahrungen damit?
MfG
74 Antworten
Tageszulassungen gab es früher auch bei BMW in Deutschland und die hießen auch so. Wollte der Hersteller aber nicht mehr, da zu viele Verkäufer nur darüber liefen.
Hier im Forum waren mind. zwei, die nach Wunsch konfiguriert haben, das Fahrzeug auf den Händler ~ 6 Monate zugelassen war und mit ~ 4.000 - 6.000 km an sie übergeben wurde. Dafür gab's gerade Mal 5,5% mehr Nachlass wie in meinem Fall. Das wäre für mich keinesfalls in Frage gekommen für die doch sehr überschaubare Differenz. Ein (gewerblicher) Halter mehr und unzählige (?) "Reiter" in der sensiblen Einfahrphase....nix für mich.
Habe mir dieser Tage interessehalber einen AMG CLE 53 konfiguriert. Da wurden dann ca. 5% KUNDENVORTEIL (!!) ausgewiesen. Wenn dass das neue Agenturmodell sein soll, ohne individuelle Verhandlungsmöglichkeiten, dann war's das für mich ohnehin! Falls es bei BMW auch so kommt, dann wird das nix mit einem M350i und mir.
Zitat:
Hier im Forum waren mind. zwei, die nach Wunsch konfiguriert haben, das Fahrzeug auf den Händler ~ 6 Monate zugelassen war und mit ~ 4.000 - 6.000 km an sie übergeben wurde. Dafür gab's gerade Mal 5,5% mehr Nachlass wie in meinem Fall. Das wäre für mich keinesfalls in Frage gekommen für die doch sehr überschaubare Differenz. Ein (gewerblicher) Halter mehr und unzählige (?) "Reiter" in der sensiblen Einfahrphase....nix für mich.
Die vorgehensweise kenne ich schon seit Jahrzehnten. Noch zu VW-Zeiten bekam ich dann den Wagen gleich am ersten Tag, zugelassen auf das AH mit dem Hinweis: Du bringst den rum wenn den einer fahren will.... jubb... wenn den keiner sieht will den auch keiner Probefahren. Kosten für Vers. Steuer etc. wurden pauschal von dem Nachlass abgezogen und gut.
Heute hab ich meinen kommenden i4 mit mehr Nachlass bekommen als einen dieser "Tageszulassungen" vor Ort.
Aus diversen Beiträgen und unserem Austausch von Meinungen (die auf relativ beisammen liegen) kenn ich deine (und meine) Einstellung: Gebraucht nur dann wenn alles 110 % nachvollziehbar ist. Also so gut wie selten
Ähnliche Themen
1. Geht es hier um BMW, im speziellen 3er. Damit erübrigt sich die Frage, ob es um Tesla, Dacia oder Mercedes geht. Gerade aufgrund des Agenturmodells bei Mercedes. Oder Cupra, welche einen hinterhergeworfen werden, sind das Äpfel mit Birnen Vergleiche.
2. Wenn man Prozente vergleicht, dann den Grundrabatt. Keine Aktionen, wo nur bestimmte Klientel betroffen sind, wie Eroberungsprämie, Behindertenrabatt etc. Sonst Äpfel Birnen Vergleich.
3. Tageszulassungen etc sind keine Neuwagen. -> Äpfel Birnen Vergleich.
Vom Prinzip hast Du schon Recht, aber gerade das Agenturmodell bei Mercedes bietet in meinen Augen einen möglicherweise sehr guten Ausblick auf das, was bei BMW 2026 kommen könnte. Daher durchaus relevant darüber zu philosophieren.
Die Idee ist ja: Beim Agenturmodell sind die üblichen Rabatte schon eingepreist. Und unübliche Rabatte soll es nicht mehr geben. Alle sind gleich.
Aber sind ja noch 2-3 Jahre bis sich die Umsetzung bei BMW wirklich zeigt.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 4. April 2024 um 09:13:31 Uhr:
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 3. April 2024 um 22:04:49 Uhr:
Ich hab meinen über carwow gekauft, hab bekommen, was versprochen wurde.
Zufrieden damit gewesen? Bei mir war das finale Angebot meines örtlichen Händlers besser und er war keine 270 km entfernt.
Das stört mich bei Carwow am meisten, dass da nahezu nichts aus der Nähe reinflattert.
'Mein' carwow - Händler ist um die Ecke. Ich habe hier in der Gegend lediglich Händler von der gleichen Kette und eine Niederlassung.
Nachdem ich mit dem carwow - Angebot zufrieden war, hab ich mich nicht weiter um andere Angebote (zB. von der NL) bemüht.
24% bei einem neuen G60 5er sind nicht schlecht.
Nicht schlecht ... ist wohl leicht untertrieben.
Wo steht G60? Ich lese G20 und 6 Monate Fremdzulassung.
Zitat:
@x3black schrieb am 6. April 2024 um 08:35:18 Uhr:
Nicht schlecht ... ist wohl leicht untertrieben.
Für die Schwaben ist "nicht schlecht" das höchste Lob.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 5. April 2024 um 10:26:20 Uhr:
Die Idee ist ja: Beim Agenturmodell sind die üblichen Rabatte schon eingepreist. Und unübliche Rabatte soll es nicht mehr geben. Alle sind gleich.Aber sind ja noch 2-3 Jahre bis sich die Umsetzung bei BMW wirklich zeigt.
Ich bin auch für das Agenturmodell.
Aber wie sind heutige unübersichtliche Rabattumstände zustande gekommen, dass alle so machen, dass ein BLP rein fiktiver Preis ist?
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 6. April 2024 um 10:25:01 Uhr:
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 5. April 2024 um 10:26:20 Uhr:
Die Idee ist ja: Beim Agenturmodell sind die üblichen Rabatte schon eingepreist. Und unübliche Rabatte soll es nicht mehr geben. Alle sind gleich.Aber sind ja noch 2-3 Jahre bis sich die Umsetzung bei BMW wirklich zeigt.
Ich bin auch für das Agenturmodell.
Aber wie sind heutige unübersichtliche Rabattumstände zustande gekommen, dass alle so machen, dass ein BLP rein fiktiver Preis ist?
Problem ist nur, dass die BLP wahrscheinlich hoch bleiben und der Rabatt einfach weniger ist. Trotzdem finde ich es auch grausam wegen Rabatten zu "verhandeln" und immer das Gefühl haben, dass man über den Tisch gezogen wird.
Meine Erfahrung ist, wenn du einfach nur 5 Angebote holst weil du dich schon genau informiert hast und weißt was du willst, dann bekommst du schlechtere Angebote als wenn du jeden Verkäufer 2h lang dich beraten lässt, 3 Probefahrten machst und seine Zeit in Anspruch nimmst und dann am Ende Nein sagst. Der Verkäufer hat nämlich dann Zeit investiert und will dich nicht verloren gehen lassen.
Habt ihr die Erfahrung auch so gemacht?