Eure Erfahrungen mit Krümmern (PF, PG, 2E etc.)

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute!🙂

Ich möchte mal einige Erfahrungen bzgl. Krümmer-Tausch von Euch einholen..

Bei meinem PF ist der Krümmer undicht. Wie es aussieht ist er gerissen..
SerialChilla hat glücklicherweise noch einen PF-Krümmer da..Als ich diesen verbauen wollte ist jedoch aufgefallen, dass bei seinem Krümmer die Löcher für die Bolzen unterschiedlich groß sind..Die oberen beiden äußeren sind M10 und die unteren 4 ebenfalls. Nur die beiden oben in der mitte platzierten Löcher haben M8-Druchmesser..

Mein defekter Krümmer hat jedoch offensichtlich rundum M8-Bohrungen..
(Mein ZK daher logischerweise wohl auch🙂)

Wie sollte ich nun am besten vorgehen?
Kann ich wirklich einfach die schmalen M8-Stehbolzen in die eigentlich zu großen Löcher stecken und den Krümmer so auch auf lange Sicht dicht bekommen?

Bei der Suche nach einem Krümmer der ebenfalls rundum nur M8-Bohrungen hat, ist mir aufgefallen, dass das nur selten der Fall zu sein scheint.

Ebenfalls eigentartig ist, dass ich keine der Teilenummern, die auf den Unterseiten der Krümmer eingegossen sind, in der AKTE finden kann..Weder die von Serials, noch meine Eigene..Auch einige Beispiele aus der Bucht sind im Programm nicht bekannt..Was ist da denn los? Ist ne völlig neue Situation.. ("Artikel in Stammdaten nicht gefunden" Bild )

Wäre schön, wenn Ihr mir dahingehend mit Euren Erfahrungen helfen könntet🙂

Grüße!
Edition

(mein Krümmer hat die Nummer: 027 253 033 T, der von Serial ist oben auf dem Bild gezeigt..Laut Programm müsste ich eigentlich den Krümmer mit der Nummer 027 253 031 BB haben..natürlich ERSATZLOS entfallen..
doch warum ersatzlos, wenn man doch eigentlich jeden 2E, ADY, AGG, PG...-Krümmer nehmen könnte..😕)

Beste Antwort im Thema

Hallo

wie oben angeführt spielt die Bohrlochgrösse im Krümmer keine Rolle solange die M8er Schraube mit einer dicken Unterlagscheibe den Flansch an den Kopf presst. Es besteht also kein Anlass die übergrossen Löcher im Krümmer aufzufüllen oder mit einem M10er Bolzen im Kopf zu bestücken.

Wenn VW die Krümmer so gebaut hat und es nötig wäre M10er Bolzen anzuwenden dann würde dass im ET Katalog auch auftauchen.

Der Krümmer könnte auch mit 8 M10er Löcher kommen wäre dann aber schwer exact zu fixieren und 2mm Luft ist zuviel für eine präzis wiederkehrende Montage.

Daher hat VW 2 der Bohrungen als Passtifte in 8,5 gebohrt und damit nur noch maximal 0,5 mm Abweichung in der Montage. (tendenziel wird man eher bei 0,3mm Toleranzfeld landen)

Stehbolzen mit unterschiedlichen Dicken gibts als Normteile zur Not nimmt man längere und kürzt die passend ab. Typischerweise ist Aluseitig etwa 1,5 bis 2x Durchmesser als Gewindebolzenlänge nötig heisst man muss bei M8 mindestens 12 mm tragende Einschraubtiefe haben. Besser wären natürlich 16mm.

Da in dem Bereich möglichst nah die Wasserkanäle geführt werden kann man nicht immer nachbohren bzw wenn man in den Wassermantel bohrt muss man das Gewinde dichten. Aber dann fehlt immer noch tragende Gewindelänge.

Bei einem M10er Bolzen hat man evtl zuwenig verfügbare Einschraubtiefe womit der zugfestere, dickere Bolzen real insgesamt weniger Zugfest als der dünnere im Alu sitzt. Gleichzeitig hat man eine grosse Mutter an der man noch kräftiger drehen kann bzw Muss um den Bolzen in die Vorspannung zu bringen.

Daher habe ich weiter oben aufgeführt dass nur praxislastige Mechaniker einen grösseren Bolzen reindrehen und meinen das wäre besser oder massiver.
Real ist der Stehbolzen genau abgestimmt und die Schwachstelle der Verschraubung ist nicht der Bolzen sondern das Gewinde im Alukopf.
Wenn dann das Alu noch heiss wird dann sinkt dessen Festigkeit rapide und der Krümmer zieht dann langsam das Alugewinde mitsamt den Bolzen raus.
Wenn dann noch eine schwere Abgasanlage ungedämpft dran hängt und die Motorlager gesetzt sind dann sind die Krümmerbolzen im Kopf noch mehr belastet

Wie gesagt für eine schnelle Reperatur haut man halt M10er Bolzen rein und fertig, aber dass ist nicht optimal.

Grüsse

(So morgen wühl ich im Keller meinen alten Gusskrümmer raus und mess/fotografier dass)

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ich will gar nicht wissen mit wieviel arbeit und geld dieser motorumbau verbunden ist..

ja..ist doch im grunde kein wirklicher unterschied.

und wenn ich mir einen anderen motor in die karre bauen würde, dann gaaaanz sicher keinen 2,08V.

man baut ja auch nicht von PN auf RF um..

entweder PF oder PG, was anderes würde da vorne nicht rein kommen.

so oder so: es wird nicht passieren. der motor ist ja nicht defekt, sondern irgendein teil (oder mehrere) funktionieren nicht richtig bzw nur manchmal oder irgendwas ist verstellt (was ich nicht glaube, weil er dann ja eigentlich immer so mies laufen müsste..mamchmal geht er ja aber recht gut voran..aber eben selten).

edit:
umbaukostten auf 2E? naja, was so'n 2E halt kostet..wüsste nicht, dass ich dabei noch großartig was anderes tauschen müsste..kann doch eigentlich alles bleiben.

du,das ist bestimmt ein wackler oder kabelbruch.. wenn das mal gut und mal/meist scheisse läuft..

ist bestimmt echt nur ne kleinigkeit mit großer wirkung, ich kann mir einfach nicht vorstellen das der motor da ernsthaft beschädigt wurde. sonst würde der ja immer mies laufen, weisste?

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B


du,das ist bestimmt ein wackler oder kabelbruch.. wenn das mal gut und mal/meist scheisse läuft..

...das hatten wir schonmal. Fakt ist, man muss ran an den Speck. Feddich. Wenn man dazu net in der Lage ist oder keinen geeigneten Ort hat, ist das halt Grütze. So sieht das aus. Ohne Bühne und einen Ort zu schrauben geht das nicht. Und schon gleich gar nicht, wenn man das Auddo im Alltag braucht. Das schaffen nur routinierte Bastler..., keine Forenjünger...

Edit: bei letzterem nehm ich mich net aus

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ja, da hast recht..vor allem bei dem wetter jetzt..

ich denke, wenn's draußen 15-20 grad wären (und länger hell als 17:30) dann würde ich das mit serial hier auch irgendwo auf nem parkplatz machen. aber so wie's jetzt ist..naja.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32



Zitat:

Original geschrieben von Triple-B


du,das ist bestimmt ein wackler oder kabelbruch.. wenn das mal gut und mal/meist scheisse läuft..
...das hatten wir schonmal. Fakt ist, man muss ran an den Speck. Feddich. Wenn man dazu net in der Lage ist oder keinen geeigneten Ort hat, ist das halt Grütze. So sieht das aus. Ohne Bühne und einen Ort zu schrauben geht das nicht. Und schon gleich gar nicht, wenn man das Auddo im Alltag braucht. Das schaffen nur routinierte Bastler..., keine Forenjünger...

Edit: bei letzterem nehm ich mich net aus

da geb ich dir absolut recht, ich wollte damit nur sagen,dass es ja eigentlich für eine vollausgerüstete werkstatt kein akt sein sollte das zu beheben und das locker im rahmen des möglichen liegen sollte

selbstverständlich.

neue (für mich überraschende) info:

hatte soben mal meine zündkerzen draußen:
sie sind allesamt weiß-grau, schauen also gut aus.

läuft er also doch nicht zu fett?

Nein, nicht zu fett, Kerzenbild ist optimal.

google: kerzenbild 😉

Zitat:

Original geschrieben von Edition82


sie sind allesamt weiß-grau, schauen also gut aus.

sag ich ja.

trotzdem soll der CO-gehalt laut der werkstatt bei 3 sein und nicht mehr weiter runter gehen.

warum sind dann die kerzen nicht schwarz?

Dieses Kerzenbild bei angeschlossener Lamda? Hatte was davon gelesen das du sie dran, ab, dran, ab... hattest.

war die meiste zeit ab..nun hab ich sie seit ner woche (ca. 150km) dran.

Na dann ist er wohl nur zu fett gelaufen wenn sie ab war. Obwohl ich immer noch nicht nachvollziehen kann warum sie überhaupt abgeklemmt war.

Hat dein Wagen diesen Aktivkohlefilter?

weil er ohne lambda weniger verbaucht hatte.

aktivkohlefilter? ja, sowas hat der pf meines wissens nach.

Dann hat der auch ein zugehöriges Magnetventil, kontrolliere das mal. Kann auch den co wert verschlechtern, soweit ich weiß.

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